Publication

Journals

  • Borowski, A., Carlson, J., Fischer, H.E., Henze, I., Gess-Newsome ,J., Kirschner, S.,& Van Driel, J. (2012), Different models and methods to measure teachers' pedagogical content knowledge. In  C. Bruguière, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), EBook Proceedings of the ESERA 2011 Conference - Science learning and Citizenship. Lyon, France.
  • Fischer, H.E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.). Second International Handbook of Science Education (pp. 435 – 448). New York: Springer.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (in Druck). Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und Pädagogen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
  • Jüttner, M. (2013). Entwicklung, Evaluation und Validierung eines Fachwissenstests und eines fachdidaktischen Wissenstests für die Erfassung des Professionswissens von Biologielehrkräften (Dissertationsschrift, Didaktik der Biologie, LMU München, Deutschland).
  • Jüttner, M., Boone, W., Park, S., & Neuhaus, B. J. (2013). Development and use of a test instrument to measure biology teachers' content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK). Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 45-67.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7-28.
  • van Ackeren, I., Rumann, S., Tepner, O., Klemm, K. & Trendel, G. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 1–55). Berlin: Logos.
  • Walpuski, M., Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Hostenbach, J., & Pollender, T. (2012). Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education: VISIONS 2011: Teaching. Acta Didactica Norge, 6 (1). Verfügbar unter: http://adno.no/index.php/adno/article/view/206 [4.7.2012].

Proceedings and Presentations:

  • Borowski A., Kirschner, S., Carlson, J., Henze, I., Gess-Newsome, J., Fischer, H.E. &, Van Driel, J.H. (2012) Different Ways to Investigate Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Symposium at NARST 2012.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2012). Evaluation and validation of testinstruments to measure biology teachers' PCK and CK. Presentation at ERIDOB 2012, Berlin.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (accepted). Validation of a paper and pencil test examing biology teachers' PCK. Poster Presentation at NARST 2013, Puerto Rico.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2013). Development and Evaluation of a paper and pencil test measuring biology teachers' PCK and CK. Presentation at EARLI 2013, Munich.
  • Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer H.E. (2012). Die Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung.
  • Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer H.E. (2012a). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Pre-Service and In-Service Secondary Physics Teachers. Posterpresentation at NARST 2012.
  • Liepertz, S. & Borowski, A. (2012) Fachwissen, Sachstruktur und Lernerfolg im Physikunterricht. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung.
  • Liepertz, S. & Borowski, A. (2012a) Einfluss von Professionswissen auf Unterrichtshandeln und Schülermotivation und -leistung. Posterpräsentation auf der DPG Frühjahrstagung.
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012). Entwicklung des Professionswissens von Chemie-Referendarinnen und -Referendaren (ProwiC-R). Jahrestagung GDCP, Hannover. (Vortrag)
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012a). Differences between Student Teachers’ Professional Knowledge in Chemistry. 2012 NARST Annual International Conference, Indianapolis, Indiana. (Posterpräsentation)
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012b). Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 622–624). Berlin: Lit.
  • Pollender, T. & Tepner, O. (2012). Kommunikationsmuster von Chemielehrkräften. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 625–627). Berlin: Lit.
  • Pollender, T. & Tepner, O. (2012a). Using Communication Patterns for Analysing Classroom Activities in Chemistry. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
  • Tepner, O. (2013). Influence of Different School Types on Chemistry Teachers' PCK and CK. 2013 NARST Annual International Conference, Rio Grande, Puerto Rico. (Vortrag)
  • Tepner, O. (2012). Professionswissen von Lehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung als Grundlage erfolgreichen Chemieunterrichts. IPN Kiel. (Vortrag)Dollny, S. & Tepner, O. (2012). CK und PCK von Chemielehrkräften - Unterschiede und Zusammenhänge. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 212–214). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. (2012 a). Professionswissen von Chemie- und Physiklehrkräften im Vergleich (PLUS-C). In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 206–208). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. & Dollny, S. (2012). Chemistry Teachers’ Content Knowledge and Its Correlation to Pedagogical Content Knowledge. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Kirschner, S. & Lange, K. (2012). Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht: Vortragssymposium. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 200–202). Berlin: Lit.
  • Werner, S., Förtsch, C., Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (eingereicht). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Posterpräsentation auf der 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2013.
  • Werner, S., Förtsch, C., Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2013). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Präsentation auf der 15. Frühjahrsschule der Didaktik der Biologie (FDdB) 2013, Leipzig.

 

Stand: April 2013