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Es wurde 1 Person gefunden.
WiWi / IBES
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R09 R00 H45
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
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Universitätsprofessor/in, Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
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Direktor/in, IBES (Institut für Betriebswirtschaftslehre & Volkswirtschaftslehre) - Leitung und Fachgebiete
Aktuelle Veranstaltungen
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2024 WS
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Berufsfeldpraktikum (Seminar)
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
- Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (Modul: Bachelorarbeit)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum-zur Geschichte und Situation einer umstrittenen SelbstverständlichkeitIn: Perspektiven der Wirtschaftspolitik (PWP) Jg. 23 (2022) Nr. 2, S. 81 - 93Online Volltext: dx.doi.org/
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Kollegien qualifizieren : Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen; Ergebnisse aus dem BEaGLE-ProjektIn: SCHULE inklusiv: Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (2020) Nr. 9, S. 24 - 28
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Der ehrbare Kaufmann in Zeiten moderner Wirtschafts- und Unternehmensethik : Eine Didaktik für die berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und VerwaltungIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP (2019) Nr. 4, S. 9 - 13Online Volltext (Open Access)
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Die inklusive virtuelle Übungsfirma : Ein innovatives Lehr-Lernarrangement an der Schnittstelle von Digitalisierung und InklusionIn: Die Berufliche Rehabilitation: Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe (2019) Nr. 3, S. 199 - 208
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Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von SchülerbetriebspraktikaIn: Journal für Psychologie Jg. 27 (2019) Nr. 2, S. 313 - 335Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Schulfach Wirtschaft - Eine neue Chance für die Ökonomische Bildung? : Bewältigung ökonomisch geprägter LebenssituationenIn: Lehrer NRW Jg. 62 (2018) Nr. 1, S. 15 - 18
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Das Praxissemester zwischen pädagogischer und akademischer PraxisIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 32 (2017) Nr. 63, S. 45 - 66
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Financial Literacy – Finanzielle (Grund-)Bildung – Ökonomische BildungIn: DIW Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung Jg. 86 (2017) Nr. 3, S. 69 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Ein integratives Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung : Wozu ein Kompetenzmodell für die ökonomische Domäne?In: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 6 (2016) Nr. 2, S. 50 - 54
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Stichwort: »Ökonomische Bildung«In: weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Jg. 23 (2016) Nr. 1, S. 20 - 22
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Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern : Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen InstrumentsIn: Zeitschrift für Ökonomische Bildung ZFÖB (2013) Nr. 1, S. 6 - 26Online Volltext: dx.doi.org/
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Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?In: Lehrer NRW Jg. 57 (2013) Nr. 2, S. 13 - 16
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Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne : Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in DeutschlandIn: GW- Unterricht Jg. 125 (2012) Nr. 1, S. 41 - 58
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Anspruch und Wirklichkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der KarikaturIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 15 - 18
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DeGöB Jahrestagung 2011In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 56
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Freiheit und sozialer Ausgleich – Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft : Vier Rechtsfälle für die Sekundarstufe IIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 9 - 14
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Kompetenzen und Standards der ökonomischen BildungIn: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ (2011) S. 15 - 21(Open Access)
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Markt und Staat in der Sozialen MarktwirtschaftIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 7 - 8
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NRW-Modellversuch „Wirtschaft an der Realschule“In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 56
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Standards für die ökonomische BildungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik : Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 1, S. 51 - 53
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Wie sollen die Weichen für die Deutsche Bahn gestellt werden? : Pro und Contra BahnprivatisierungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 23 - 31
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer CurriculumbausteineIn: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 53 - 54
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Das Portal „ich-will-lernen.de“ : Ein Beitrag zur (ökonomischen) AlphabetisierungIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 43, S. 51 - 54
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Gesetzlicher Mindestlohn – Pro und ContraIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 41, S. 30 - 35
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Misselling as a New Topic of Financial Education? : A Didactic Analysis of Investment Advise after the Financial CrisisIn: Journal of social science education Jg. 9 (2010) Nr. 1, S. 49 - 58Online Volltext: dx.doi.org/
