Informationen zum Wiederaufbau der Systeme

Passwort Reset

Voraussetzung für die Nutzung aller Dienste ist ein erfolgreicher Passwort Reset.

Die alten Passworte sind nicht mehr gültig!

Um den Passwort Reset durchzuführen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Rücksetzung am e-Point

Alle, die ihr Passwort vergessen haben oder die in Phase I ihr Passwort geändert haben, sich aber jetzt nicht anmelden können, kommen zum e-Point. Dort wird ein Zufallspasswort gesetzt, das Sie vor Ort in ein nur Ihnen bekanntes Passwort ändern können. Bitte bringen Sie in diesem Fall einen gültigen! Ausweis mit, damit wir Sie identifizieren können.

Ein Passwort-Reset kann nicht mit einer Vollmacht durchgeführt werden.

Diese Möglichkeit steht nur während der Öffnungszeiten des e-Point zur Verfügung.

Rücksetzung per Video-Ident

Hochschulangehörigen, die (etwa wegen eines Auslandsaufenthalts) bisher ihr Passwort noch nicht zurücksetzen konnten, und die deshalb nicht auf die digitalen UDE-Ressourcen zugreifen können, bietet die Universität ein Video-Identverfahren zum Passwort-Reset an.

Informationen dazu finden Sie hier.

Informationen zum Wiederaufbau der Systeme

Zusätzliche interne Informationen finden Sie hier.

Änderungen beim VPN Zugriff auf Ressourcen der Universitätsbibliothek

Der VPN der Universität Duisburg-Essen (https://www.uni-due.de/zim/services/internetzugang/vpn.php) steht seit dem Angriff auf die UDE derzeit nur für den Zugriff auf die Online-Ressourcen (E-Books, elektronische Zeitschriften und Datenbanken) der Universitätsbibliothek zur Verfügung. 

Bisher war der Aufruf von extern erreichbaren UDE-Diensten (z. B. Shibboleth und Mailserver) via VPN nicht möglich. Der Zugriff auf diese Dienste wurde nun freigeschaltet, sodass ein ständiger Wechsel zwischen VPN und Internet nicht mehr nötig ist. 

Dies betrifft ausschließlich die von extern erreichbaren Dienste. UDE-Dienste, die nur aus dem internen Netz erreichbar sind, sind davon nicht betroffen.

 

Weitere Informationen

Eduroam-Nutzung für UDE-Angehörige an teilnehmenden Hochschulen wieder möglich

Die Authentifizierung für die Nutzung des WLAN eduroam an externen Hochschulen oder Einrichtungen für Angehörige der UDE wieder möglich. 

Der Log-In ist mittels Unikennung und neu gesetztem Passwort möglich. Das Setzen eines separaten WLAN-Passwortes ist derzeit noch nicht wieder möglich. 

Nicht-Angehörige der UDE können das eduroam in der UDE derzeit noch nicht nutzen.

Weitere Informationen

Umfragetool Limesurvey

Das Online-Umfrage-Tool Limesurvey ist wieder im Netz der Universität und aus dem Internet erreichbar. Das Tool kann unter https://limesurvey.uni-due.de aufgerufen werden. 

Der Datenbestand konnte mit Stand des 26.11.2022 vollständig wiederhergestellt werden. 

Weitere Informationen
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Zertifikate

Sowohl Nutzer- als auch Serverzertifikate können wieder beantragt werden.

Serverzertifikate werden nun über Sectigo direkt beantragt und müssen nicht mehr separat freigeschaltet werden.

Weitere Informationen
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Opencast

Ab sofort ist die Upload-Funktion von Videos in Moodle über Opencast wieder freigegeben. Opencast ist ein Streamingserver, der an der Universität Duisburg-Essen zur Bereitstellung von Videos, insbesondere in Moodle, genutzt wird.

Nach dem Cyberangriff auf die Universität war die Nutzung von Videomaterial in Moodle eingeschränkt. Nachdem zunächst das Streamen von Videos im Altbestand ermöglicht wurde, ist nun ebenfalls der Upload von neuem Videomaterial über Opencast in Moodle wieder möglich.

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R-Mirror

Ab sofort stellt die Universität Duisburg-Essen einen R-Mirror bereit.

R ist eine freie Programmiersprache für statistische Berechnungen und Grafiken, die in der Lehre und in elektronischen Prüfungen an der Universität eingesetzt wird.

Der R-Mirror wird täglich mit den CRAN Quellen abgeglichen und ist unter folgender URL erreichbar:

https://r-mirror.zim.uni-due.de

Weitere Informationen
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Etherpad

Ab sofort steht das Kollaborationstool Etherpad sowohl im internen Netz als auch von extern wieder zur Verfügung.

