Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.41

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Personal FB Mathematik, Campus Essen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Effects of a professional development program for teaching mathematics with technology on teachers’ beliefs, self-efficacy and practices
    In: ZDM: The International Journal on Mathematics Education (2020)
    ISSN: 1863-9704; 1863-9690
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp; Schüler, Alexandra; Wardemann, Steffen
    Das fachliche Lernen stärken
    In: Die Deutsche Schule (DDS): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455
    ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Der Funktionsbegriff : Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2019) Nr. 53: Mathematik: Herausforderung des Nichtlinearen, S. 35 - 46
    ISBN: 978-3-934359-53-6 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Wilhelm, Nadine; Zwetzschler, Larissa; Selter, Christoph; Barzel, Bärbel
    Vertiefung, Erweiterung und Verbindung von Wissensbereichen im Kontext der Planung einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema Rechenschwierigkeiten
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD = Journal for didactics of mathematics Jg. 40 (2019) Nr. 2, S. 227 - 253
    ISSN: 1869-2699; 0173-5322
  • Rott, Benjamin; Poloczek, Joachim; Barzel, Bärbel
    Ein Strategietraining mit Pythagoras- Aufgaben
    In: Mathematik lehren (2016) Nr. 196, S. 28 - 32
    ISSN: 0175-2235
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel; Rögler, Paul
    Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
    In: Mathematica didactica (2016)
    ISSN: 0172-8407; 0170-1541
  • Barzel, Bärbel; Selter, Christoph
    Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen : Review der Forschungslage und konkretisierende Beispiele
    In: Journal fur Mathematik-Didaktik Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 259 - 284
    ISSN: 0173-5322; 1869-2699
  • Busch, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Die Entwicklung eines Instruments zur kategorialen Beurteilung der Entwicklung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Funktionen
    In: Journal fur Mathematik-Didaktik Jg. 36 (2015) Nr. 2, S. 315 - 338
    ISSN: 0173-5322; 1869-2699
  • Busch, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Promoting secondary teachers’ diagnostic competence with respect to functions: : development of a scalable unit in Continuous Professional Development
    In: ZDM - International Journal on Mathematics Education Jg. 47 (2015) Nr. 1, S. 53 - 64
    ISSN: 1863-9690
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Rückblicke, die verbinden : Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe
    In: Mathematik Lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 32 (2015) Nr. 192, S. 34 - 37
    ISSN: 0175-2235
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als Rechnen
    In: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
    ISSN: 1615-7257
  • Barzel, Bärbel; Streit, Christine
    Die Mischung macht’s - Verhältnisse und Brüche
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 30 (2013) Nr. 139, S. 9 - 11
    ISSN: 0175-2235
  • Barzel, Bärbel; Kleine, Michael
    Verhältnisse – Ein Thema quer durch die Schulmathematik
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 30 (2013) Nr. 179, S. 2 - 8
    ISSN: 0175-2235
  • Barzel, Bärbel; Jaschke, Tobias; Missale, Bettina
    Einfach einen Graphen zeichnen – Details im Vorgehen bewusst machen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 52 - 57
    ISSN: 0175-2235
  • Drijvers, Paul; Barzel, Bärbel
    Gleichungen lösen mit Technologie
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 29 (2011) Nr. 169, S. 54 - 57
    ISSN: 0175-2235
  • Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars
    Gleichungen verstehen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 169, S. 2 - 7
    ISSN: 0175-2235
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Systematisieren und Sichern : Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2011) Nr. 164, S. 2 - 9
    ISSN: 0175-2235
  • Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars; Streit, Christine
    Wetter und Klima – Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 38, S. 35 - 39
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Barzel, Bärbel; Glade, Matthias; Prediger, Susanne; Schmidt, Ulla
    Wie beschreibe ich es am besten? : Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel
    In: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 36 - 37
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Prediger, Susanne; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    „Dann muss ich erst mal alle auf einen Stand bringen…“ : Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens zu Beginn der Sekundarstufe
    In: Pädagogik Jg. 63 (2011) Nr. 5,
    ISSN: 0933-422X
  • Leuders, Timo; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne
    „Das macht Sinn!“ : Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 53 (2011) Nr. 37, S. 2 - 9
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel
    „Schreibst du Mathe?” : Schreiben lernen im Mathematikunterricht
    In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen Jg. 25 (2011) Nr. 244, S. 50 - 53
    ISSN: 0932-3910; 0178-8523
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Aufsätze

