AG Patient Reported Outcome Measures (PROMs)

Unsere Arbeitsgruppe fokussiert sich auf die Optimierung patientenzentrierter Forschung und klinischer Versorgung durch die Integration von Patient-reported Outcome Measures (PROMs). Wir sind spezialisiert auf die präzise Erfassung des Gesundheitszustands aus Patientensicht und entwickeln, validieren sowie implementieren Instrumente und Methoden, um diese Erfassung so umfassend und genau wie möglich zu gestalten. Die kontinuierliche Anwendung und Weiterentwicklung unserer Forschungsergebnisse stärken die Patientenzentrierung in der Gesundheitsforschung und -versorgung.

Durch die Integration bestehender Standards, beispielsweise auf Grundlage der Empfehlungen der Arbeitsgruppe Psychometrie und Diagnostik des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM), führen wir klinische Erhebungen auf dem neuesten Stand der Routinediagnostik durch.

Wir pflegen enge Kooperationen mit verschiedenen Kliniken der Universitätsmedizin Essen, engagieren uns in Verbundprojekten innerhalb Nordrhein-Westfalens und arbeiten auf Bundesebene im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) eng mit Experten anderer Universitätskliniken zusammen und tragen damit zur Verbesserung der patientenorientierten Versorgung bei

Aktuelle Forschung

Publizierte Paper

Kontakt


Carl N. Martin, M. Sc. Psych.

Tel.: +49 (0) 201 / 438 755-210
carl.martin@lvr.de

Zum Kontaktprofil