Herzlich willkommen im ZIM

Wussten Sie schon?

Studierende können virtuelle Desktops auch zuhause nutzen!

Studierende können die aus den verschiedenen PC-Pools bekannten virtuellen Desktops mit einem umfangreichen Softwarepaket auch auf Ihrem privaten Endgerät nutzen!!!

Bitte teilen Sie uns gerne ihre Erfahrungen und Anregungen per E-Mail an vdi.zim@uni-due.de mit.

Wie kann ich einen virtuellen Desktop von zu Hause nutzen?

Hotline und e-Points weiten die Öffnungszeiten aus

Ab dem 06.07.2020 ist die Hotline wieder ab 08:00 Uhr telefonisch erreichbar. Die e-Points öffnen von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Ab dem 22.06.2020 können Sie die Hotline zwischen 10:00 und 16:00 Uhr auch wieder telefonisch erreichen. Gleichzeitig steht Ihnen in dieser Zeit auch wieder ein persönlicher Ansprechpartner an den e-Points zur Verfügung.
Für Ihre Sicherheit und für die Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen haben wir Hygienemassnahmen umgesetzt. So wurden Trennwände aufgestellt und abwaschbare Tastaturen angeschafft, die regelmäßig desinfiziert werden.

Bitte beachten Sie bei einem Besuch auch die Maßnahmen der Universitätsbibliothek.

Sie können uns natürlich auch weiterhin per E-Mail an unsere Hotline hotline.zim@uni-due.de erreichen. Wir werden Ihre Anfragen zeitnah beantworten.

Die Servicezentralen bleiben noch geschlossen.

Ältere Sicherheitsmeldungen finden Sie hier.

Betriebsmeldungen

  • 2020-07-03 11:27:53

    Wartezeiten bei der Zustellung von E-Mails

    Wegen besonders hohem E-Mail-Aufkommen kommt es wieder…

    mehr

Sie können unsere Betriebs- und Störungsmeldungen auch als RSS-Newsfeed abonnieren.

Mobiles Arbeiten Grafik Mobies Arbeiten

Hintergrunddienste wurden neu aufgesetzt bzw. massiv ausgebaut!

  • Die VPN Zugänge wurden auf 2000 gleichzeitige Verbindungen ausgebaut. Weitere 500 wurden für die Verwaltung geschaffen.
  • Über 200 Geräte wurden für das mobile Arbeiten vorbereitet und ausgeliehen
  • Neuer Chat Server 'Rocket.Chat' steht allen Angehörigen der Hochschule zur Verfügung
  • Neue Videokonferenztools BigBlueButton und Jitsi wurden aufgesetzt
  • Das E-Learning Angebot wurde erweitert

Detaillierte Informationen zum mobilen Arbeiten und zur Nutzung von E-Learning, um den Lehrbetrieb auch unabhängig von Präsenzveranstaltungen zu gestalten und durchzuführen, finden Sie unter

Wie unterstützt das ZIM das mobile Arbeiten?

Meldungen aus der Kategorie 'Neuigkeiten aus dem ZIM'

26.06.2020 - 11:28:39

OCE für Edge-Browser mit Chromium-Kern verfügbar

Seit einiger Zeit ist der Edge-Browser mit Chromium-Kern für Windows-Nutzenden verfügbar. Durch den Chromium-Kern ist es ...
Mehr

26.06.2020 - 09:52:06

SHK zur Unterstützung des PC-Service am Campus Essen gesucht

Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2020.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter Stellenausschreibung
Mehr

26.06.2020 - 09:48:21

SHK zur Unterstützung des First-Level-Supportes am Campus Essen gesucht

Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2020.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter Stellenausschreibung
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18.06.2020 - 15:59:15

IT-Systemadministrator/in (w/m/d) im Bereich IT-Infrastruktur gesucht

Die Bewerbungsfrist endet am 15.07.2020.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter Stellenausschreibung
Mehr

Wussten Sie schon?

VPN

Mit Hilfe eines Zugangs über VPN (Virtual Private Network), mit dem Sie einen Tunnel zum Netz der Universität aufbauen, läuft ihr gesamter Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung über unseren VPN-Server.