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Ohne Ökonomie geht nichts! : Zur Notwendigkeit einer ökonomischen AlphabetisierungIn: dis.kurs: Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. Jg. 17 (2010) Nr. Sonderheft Herbst 2010, S. 9 - 10
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„ Beraten und verkauft! “ – Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung : Eine sozialökonomische Kartographierung der Falschberatung in BankenIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 43 (2010) Nr. 11, S. 33 - 40
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Lehrling, Geselle, Meister – Ausbildungs - und Berufsperspektiven im HandwerkIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 10 (2009) Nr. 39, S. 40 - 43
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Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt "ETHOS"In: Politisches Lernen Jg. 27 (2009) Nr. 1/2, S. 87 - 94
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt »ETHOS«In: Forum Ware Jg. 37 (2009) Nr. 1-4, S. 59 - 70
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Die Dilemmamethode im ÖkonomieunterrichtIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 8 (2007) Nr. 30, S. 41 - 47
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Fallstudie: Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen UnionIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 6 (2005) Nr. 23, S. 11 - 18
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Das Unterrichtsprojekt »Produktlinienanalyse« – Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 4 (2003) Nr. 16, S. 21 - 28
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Das zweifache Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesIn: Wirtschaft und Erziehung Jg. 55 (2003) Nr. 10, S. 350 - 358
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Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen BildungsgängenIn: Forum Wirtschaftsethik Jg. 9 (2001) Nr. 1, S. 3 - 7
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Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen?In: Sowi-onlinejournal Jg. 2 (2001) Nr. 1,
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Didaktische Prinzipien der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen AusbildungsberufenIn: Forum Ware Jg. 29 (2001) Nr. 1-4, S. 82 - 92
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Die Szenariotechnik – ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach SozialwissenschaftenIn: Gegenwartskunde Jg. 50 (2001) Nr. 3, S. 363 - 374
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Leben ohne Erwerbsarbeit – Probleme, Visionen, Optionen : Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer ZukunftswerkstattIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 15 (2000) Nr. 28, S. 3 - 38
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Ziele und Wege der wirtschaftsethischen BildungIn: Ethik-Magazin Jg. 2 (2000) Nr. 3, S. 42 - 45
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Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des BerufsIn: Ethik und Sozialwissenschaften: EuS Jg. 11 (2000) Nr. 4, S. 614 - 617
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Bericht über die Fachtagung „Sozialkunde / Politik“ bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 1998 in DresdenIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 3 (1999) Nr. 4,
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„Individuelle Flexibilität“ : Stellungnahme der Arbeitsgruppe Zukunft der Berufsbildung (AZUBE) zum Diskussi-onspapier „Ein neues Leitbild für das Bildungssystem – Elemente einer künftigen Berufsbildung“ des Sachverstän-digenrats Bildung bei der Hans-Böckler-StiftungIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik Jg. 1999 (1999) Nr. 11/12, S. 24 - 27
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Die Produktlinienanalyse – Konkurrierende Rationalitäten im KonfliktIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 1 (1997) Nr. 3, S. 11 - 14
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Lean Production zwischen Produktivität und Humanität : eine wirtschaftsethische und -didaktische AnalyseIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 12 (1997) Nr. 23, S. 93 - 112
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Die Szenario-Technik – eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld ArbeitslehreIn: AWT-Info: Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberufliche Bildung in der Schule Jg. 15 (1996) Nr. 2, S. 13 - 19
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Konfrontation oder DiskursIn: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung Jg. 45 (1996) Nr. 3, S. 397 - 408
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Wirtschaftsethik im Berufsschulunterricht : eine vergleichende Analyse eines Leseheftes und einer Lerneinheit mit Unterrichtsentwürfen für kaufmännische BerufsschulenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 10 (1995) Nr. 18, S. 117 - 133
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Renaissance der MoralerziehungIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 9 (1994) Nr. 17, S. 179 - 193
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Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch VerantwortbarenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 8 (1993) Nr. 15, S. 79 - 109
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Aktuelles Stichwort: WirtschaftsethikIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 6 (1991) Nr. 11, S. 51 - 70
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Bericht über die Abschlußtagung des Modellversuchs „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
Köln Jg. 6 (1991) Nr. 10, S. 125 - 139 -
Wider das reine Eigeninteresse : Überlegungen anhand der »Prinzipien der ethischen Ökonomie« von P. KoslowskiIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP (1989) S. 151 - 179
