Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften


Funktionen

  • Professoren em., Institut für Berufs- und Weiterbildung

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Heiland, Helmut
    Bert Brecht und Samuel Beckett - Vollendung oder Zerstörung des Dramas?
    In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 1, S. 9 - 15
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Erbe
    In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 3, S. 15 - 20
  • Heiland, Helmut
    Geschichte des Dramas im Überblick.
    In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 1, S. 3 - 8
  • Heiland, Helmut
    Zum Tod von Michelangelo Antonioni und Ingmar Bergman (30.7.2007)
    In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 4, S. 15 - 21
  • Heiland, Helmut
    Der Dichter Heinrich Heine - viel Respekt, aber Liebe?
    In: Erziehen heute Jg. 56 (2006) Nr. 2, S. 3 - 11
  • Heiland, Helmut
    Fröbels "Tageblätter"
    In: Paedagogica Historica Jg. 42 (2006) Nr. 3, S. 325 - 343
  • Heiland, Helmut
    Sigmund Freud - Prophet des Unbewussten?
    In: Erziehen heute Jg. 56 (2006) Nr. 3, S. 3 - 13
  • Heiland, Helmut
    Ein neuer Papst. Persönliche und biografische Anmerkungen eines Protestanten.
    In: Erziehen heute Jg. 55 (2005) Nr. 2, S. 12 - 20
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung und ihre Geschichte.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 57 (2003) S. 331 - 349
  • Heiland, Helmut
    PISA und die Zukunft der Schule - Rückfragen an Fröbels Pädagogik. : Universität Dortmund 10.10.2002 Hauptversammlung des Verbands der Pädagogik-Lehrer.
    In: Pädagogikunterricht Jg. 23 (2003) Nr. 1, S. 4 - 10 und 22 - 24
  • Heiland, Helmut
    Zum Fröbelverständnis der Zeitschrift "Kindergarten" in den Jahren 1860 - 1910.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 56 (2002) S. 239 - 280
  • Heiland, Helmut
    80 Jahre Waldorfschule - Was für eine Erfolgsgeschichte?!
    In: PÄD Forum (1999) Nr. 5, S. 414 - 419
  • Heiland, Helmut
    Schule als Utopie? Visionen einer Schule der Zukunft.
    In: Erziehen heute Jg. 48 (1998) Nr. 1, S. 2 - 11
  • Heiland, Helmut
    Fröbel im " Dritten Reich". Zum Fröbelverständnis im Nationalsozialismus.
    In: PÄD Forum Jg. 10 (1997) S. 563 - 576
  • Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Proll, Hans
    Fröbel in seinen Briefen. Bemerkungen anläßlich der Edition einer Fröbelbriefausgabe.
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 43 (1997) Nr. 3, S. 375 - 393
  • Heiland, Helmut
    Philipp Melanchton - Humanist, Pädagoge und Theologe
    In: Erziehen heute Jg. 47 (1997) Nr. 1, S. 17 - 20
  • Heiland, Helmut
    "Zukunft der Bildung-Schule der Zukunft" - nur eine "Denkschrift"?
    In: Erziehen heute 46 (1996) Nr. 2, S. 8 - 13
  • Heiland, Helmut
    Was ist eine gute Schule?
    In: Erziehen heute 46 (1996) Nr. 3, S. 2 - 10
  • Heiland, Helmut
    Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) im Spiegel von Briefen. : Ein Beitrag zur Geschichte der Fröbelbewegung.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 49 (1995) S. 123 - 157
  • Heiland, Helmut
    Der Fröbelforscher Helmut König. Zum 75. Geburtstag am 20.11.1995.
    In: Pädagogisches Forum Jg. 8 (1995) S. 211 - 215
  • Heiland, Helmut; Keck, Rudolf W.
    Spätaufklärung und Philanthropismus in Niedersachsen.
    In: Pädagogische Rundschau 49 (1995) S. 332 - 335
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbel: "Was das Kind im Inneren fühlt".