Durch die verschlüsselte Verbindung sind Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Weiterhin können Sie damit lizensierte Dienste wie Software oder e-Books oder geschützte Dienste wie z.B. das Gleitzeitsystem von extern nutzen.

Verschlüsselte Verbindung über VPN

Ausgewählte Dienste des ZIM

E-Mail für Studierende

Die Postfächer von Studierenden liegen auf dem mailbox-Server. Darüber können Sie z.B. auch Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten oder Signaturen einstellen. Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webmail-Interface.

Direkt zu Webmail.

E-Mail für MA

Die Postfächer von Mitarbeitern/innen liegen meistens auf dem Exchange-Server. Damit können Sie  auch Groupware Funktionalitäten nutzen (z.B. einen Kalender pflegen). Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webinterface OWA.

Direkt zu OWA.

Selfcareportal

Über das Selfcareportal können Sie Ihre Unikennung online selber verwalten. Sie können z.B. Ihre Unikennung freischalten, Ihr Passwort wechseln oder Einstellungen zum Spamschutz an ihrem E-Mail-Konto vornehmen.

Direkt zum Selfcareportal.

​sciebo

Über den NRW-weiten Cloud-Speicherdienst sciebo steht allen Uni-Angehörigen kostenlos sicherer Speicher zur Verfügung. Nach der Registrierung können Sie sich mit der Unikennung und ihrem sciebo-Passwort im Webinterface anmelden.

Direkt zu Sciebo

Moodle

Über die Lernplattform Moodle stehen virtuelle Kursräume zur Verfügung, über die eine Vielzahl von Lernaktivitäten (z.B. Bereitstellung von Dokumenten, Workshops, Abstimmungen oder Chats) angeboten werden.

Direkt zu Moodle.

DuE Campus

Über das DuE Campus Portal können Studierende Daten rund ums Studium verwalten, (z.B. online für Prüfungen anmelden, eine Leistungsübersicht abfragen, Veranstaltungen belegen oder eine Immatrikulationsbescheinigung drucken.

Direkt zu DuE Campus.

Videokonferenz

Alle Angehörigen der Universität Duisburg-Essen können sich mit Ihrer Unikennung beim neuen Videokonferenzdienst des DFN einloggen und selber einen Meetingraum einrichten. Dazu wird kein Videokonferenztool benötigt.

Direkt zum Videokonferenzdienst.

Imperia

Zur Erstellung von Webseiten im universitären Corporate-Design können Sie das CMS Imperia kostenlos nutzen. Zur Nutzung von Imperia werden Rollen benötigt, die nach einer Schulung vergeben werden. Das System ist plattformunabhängig.

Direkt zu Imperia.

Arbeitszeiterfassung

Mit Zeiterfassungsterminals wird die Gleitzeit ermittelt und verwaltet. Über eine komfortable Webschnittstelle können alle am Gleitzeitsystem teilnehmenden Bediensteten jederzeit die für sie erfassten Arbeits- und Urlaubszeiten einsehen.

Direkt zur Webschnittstelle.

SAP

Für die Bewältigung der täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben wird an der UDE die Softwarelösung SAP-ERP eingesetzt. Alle Beschäftigten haben Zugriff auf das SAP-Portal und können dort z.B. ihre Dienstreisen verwalten.

Direkt zum SAP-Portal.

Wussten Sie schon?

Persönliches E-Mail Zertifikat

Um sicherzustellen, dass eine E-Mail wirklich von einem bestimmten Absender versandt und nicht auf dem Transportweg verfälscht worden ist, bietet sich der Einsatz einer elektronischen Signatur, vergleichbar mit einer Unterschrift, an.

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem DFN-Verein persönliche Zertifikate an, die sowohl für eine Signatur als auch für die E-Mailverschlüsselung geeignet sind.

Zertifkate zur Signatur von E-Mails

Das Service-Portfolio des ZIM

IT-Sicherheit

Support, Schulung

Benutzerverwaltung, Identity-Management