Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R03 A25
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Vorl. fr. Zeit: 30.7.,20.8.,24.9.,8.10., 14 Uhr; WS 25/26: mittwochs 14-15 Uhr; Anmeldung über https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=3284
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
-
Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Vorbesprechung MTuP für das SoSe 26
- AG DaZ-Modul
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache - Cr. 3-4
- Europa macht Schule
- Märchen im Pott
- DaZ im MA ed. Deutsch (Fachdidaktik und Diagnose)
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Europa macht Schule - Cr. 3-3
- Klausureinsicht DaZ-Modul BA - SoSe 2025
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im WiSe 25/26
- Raumbuchung KFSL-SS 2026
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Märchen im Pott - Cr. 3-4
- MTUP Vorbesprechung - SS 2026
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im SoSe 25
- Vorbesprechung MTuP für das WiSe 25/26
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
- Märchen im Pott
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Cr. 3-6
- VO Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch (Gr)
- Raumbuchungen Koordinierung von sprachlichem... - WS 25/26
- Alphabetisierung
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Märchen im Pott - Cr. 3-4
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Brigitte Kronauer in Interviews und GesprächenIn: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.). Münster: Aschendorff Verlag, 2023, S. 363 – 368DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachliches und ästhetisches Lernen im Elementarbereich Konzepte und Materialien zum Lernort Museum in der frühkindlichen BildungIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 207 – 236
-
Das Wetter, die Liebe und der Tod : Metafiktion "high and low" bei Wolf Haas und Klaus-Peter WolfIn: Literatur als Interdiskurs: Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart : eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag / Ernst, Thomas; Mein, Georg (Hrsg.). München: Fink, 2016, S. 521 – 530
-
Sprache im Farbenrausch -Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Sprache durch KunstIn: Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung : Beiträge aus dem 8. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2012 / Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013, S. 249 – 270
-
Das Projekt Sprache durch KunstIn: "Vieles ist sehr ähnlich": individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe / Baur, Rupprecht S.; Hufeisen, Britta (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011, S. 137 – 152
-
Der Faktor „Lehren" im Bedingungsgefüge des DaZ-UnterrichtsIn: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch. 2 / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Berlin [u.a.]: de Gruyter Mouton, 2010, S. 1073 – 1085
-
Deutsch als Zweitsprache in Fort- und WeiterbildungIn: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch. 2. Berlin [u.a.]: de Gruyter Mouton, 2010, S. 1357 – 1363
-
Deutsch als Zweitsprache im FachunterrichtIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2008, S. 280 – 297
-
FehleranalyseIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2008, S. 265 – 279
-
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die LehrerausbildungMünster: Waxmann, 2018
(Sprach-Vermittlungen ; 20) -
Führungskräfte-Monitor 2001 - 2006Baden-Baden: Nomos, 2009
(Forschungsreihe / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ; 7) -
Innenansichten des Referendariats : wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer HandlungskompetenzBerlin: Lit, 2006
(Forum Theologie und Pädagogik ; 14) -
Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im GrundschulalterStuttgart [u.a.]: Kohlhammer, 2006
-
Da müsst ihr auch mal hin! Lehrhaus für KinderEssen: Alte Synagoge Essen, 2005
-
Pneumadramatik : Entwurf ein Dramatischen Theologie des GeistesDuisburg, Essen, 2009