Herzlich willkommen im ZIM

Seit dem Hackerangriff arbeitet das ZIM mit Hochdruck daran, alle digitalen Dienste wieder aufzubauen.

Informationen dazu, was wieder zur Verfügung steht, finden Sie auf dieser Webseite und unter status.zim.uni-due.de/ (nur intern erreichbar)

Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Dienste, die auf unseren weiteren Webseiten beschrieben sind, wieder hergestellt werden konnten oder noch nicht wieder wie gewohnt funktionieren.

Ältere Sicherheitsmeldungen finden Sie hier.

Viele Informationen finden Sie auch auf unseren Webseiten zu IT-Sicherheit.

Betriebsmeldungen

Ältere Betriebssmeldungen finden Sie hier.

Sie können unsere Betriebs- und Störungsmeldungen auch als RSS-Newsfeed abonnieren.

Alle Informationen zum Wiederaufbau finden Sie hier.

Neuigkeiten aus dem ZIM

25.05.2023 - 13:40:43

Informationen zum Passwort-Reset

...
Mehr

23.05.2023 - 13:13:05

studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht

...
Mehr

15.05.2023 - 12:06:33

IT-Systemadministrator:in (w/m/d) DevOps Linux

...
Mehr

10.05.2023 - 15:55:42

wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) gesucht

...
Mehr

05.05.2023 - 13:21:20

Bearbeitungszeiten bei Anfragen an die Hotline des ZIM

...
Mehr

Passwort Reset

Voraussetzung für die Nutzung aller Dienste ist ein erfolgreicher Passwort Reset.

Die alten Passworte sind nicht mehr gültig!

Um den Passwort Reset durchzuführen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Rücksetzung am e-Point

Alle, die ihr Passwort vergessen haben oder die in Phase I ihr Passwort geändert haben, sich aber jetzt nicht anmelden können, kommen zum e-Point. Dort wird ein Zufallspasswort gesetzt, das Sie vor Ort in ein nur Ihnen bekanntes Passwort ändern können. Bitte bringen Sie in diesem Fall einen gültigen! Ausweis mit, damit wir Sie identifizieren können.

Ein Passwort-Reset kann nicht mit einer Vollmacht durchgeführt werden.

Diese Möglichkeit steht nur während der Öffnungszeiten des e-Point zur Verfügung.

Rücksetzung per Video-Ident

Hochschulangehörigen, die (etwa wegen eines Auslandsaufenthalts) bisher ihr Passwort noch nicht zurücksetzen konnten, und die deshalb nicht auf die digitalen UDE-Ressourcen zugreifen können, bietet die Universität ein Video-Identverfahren zum Passwort-Reset an.

Informationen dazu finden Sie hier.

E-Mail für Studierende

Die Postfächer von Studierenden liegen auf dem mailbox-Server. Darüber können Sie z.B. auch Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten oder Signaturen einstellen. Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webmail-Interface.

Direkt zu Webmail.

E-Mail für MA

steht noch nicht zur Verfügung

Die Postfächer von Mitarbeitern:innen liegen meistens auf dem Exchange-Server. Damit können Sie  auch Groupware Funktionalitäten nutzen (z.B. einen Kalender pflegen). Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webinterface OWA.

Direkt zu OWA.

Selfcareportal

Über das Selfcareportal können Sie Ihre Unikennung online selber verwalten. Sie können z.B. Ihre Unikennung freischalten, Ihr Passwort wechseln oder Einstellungen zum Spamschutz an ihrem E-Mail-Konto vornehmen.

Direkt zum Selfcareportal.

​sciebo

Über den NRW-weiten Cloud-Speicherdienst sciebo steht allen Uni-Angehörigen kostenlos sicherer Speicher zur Verfügung. Nach der Registrierung können Sie sich mit der Unikennung und ihrem sciebo-Passwort im Webinterface anmelden.

Direkt zu Sciebo

Moodle

Über die Lernplattform Moodle stehen virtuelle Kursräume zur Verfügung, über die eine Vielzahl von Lernaktivitäten (z.B. Bereitstellung von Dokumenten, Workshops, Abstimmungen oder Chats) angeboten werden.

Direkt zu Moodle.

HISinOne / LSF

Über HISinOne / LSF können Studierende Daten rund ums Studium verwalten, (z.B. den Stundenplan erstellen, online für Prüfungen anmelden, eine Leistungsübersicht abfragen, Veranstaltungen belegen oder eine Immatrikulationsbescheinigung drucken.

Direkt zu DuE Campus.

Videokonferenz

Allen Angehörigen der Universität Duisburg-Essen stehen verschiedene Videokonferenztools zur Verfügung (BBB, ZOOM, DFNconf, Jitsi). Je nach Anwendung (Anzahl Teilnehmer, Schutzbedarf) kann das passende Tool gewählt werden.

Direkt zu BBB (steht noch nicht wieder zur Verfügung)

Imperia

Zur Erstellung von Webseiten im universitären Corporate-Design können Sie das CMS Imperia kostenlos nutzen. Zur Nutzung von Imperia werden Rollen benötigt, die nach einer Schulung vergeben werden. Das System ist plattformunabhängig.

Direkt zu Imperia.

Arbeitszeiterfassung

steht noch nicht zur Verfügung

Mit Zeiterfassungsterminals wird die Gleitzeit ermittelt und verwaltet. Über eine komfortable Webschnittstelle können alle am Gleitzeitsystem teilnehmenden Bediensteten jederzeit die für sie erfassten Arbeits- und Urlaubszeiten einsehen.

Direkt zur Webschnittstelle.

SAP

steht noch nicht zur Verfügung

Für die Bewältigung der täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben wird an der UDE die Softwarelösung SAP-ERP eingesetzt. Alle Beschäftigten haben Zugriff auf das SAP-Portal und können dort z.B. ihre Dienstreisen verwalten.

Direkt zum SAP-Portal.