    In: Kinderzeit Jg. 45 (1994) Nr. Nr. 2, S. 36 - 40
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Spielpädagogik.
    In: Kinderzeit Jg. 45 (1994) Nr. 4, S. 7 - 13
  • Heiland, Helmut
    Jochen Klepper (1903 - 1942)
    In: Erziehen heute 43 (1993) Nr. 1, S. 30 - 35
  • Heiland, Helmut; Michel, Gerhard; Beer, Jürgen
    Johann Amos Comenius. Leben, Werk und Wirken. Autobiographische Texte und Notizen.
    In: Pädagogische Rundschau 47 (1993) S. 361 - 365
  • Heiland, Helmut
    Quo vadis - Sekundarschule Nordrhein Westfalen?
    In: Erziehen heute 42 (1992) Nr. 4, S. 2 - 8
  • Heiland, Helmut
    Wilhelm Dilthey.
    In: Erziehen heute 41 (1991) Nr. 3, S. 32 - 37
  • Heiland, Helmut
    Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 45 (1991) S. 433 - 450
  • Heiland, Helmut
    150 Jahre Kindergarten - Fröbel und wir.
    In: Der Schweizerische Kindergarten Jg. 80 (1990) Nr. 10, S. 18 - 25
  • Heiland, Helmut
    150 Jahre Kindergarten. Zur Gründung des Kindergartens am 28. Juni 1840 durch Friedrich Fröbel.
    In: Erziehen heute Jg. 40 (1990) Nr. 2, S. 28 - 31
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Zum 200. Geburtstag.
    In: Erziehen heute 40 (1990) Nr. 3, S. 23 - 26
  • Heiland, Helmut
    Zur Marenholtz-Bülow-Forschung
    In: Bildung und Erziehung Jg. 43 (1990) S. 325 - 341
  • Heiland, Helmut
    Die Spielmateralien Friedrich Fröbels
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 43 (1989) S. 483 - 495
  • Heiland, Helmut
    Froebelstudy in West Germany.
    In: Research on Education of Man. (1989) Nr. 2, S. 1 - 21
  • Heiland, Helmut
    Pädagogikunterricht - ein notwendiges Teilprojekt der Moderne.
    In: Pädagogikunterricht Jg. 9 (1989) Nr. 2/3, S. 55 - 66
  • Heiland, Helmut
    Pädagogische Authentizität in Friedrich Fröbels autobiographischen Briefen.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 43 (1989) S. 37 - 52
  • Heiland, Helmut
    Wilhelm Flitner
    In: Erziehen heute Jg. 39 (1989) Nr. 2, S. 25 - 30
  • Heiland, Helmut
    Eduard Spranger
    In: Erziehen heute Jg. 38 (1988) Nr. 4, S. 31 - 35
  • Heiland, Helmut
    Die aktuelle Bedeutung der Spielmaterialien Friedrich Fröbels.
    In: Erziehen heute Jg. 37 (1987) Nr. 2, S. 10 - 16
  • Heiland, Helmut
    Ist Friedrich Fröbel ein "politischer Pädagoge"?
    In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 38 (1987) S. 56 - 67
  • Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz
    Ästhetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidaktischer Konzeptionen des Kunstunterrichts
    In: Pädagogische Rundschau 39 (1985) S. 451 - 467
  • Heiland, Helmut
    Fröbel-Jubiläum und Fröbel-Forschung. Ergebnisse des Fröbelgedenkjahrs 1982.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. Jg. 38 (1984) S. 603 - 623
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung in den USA und in England.
    In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 35 (1984) Nr. 2, S. 59 - 61
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Spielkonzeption und Kindergartenpädagogik.
    In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 35 (1984) Nr. 5, S. 157 - 159
  • Heiland, Helmut
    Der Fröbelnachlaß - Geschichte und gegenwärtige Archivierung.
    In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF). (1983) Nr. 20/21, S. 419 - 442
  • Heiland, Helmut
    Frieden schaffen ohne Waffen? Zur Diskussion um Frieden und Nachrüstung innerhalb des Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland.
