Herzlich willkommen im ZIM

Seit dem Hackerangriff arbeitet das ZIM mit Hochdruck daran, alle digitalen Dienste wieder aufzubauen.
Informationen dazu, was wieder zur Verfügung steht, finden Sie auf dieser Webseite und unter status.zim.uni-due.de/ (nur intern erreichbar)
Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Dienste, die auf unseren weiteren Webseiten beschrieben sind, wieder hergestellt werden konnten oder noch nicht wieder wie gewohnt funktionieren.
Öffnungszeiten Hotline / e-Point über Ostern
Hotline und e-Point sind wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten der Bibliotheken vom 07.04. bis 10.04.2023 nicht besetzt.
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30.03.2023 - 13:31:03
Neue Phishingmail mit dem Betreff 'You have 8 incoming pending messages as of ...'
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23.03.2023 - 14:52:03
Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Action required for ...'
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21.03.2023 - 09:41:03
Emotet ist wieder aktiv
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21.03.2023 - 09:39:03
Sicherheitslücken in ZOOM ermöglichen die Ausführung beliebigen Codes
Ältere Sicherheitsmeldungen finden Sie hier.
Viele Informationen finden Sie auch auf unseren Webseiten zu IT-Sicherheit.
Passwort Reset

Voraussetzung für die Nutzung aller Dienste ist ein erfolgreicher Passwort Reset.
Die alten Passworte sind nicht mehr gültig!
Um den Passwort Reset durchzuführen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Selfservice
Alle, die ihr altes Passwort noch kennen und dieses bisher noch nicht zurückgesetzt haben, können dieses selbständig an je 3 Terminals in der Nähe der e-Points ändern (siehe Bild oben). Das neue Passwort wird nach ca. 15 Minuten aktiv.
Diese Möglickeit steht während der gesamten Öffnungszeiten der UB zur Verfügung.
Rücksetzung am e-Point
Alle, die ihr Passwort vergessen haben oder die in Phase I ihr Passwort geändert haben, sich aber jetzt nicht anmelden können, kommen zum e-Point. Dort wird ein Zufallspasswort gesetzt, das Sie vor Ort in ein nur Ihnen bekanntes Passwort ändern können. Bitte bringen Sie in diesem Fall einen Ausweis mit, damit wir Sie identifizieren können.
Diese Möglichkeit steht nur während der Öffnungszeiten des e-Point zur Verfügung.
Rücksetzung per Video-Ident
Hochschulangehörigen, die (etwa wegen eines Auslandsaufenthalts) bisher ihr Passwort noch nicht zurücksetzen konnten, und die deshalb nicht auf die digitalen UDE-Ressourcen zugreifen können, bietet die Universität ein Video-Identverfahren zum Passwort-Reset an.
Informationen dazu finden Sie hier.
Informationen zum Wiederaufbau der Systeme

Zertifikate
Sowohl Nutzer- als auch Serverzertifikate können wieder beantragt werden.
Serverzertifikate werden nun über Sectigo direkt beantragt und müssen nicht mehr separat freigeschaltet werden.

Opencast
Ab sofort ist die Upload-Funktion von Videos in Moodle über Opencast wieder freigegeben. Opencast ist ein Streamingserver, der an der Universität Duisburg-Essen zur Bereitstellung von Videos, insbesondere in Moodle, genutzt wird.
Nach dem Cyberangriff auf die Universität war die Nutzung von Videomaterial in Moodle eingeschränkt. Nachdem zunächst das Streamen von Videos im Altbestand ermöglicht wurde, ist nun ebenfalls der Upload von neuem Videomaterial über Opencast in Moodle wieder möglich.

R-Mirror
Ab sofort stellt die Universität Duisburg-Essen einen R-Mirror bereit.
R ist eine freie Programmiersprache für statistische Berechnungen und Grafiken, die in der Lehre und in elektronischen Prüfungen an der Universität eingesetzt wird.
Der R-Mirror wird täglich mit den CRAN Quellen abgeglichen und ist unter folgender URL erreichbar:

Etherpad
Ab sofort steht das Kollaborationstool Etherpad sowohl im internen Netz als auch von extern wieder zur Verfügung.
Der Datenbestand konnte vollständig, auch in allen Moodle-Kursräumen, wiederhergestellt werden.
Der Dienst kann direkt über die Adresse https://etherpad.uni-due.de aufgerufen oder als Lernaktivität in Moodle genutzt werden.
Alle Informationen zum Wiederaufbau finden Sie hier.
Neuigkeiten aus dem ZIM

20.03.2023 - 16:13:28
7. E-Learning Netzwerktag am 23.03.2023

23.11.2022 - 12:16:19
Reminder: Abschaltung altes L-Plus System

22.11.2022 - 11:21:03
Datensicherung.NRW – Umstellung der Backup-Software auf eine neue Plattform

21.11.2022 - 12:20:15
IT-Koordinator:in für Forschungsdatenmanagement (m/w/d) - E13 TV-L
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21.11.2022 - 07:42:45
Foxit Lizenz wurde verlängert
Auf nicht zentral verwalteten Rechnern bekommen Sie beim Start von Foxit die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist.
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Die Postfächer von Studierenden liegen auf dem mailbox-Server. Darüber können Sie z.B. auch Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten oder Signaturen einstellen. Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webmail-Interface.
Direkt zu Webmail.

steht noch nicht zur Verfügung
Die Postfächer von Mitarbeitern:innen liegen meistens auf dem Exchange-Server. Damit können Sie auch Groupware Funktionalitäten nutzen (z.B. einen Kalender pflegen). Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webinterface OWA.
Direkt zu OWA.

Über das Selfcareportal können Sie Ihre Unikennung online selber verwalten. Sie können z.B. Ihre Unikennung freischalten, Ihr Passwort wechseln oder Einstellungen zum Spamschutz an ihrem E-Mail-Konto vornehmen.
Direkt zum Selfcareportal.



Über HISinOne / LSF können Studierende Daten rund ums Studium verwalten, (z.B. den Stundenplan erstellen, online für Prüfungen anmelden, eine Leistungsübersicht abfragen, Veranstaltungen belegen oder eine Immatrikulationsbescheinigung drucken.
Direkt zu DuE Campus.

Allen Angehörigen der Universität Duisburg-Essen stehen verschiedene Videokonferenztools zur Verfügung (BBB, ZOOM, DFNconf, Jitsi). Je nach Anwendung (Anzahl Teilnehmer, Schutzbedarf) kann das passende Tool gewählt werden.
Direkt zu BBB (steht noch nicht wieder zur Verfügung)


steht noch nicht zur Verfügung
Mit Zeiterfassungsterminals wird die Gleitzeit ermittelt und verwaltet. Über eine komfortable Webschnittstelle können alle am Gleitzeitsystem teilnehmenden Bediensteten jederzeit die für sie erfassten Arbeits- und Urlaubszeiten einsehen.
Direkt zur Webschnittstelle.

steht noch nicht zur Verfügung
Für die Bewältigung der täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben wird an der UDE die Softwarelösung SAP-ERP eingesetzt. Alle Beschäftigten haben Zugriff auf das SAP-Portal und können dort z.B. ihre Dienstreisen verwalten.
Direkt zum SAP-Portal.