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Michael-Burkhard Piorkowsky: Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. Göttingen 2011In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 3 (2012) Nr. 1, S. 176 - 178
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Defizite finanzieller Bildung erneut präzise vermessen!In: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 43, S. 55
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Urteilsbildung im PolitikunterrichtIn: Journal of social science education: JSSE Jg. 5 (2004) Nr. 2, S. 143 - 146Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Drin! Wenn die Fachdidaktik online geht!In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 2001 (2001) Nr. 4, S. 34
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Gerhard Blickle [Hrsg.]: Ethik in OrganisationenIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1998) S. 472 - 475
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Beate Kuhnt / Norbert R. Müllert: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: verstehen – anleiten – einsetzen. Das Praxisbuch zur Sozialen Problemlösungsmethode ZukunftswerkstattIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 1 (1997) Nr. 3, S. 32
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Peter Ulrich [Hrsg.], Martin Büscher / Kai H. Matthiesen / Charles Sarasin (Autoren): Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. 24 Lehreinheiten zu Grundfragen des Wirtschaftens, Lebens und ArbeitensIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 92 (1996) Nr. 6, S. 661 - 662
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Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : das Projekt BEaGLEIn: Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe / Deborah, Lutz; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Alicia, Strecker; Urban, Michael (Hrsg.) 2022, S. 55 - 68(Open Access)
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Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner PerspektiveIn: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung: Stand und Herausforderungen / Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen: AG BFN-Forum, 25.-26.11.2019, Münster / Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.) 2021, S. 239 - 258Online Volltext (Open Access)
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Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven BerufsorientierungIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2020, S. 113 - 130Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : Skizze eines ForschungsprojektsIn: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen / 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 21.-24.02.2018, Giessen / Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (Hrsg.) 2019, S. 103 - 110(Open Access)
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Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship EducationIn: Entrepreneurship Education: Begriff - Theorie - Verständnis / Bijedić, Teita; Ebbers, Ilona; Halbfas, Brigitte (Hrsg.) 2019, S. 151 - 169Online Volltext: dx.doi.org/
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Wandel der Arbeitswelt : Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen ArbeitsweltenIn: Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung / Schröder, Rudolf (Hrsg.) 2019, S. 123 - 141Online Volltext: dx.doi.org/
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Krisen kompetent bewältigen? : Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Entrepreneurship EducationIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 / Ziegler, Birgit; Frommberger, Dietmar; Ziegler, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 81 - 94Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Die Potenzialanalyse „losleger“ : Entrepreneurship Assessment als Grundlage gezielter Entrepreneurship EducationIn: Facetten der Entrepreneurship Education: Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung / Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard (Hrsg.) 2016, S. 77 - 84
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Financial Education in General Education Schools : A Competence ModelIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus (Hrsg.) 2016, S. 9 - 23Online Volltext: dx.doi.org/
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Financial literacy in GermanyIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus; Koh, Noi Keng; Davies, Peter; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Lopus, Jane S. (Hrsg.) 2016, S. 263 - 276Online Volltext: dx.doi.org/
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Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer BildungIn: Kompetenzorientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.) 2016, S. 71 - 84
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Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose - und Förderinstrument in der Sekundarstufe IIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 128 - 143
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US - amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 330 - 345
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Wirtschafts - und Warenethik in einer zeitgemäßen wirtschaftsmoralischen BildungIn: Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung: ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt / Retzmann, Thomas; Deutsche Stiftung für Warenlehre (Hrsg.) 2014, S. 7 - 20
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Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung : Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-ProjektsIn: Wirtschafts- und Unternehmensethik: 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung / Retzmann, Thomas; Grammes, Tilman (Hrsg.) 2014, S. 9 - 20
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„Financial Fitness for Life“ : Reichweite und Grenzen der US - amerikanischen Testreihe für die finanzielle AllgemeinbildungIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg, 04.-06.03.2013, Nürnberg / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 43 - 56