    In: Erziehen heute 33 (1983) Nr. 4, S. 2 - 15
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbel - Ein vergessener und unbekannter Pädagoge.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. Jg. 37 (1983) S. 271 - 282
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbel. Die Konzeption des Helbaer Plans. : Unveröffentlichte Dokumente aus der Keilhauer Zeit.
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 37 (1983) S. 297 - 323
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung und Fröbelrezeption in der Deutschen Demokratischen Republik.
    In: Bildung und Erziehung Jg. 36 (1983) Nr. 4, S. 465 - 479
  • Heiland, Helmut
    Gedanken zum Kirchentag. Rückbesinnung und Vorschau.
    In: Erziehen heute 32 (1982) Nr. Nr. 2, S. 16 - 20
  • Heiland, Helmut
    Zum 200. Geburtstag von Friedrich Fröbel
    In: Erziehen heute Jg. 32 (1982) Nr. 4, S. 24 - 27
  • Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz
    Probleme der Hochschuldidaktik. Ihr Bedeutungs- und Begründungszusammenhang.
    In: Ibw-Journal Jg. 19 (1981) S. 146 - 149
  • Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz
    Probleme der Wissenschaftsdidaktik. Auseinandersetzung - Geschichte - Einzelprobleme.
    In: Ibw-Journal Jg. 19 (1981) S. 182 - 187
  • Heiland, Helmut
    Zur Fröbel-Montessori-Diskussion
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 35 (1981) S. 433 - 453
  • Heiland, Helmut
    Zur Diskussion um den Pädagogikunterricht.
    In: Die Realschule 88 (1980) S. 661 - 666
  • Heiland, Helmut
    Zum schultheoretischen Ansatz der transzendentalkritischen Pädagogik
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 31 (1977) S. 642 - 653
  • Heiland, Helmut; Hülshoff, Rudolf; Schmack, Ernst
    Zur Didaktik des Pädagogikunterrichts in der Sekundarstufe II.
    In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 53 (1977) S. 442 - 466
  • Heiland, Helmut
    Zur Begründung schultheoretischer Metatheorien
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 30 (1976) S. 728 - 749
  • Heiland, Helmut
    Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.
    In: Lebendige Schule Jg. 29 (1974) S. 83 - 92
  • Heiland, Helmut
    Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.
    In: Textilarbeit und Unterricht Jg. 45 (1974) S. 35 - 39
  • Heiland, Helmut
    Zum Selbstverständnis der Schulpädagogik
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 28 (1974) S. 451 - 471
  • Heiland, Helmut
    Innovation in Schule und Hochschule
    In: Textilarbeit und Unterricht Jg. 43 (1972) S. 3 - 8
  • Heiland, Helmut
    Probleme der pädagogischen Lockeforschung in Deutschland (1860 - 1970)
    In: Paedagogica Historica Jg. 12 (1972) S. 405 - 459
  • Heiland, Helmut
    Zur Theorie der Schule.
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 64 (1972) S. 431 - 451
  • Heiland, Helmut
    Die Rolle von Mentor und Praktikant
    In: Schwarz auf Weiß. Studentenzeitschrift. (1971) Nr. 4, S. 5 - 6
  • Heiland, Helmut
    Das Symbol in der Fröbelforschung
    In: Pädagogische Rundschau 23 (1969) S. 613 - 629
  • Heiland, Helmut
    Die "Mutter- und Koselieder" Fröbels.
    In: Bildung und Erziehung 22 (1969) S. 198 - 214
  • Heiland, Helmut
    Runge und Fröbel - ein Kapitel romantischer Symbolik.
    In: Neue Sammlung 7 (1967) S. 151 - 160
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Heiland, Helmut
    Erlebnis und Reflexion: Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.
    In: Bewerten - Orientieren - Erleben / Fischer, Torsten; Lehmann, Jens (Hrsg.) 2007, S. 439 - 448
  • Heiland, Helmut
    Bibliographie Friedrich Fröbel 1990 - 2005
    In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 159 - 200
  • Heiland, Helmut
    Die Aktualität der Pädagogik Fröbels.
