e-Point - Beratungszentrum für IT-Fragen
Die UB und das ZIM haben mit dem e-Point ein gemeinsames Beratungszentrum eingerichtet, an dem Sie zu allen Fragen aus dem Bereich Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft an einer zentralen Stelle erhalten. Da es sich um einen First-Level-Support handelt, ist an dieser Stelle ein breites Basiswissen vorhanden; ggf. werden Anfragen und Probleme an Spezialist:innen weitergeleitet.

Campus Duisburg, Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Campus Essen, Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss
Serviceangebote
- Beantragen einer Unikennung
- Freischalten der automatisch zugeteilten Unikennung bei Studierenden
- Vergabe eines neuen Passwortes
- Auswahl und Konfiguration von Mailprogrammen
- Hilfe bei der Nutzung des Webmail-Interfaces
- Konfiguration von eduroam zur Nutzung des WLAN (Funknetzes)
- Installation des VPN-Client zum externen Zugriff auf Hochschulangebote
- Hilfe bei der Nutzung von Plattenplatz und Rechnerkapazitäten des ZIM
- Hilfe bei der Nutzung von Lernplattformen (z. B. Moodle)
- Registrierung von White Cards für das Drucksystem