Herzlich willkommen im ZIM

Seit dem Hackerangriff arbeitet das ZIM mit Hochdruck daran, alle digitalen Dienste wieder aufzubauen.
Informationen dazu, was wieder zur Verfügung steht, finden Sie auf dieser Webseite und unter status.zim.uni-due.de/ (nur intern erreichbar)
Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Dienste, die auf unseren weiteren Webseiten beschrieben sind, wieder hergestellt werden konnten oder noch nicht wieder wie gewohnt funktionieren.
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17.03.2023 - 09:13:03
Neue Phishingmail mit dem Betreff 'uni-due.de Server - Passwort abgelaufen'
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02.03.2023 - 10:11:03
Neue Phishingmail mit dem Betreff '78-S Sprachnachricht'
Ältere Sicherheitsmeldungen finden Sie hier.
Viele Informationen finden Sie auch auf unseren Webseiten zu IT-Sicherheit.
Passwort Reset

Voraussetzung für die Nutzung aller Dienste ist ein erfolgreicher Passwort Reset.
Die alten Passworte sind nicht mehr gültig!
Um den Passwort Reset durchzuführen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Selfservice
Alle, die ihr altes Passwort noch kennen und dieses bisher noch nicht zurückgesetzt haben, können dieses selbständig an je 3 Terminals in der Nähe der e-Points ändern (siehe Bild oben). Das neue Passwort wird nach ca. 15 Minuten aktiv.
Diese Möglickeit steht während der gesamten Öffnungszeiten der UB zur Verfügung.
Rücksetzung am e-Point
Alle, die ihr Passwort vergessen haben oder die in Phase I ihr Passwort geändert haben, sich aber jetzt nicht anmelden können, kommen zum e-Point. Dort wird ein Zufallspasswort gesetzt, das Sie vor Ort in ein nur Ihnen bekanntes Passwort ändern können. Bitte bringen Sie in diesem Fall einen Ausweis mit, damit wir Sie identifizieren können.
Diese Möglichkeit steht nur während der Öffnungszeiten des e-Point zur Verfügung.
Rücksetzung per Video-Ident
Hochschulangehörigen, die (etwa wegen eines Auslandsaufenthalts) bisher ihr Passwort noch nicht zurücksetzen konnten, und die deshalb nicht auf die digitalen UDE-Ressourcen zugreifen können, bietet die Universität ein Video-Identverfahren zum Passwort-Reset an.
Informationen dazu finden Sie hier.
Informationen zum Wiederaufbau der Systeme

Neue Funktionen im Selfcareportal
Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung am Portal
Funktionskennungen
Für alle Funktionskennungen können Sie das Passwort setzen und Token zur Übertragung von Funktionskennungen auf andere Personen generieren.
SSH-Keys (insb. für HPC-Nutzung)
Zusätzliche Tools
QR-Code- sowie ein Passwortgenerator

Zurück zu www.uni-due.de
Die reguläre Internetpräsenz unter www.uni-due.de ist wieder erreichbar. Die Webseite www.uni-due.org kann bis auf Weiteres nur noch aus dem UDE-internen Netz aufgerufen werden, so dass Sie auf dort hinterlegte Informationen zugreifen können.
Bitte beachten: Imperia ist nur aus dem Hochschulnetz erreichbar.
Sollten nach der Umstellung Probleme mit Ihrer Imperia-Webseite auftreten, melden Sie diese bitte unter: imperia@uni-due.de

Internetzugang über LAN / WLAN
In vielen Bereichen ist der Zugang ins Internet sowohl über LAN als auch über WLAN wieder möglich.
Die Umstellung geschieht schrittweise. Teilweise muss neue Hardware beschafft werden, sodass es dort zu Verzögerungen kommen kann.

Fileserver
Nach der Wiederherstellung des Active Directory-Verzeichnisdienstes (AD) sowie des digitalen Identity Managements der Hochschule stehen die UDE-Fileserver wieder zur Verfügung.
Der Zugriff ist jedoch zunächst nur aus dem internen Universitätsnetz möglich.

HISinOne und LSF
HISinOne ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/cm erreichbar.
(HISinOne-Funktionen für Mitarbeiter:innen sind wie bisher nur aus den entsprechenden internen Uni-Netzen erreichbar.)
LSF ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/lsf erreichbar.

Wiki-Server
Der Wiki-Server der UDE wieder zur Verfügung
Die bestehenden Instanzen werden derzeit individuell auf die neue Infrastruktur portiert und gemeinsam mit den Nutzer:innen auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.
Neue Wiki-Instanzen können unter wiki@uni-due.de beantragt werden.