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Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - Westfalen : Bestandsaufnahme und InnovationsbedarfeIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 54 - 66
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Einführung in die Thematik : für eine bessere Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe IIIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 7 - 9
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Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzenspor : Eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 304 - 317
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Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport : eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 304 - 317
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Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und GrenzenIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule 2012, S. 168 - 182
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Doping im Spitzensport : Gibt es eine ökonomische Erklärung und Lösung?In: Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren!: acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping / Alpermann, Dirk; Grüneberg, Patrick (Hrsg.) 2012, S. 163 - 188
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Terra incognita : Das Fach »Volkswirtschaftslehre« am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - WestfalenIn: Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung / Schuhen, Michael (Hrsg.) 2012, S. 237 - 251
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Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? : Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten TestsIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 50 - 65
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Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt » ethos«In: Werthaltungen angehender Führungskräfte / Ihne, Hartmut; Krickhahn, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 287 - 308
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Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?In: Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung: strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen ; Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag / Prieß, Wolfgang (Hrsg.) 2011, S. 267 - 291
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Die Szenariotechnik : eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer BildungIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht II / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 175 - 194
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Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? : Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der FinanzkriseIn: Finanzielle Bildung in der Schule: mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2011, S. 79 - 100
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Training Needs Analysis in Economic Teaching : On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL)In: Assuring the acquisition of expertise: apprenticeship in the modern economy / Zhao, Zhiqun (Hrsg.) 2011
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Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische PerspektivenIn: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation / Pirner, Manfred L.; Schulte, Andrea (Hrsg.) 2010, S. 225 - 258
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Ökonomisch Bildung – Ziele, Inhalte und Methoden aus wirtschaftsdidaktischer PerspektiveIn: Kompetenzentwicklung durch handlungsorientierte Methoden: theoretische Grundlagen und Arbeitsmaterialien ; Arbeit, Wirtschaft, Technik / Arndt, Holger (Hrsg.) 2009
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Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen BildungIn: Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig: Stand und Perspektiven / Kaminski, Hans; Krol, Gerd-Jan (Hrsg.) 2008, S. 71 - 90
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Ökonomische Bildung und SpieltheorieIn: Ökonomik und Gesellschaft: Festschrift für Gerd-Jan Krol / Loerwald, Dirk (Hrsg.) 2008, S. 215 - 230
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Die ProduktlinienanalyseIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2007, S. 169 - 184
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Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Handbuch ökonomisch-politische Bildung / Althammer, Jörg (Hrsg.) 2007, S. 365 - 378
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Das Projekt »Produktlinienanalyse« in der kaufmännischen BerufsausbildungIn: Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften: Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele / Tiemeyer, Ernst / Wilbers, Karls (Hrsg.) 2006, S. 423 - 429
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Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen BildungIn: Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung / Weitz, Bernd O. (Hrsg.) 2006, S. 159 - 181
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Systematik und Kasuistik der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen BerufenIn: Ökonomische Bildung - quo vadis? / Fischer, Andreas (Hrsg.) 2006, S. 73 - 94
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Über das Verhältnis von ökonomischer Bildung und politischer BildungIn: Politik und Wirtschaft unterrichten / Weißeno, Georg (Hrsg.) 2006, S. 203 - 215
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Berufsmoralische Bildung für kaufmännische Auszubildende des Handels : Curriculare Systematik und systemische KasuistikIn: Warenethik und Berufsmoral im Handel: Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung / Lungershausen, Helmut; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2005, S. 9 - 18
