Veröffentlichungen

Publikationen

  • Borowski, A., Neuhaus, B. J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D. et al. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) – Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341-349.
  • Borowski, A., Carlson, J., Fischer, H.E., Henze, I., Gess-Newsome ,J., Kirschner, S.,& Van Driel, J. (2012), Different models and methods to measure teachers' pedagogical content knowledge. In  C. Bruguière, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), EBook Proceedings of the ESERA 2011 Conference - Science learning and Citizenship. Lyon, France.
  • Borowski, A., Neuhaus, B. J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H. E., Leutner, D. et al. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) – Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341–349.
  • Dollny, S. & Tepner, O. (2012). CK und PCK von Chemielehrkräften - Unterschiede und Zusammenhänge. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 212–214). Berlin: Lit.
  • Dollny, S. (2011). Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften. Berlin: Logos.
  • Fischer, H.E., Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.). Second International Handbook of Science Education (pp. 435 – 448). New York: Springer.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2013). Validation of a paper-and-pencil test instrument measuring biology teachers’ pedagogical content knowledge by using think-aloud interviews. Journal of Education and Training Studies. doi:10.11114/jets.v1i2.126.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2012). Development of Items for a Pedagogical Content Knowledge-Test Based on Empirical Analysis of Pupils’ Errors. International Journal of Science Education, 34(7), 1125-1143. doi: 10.1080/09500693.2011.606511.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2011). Vom Schülerfehler zum PCK – Test. Ansätze zur Entwicklung von PCK – Items. In U. Harms,& I. Mackensen-Friedrichs (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. „Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht“ (S. 27-39).Innsbruck: StudienVerlag.
  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.J. (2010). Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie – aus Fehlern Anderer lernen. Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht, 63 (4), 229-235.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B.J. (2010). Using empirically analyzed pupils’ errors to develop a PCK-Test. In M.F. Taşar & G. Çakmakcı (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education (pp. 331-340). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.J. (2009). Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer & J. Meyer (Hrsg.): Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 8. Kassel: Universitätsdruckerei, 69-82.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (in Druck). Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich zwischen Biologielehrkräften, Biologen und Pädagogen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
  • Jüttner, M. (2013). Entwicklung, Evaluation und Validierung eines Fachwissenstests und eines fachdidaktischen Wissenstests für die Erfassung des Professionswissens von Biologielehrkräften (Dissertationsschrift, Didaktik der Biologie, LMU München, Deutschland).
  • Jüttner, M., Boone, W., Park, S., & Neuhaus, B. J. (2013). Development and use of a test instrument to measure biology teachers' content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK). Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 45-67.
  • Tepner, O. & Dollny, S. (im Druck). Measuring Chemistry Teachers’ Content Knowledge – Is it correlated to Pedagogical Content Knowledge? (Buchkapitel)
  • Tepner, O. & Dollny, S. (im Druck). Entwicklung eines Testverfahrens zur Analyse fachdidaktischen Wissens. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Heidelberg: Springer.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Kirschner, S. & Lange, K. (2012). Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht. Vortragssymposium. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 200–202). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. & Dollny, S. (2012). Chemistry Teachers’ Content Knowledge and Its Correlation to Pedagogical Content Knowledge. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference . Lyon, France.
  • Tepner, O., Borowski, A., Kirschner, S. & Witner, S. (2011). Professionswissen in den Naturwissenschaften – Chemie und Physik: Vortragssymposium. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 105–107). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. & Witner, S. (2011). Comparison of Pre-Service and In-Service Teachers' Content Knowledge and Pedagogical Content Knowledge in Chemistry. In NARST (Hrsg.), 2011 Annual International Conference . Orlando, USA.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7-28.
  • van Ackeren, I., Rumann, S., Tepner, O., Klemm, K. & Trendel, G. (2013). Professionalisierung von Lehrkräften. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 1–55). Berlin: Logos.
  • Walpuski, M., Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Hostenbach, J. & Pollender, T. (2012). Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education. VISIONS 2011: Teaching. Acta Didactica Norge, 6 (1). Zugriff am 15.08.2013. Verfügbar unter http://adno.no/index.php/adno/article/view/206.
  • Walpuski, M., Tepner, O., Sumfleth, E., Dollny, S., Hostenbach, J., & Pollender, T. (2012). Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education: VISIONS 2011: Teaching. Acta Didactica Norge, 6 (1). Verfügbar unter: http://adno.no/index.php/adno/article/view/206 [4.7.2012].
  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37 (104), 113–137.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). Erhebung des Fach- und fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 111–113). Berlin: Lit.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). ProwiN-Test zum fachdidaktischen Wissen von Chemielehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth et al. (Hrsg.), ProwiN-Testinstrumente . Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). ProwiN-Test zum Fachwissen von Chemielehrkräften. In A. Borowski, H. E. Fischer, M. Jüttner, S. Kirschner, B. J. Neuhaus, E. Sumfleth et al. (Hrsg.), ProwiN-Testinstrumente . Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Development of a Large Scale Assessment Instrument for Measuring Chemistry Teachers’ Professional Knowledge. In I. Maciejowska & P. Cieśla (Hrsg.), 10th European Conference on Research in Chemistry Education (S. 301–302). Krakow, PL: Pedagogical University of Krakow, Institute of Biology, Department of Chemistry and Chemistry Education.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Professional knowledge of chemistry teachers – test development and evaluation. In M. F. Taşar & C. Ҫakmakci (Hrsg.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education (S. 223–228). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Testaufgabenformate zum Fach- und fachdidaktischen Wissen in Chemie. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 416–418). Berlin: Lit.
  • Tagungsbeiträge und Präsentationen:

