Über Uns Summer School (TUL)

Universität Duisburg-Essen

Kreative Inspiration zwischen Rhein und Ruhr: Inmitten der dichtesten Hochschullandschaft Europas liegt die Universität Duisburg-Essen (UDE). 2003 durch die Fusion der Gesamthochschulen in Duisburg und Essen entstanden, gehört die jüngste Universität Nordrhein-Westfalens zu den zehn größten in Deutschland.

Beide Campi sind gut zu erreichen und bieten rund 34.000 Studierenden ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum - von den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin. Hier lernen Studierende aus 130 Nationen.

Die UDE gehört in vielen Disziplinen zu den TOP 10 der forschungsstärksten deutschen Universitäten. In den vergangenen drei Jahren sind die Forschungseinnahmen um 150 Prozent gestiegen. Dafür sorgen auch die fünf Profilschwerpunkte: Nanowissenschaften, Biomedizinische Wissenschaften, Urbane Systeme, Empirische Bildungsforschung sowie Wandel von Gegenwartsgesellschaften.

Transportsysteme und -logistik

Der Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TUL) richtet thematisch stark auf die Vermittlung von interdisziplinären Kenntnissen und Kompetenzen für zukünftige Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in wirtschaftlichen und technischen Bereichen von internationalen Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen und rechtlichen Einrichtungen rund um die Welt aus, die sich mit dem Management und der Ausgestaltung von Logistik- und Verkehrssystemen befassen.

Auch mehrere Forschungsthemen und -projekte am Lehrstuhl beschäftigen sich mit Themen rund um die Transport- und Logistikwelt der unterschiedlichen Länder: Distributionslogistik, Wirtschaftsverkehr, Abnahme von Logistiksystemen, Personenflusssimulation, Disposition, Supply Chain Management, und so weiter.

Insgesamt weist der Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik umfassende Kompetenzen und Erfahrungen im Umgang mit internationalen Studierenden und Mitarbeitern aus.

Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV)

Das Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV) vereint eine Vielzahl von Lehrstühlen für die  interdisziplinäre Konzeption, das Management und den Transfer von wissenschaftlichem Arbeiten im Zusammenhang mit Logistik, Mobilität und Verkehr aus verschiedenen Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen. Das ZLV orientiert sich dabei an langfristig zukunftsfähigen, ökonomisch förderlichen, sozialverträglichen und ökologisch sicheren Innovationen.

Willkommen bei TUL, Universität Duisburg-Essen Anzeigen

Loigstik Masters 2010