Statusmeldungen zentraler Systeme

Störungsmeldungen in Rocket.Chat
Unsere Störungsmeldungen werden auch im Rocket.Chat der Universität veröffentlicht. Sie finden sie im Channel zim-stoerungsmeldungen (externer Link des Herstellers).
-
24.04.2025 - 14:55:04
Commvault Update 11.36 erfolgreich
Die Commvault-Umgebung wurde erfolgreich auf den aktuellsten Stand 11.36.52 aktualisiert, und die Oberfläche steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Alle Backups werden wieder automatisch gestartet.
-
23.04.2025 - 10:08:04
Drucken via USB nicht möglich (Bib)
Derzeit ist es nicht möglich, von USB-Datenträgern an den öffentlichen Druckstationen in den Bibliotheken zu drucken. Das Drucken via Q-Pilot an den öffentlichen Computern sollte jedoch weiterhin funktionieren.
-
22.04.2025 - 16:21:04
Wartungsarbeiten am Netzwerk im Gebäude S07 am 07.05.25
Aufgrund der anhaltenden Probleme in S07 sind erneute Wartungsarbeiten am Netzwerk notwendig.
Hierbei kann es zu Ausfällen im Netzwerk kommen. Betroffen sind LAN, WLAN und Telefonie.
Wir sind bemüht den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.
-
22.04.2025 - 11:20:04
Update - Commvault Webconsole wieder verfügbar
Die Commvault-Umgebung wurde auf den aktuellsten Stand aktualisiert - die Sicherheitslücke im Tomcat Service wurde dadurch geschlossen.
Die Commvault Umgebung steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
-
17.04.2025 - 13:08:04
Wartungsarbeiten an den Firewallsystemen im Rechenzentrum WZ - Dienstag, den 22.04.
Aufgrund dringender ungeplanter Wartungsarbeiten an den Firewallsystemen im Rechenzentrum WZ kann es am Dienstag, den 22.04. zwischen 6 und 9 Uhr zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Services kommen.
Wir bitten um Verständnis und sind bemüht, die potenziellen Ausfälle so gering wie möglich zu halten.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: firewall@uni-due.de
-
17.04.2025 - 10:25:04
Störung: Alcatel Rainbow nicht erreichbar
Aktuell gibt es eine Störung des externen Dienstes Rainbow . Der Dienst ist derzeit nicht erreichbar.
Betroffen sind ausschließlich die aktuellen Testnutzer. -
17.04.2025 - 08:32:04
Commvault Webconsole aktuell nicht verfügbar
Aufgrund einer aktuellen Sicherheitslücke im Commvault Webservice wurde die Verwaltungsoberfläche (Commvault Webconsole) aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Der notwendige Patch wird voraussichtlich am 22.04.2025 eingespielt.Die Backups der Server laufen wie gewohnt weiter.
Bis zur Einspielung der notwendigen Sicherheitspatche vom Hersteller können keine neuen Geräte ins Backup aufgenommen oder verwaltet werden.
Der eigenständige Restore von Daten ist ebenfalls nicht möglich. Sollten Sie sehr dringende Restores benötigen, eröffnen Sie bitte ein Ticket
durch eine Email an "backup@uni.due.de". Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung. -
15.04.2025 - 13:17:04
Netzwerkausfall in MF behoben
Die Störung ist behoben und alle Systeme funktionieren wieder.
-
15.04.2025 - 12:09:04
Netzwerkausfall im gesamten Gebäude MF - Duisburg
Aufgrund eines Stromausfalls ist im gesamten Gebäude MF kein Netzwerk verfügbar (LAN & WLAN).
Es wird versucht, dies Stromversorgung schnellstmöglich wieder herzustellen.
-
14.04.2025 - 11:39:04
Wartungsarbeiten an den Firewall-Systemen im Rechenzentrum WZ
Am Mittwoch, den 16. April 2025, finden im Rechenzentrum WZ Wartungsarbeiten an der Firewall-Infrastruktur statt. Die Arbeiten sind für den Zeitraum von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr angesetzt. Währenddessen kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen oder kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Services kommen.
Wir bitten um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Geduld während der Umstellungsphase. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: firewall@uni-due.de -
11.04.2025 - 08:02:04
e-Point & Hotline bleiben über die Osterfeiertage vom 18. – 21.04.25 geschlossen
e-Point & Hotline bleiben über die Osterfeiertage vom 18. – 21.04.25 geschlossen. Ab dem 22.04.25 stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
-
11.04.2025 - 07:57:04
DMS Störung Produktivumgebung wurde behohen
Die Störung im Produktivumgebung wurde behoben.
-
11.04.2025 - 07:40:04
Störung DMS
Momentan gibt es eine störung in das DMS.
Wir arbeiten mit Hochdruck in eine lösung.
-
09.04.2025 - 09:53:04
Commvault Update 11.36 (24.04.2025)
Am 24.04.2025 wird ein Update der Commvault-Umgebung auf 11.36 durchgeführt.
Die Backup-Umgebung wird an diesem Tag ganztägig nicht zur Verfügung stehen, Backups und Restores werden nicht möglich sein.
-
08.04.2025 - 15:32:04
ZIM-Hotline heute (08.04.25) bis 19 Uhr besetzt
Die ZIM-Hotline ist heute (08.04.25) aufgrund von Krankheit bis 19 Uhr besetzt.