Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik-Linguistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Funktionen
-
Professor/in em./i.R., Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2017 SS
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Nur Sprachliche Grundbildung)
- Einführung in den Schriftspracherwerb
- Begleitseminar zur Masterarbeit
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Inklusiver Deutschunterricht)
- Abschiedsvorlesung
- Kommunikation im inklusiven Deutschunterricht
- Linguistisches Kolloquium
- Informationsveranstaltung Zugangsprüfung Beruflich Qualifizierte
- Schriftliche Zugangsprüfung Beruflich Qualifizierte
- Info-Block zum Praxissemester (Schwerpunkt Grundschule)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe : Testkonstruktion und ValidierungIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 25 (2022) Nr. 4, S. 869 - 894ISSN: 1862-5215; 1434-663XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Meeting Cognitive Demands of Lesson Planning : Introducing the CODE-PLAN Model to Describe and Analyze Teachers’ Planning CompetenceIn: Teacher Educator Jg. 56 (2021) Nr. 4, S. 466 - 487ISSN: 1938-8101; 0887-8730Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Deutschdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufenlehrkräfte : Testkonstruktion und ValidierungIn: Diagnostica Jg. 66 (2020) Nr. 2, S. 93 - 109ISSN: 2190-622X; 0012-1924Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21ISSN: 1869-3881Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
General pedagogical knowledge, pedagogical adaptivity in written lesson plans, and instructional practice among preservice teachersIn: Journal of Curriculum Studies (JCS) Jg. 52 (2020) Nr. 6, S. 800 - 822ISSN: 1366-5839; 0022-0272Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Pre–service teachers’ generic and subject-specific lesson-planning skills : On learning adaptive teaching during initial teacher educationIn: European Journal of Teacher Education Jg. 43 (2020) Nr. 2, S. 131 - 150ISSN: 1469-5928; 0261-9768Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zur Nutzung von Laut- bzw. Anlauttabellen im Deutschunterricht der GrundschuleIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 70 (2019) Nr. 1, S. 19 - 35ISSN: 2190-0191; 1433-9889Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Nutzungsverläufe für fachdidaktische Studieninhalte der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik im Lehramtsstudium : Die Bedeutung der Lehrämter und der Zusammenhang mit LehrinnovationenIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 64 (2018) Nr. 4, S. 511 - 532ISSN: 0044-3247Online Volltext: dx.doi.org/
-
Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? : Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch‑, Englisch- und Mathematiklehrkräften im StudiumIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 21 (2018) Nr. 3, S. 1 - 38ISSN: 1862-5215; 1434-663XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Modelling and validating the learning opportunities of preservice language teachers : on the key components of the curriculum for teacher educationIn: European Journal of Teacher Education Jg. 40 (2017) Nr. 3, S. 394 - 412ISSN: 1469-5928; 0261-9768Online Volltext: dx.doi.org/
-
RezensionenIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) (2012) Nr. 57, S. 167 - 191ISSN: 2190-0191; 1433-9889Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Modellierung von Aspekten sprachlichkultureller Kompetenz Anmerkungen zu den ProjektberichtenIn: Zeitschrift für Pädagogik (2010) Nr. SUPPL. 56, S. 199 - 203ISSN: 0044-3247
-
Ergebnisse zur Lese-/SchreibaufgabeIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.) 2016, S. 165 - 190ISBN: 978-3-8340-1631-7; 3-8340-1631-4
-
Zur Kodierung der studentischen TexteIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.) 2016, S. 123 - 138ISBN: 978-3-8340-1631-7; 3-8340-1631-4
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach DeutschIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 237 - 263ISBN: 978-3-8309-3192-8; 978-3-8309-8192-3
-
Zur Einführung in diesen BandIn: Bildungsstandards Deutsch: konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen / Behrens, Ulrike; Bremerich-Vos, Albert; Krelle, Michael; Böhme, Katrin; Hunger, Susanne (Hrsg.) 2014, S. 8 - 13ISBN: 978-3-589-16313-7; 3-589-16313-5
-
Kompetenzmodelle für das Fach DeutschIn: Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich / Köller, Olaf; Knigge, Michel; Tesch, Bernd (Hrsg.) 2010, S. 37 - 50ISBN: 978-3-8309-2339-8; 3-8309-2339-2; 3-8309-7339-X; 978-3-8309-7339-3
-
Bildungsstandards für die Grundschule : Deutsch konkret : Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen ; mit CD-ROMBerlin (2017) 240 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM (Lehrerbücherei Grundschule)ISBN: 978-3-589-05138-0
-
Bildungsstandards Deutsch : konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, FortbildungsideenBerlin (2016) 256 Seiten + 1 CD-ROMISBN: 978-3-589-16313-7
-
Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase : eine empirische UntersuchungBaltmannsweiler (2016) 237 SeitenISBN: 978-3-8340-1631-7; 3-8340-1631-4
-
Bildungsstandards Deutsch : konkret : Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, FortbildungsideenBerlin (2014) 256 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROMISBN: 978-3-589-16313-7; 3-589-16313-5
-
Vergleichsarbeiten 2010 : 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch – Didaktische Handreichung zu Testheft I - LesenBerlin (2010) 33 Seiten
-
Vergleichsarbeiten 2010 : 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch – Didaktische Handreichung zu Testheft II - RechtschreibungBerlin (2010) 26 Seiten
-
Bildungsstandards Deutsch und Mathematik : [Leistungsmessung in der Grundschule]Weinheim [u.a.] (2009) 416 S. : graph. Darst. (Beltz Pädagogik)ISBN: 978-3-407-25481-8; 3-407-25481-4
-
Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret : [Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen] ; mit CD-ROMBerlin (2009) 240 S. : Ill., Kt. (Lehrer-Bücherei: Grundschule)ISBN: 978-3-589-05138-0
-
Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch : gute Aufgaben für den UnterrichtWeinheim [u.a.] (2008) 223 S.ISBN: 978-3-407-25477-1; 3-407-25477-6