Mailserver
Seit dem 01.02.2023 ist der Linux-Mailbox-Postfachserver wieder in Betrieb.
Für Studierende ist damit die ursprüngliche Mailumgebung vollständig wieder hergestellt!
Auch Mitarbeitende finden im Moment ihre E-Mails auf diesem Server.
Mailinglisten und Gigamove stehen wieder zur Verfügung.

Webmail
Das Webmail-Interface webmail.uni-due.de kann sowohl extern als auch vom Campus aus genutzt werden.
Das gilt sowohl für Studierende wie auch für Mitarbeiter:innen.

eduroam
Das Zertifikat des Radius Servers wurde erneuert. Dabei hat sich die Zertifikatskette geändert. Statt des Telekom Root Zertifikates braucht man nun das neue Wurzelzertifikat: https://www.tbs-x509.com/Comodo_AAA_Certificate_Services.crt

Software
Die meiste Software steht über neue Lizenzserver wieder zur Verfügung.
Diese sind nur Uni-intern erreichbar. Sobald VPN wieder zur Verfügung steht, kann auch darüber zugegriffen werden.

VPN
VPN steht im Moment nur für den Zugriff auf Literatur in der UB und nur über openconnect zur Verfügung.

sciebo
Sie können ihr sciebo Konto wieder wie gewohnt über my sciebo verwalten.
Hinweis zu zusätzlichen Sicherheitseinstellungen:
Der Zugriff auf die Daten in sciebo kann mit einer 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich geschützt werden.
Informationen dazu finden Sie bei sciebo.
Neuigkeiten aus dem ZIM

20.03.2023 - 16:13:28
7. E-Learning Netzwerktag am 23.03.2023

23.11.2022 - 12:16:19
Reminder: Abschaltung altes L-Plus System

22.11.2022 - 11:21:03
Datensicherung.NRW – Umstellung der Backup-Software auf eine neue Plattform

21.11.2022 - 12:20:15
IT-Koordinator:in für Forschungsdatenmanagement (m/w/d) - E13 TV-L
...

21.11.2022 - 07:42:45
Foxit Lizenz wurde verlängert
Auf nicht zentral verwalteten Rechnern bekommen Sie beim Start von Foxit die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist.
...
Die Postfächer von Studierenden liegen auf dem mailbox-Server. Darüber können Sie z.B. auch Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten oder Signaturen einstellen. Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webmail-Interface.
Direkt zu Webmail.

steht noch nicht zur Verfügung
Die Postfächer von Mitarbeitern:innen liegen meistens auf dem Exchange-Server. Damit können Sie auch Groupware Funktionalitäten nutzen (z.B. einen Kalender pflegen). Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webinterface OWA.
Direkt zu OWA.

Über das Selfcareportal können Sie Ihre Unikennung online selber verwalten. Sie können z.B. Ihre Unikennung freischalten, Ihr Passwort wechseln oder Einstellungen zum Spamschutz an ihrem E-Mail-Konto vornehmen.
Direkt zum Selfcareportal.



Über HISinOne / LSF können Studierende Daten rund ums Studium verwalten, (z.B. den Stundenplan erstellen, online für Prüfungen anmelden, eine Leistungsübersicht abfragen, Veranstaltungen belegen oder eine Immatrikulationsbescheinigung drucken.
Direkt zu DuE Campus.

Allen Angehörigen der Universität Duisburg-Essen stehen verschiedene Videokonferenztools zur Verfügung (BBB, ZOOM, DFNconf, Jitsi). Je nach Anwendung (Anzahl Teilnehmer, Schutzbedarf) kann das passende Tool gewählt werden.
Direkt zu BBB (steht noch nicht wieder zur Verfügung)


steht noch nicht zur Verfügung
Mit Zeiterfassungsterminals wird die Gleitzeit ermittelt und verwaltet. Über eine komfortable Webschnittstelle können alle am Gleitzeitsystem teilnehmenden Bediensteten jederzeit die für sie erfassten Arbeits- und Urlaubszeiten einsehen.
Direkt zur Webschnittstelle.

steht noch nicht zur Verfügung
Für die Bewältigung der täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben wird an der UDE die Softwarelösung SAP-ERP eingesetzt. Alle Beschäftigten haben Zugriff auf das SAP-Portal und können dort z.B. ihre Dienstreisen verwalten.
Direkt zum SAP-Portal.