Hörsaalübertragung

Insbesondere für unsere Zwei-Campi Universität bietet sich die Hörsaalübertragung an, um damit den Zeitaufwand für Fahrten zu minimieren. Dafür stehen an beiden Standorten ausgestattete Konferenzräume zur Verfügung.

 

Was ist die Hörsaalübertragung?

Die Hörsaalübertragung ermöglicht u.a. eine hybride Lehre innerhalb Ihrer Veranstaltungen. Hierbei stehen Ihnen mehrere Wege zur Verfügung, um Ihre Veranstaltungen ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Sie können eine Videokonferenz anlegen und beispielsweise in einem ausgestatteten Hörsaal am Campus Essen Ihre Vorlesung vor Ort halten und diese gleichzeitig an einen Hörsaal am Campus Duisburg übertragen. Hierbei können die Studierenden an beiden Campi mit dem Lehrenden und miteinander interagieren.

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, einen Live-Stream zu verwenden. Dieser ist jedoch nicht interaktiv und für jedes Lehrszenario geeignet. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Rubrik: Live-Streaming.

Hybride Lehre bedeutet auch, dass Sie ebenfalls online Studierende von zu Hause aus Ihren Veranstaltungen im Hörsaal zuschalten können.

Unser Serviceangebot

  • Beratung und Planung über die Möglichkeiten einer Hörsaalübertragung
  • Einweisung zur eigenständigen Nutzung und Durchführung
  • Nach Absprache und bei Bedarf auch personelle Unterstützung

Hörsaalübertragungen zwischen ausgestatteten Räumen

An beiden Campi gibt es zahlreiche Räume, die für eine direkte Hörsaalübertragung ausgestattet sind.

Raumbuchung

Alle Informationen finden Sie unter: Buchung medientechnisch ausgestatteter Räume.

Hörsaalübertragungen zwischen nicht ausgestatteten Räumen

Wenn Sie eine Hörsaalübertragung zwischen Räumen ohne Übertragungstechnik durchführen möchten, dann informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Andernfalls können wir nicht garantieren, dass wir Ihre Anforderungen erfüllen können!