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Nationale Standards für die ökonomische Bildung : Theoretische Grundlagen und offene ForschungsfragenIn: Standards in der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der DeGöB in der Pfalzakademie, 2004.03., Lambrecht / Weitz, Bernd O. (Hrsg.) 2005, S. 51 - 72
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in den Lernfeldern der BerufsschuleIn: Unternehmensethische Bildung: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung / Schmidt, Matthias; Fritsche, Gina; Stöber, Sören (Hrsg.) 2005, S. 8 - 15
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Moral im Beruf als Gegenstand individueller KompetenzentwicklungIn: Lernkultur Kompetenzentwicklung: neue Ansätze zum Lernen im Beruf / Grap, Rolf; Bohlander, Hanswalter (Hrsg.) 2002, S. 87 - 104
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Rechtsstaatliche und zivilgesellschaftliche Antworten auf das Problem der Korruption in Unternehmen und Öffentlicher VerwaltungIn: Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung / 12. Hochschultage Berufliche Bildung, 2002, Köln / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2002, S. 75 - 91
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Die Szenariomethode im Überblick und in der AnwendungIn: Projektbericht / Research Report: Antizipation der Entwicklungsmöglichkeiten des Niederösterreichischen Fachhochschulwesens: Dokumentation der Ergebnisse des Szenarienworkshops vom 24.-25. Jänner 2001 in Krems / Szenarienworkshop, 24.-25.01.2001, Krems 2001, S. 7 - 27
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Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische BildungIn: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 2001.02.28-03.02, Potsdam / Schlösser, Hans-Jürgen; Davies, Peter (Hrsg.) 2001, S. 167 - 187
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Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit „Zitronen“? : Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des AusbildungsmarktesIn: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt / Schlösser, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 137 - 162
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Der homo oeconomicus und die diskursethische Schule der WirtschaftsethikIn: Die Idee des Diskurses: interdisziplinäre Annäherungen / Burckhart, Holger (Hrsg.) 2000, S. 171 - 194
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Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der ProduktlinienanalyseIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2000, S. 63 - 81
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Kategoriale oder phänomenale politisch-sozial(wissenschaftlich)e Bildung? : Eine Analyse des Unterrichtsmaterials, seines Einsatzes und seiner Wirkungen im UnterrichtIn: Methoden der Unterrichtsinterpretation: qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2000, S. 235 - 258
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Vorwort der HerausgeberIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg; Retzmann, Thomas / Jung, Eberhard (Hrsg.) 2000, S. 5 - 8
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Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium : zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der HandelslehrerausbildungIn: Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln: Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik ; Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag / Euler, Dieter (Hrsg.) 2000, S. 97 - 114
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Einführung in das ThemaIn: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / Fachtagung Sozialkunde. Hochschultage Berufliche Bildung 1998, Dresden / Jung, E.; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 1999, S. 5 - 11
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Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der SzenariotechnikIn: Lust auf Zukunft: Reader zum Thema nachhaltige Entwicklung ; Grundlagen, Initiativen und Methoden in den Bereichen Erwachsenenbildung, Gemeinde, Universität, Unternehmen, Jugendarbeit und Schule / Tagung "Lust auf Zukunft", 1999.11.22-27, Kremsmünster, Wien 1999, S. 111 - 113
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Politische und moralische Bildung an berufsbildenden SchulenIn: Fachtagung Sozialkunde: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / 10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 1999, S. 112 - 144
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Vom Systemvergleich zum Standortvergleich : Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen BildungIn: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert - neue Aufgaben für die ökonomische Bildung?: Prof. Dr. Dietmar Krafft, dem Gründungsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, zur Vollendung des 65. Lebensjahres gewidmet / Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 1999.03.04-05, Münster 1999, S. 67 - 91
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Beratung des Vorschlags der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in der zuständigen Fachgruppe des Wirtschafts -und SozialausschussesIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 41 - 90
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Novel-Food und die Novel-Food-Verordnung (Sachanalyse)In: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 7 - 30
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Simulation der ersten Lesung des Vorschlages der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten im Europäischen ParlamentIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 91 - 142
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Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens : Musterlösungen und ArbeitsblätterIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik: Lösungen / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.) 1997, S. 97 - 118
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Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen LernensIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.) 1997, S. 255 - 292
