Was ist DuE Campus?

DuE Campus enthält eine Web-Anwendung für Lehre, Studium und Forschung. Sämtliche Nutzer- und Administrationsfunktionen sind über einen Web-Browser zugänglich. Es dient als Studieninformations-, -beratungs- und -planungssystem, so dass verschiedene Nutzerkreise (Studierende, Lehrpersonal, Administratoren, Raumverwalter) bei ihren spezifischen Planungen effektiv unterstützt werden. DuE Campus wird als Portal für Selbstbedienungsfunktionen genutzt.

Pflege der Daten

Die Daten für die Personensuche werden von den einzelnen Fakultäten über das Modul LSF eingegeben und gepflegt. Sollten Ihnen also Daten fehlen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Fakultät in Verbindung.

Ihre Kontaktdaten (z.B. Raumnummer , Telefonnummer) pflegen Sie selber über die Selfcarefunktion!

Was bietet DuE Campus?

DuE Campus bietet Funktionen für die Erfassung und die Präsentationen von Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten und den damit verbundenen Ressourcen (Einrichtungen, Personen, Räume). Dozierende können ihren Veranstaltungen direkt Bereiche z.B. in Moodle oder BSCW zuordnen.

Studierende können sich online einen persönlichen Stundenplan erstellen und Veranstaltungen belegen. In einigen Studiengängen können bzw. müssen Studierende sich online für Prüfungen anmelden. Außerdem können sie sich über ihren Studienstand und ihren Notenspiegel informieren.

Funktionen für Studierende

Eine kurze Einführung in das Arbeiten mit unseren Campusmanagement Systemen finden Sie hier.

Funktionen für Administratoren, Raumverwalter etc.

  • Raumplanung
    Sie können die Raumbelegung abfragen und Räume für eine Veranstaltung belegen.Informationen finden Sie unter Raumbuchung im WIKI LSF.
  • Konflikt-Management
    Hier werden die Veranstaltungen eines oder mehrerer Studiengänge/Zielgruppen in einer Art Stundenplan dargestellt. Die Studienphase (also das Fachsemester) und das Pflichtkennzeichen (Pflichtveranstaltung, Wahlpflicht, …) können noch eingeschränkt werden. Aus dieser Übersicht heraus können die Veranstaltungen auch direkt bearbeitet und verschoben werden.

Detailierte Beschreibungen finden Sie im Bereich WIKI LSF.

Zur Nutzung dieser Funktionen müssen Sie sich registrieren lassen!
Antrag auf Anbindung an das LSF System [PDF] (für Mitarbeiter/innen)