Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
ausgeschieden
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Biographische Grundlegung für die Professionalisierung der ErwachsenenbildungIn: Der Pädagogische Blick, Jg. 20, 2012, Nr. 1, S. 6 – 17
-
Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an VolkshochschulenIn: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft / Bünnig, Jenny; Conrads, Judith / Kortendiek, Beate; Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid; Leicht Scholten, Carmen; Schäfer, Sabine; Schlüter, Anne (Hrsg.), Jg. 2, 2010, Nr. 2, S. 122 – 131
-
Bereit oder resistent? Kursleitende zwischen Anpassungsdruck und VerweigerungIn: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Jg. 2009/2, 2009, Nr. 2, S. 39 – 41
-
Genderbezogene Segregationseffekte auf das Weiterbildungsverhalten zwischen statistischer Angleichung und biographischer DifferenzierungIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 2009, Nr. 4, S. 356 – 365
-
Berufsqualifizierende VorbereitungIn: Der pädagogische Blick, Jg. 14, 2007, Nr. 3, S. 178 – 180
-
Einfluss der biografischen Orientierung auf die Veränderung des Lehrens und LernensIn: GdW-Praxishilfen, 2007, Nr. 70, S. 1 – 18
-
Kursleiterinnen an der VHS zwischen Work-Life-Balance und ökonomischem Draht-Seil-AktIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.), 2007, Nr. 22, S. 59 – 64Online Volltext (Open Access)
-
Wie qualifiziert sind Kursleiterinnen und Kursleiter? : Die erwachsenenpädagogische Lehrkompetenz auf dem PrüfstandIn: Der pädagogische Blick, Jg. 12, 2005, Nr. 3, S. 181 – 184
-
Fabel, Melanie & Tiefel, Sandra (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen.In: Der Pädagogische Blick. Weinheim: Beltz Juventa, 2004, Nr. 4, S. 254 – 256
-
Lehrengagement zwischen biographischer Selbstfindung und Wissensvermittlung. Ehrenamt in der ErwachsenenbildungIn: Macht. Eigensinn. Engagement: Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe : (LinkLernweltforschung ; 7) / Egger, Rudolf; Pilch Ortega, Angela; Felbinger, Andrea; Mikula, Regina (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag, 2010, S. 233 – 248
-
Lernen und LerngeschichtenIn: Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. / Schlüter, Anne (Hrsg.). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 2010, S. 63 – 70
-
BSCW als Wissensplattform? : Begleitender Einsatz von BSCW-Groupware in Präsenzlehrveranstaltungen. Ein PraxisberichtIn: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13. - 15. September 2006 / Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13. - 15. September 2006 / Klaus, Joachim (Hrsg.). Hamburg: DGWF, 2007, S. 169 – 178
-
Deutungsmuster des Lehrens - Kursleitende zwischen biographischer Orientierung und institutioneller AnforderungIn: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung: (Dokumentation der Jahrestagung ... der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE ; 2006) / Wiesner, Giesela; Zeuner, Christine; Forneck, Hermann J. (Hrsg.). Hohengehren: Schneider, 2006, S. 144 – 156
-
Neue Zeiten für nebenberufliche Lehrende an der VolkshochschuleIn: "In der Zeit sein ...": Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung / Schlüter, Anne (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2005, S. 57 – 83
-
Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRWEssen, 2012
-
"Für die Teilnehmer sind wir die VHS" : Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit QualifizierungsmaßnahmenBielefeld, 2009
(Weiterbildung und Biographie ; 6)