  • Borowski A., Kirschner, S., Carlson, J., Henze, I., Gess-Newsome, J., Fischer, H.E. &, Van Driel, J.H. (2012) Different Ways to Investigate Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Symposium at NARST 2012.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2012). Evaluation and validation of testinstruments to measure biology teachers' PCK and CK. Presentation at ERIDOB 2012, Berlin.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (accepted). Validation of a paper and pencil test examing biology teachers' PCK. Poster Presentation at NARST 2013, Puerto Rico.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2013). Development and Evaluation of a paper and pencil test measuring biology teachers' PCK and CK. Presentation at EARLI 2013, Munich.
  • Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer H.E. (2012). Die Modellierung des Professionswissens von Physiklehrkräften. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung.
  • Kirschner, S., Borowski, A. & Fischer H.E. (2012a). Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Pre-Service and In-Service Secondary Physics Teachers. Posterpresentation at NARST 2012.
  • Lenske, G., Borowski, A.  Cauet, E., Fischer,, H., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D. et al. (Oktober 2013). Zur Beschaffenheit des Lehrerprofessionswissens in den Naturwissenschaften (ProwiN). Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung [GEBF] in Jena.
  • Liepertz, S. & Borowski, A. (2012) Fachwissen, Sachstruktur und Lernerfolg im Physikunterricht. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung.
  • Liepertz, S. & Borowski, A. (2012a) Einfluss von Professionswissen auf Unterrichtshandeln und Schülermotivation und -leistung. Posterpräsentation auf der DPG Frühjahrstagung.
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012). Entwicklung des Professionswissens von Chemie-Referendarinnen und -Referendaren (ProwiC-R). Jahrestagung GDCP, Hannover. (Vortrag)
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012a). Differences between Student Teachers’ Professional Knowledge in Chemistry. 2012 NARST Annual International Conference, Indianapolis, Indiana. (Posterpräsentation)
  • Mutke, S. & Tepner, O. (2012b). Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 622–624). Berlin: Lit.
  • Pollender, T. & Tepner, O. (2012). Kommunikationsmuster von Chemielehrkräften. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 625–627). Berlin: Lit.
  • Pollender, T. & Tepner, O. (2012a). Using Communication Patterns for Analysing Classroom Activities in Chemistry. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
  • Tepner, O. (2013). Influence of Different School Types on Chemistry Teachers' PCK and CK. 2013 NARST Annual International Conference, Rio Grande, Puerto Rico. (Vortrag)
  • Tepner, O. (2012). Professionswissen von Lehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung als Grundlage erfolgreichen Chemieunterrichts. IPN Kiel. (Vortrag)Dollny, S. & Tepner, O. (2012). CK und PCK von Chemielehrkräften - Unterschiede und Zusammenhänge. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 212–214). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. (2012 a). Professionswissen von Chemie- und Physiklehrkräften im Vergleich (PLUS-C). In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 206–208). Berlin: Lit.
  • Tepner, O. & Dollny, S. (2012). Chemistry Teachers’ Content Knowledge and Its Correlation to Pedagogical Content Knowledge. In ESERA (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference. Lyon, France.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Kirschner, S. & Lange, K. (2012). Professionswissen in den Fächern Chemie, Physik und Sachunterricht: Vortragssymposium. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 200–202). Berlin: Lit.
  • Werner, S., Förtsch, C., Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (eingereicht). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Posterpräsentation auf der 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2013.
  • Werner, S., Förtsch, C., Jüttner, M., & Neuhaus, B. J. (2013). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Präsentation auf der 15. Frühjahrsschule der Didaktik der Biologie (FDdB) 2013, Leipzig. 

Stand: April 2013