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Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik – eine gute Gelegenheit für moralisch-demokratisches Lernen von Führungskräften?In: Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung / Geißler, Harald (Hrsg.) 1997, S. 283 - 306
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenIn: Wirtschaftliches Handeln zwischen Freiheit und Verantwortung 1997, S. 62 - 75
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Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch Verantwortbaren : oder: Zur Wirtschafts-pädagogik als WissenschaftsdisziplinIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Forschung und Lehre: Dokumentation der Festveranstaltung am 30. April 1993 anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart und aktuelle Beiträge von Stuttgarter Absolventen der Berufspädagogik / Festveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart, 1993, Stuttgart / Sommer, Karl Christoph (Hrsg.) 1994, S. 25 - 65
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Der Modellversuch „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“ : Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste ErfahrungenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 1 - 46
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Gestaltung oder Beherrschung : über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreien DiskursenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 239 - 298
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Wissenschaftstheoretische Fundierung des Modellversuchs : WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION als Integration von Praxisgestaltung und TheoriebildungIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 47 - 98
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Zwischen Motivation und Resignation : Erfahrungen aus den Seminaren über die Aufgaben und Möglichkeiten von LehrlingswartenIn: Wissenschaft-Praxis-Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, M. 1989, S. 323 - 362
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Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten : Mit Beispielen aus der Region Ostwestfalen-LippeEssen (2019) IV, 157 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Kick-starter – The Potential Analysis for Entrepreneurial Talent : Vocational Orientation of Youth and Young Adults ; Manual 2.0Essen (2017) 246 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Ökonomische Bildung in der Schule : wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei JahrzehntenSchwalbach/Ts. (2016) 592 Seiten
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Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung : ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-ProjektIn: Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenkunde (DSW) Schwalbach/Ts. Jg. 4 (2014) 133 S. : Ill., graph. Darst.
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Wirtschafts- und Unternehmensethik : 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische BildungIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2014) 309 S. : Ill., graph. Darst.
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Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe : Konzepte, Analysen, Studien und empirische BefundeIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2014) 405 S. : graph. Darst.
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Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe IIn: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 4 (2013) 14 Seiten
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Ökonomische Allgemeinbildung in der Sek. II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2013) 333 Seiten
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Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeIn: Wochenschau Wissenschaft Schwalbach/Ts. (2013) 333 S. : graph. Darst.
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Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung : Kompetenzmodell - Aufgaben - HandlungsempfehlungenIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2012) 189 S. : Ill., graph. Darst.
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Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung : Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der SchuleIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2012) 317 S. : graph. Darst.
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Fachkompetenz von Wirtschaftslehrern : Grundlagen und Befunde einer WeiterbildungsbedarfsanalyseIn: Ökonomie und Bildung Schwalbach/Ts. (2012) 127 S. : graph. Darst.
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Terra incognita: Das Fach "Volkswirtschaftslehre" am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-WestfalenIn: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 3 (2012) 14 Seiten
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Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?In: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 2 (2011) 19 Seiten
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Finanzielle Bildung in der Schule : mündige Verbraucher durch KonsumentenbildungIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2011) 242 S. : Ill., graph. Darst.
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Methodentraining für den Ökonomieunterricht IIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2011) 205 Seiten
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Methodentraining für den Ökonomieunterricht. 2In: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2011) 223 S. : Ill., graph. Darst.
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Themenheft : Markt und Staat in der Sozialen MarktwirtschaftIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 1, Heft 2 (2011)
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FinanzenIn: Unterricht Wirtschaft Seelze Jg. 11, 43 (2010) 57 S.
