Projekt- Informationen

In Deutschland gibt es momentan ca. 400 Hochschulen, die mit über 12.500 verschiedenen Studienprogrammen um die SchülerInnen der Oberstufen werben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Aspekte, die bei der Entscheidung für ein Studium eine Rolle spielen.

Viele SchülerInnen, die vor der Frage stehen, wie sie ihren nachschulischen Werdegang  gestalten sollen, haben Schwierigkeiten mit der anstehenden Entscheidungssituation:

•    nur 26% aller befragten SchülerInnen fühlen sich umfassend über ihre Studien-
und Ausbildungsmöglichkeiten informiert

•    33% stufen ihren Informationsstand als unzureichend ein

•    nur 7% aller befragten SchülerInnen haben keine Probleme bei der Planung
ihrer nachschulischen Qualifikation

(Studie des Hochschulinformationssystems HIS 4/2009: „Studierneigung und Berufsausbildungspläne“)

Durch die Fülle an Möglichkeiten und die hohe Komplexität des Themas wird es für LehrerInnen zunehmend schwieriger, ihre SchülerInnen bei der Studienwahl angemessen zu begleiten und zu unterstützen.

Für die Schulen stellt das Thema Studien- und Berufswahl eine der zentralen Herausforderungen in der Oberstufe dar. Es gilt einen Weg durch den Dschungel an Informationen zu finden und den SchülerInnen durch gezielte Vorbereitung eine Brücke in die Hochschulen zu bauen.

 

nach oben

Ziele


Vor dem Hintergrund der beschriebenen Herausforderungen hat das Akademische Beratungs-Zentrum der Universität Duisburg-Essen (ABZ) das Projekt UNI-TRAINEES konzipiert. Die Arbeitsschwerpunkte des ABZ liegen in den Bereichen Studienberatung und Career Service.
(nähere Informationen hier). Alle MitarbeiterInnen des Projektteams von UNI-TRAINEES haben durch ihre Tätigkeiten in der Studienberatung und der Seminargestaltung langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit SchülerInnen. Der Projektablauf erstreckt sich über den Zeitraum von Januar 2008 bis Ende 2010.

 

Die Projektziele:

·Alle SchülerInnen der Oberstufe bekommen die Chance, in der Schule eine systematisierte Orientierungsphase zur Studienwahlentscheidung zu durchlaufen.

·LehrerInnen erhalten kostenlos die nötigen Materialien für die Realisierung einer strukturierten Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung in der Schule.

 

Langfristig sollen die LehrerInnen mittels der erstellten Unterrichtsmaterialien dabei unterstützt werden, ihre SchülerInnen erfolgreich auf dem Weg zu einer fundierten, zufrieden stellenden Studienwahlentscheidung zu begleiten, die eine nachhaltige Basis für ein erfolgreiches Studium darstellt. Ziel ist es, dass am Ende der Projektlaufzeit möglichst viele Schulen in der Region und NRW-weit UNI-TRAINEES einsetzen.

 

nach oben

 

Module


Das Herzstück von UNI-TRAINEES sind acht Module in Form von Seminareinheiten zum Thema Studienwahl. Sie umfassen alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung.

Die acht Module bilden jeweils abgeschlossene thematische Einheiten und bauen entsprechend des Studienwahlprozesses inhaltlich aufeinander auf. Durch das Modulsystem sind sie flexibel und unkompliziert in die jeweiligen Abläufe an den Schulen integrierbar. Alle Module wurden bereits vielfach in Schulen durchgeführt und entsprechend dieser Erfahrungen auf ihre Praxisnähe hin optimiert.

LehrerInnen, die Module von UNI-TRAINEES für ihre SchülerInnen anbieten möchten, finden alle notwendigen Arbeitsmaterialien und Informationen zur Seminargestaltung kostenlos auf der Projekthomepage im Bereich „für LehrerInnen

Die Materialien von UNI-TRAINEES sind gezielt so konzipiert, dass es bereits nach relativ kurzer Einarbeitungszeit möglich ist, die Seminare selbständig an der Schule durchzuführen.

Die Modulinhalte im Einzelnen:

Modul 1: Potentialanalyse
•    Erarbeitung von Kompetenzen und Interessen
•    Erstellung eines persönlichen Profils

Modul 2: Informationsmanagement
•    Wege und Vorgehensweisen zur Erschließung von Informationen
•    Einordnung und Strukturierung der Informationen

Modul 3: Entscheidungsmanagement

•    Aufbau, Struktur und Funktion von Entscheidungsprozessen
•    Relevante Einflussfaktoren für die Entscheidung
•    Hilfestellungen für die Entscheidungsfindung

Modul 4: Ökonomische Faktoren
•    Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium
•    Einordnung und Bewertung von Arbeitsmarktprognosen

Modul 5: Zeit- und Selbstmanagement
•    Zeitplanung (Work-Life-Balance, Wochenplan)
•    Lebensvision entwickeln, Ziele benennen
•    Planung und Strukturierung eines Studiums

Modul 6: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
•    Schritte der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit
•    Z.B. Umgang mit Literatur, Festlegen eines Themas

Modul 7: Erfahrungen mit der Institution Universität
•    Kriterien der Hochschulwahl, Aufbau eines Studiums
•    Angebote der Hochschulen für SchülerInnen nutzen

Modul 8: Studentenleben

•    Aufbau einer Hochschule, Beratungsmöglichkeiten
•    Unterschied Schule – Hochschule, Pro & Contra Studium

 

 

nach oben

Projektablauf


Alle acht Module wurden durch das Projektteam entwickelt und an 12 ausgewählten Schulen, den Pilotschulen, in den Jahrgangsstufen 11-13 bereits vielfach erprobt. Eine kontinuierliche, zeitnahe Begleitevaluation und Optimierung der Module erfolgt jeweils direkt nach den Durchführungen.

Bis August 2009 haben bereits mehr als 720 SchülerInnen an Seminaren von UNI-TRAINEES teilgenommen. Insgesamt wurden bis heute mehr als 85 Module an den Pilotschulen durchgeführt.

Alle Arbeitsmaterialien und Seminarpläne für die Durchführung der acht Module stehen interessierten LehrerInnen bereits heute kostenlos im Downloadbereich zur Verfügung. Ab Mitte 2010 werden dort dann auch ergänzende Handlungsleitfäden zu den Modulen angeboten.

Das Projekt wird durch einen Expertenbeirat, der direkt zu Beginn installiert wurde, fortdauernd begleitet. Dieser sichert und berät die Einsetzbarkeit und Effektivität der Module in der Schulpraxis. Nähere Informationen zu dem Beirat und seinen Mitgliedern erhalten sie hier.
 
Mit den Kompetenzforen wurde eine weitere Expertenplattform eingerichtet. Nähere Informationen dazu erhalten sie hier.

Über ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen hinsichtlich des aktuellen Entwicklungsstands der Module informieren wir Sie unter Aktuelles auf der Projekthomepage und in unserem Projektnewsletter, den Sie hier bestellen können.

Interessierte LehrerInnen haben außerdem die Möglichkeit, sich durch die Teilnahme an einer der Fortbildungen zu UNI-TRAINEES über das Projekt und die konkreten Durchführungsmöglichkeiten der Module zu informieren. Alle wichtigen Informationen zu den Lehrerfortbildungen finden Sie hier.

 

 

nach oben