Konfiguration von eduroam
Informationen zum Wiederaufbau
Neues Zertifikat erforderlich!
Das Zertifikat des Radius Servers wurde erneuert. Dabei hat sich die Zertifikatskette geändert. Statt des Telekom Root Zertifikates braucht man nun das neue Wurzelzertifikat: https://www.tbs-x509.com/Comodo_AAA_Certificate_Services.crt
Bitte löschen Sie ihr altes eduroam Profil bevor Sie es mit dem neuen Passwort einrichten.
WLAN Passwort
Das WLAN Passwort entspricht im Moment dem Passwort der Unikennung und kann noch nicht wieder geändert werden.
Manuelle Konfiguration
Sie können eduroam unter allen Betriebssystemen ohne Installation zusätzlicher Software auch manuell konfigurieren.
Generische (betriebssystemunabhängige) Konfiguration:
- EAP-Methode: PEAP oder TTLS
- Innere Authentizifierung: MSCHAPv2
- Zertifikat: https://www.tbs-x509.com/Comodo_AAA_Certificate_Services.cr
- innere Identität: <Unikennung>@uni-due.de
- äußere Identität: eduroam@uni-due.de (wenn sich das nicht einstellen läßt, einfach weglassen)
- Domain: uni-due.de
- Passwort: <Unipasswort>
Studierende der FOM finden in unseren FAQs Hinweise zur Installation.
Konfigurationsanleitungen
- Anleitung für Windows (de)
- Anleitung für MacOS (de)
- Anleitung für MacOS (en)
- Anleitung für Android 11 (de)
- Anleitung für Android 11 (en)
- Anleitung für iPhone (de)
- Anleitung für iPhone (en)
Hilfe bei der Konfiguration finden Sie am e-Point.
Bekannte Probleme
Android:
- Um das Zertifikat zu laden muss ein Sperrmuster/PIN gesetzt werden.
- Die App ist erst ab Android 4.3 verfügbar
- Wenn Systemzertifikate genutzt werden können, kann es vorkommen, dass die Konfiguration nicht angepasst werden kann. Dann muss das Netzt erst komplett entfernt werden.
iPhone:
- Bitte laden Sie das CAT Tool mit dem Safari Browser.
- Auch bei schon umgestellten Konfigurationen kommt es jetzt zur Fehlermeldung "Ungültiges Passwort". Bitte achten Sie darauf, dass als Benutzername der volle Name eingetragen ist, also <Unikennung>@uni-due.de. Falls die Fehlermeldung weiter angzeigt wird, setzen Sie bitte im Selfcareportal ein separates WLAN-Passwort und wiederholen die Einrichtung.
MacOS:
- Wenn Sie sich nach Einrichtung von eduroam CAT nicht mehr mit anderen WLAN-Netzen verbinden können, entfernen Sie bitte unter den “Advanced…” Network Einstellungen unter Proxies den Haken bei “Auto
Proxy Discovery”.
Windows:
- Wenn Sie keine Internetverbindung haben aber im Netzwerk sind, deaktivieren Sie IPv6.
-
Bei Windows 7, 8 und 10 kann es zu Problemen kommen, wenn vorher einmal eine Software "Geant Link" installiert war. Geant Link ist dann vor der Ausführung von CAT zu deinstallieren und alles klappt dann. Geant Link kann durch ein veraltetes CAT-Tool installiert worden sein.
Windows Phones:
Wenn Sie sich einem Bereich mit schlechtem Empfang aufhalten, kann es sein, dass der Server nicht überprüft werden kann. Bitte wechseln Sie dann in einen Bereich mit gutem Empfang. Dort wird das neue Zertifikat einmal übernommen. Danach