AG Lehrforschung
Um qualitativ hochwertige Lehre machen zu können, spielt auch in der psychosomatischen Lehre die Empirie eine grundlegende Rolle. In dieser Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragestellungen z.B.
Kommunikation: Welche Auswirkungen hat Kommunikation auf interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit und wie lässt sich diese optimieren?
Peer-Learning: Welchen Einfluss haben studentische Tutoren auf das Lernverhalten ihrer Kommilitonen?
Professionalism: Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung einer ärztlichen Haltung und Identität?
Aktuelle Forschung
- Qualitative Interviewstudie zu Integration von Stationspatientinnen und -patienten in dem Studierendenunterricht
-
Qualitative Interviewstudie zur Haltung Studierender zu einer digitalen Klinik
-
Akzeptanz und Nutzung einer App zu unterstützenden Stressreduktion von Studierenden
Kontakt
Dr. med. Anita Robitzsch
Tel.: +49 (0) 201/ 43 87 55 212
anita.robitzsch@lvr.de