Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften / Germanistik

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-C.03.07
Sprechzeiten
Bei Anliegen und Fragen an Frau Dr. Lipkowski wenden Sie sich bitte an Frau Weidner, die Kustodin der Germanistik.

Funktionen

  • Studienberatung, Fachberater für Didaktisches Grundlagenstudium (DGD)

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Sachtexte verstehen, wenn Deutsch die Zweitsprache ist
    In: Grundschule Mathematik Jg. 24 (2010) Nr. 1, S. 16 - 19
  • Chlosta, Christoph; Karrenbrock, Helga; Lipkowski, Eva; Schöneck, Werner
    Das Didaktische Grundlagenstudium Deutsch : ein Beitrag zum Umbruch der Kultur des Lehrens und Lernens?
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 60 - 67
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Fördermodell made in Essen macht bundesweit Karriere
    In: Campus-Report / Ressort Presse in der Stabsstelle des Rektorats / Universität Duisburg-Essen (Hrsg.) Jg. 2 (2004) Nr. 2, S. 24 - 25
  • Benholz, Claudia; Iordanidou, Charitini; Lipkowski, Eva
    Förderung von Migrantenkindern : das Essener Konzept
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 106 - 117
  • Chlosta, Christoph; Lipkowski, Eva; Ostermann, Torsten
    Das neue Lehrerausbildungsgesetz: Wird so das Fach Deutsch gestärkt?
    In: nds - neue deutsche Schule Jg. 55 (2003) Nr. 7, S. 24
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Chance oder Diktat? Ein Kommentar zu den Empfehlungen zur "Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern".
    In: Neue deutsche Schule (2000) Nr. 9, S. 14
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Neumann, Rosemarie
    Englisch als Pflichtfach in der Grundschule - was wird aus den Migrantensprachen.
    In: Neue deutsche Schule (2000) Nr. 5, S. 16 - 19
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.
    In: Deutsch lernen (2000) Nr. 1, S. 1 - 10
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies
    25 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen.
    In: Deutsch lernen (1999) Nr. 1, S. 75 - 91
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Erstlesen und Erstschreiben in Klassen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprachen
    In: Deutsch lernen (1999) Nr. 3, S. 253 - 272
  • Beierling, Antje; Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies; Thanos, Nikolaos
    Förderunterricht für griechische Schüler.
    In: Deutsch lernen (1985) Nr. 4, S. 57 - 61
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schüller, Liane; Lipkowski, Eva
    Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen : Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans "Freak City" in der Regelschule und in inklusiven Klassen
    In: Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht / Standke, Jan (Hrsg.) 2017, S. 85 - 100
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
    In: Der Mercator-Förderunterricht: Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende / Stephany, Sabine; Stiftung Mercator (Hrsg.) 2010, S. 259 - 276
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva
    Fehler und Fehlerkorrektur bei schriftlichen Arbeiten bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern.
    In: Handbuch Sprachförderung / Bainski, Christiane; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.) 2007, S. 123 - 154
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Iordanidou, Charitini
    Bedingungen des Textverstehens - Stolpersteine und Fördermöglichkeiten
    In: Deutsch als Zweitsprache lernen / Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2005, S. 242 - 258
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Lipkowski, Eva; Schüller, Liane
    Deutschunterricht und Inklusion : Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation
    Münster (2023) 195 Seiten
  • Schüller, Liane; Lipkowski, Eva
    Deutschunterricht inklusiv : Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens
    Münster (2019)
  • Lipkowski, Eva; Schüller, Liane
    Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht : Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen aus der Literatur- und Sprachdidaktik
    Münster (2017) 210 Seiten
  • Benholz, Claudia; Chrissou, Marios; Kotsis, Konstantinos; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies
    Lösungsheft zum Lehrwerk " Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk. Teil 2.
    Essen (1999)
  • Benholz, Claudia; Galanopoulou, Georgia; Kalaitzidou, Maria; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies
    Begleitheft zum Lehrwerk "Neugriechisch. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk. Teil 1 "Lösungen -grammatische Übersichten - Dialoge.
    Essen (1995)
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies; Thanos, Nikolaos
    Neugriechisch I. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk.
    Essen (1990) 439 Seiten
  • Benholz, Claudia; Lipkowski, Eva; Steinhaus, Marlies; Thanos, Nikolaos
    Neugriechisch II. Ein problemorientiertes Sprachlerwerk.
    Essen (1989) 455 Seiten