Um qualitativ hochwertige Lehre machen zu können, spielt auch in der psychosomatischen Lehre die Empirie eine grundlegende Rolle. In dieser Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragestellungen z.B.

Kommunikation: Welche Auswirkungen hat Kommunikation auf interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit und wie lässt sich diese optimieren?

Peer-Learning: Welchen Einfluss haben studentische Tutoren auf das Lernverhalten ihrer Kommilitonen?

Professionalism: Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung einer ärztlichen Haltung und Identität?

Aktuelle Forschung

  • Qualitative Interviewstudie zu Integration von Stationspatientinnen und -patienten in dem Studierendenunterricht 
  • Qualitative Interviewstudie zur Haltung Studierender zu einer digitalen Klinik

  • Akzeptanz und Nutzung einer App zu unterstützenden Stressreduktion von Studierenden

Kontakt


Dr. med. Anita Robitzsch

Tel.: +49 (0) 201/ 43 87 55 212
anita.robitzsch@lvr.de

Zum Kontaktprofil