Christian K. Karl studierte Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Hochbau und Baumanagement und promovierte im Bereich Modellierung und Simulation. Er arbeitete in verschiedenen Bereichen in nationalen und internationalen Projekten im Bau-, Infrastruktur- und Energiesektor. Derzeit ist er Leiter der Berufspädagogik und Fachdidaktik des Bauingenieurwesens an der Universität Duisburg-Essen. Als kreativer Macher, Vordenker und Zukunftsforscher hat er bereits namhafte Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung beraten.
Seine Forschungs- und Beratungstätigkeit hat stets einen vielschichtigen Ansatz, der sich auf verschiedene Bereiche wie Technik, Umwelt, Wirtschaft und Soziales und schließlich den Menschen als Nutzer von Technologien und Befähiger einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft konzentriert. Dabei entwickelt und nutzt er Modellierungs- und Simulationswerkzeuge sowie Gaming-Ansätze, um das menschliche Verhalten in komplexen Systemen zu untersuchen.
Einen Teil seines Beitrags zur gemeinsamen Arbeit des JUS leistete er bei der Modellierung des Wasser-Energie-Nahrungsmittel-Nexus, bei der er sein Fachwissen über Systemdynamik einbrachte.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Abteilung Bauwissenschaften
Technologie und Didaktik der Technik
Universitaetsstr. 15
D-45141 Essen
 
+49 (0)201 183-2849

christian.karl@uni-due.de