Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-C.03.07
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Bei Anliegen und Fragen an Frau Dr. Lipkowski wenden Sie sich bitte an Frau Weidner, die Kustodin der Germanistik.
Funktionen
-
Studienberatung, Fachberater für Didaktisches Grundlagenstudium (DGD)
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2018 SS
- Sprachdidaktik in Sek. I und II
- Laut und Schrift
- Klausuren zu A1/B1
- Grammatische Grundlagen
- Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
- Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
- Spracherwerbsprozesse im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von SuS mit Behinderungen
- Spracherwerbsprozesse im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von SuS mit Behinderungen
-
2017 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sachtexte verstehen, wenn Deutsch die Zweitsprache istIn: Grundschule Mathematik Jg. 24 (2010) Nr. 1, S. 16 - 19
-
Das Didaktische Grundlagenstudium Deutsch : ein Beitrag zum Umbruch der Kultur des Lehrens und Lernens?In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 60 - 67Online Volltext (Open Access)
-
Fördermodell made in Essen macht bundesweit KarriereIn: Campus-Report / Ressort Presse in der Stabsstelle des Rektorats / Universität Duisburg-Essen (Hrsg.) Jg. 2 (2004) Nr. 2, S. 24 - 25Online Volltext; Online Volltext (Open Access)
-
Förderung von Migrantenkindern : das Essener KonzeptIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 106 - 117Online Volltext (Open Access)
-
Das neue Lehrerausbildungsgesetz: Wird so das Fach Deutsch gestärkt?In: nds - neue deutsche Schule Jg. 55 (2003) Nr. 7, S. 24
-
Chance oder Diktat? Ein Kommentar zu den Empfehlungen zur "Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern".In: Neue deutsche Schule (2000) Nr. 9, S. 14
-
Englisch als Pflichtfach in der Grundschule - was wird aus den Migrantensprachen.In: Neue deutsche Schule (2000) Nr. 5, S. 16 - 19
-
Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.In: Deutsch lernen (2000) Nr. 1, S. 1 - 10
-
25 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen.In: Deutsch lernen (1999) Nr. 1, S. 75 - 91
-
Erstlesen und Erstschreiben in Klassen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher MuttersprachenIn: Deutsch lernen (1999) Nr. 3, S. 253 - 272
-
Förderunterricht für griechische Schüler.In: Deutsch lernen (1985) Nr. 4, S. 57 - 61
-
Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen : Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans "Freak City" in der Regelschule und in inklusiven KlassenIn: Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht / Standke, Jan (Hrsg.) 2017, S. 85 - 100
-
Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und SchülernIn: Der Mercator-Förderunterricht: Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende / Stephany, Sabine; Stiftung Mercator (Hrsg.) 2010, S. 259 - 276
-
Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern.In: Handbuch Sprachförderung / Bainski, Christiane; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.) 2007, S. 123 - 154
-
Bedingungen des Textverstehens - Stolpersteine und FördermöglichkeitenIn: Deutsch als Zweitsprache lernen / Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 242 - 258
-
Deutschunterricht und Inklusion : Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen KommunikationMünster (2023) 195 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Deutschunterricht inklusiv : Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des SprechensMünster (2019)
-
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht : Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen aus der Literatur- und SprachdidaktikMünster (2017) 210 Seiten
-
Lösungsheft zum Lehrwerk " Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk. Teil 2.Essen (1999)
-
Begleitheft zum Lehrwerk "Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk. Teil 1 "Lösungen -grammatische Übersichten - Dialoge.Essen (1995)
-
Neugriechisch I. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk.Essen (1990) 439 Seiten
-
Neugriechisch II. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk.Essen (1989) 455 Seiten