  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja; Zeller, Matthias
    Expertise zum Einsatz von Computeralgebra-Systemen (CAS) im Mathematikunterricht in Thüringen
    Freiburg (2011)
  • Herold, Raja; Barzel, Bärbel
    Eine Übersicht der deutschsprachigen Artikel über die Integration von Taschenrechnern im Mathematikunterricht 2000-2008
    Freiburg (2008)
  • Vorworte / Nachworte

  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Thurm, Daniel
    ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions
    In: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany; / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.), (2020) S. 1 - 3
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Barzel, Bärbel; Ball, Lynda; Klinger, Marcel
    Students’ Self-Awareness of Their Mathematical Thinking : Can Self-Assessment Be Supported Through CAS-Integrated Learning Apps on Smartphones?
    In: Technology in Mathematics Teaching: Selected Papers of the 13th ICTMT Conference / 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT-13), Lyon, France, from July 3rd to 6t / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana; (Hrsg.), 2019, S. 75 - 91
    ISBN: 978-3-030-19740-7; 978-3-030-19741-4
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel
    Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas; (Hrsg.), 2018, S. 1547 - 1550
    ISBN: 978-3-95987-090-0
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.), 2018, S. 395 - 416
    ISBN: 978-3-658-19027-9; 978-3-658-19028-6
  • Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert
    Digitale Mathematikwerkzeuge sinnvoll integrieren
    In: Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II / Blum, Werner (Hrsg.), 2015, S. 145 - 155
    ISBN: 978-3-507-00181-7
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel; / Caluori, Frank; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.), 2015, S. 1156 - 1157
    ISBN: 978-3-942197-92-2
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.; (Hrsg.), 2015, S. 460 - 463
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching; / Amado, N.; Carreira, S. (Hrsg.), 2015, S. 335 - 343
    ISBN: 978-989-8472-68-7
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.; (Hrsg.), 2015, S. 916 - 919
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Größen, Maße und Messen
    In: Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II / Linneweber-Lammerskitten, Helmut (Hrsg.), 2014, S. 48 - 68
    ISBN: 978-3-7800-4969-8; 978-3-264-83852-7
  • Barzel, Bärbel; Ehret, Markus; Herold, Raja; Leuders, Timo
    Lernförderliche Unterrichtskultur
    In: Mathe sicher können: Brüche, Prozente, Dezimalzahlen : Handreichungen / Prediger, Susanne (Hrsg.), 2014
    ISBN: 978-3-06-006536-3
  • Barzel, Bärbel; Ehret, Markus; Herold, Raja; Leuders, Timo
    Lernförderliche Unterrichtskultur
    In: Mathe sicher können: Natürliche Zahlen : Handreichungen / Selter, Christoph / 2014, S. 13 - 16
    ISBN: 978-3-06-004901-1
  • Herold, Raja; Barzel, Bärbel
    "Strategy Keys" : an essential Tool for (low-achieving) maths students
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013; / Lindmeier, Anke (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-89088-287-1
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel
    Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen – Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; / Greefrath, Gilbert (Hrsg.), 2013, S. 769 - 772
    ISBN: 978-3-942197-33-5
  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja
    Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013; / Lindmeier, Anke (Hrsg.), 2013
    ISBN: 978-3-89088-287-1
  • Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization
    In: Task Design in Mathematics Education: Proceedings of ICMI Study 22 / ICMI Study 22, Jul 2014, Oxford, United Kingdom, 2013; / Margolinas, Claire (Hrsg.), 2013, S. 285 - 294
    ISBN: 978-2-7466-6554-5
  • Barzel, Bärbel; Bauer, Andreas; Weigand, Hans-Georg; Erens, Ralf
    EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Band 1 / Greefrath, Gilbert (Hrsg.), 2013, S. 96 - 99
    ISBN: 978-3-942197-33-5
  • Bruder, Regina; Barzel, Bärbel; Strässer, Rudolf; Ruwisch, Silke; Neubrand, Michael
    Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013; / Lindmeier, Anke (Hrsg.), 2013, S. 1234 - 1276
    ISBN: 978-3-89088-287-1
  • Barzel, Bärbel
    Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teaching
    In: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching / 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching, Bari, 9th – 12th July 2013, Italy; / Faggiano, Eleonora; Montone, Antonella (Hrsg.), 2013, S. 71 - 76
  • Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; / Greefrath, Gilbert (Hrsg.), 2013, S. 488 - 491
    ISBN: 978-3-942197-33-5
  • Teller, Julia; Barzel, Bärbel
    Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken : Eine Interventionsstudie
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; / Greefrath, Gilbert (Hrsg.), 2013, S. 1002 - 1005
    ISBN: 978-3-942197-33-5
  • Teller, Julia; Barzel, Bärbel; Leuders, Timo
    Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphs
    In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: "Mathematics learning across the life span" / PME 37, Kiel, Germany, July 28 - August 02, 2013; / Lindmeier, Anke (Hrsg.), 2013, S. 272
    ISBN: 978-3-89088-287-1
  • Barzel, Bärbel; Schrenk, Bernd; Reinhoffer, Bernd
    Das Experimentieren im Unterricht
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.), 2012, S. 103 - 128
    ISBN: 978-3-8309-2687-0
  • Barzel, Bärbel; Ganter, Sandra
    Experimentell zum Funktionalen denken : Eine empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Schülerexperimenten als Ausgangspunkt mathematischer Begriffsbildung
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.), 2012, S. 265 - 284
    ISBN: 978-3-8309-2687-0
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Barzel, Bärbel
    Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten; / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.), 2012, S. 541 - 544
    ISBN: 978-3-942197-18-2
  • Rieß, Werner; Wirtz, Markus; Schulz, Andreas; Barzel, Bärbel
    Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten / Rieß, Werner; Altenburger, Pia (Hrsg.), 2012, S. 353 - 364
    ISBN: 978-3-8309-2687-0
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der Mathewerkstatt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten; / Ludwig, Matthias; Kleine, Michael (Hrsg.), 2012, S. 93 - 96
    ISBN: 978-3-942197-18-2
  • Barzel, Bärbel
    Die Würze des Lebens ist für die Verrückten – auch in Mathematik
    In: Mathematik für alle: Wege zum Öffnen von Mathematik, / Herget, Wilfried / Krohn, Thomas; (Hrsg.), 2011, S. 13 - 20
    ISBN: 978-3-88120-829-1
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Prediger, Susanne
    Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg; / Haug, Reinhold (Hrsg.), 2011, S. 419 - 422
    ISBN: 978-3-942197-11-3
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Kontexte und Kernprozesse - Aspekte eines theoriebegleiteten und praxiserprobten Schulbuchkonzepts
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg; / Haug, Reinhold (Hrsg.), 2011, S. 71 - 75
    ISBN: 978-3-942197-11-3
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; (Hrsg.)
    Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
    14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,
    Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten 385 Seiten
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan
    Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt. 6 : Schulbuch
    Berlin (2013) 231 S. : zahlr. farb. Ill. und graph. Darst. 231 S. : zahlr. farb. Ill. und graph. Darst.
    ISBN: 978-3-06-040235-9
  • Barzel, Bärbel; Herold, Raja; Zeller, Matthias
    Computeralgebra im Mathematikunterricht : ein Mehrwert - aber wann?
    Münster (2012) 92 S. : graph. Darst. 92 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-3-8309-2627-6; 3-8309-2627-8
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt : Rechenbausteine Training 5. Schuljahr
    Berlin (2012) 95 S. : zahlr. Abb 95 S. : zahlr. Abb
    ISBN: 978-3-06-040234-2
  • Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne
    Barzel, Bärbel; (Hrsg.)
    Mathewerkstatt. 5 : Schulbuch
    Berlin (2012) 212 S. : zahlr. Ill. 212 S. : zahlr. Ill.
    ISBN: 978-3-06-040230-4; 978-3-06-040253-3
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst. 272 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-589-22378-7; 3-589-22378-2
  • Barzel, Bärbel
    Start in den Unterricht Mathematik Klasse 5–10
    Seelze (2011) 72 S. 72 S.
  • Dissertation

  • Barzel, Bärbel
    Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion : Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra
    Duisburg, Essen (2006) 337 S. 337 S.
  • Festschrift

  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Melzig, Dagmar; Fischer, A.; (Hrsg.)
    Algebraisches Denken : Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker
    Hildesheim (2008) 168 S. : Ill., graph. Darst. 168 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-88120-467-5
  • Vorträge

  • Barzel, Bärbel;
    Von der Herausforderung, digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht zu integrieren
    Die kleine Form, 05. Juni 2019, Essen,
    (2019)
    (Die kleine Form 2019)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching vom 24.06. bis 27.06.2015 in Faro, Portugal,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Mathematik mit digitalen Werkzeugen : lernen.verstehen.lehren
    Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 21.09. bis 25.09.2015 in Hamburg,
    (2015)