Der Datenbestand konnte vollständig, auch in allen Moodle-Kursräumen, wiederhergestellt werden.

Der Dienst kann direkt über die Adresse https://etherpad.uni-due.de aufgerufen oder als Lernaktivität in Moodle genutzt werden.

Neue Funktionen im Selfcareportal

Zwei-Faktor-Authentifizierung  für die Anmeldung am Portal

Funktionskennungen
Für alle Funktionskennungen können Sie das Passwort setzen und Token zur Übertragung von Funktionskennungen auf andere Personen generieren.

SSH-Keys (insb. für HPC-Nutzung)

Zusätzliche Tools
QR-Code- sowie ein Passwortgenerator

Weitere Informationen

Zurück zu www.uni-due.de

Die reguläre Internetpräsenz unter www.uni-due.de ist wieder erreichbar. Die Webseite www.uni-due.org kann bis auf Weiteres nur noch aus dem UDE-internen Netz aufgerufen werden, so dass Sie auf dort hinterlegte Informationen zugreifen können.

Bitte beachten: Imperia ist nur aus dem Hochschulnetz erreichbar.

Sollten nach der Umstellung Probleme mit Ihrer Imperia-Webseite auftreten, melden Sie diese bitte unter: imperia@uni-due.de

Weitere Informationen
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Internetzugang über LAN / WLAN

In vielen Bereichen ist der Zugang ins Internet sowohl über LAN als auch über WLAN wieder möglich.

Die Umstellung geschieht schrittweise. Teilweise muss neue Hardware beschafft werden, sodass es dort zu Verzögerungen kommen kann.

Weitere Informationen
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Fileserver

Nach der Wiederherstellung des Active Directory-Verzeichnisdienstes (AD) sowie des digitalen Identity Managements der Hochschule stehen die UDE-Fileserver wieder zur Verfügung.

Der Zugriff ist jedoch zunächst nur aus dem internen Universitätsnetz möglich.

Bitte überprüfen Sie bis zum 30.06.2023 die Daten auf Vollständigkeit.

Weitere Informationen

HISinOne und LSF

HISinOne ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/cm erreichbar.

(HISinOne-Funktionen für Mitarbeiter:innen sind wie bisher nur aus den entsprechenden internen Uni-Netzen erreichbar.)

LSF ist auch von extern unter der Adresse https://campus.uni-due.de/lsf erreichbar.

Weitere Informationen
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Wiki-Server

Der Wiki-Server der UDE wieder zur Verfügung

Die bestehenden Instanzen werden derzeit individuell auf die neue Infrastruktur portiert und gemeinsam mit den Nutzer:innen auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Neue Wiki-Instanzen können unter wiki@uni-due.de beantragt werden.

Weitere Informationen
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Mailserver

Seit dem 01.02.2023 ist der Linux-Mailbox-Postfachserver wieder in Betrieb.

Für Studierende ist damit die ursprüngliche Mailumgebung vollständig wieder hergestellt!

Auch Mitarbeitende finden im Moment ihre E-Mails auf diesem Server.

Mailinglisten und Gigamove stehen wieder zur Verfügung.

Weitere Informationen

Webmail

Das Webmail-Interface webmail.uni-due.de kann sowohl extern als auch vom Campus aus genutzt werden.

Das gilt sowohl für Studierende wie auch für Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen

eduroam

Das Zertifikat des Radius Servers wurde erneuert. Dabei hat sich die Zertifikatskette geändert. Statt des Telekom Root Zertifikates braucht man nun das neue Wurzelzertifikat: https://www.tbs-x509.com/Comodo_AAA_Certificate_Services.crt

Weitere Informationen

Software

Die meiste Software steht über neue Lizenzserver wieder zur Verfügung.

Diese sind nur Uni-intern erreichbar. Sobald VPN wieder zur Verfügung steht, kann auch darüber zugegriffen werden.

Weitere Informationen

VPN

VPN steht im Moment nur für den Zugriff auf Literatur in der UB und nur über openconnect zur Verfügung.

Weitere Informationen

sciebo

Sie können ihr sciebo Konto wieder wie gewohnt über my sciebo verwalten.

Hinweis zu zusätzlichen Sicherheitseinstellungen:
Der Zugriff auf die Daten in sciebo kann mit einer 2-Faktor-Authentifizierung zusätzlich geschützt werden.
Informationen dazu finden Sie bei sciebo.

Weitere Informationen