Software

Informationen zum Wiederaufbau

Die meiste Software steht über neue Lizenzserver wieder zur Verfügung.

Diese sind nur Uni-intern erreichbar. Mitarbeitende können schon wieder über VPN auf die Software zugreifen. Für Studierende wird der VPN-Dienst noch wieder aufgebaut.

Lizenzsoftware

Das ZIM bietet zahlreiche Softwareprodukte im Rahmen von Campus- und Landeslizenzverträgen für Forschung & Lehre an.

Für viele Produkte ist eine nicht kommerzielle Nutzung durch die Lehrstühle und Institute der UDE kostenlos möglich. Bei einigen Softwareprodukten ist auch die Weitergabe an Studierende und Mitarbeiter/innen für eine Nutzung auf dem privaten PC erlaubt.

Eine Liste der zur Verfügung stehenden Software mit Informationen zu jedem Produkt finden Sie in der

Soweit nichts anderes angegeben ist, ist die Nutzung kostenlos möglich. 

Nutzung über virtuelle Desktops

Studierende können ein umfangreiches Softwareangebot über virtuelle Desktops  sowohl in den öffentlichen PC-Pools und auf den Geräten in der UB als auch auf ihren privaten Endgeräten nutzen. Dazu muss keine Software installiert werden!

Informationen zur Nutzung der virtuellen Desktops finden Sie hier.

Die  zur Verfügung stehende Software finden Sie in unserem Softwarecenter.

Informationen zu virtuellen Desktops

Softwareanforderungen

Wenn Sie z.B. für eine Veranstaltung auf den öffentlichen PCs spezielle Software benötigen, können Sie uns dieses über den Softwareantrag mitteilen. Bitte beachten Sie die erforderliche Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Software an software.zim@uni-due.de

Anwenderbetreuung

Das ZIM kann zu den Softwareprodukten keine inhaltliche Betreuung leisten. Schulungen und Informationen finden Sie z.B. hier:

Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an Ihre Tutoren oder Dozenten.