Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Raum
SL 207
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie
  • Vorsitzender, Studienbeirat
  • Mitglied, Institut für Optionale Studien IOS
Portrait

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal / Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (Hrsg.), (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Rumann, Stefan; Roelle, Julian; Hiller, Sara; Berthold, Kirsten
    Example-based learning : the benefits of prompting organization before providing examples
    In: Learning and Instruction Jg. 49 (2017) S. 1 - 12
    ISSN: 0959-4752
  • Rumann, Stefan; Fleischer, Jens; Stawitz, Holger; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev
    Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-Studie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 16 (2010) S. 315 - 327
    ISSN: 0949-1147
  • Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela
    Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
    ISSN: 0949-1147
  • Eilks, I.; Witteck, T.; Rumann, S.; Sumfleth, Elke
    Kooperatives Lernen – Konzept, Anspruch und Wirklichkeit
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie Jg. 16 (2005) Nr. 88/89, S. 6 - 11
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Nicolai, Nina
    Kooperatives Arbeiten : gemeinsames Arbeiten in kleinen Gruppen und mit Eltern
    In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 74 - 85
    ISSN: 0944-6060
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan;
    Rehm, Markus; (Hrsg.)
    Die Chemielehrkraft als Experte für fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
    In: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.), 2018 S. 148 - 158
    ISBN: 978-3-8340-1901-1
  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 672 - 675
  • Schmidt, Maike; Rumann, Stefan; Fricke, Katharina
    Die Wirkung von Ausbildung auf fachliches und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.), 2014 S. 284 - 285
    ISBN: 978-3-658-04478-7; 978-3-658-04479-4
  • Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Entwicklungsprozesse während der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in München 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2014 S. 129 - 131
    ISBN: 978-3-89088-361-8
  • Hasenkamp, Anna; Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in München 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2014 S. 456 - 458
    ISBN: 978-3-89088-361-8
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Tepner, Oliver; Klemm, Klaus; Trendel, G.
    Professionalisierung von Lehrkräften
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.), 2013 S. 1 - 55
    ISBN: 978-3-8325-3331-1
  • Riehs, Norman; Rumann, Stefan
    Epistemische Denkstile von angehenden Physik- und Chemielehrkräften
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2012
    ISBN: 978-3-643-11527-0
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Ziele chemiedidaktischer universitärer Lehrerbildung
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht / Bernholt, Sascha (Hrsg.), 2012
  • Lehnen, Manuela; Fleischer, Jens; Rumann, Stefan
    Fachspezifische Problemlösekompetenz in den Naturwissenschaften
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: in Potsdam / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011; / Höttecke, Dietmar (Hrsg.), 2011 S. 495 - 497
    ISBN: 978-3-643-11075-6
  • Großebrahm, Nicola; Rumann, Stefan
    Identifying Elements of Teacher Trainees’ Pedagogical Content Knowledge
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011 - 9th European Science Education Research Association Conference, 05-09-2011 - 09-09-2011, Lyon, France; / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.), 2011
  • Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Rumann, Stefan; Leutner, Detlev
    Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz : Analyse von Aufgabenprofilen; Projekt Problemlösen
    In: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.), 2010 S. 239 - 248
    ISBN: 978-3-407-41157-0
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Wild, Elke; Exeler, Josef
    Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht – Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie
    In: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestatung in Berlin 2003 / Pitton, Anja (Hrsg.), 2004 S. 337 - 339
    ISBN: 3-8258-7760-4
  • Sumfleth, Elke; Rumann, S.; Nicolai, N.
    Schulische und häusliche Kooperation im Chemieanfangsunterricht
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Doll, J.; Prenzel, M. (Hrsg.), 2004 S. 284 - 302
  • Hüllen, Robert; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan
    S E P P – Schülerexperimentalpraktikum der Universität Essen: Kooperation zwischen Universität und Schulen zur Steigerung des Interesses an naturwissenschaftlichen Studienfächern
    In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie: Jahrestagung 2002 / Pitton, Anja (Hrsg.), 2003 S. 66 - 68
    ISBN: 3-8258-6414-6
  • Sumfleth, Elke; Rumann, S.; Buttler, N.; Wild, E.; Exeler, J.; Gerber, J.
    Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base
    In: Zur Didaktik der Chemie und Physik / Brechel, R. (Hrsg.), 2002 S. 215 - 217
  • Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef
    Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht
    In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen / Prenzel, Manfred; Doll, Jörg (Hrsg.), 2002 S. 207 - 221
    ISBN: 3-407-41146-4
  • Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Buttler, Nina; Wild, Elke; Gerber, Judith; Exeler, Josef
    Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht
    In: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit: IPN / Bayrhuber, H.; GelhaaR, K.h.; Harms, U.; Hedewig, R.; Hößle, C.; Klautke, S.; Klee, R.; Kroß, A.; Mayer, J.; Prechtl, H.; SchletteR, J.c.; Schlüter, K.; Vogt, H. (Hrsg.), 2001 S. 195 - 198
  • Dissertation

  • Rumann, Stefan
    Kooperatives experimentieren im Chemieunterricht : Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik
    Duisburg-Essen (2004) 195 S. : Ill., graph. Darst.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grosche, Jennifer; Rumann, Stefan;
    Microteaching in der Sachunterrichtsdidaktik
    (2018)
  • Kraft, Oliver; Weber, Kathrin; Gryl, Inga; Rumann, Stefan;
    Standardisierte Vielfalt oder vielfältige Standards : Zur Entwicklung und Validierung eines Professionswissenstest für die erste Phase der Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften
    (2017)
  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike;
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    Zürich (2016)
  • Vorträge

  • Riehs, N.; Rumann, Stefan;
    Differences in the Degree of Scientific Realism of Secondary Pre-Service Chemistry and Physics Teachers
    (2012)
  • Lehnen, M.; Fleischer, J.; Rumann, Stefan;
    Which Factors Influence The Ability To Solve Analytical Problems In The Area Of Science?
    (2012)
  • Riehs, N.; Rumann, Stefan;
    Epistemic Styles of Thinking of Pre-Service Chemistry and Physics Teacher
    (2011)
  • Lehnen, M.; Fleischer, Jens; Rumann, Stefan;
    Modelling Problem Solving - Investigating Components of the Subject-Specific Construct
    (2011)