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Themenheft : AusbildungsmarktIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 10, Heft 39 (2009)
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Methodentraining für den ÖkonomieunterrichtSchwalbach/Ts (2007) 208 Seiten
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Didaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung.In: Moderne der Tradition Kiel Jg. 3 (2006) 688 SeitenOnline Volltext (Open Access)
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Warenethik und Berufsmoral im Handel : Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung
Tagung "Warenethik - Verkaufsethik - Konsumethik", Mai 2004, Lambrecht/Pfalz,In: Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW) Essen Jg. 2 (2005) 104 -
Das doppelte Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesIn: Kieler Berichte Kiel Jg. 11 (2004) IV, 128 S. : Ill., graph. Darst.
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Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen BildungIn: Berufsbildung in der Wissensgesellschaft Bielefeld Jg. 13 (2002) 125 S. : graph. Darst.
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Berufliche Bildung neu gestalten : kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 22. bis 24. März 2000, Hamburg,In: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung Bielefeld Jg. 21 (2000) 56 Seiten -
Die Szenariomethode in der universitären Lehrerbildung : multimediale und interaktive Präsentation ; methodische Grundlagen + erprobtes Seminarkonzept + Anwendungsbeispiel + Druckvorlagen + adaptierbare PräsentationIn: Innovative Hochschuldidaktik Kiel (2000) 1 CD-ROM
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Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen : globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg,Bielefeld (2000) 151 Seiten -
Fachtagung Sozialkunde : Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung
10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden,Neusäß (1999) 211 Seiten -
Streitobjekt Genfood : Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-VerordnungIn: Wir Eurokonsumenten Berlin Jg. 5 (1998) 157 S. : Ill., graph. Darst.
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Ausbildungsbeginn und AusbildungsverlaufIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 45 (1996) 74, 8 S. : Ill., graph. Darst.
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Beraten und Schlichten bei Ausbildungskonflikten : Probleme, Gefahren, Lösungen ; eine Handreichung für Lehrlingswarte und andere BeraterIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 29 (1990) 75 S. : graph. Darst.
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Nachwuchssicherung durch Öffentlichkeitsarbeit : ein Überblick für Lehrlingswarte und andere Engagierte ; mit zahlreichen Informationen, Hilfen und DenkanstößenIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 30 (1990) 100, 7 S. : graph. Darst.
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenIn: Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte Köln Jg. 23 (1994) 476 Seiten
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Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen : Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen WirtschaftEssen (2010) 135 Seiten
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ArbeitsplatzerkundungIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 47 - 49
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DilemmamethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 181 - 183
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FallmethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 237 - 239
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NutzwertanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia 2012, S. 431 - 433
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PlanspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 472 - 473
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ProduktlinienanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 484 - 486
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RollenspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 526 - 528
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SzenariotechnikIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 605 - 607
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ZukunftswerkstattIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 760 - 762
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AnlegerIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 38 - 39
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EthikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit 2008, S. 107
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Korruption, WirtschaftskriminalitätIn: Wörterbuch ökonomische Bildung 2008, S. 206
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SzenariotechnikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Weber, Birgit / Hedtke, Reinhold (Hrsg.) 2008, S. 304 - 305
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VertragIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 329 - 330
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VertrauenIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 330 - 331
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ZukunftswerkstattIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 358 - 359
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FeedbackIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg (Hrsg.) Jg. 3: Methoden und Arbeitstechniken 2000, S. 48
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BezugswissenschaftenIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg Jg. 1: Didaktik und Schule 1999, S. 32 - 34
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GerechtigkeitIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 78 - 79
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Kategorischer ImperativIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 101
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SchlüsselqualifikationIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg Jg. Band 1: Didaktik und Schule 1999, S. 228 - 229
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WohlwollenIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 318 - 319
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Berufsorientierung unterrichten. Curriculare Voraussetzungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse
Berufliche Orientierung oder Career Guidance?, 09.-10.09.2021, Virtuell,(2021) -
Standardisierte Testverfahren zur finanziellen Allgemeinbildung : Anregungen aus den USA und der aktuellen PISA Zusatzerhebung für die ökonomische Bildung in Deutschland
Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung: Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe 1 und Primarstufe, 04.-06.30.2013, Nürnberg,(2013) -
Ökonomie und Bildung : Wochenschau WissenschaftSchwalbach/Ts