    In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 122 - 133
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung heute - Resultate und zukünftige Aufgaben.
    In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 14 - 34
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Bildungskonzept der Integration von Kindergarten und Grundschule (Elementarstufe):
    In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 109 - 121
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Briefe.
    In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 134 - 158
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Pädagogik aktuell - eine Brücke zwischen den Institutionen.
    In: Übergänge gestalten.: Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. / Diskowski, Detlef; Hames-Di Bernardo, Eva; Hebenstreit-Müller, Sabine; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2006, S. 54 - 65
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Elementarbildung als Beitrag zur aktuellen Diskussion um die pädagogische Qualität der deutschen Schule.
    In: Allgemeine Didaktik im Wandel. / Stadtfeld, Peter; Dieckmann, Bernhard (Hrsg.) 2005, S. 115 - 127
  • Heiland, Helmut
    Fröbel und der Sachunterricht.
    In: Basiswissen Sachunterricht.: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. / Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.) 2004, S. 69 - 72
  • Heiland, Helmut
    "Ahnung " und "Bewußtseyn" als pädagogische Grundbegriffe Fröbels in seinen Briefen.
    In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 191 - 229
  • Heiland, Helmut
    Duisburger Fröbelforschung - Eine Bilanz.
    In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 17 - 34
  • Heiland, Helmut
    Ein Brief Friedrich Fröbels über Bildung.
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A - Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven / Bredow, Antje; Dobischat, Rolf; Rottmann, Joachim (Hrsg.) 2003, S. 83 - 100
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbel.
    In: Klassiker der Pädagogik / Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) 2003, S. 181 - 187
  • Heiland, Helmut
    Fröbel und die Romantik. : Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich.
    In: Fröbelforschung heute: Aufsätze 1990 - 2002. 2003, S. 297 - 309
  • Heiland, Helmut
    Genetischer Unterricht bei Wagenschein und Fröbel - ein aktuelles Thema der Didaktik
    In: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 76 - 95
  • Heiland, Helmut
    Zur Aktualität von Fröbels Erziehungskonzept. Fröbels Konzeption der Elementarbildung
    In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 177 - 190
  • Heiland, Helmut
    Fröbel, Friedrich
    In: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 646 - 648
  • Heiland, Helmut
    Herbart, Johann Friedrich
    In: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 817 - 820
  • Heiland, Helmut
    Pestalozzi, Johann Heinrich
    In: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 1489 - 1492
  • Heiland, Helmut
    Umrisse einer Fröbel-Historik.
    In: Fröbel - Forschung in der Diskussion. / Heiland, Helmut; Gutjahr, Elisabeth; Neumann, Karl (Hrsg.) 2001, S. 16 - 35
  • Heiland, Helmut
    Ziller, Tuiskon
    In: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 2258 - 2260
  • Heiland, Helmut
    Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"
    In: Bildung als engagierte Aufklärung.: Ernst Cloer zum 60. Geburtstag / Klika, Dorle; Cloer, Ernst (Hrsg.) 2000, S. 88 - 132
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption.
    In: Geschichte und Gegenwart des Lehrplans.: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung. / Keck, Rudolf W.; Ritzi, Christian (Hrsg.) 2000, S. 117 - 150
  • Heiland, Helmut
    Das Fröbelverständnis im "Dritten Reich". Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus.
    In: Erzieherinnen für die Zukunft.: Berufsrealität und Berufsprofil im Wandel / Auernheimer, Richard (Hrsg.) 1999, S. 25 - 67
  • Heiland, Helmut
    Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"
    In: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik - das Erbe zur gegenwärtigen Pädagogik / Ogasawara, Michio (Hrsg.) 1999, S. 54 - 89
  • Heiland, Helmut
    Fröbel und das Jahr 1848
    In: Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848. / Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian (Hrsg.) 1999, S. 11 - 50
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Pädagogik - ein nicht eingelöstes Projekt der Moderne.
    In: Auch Kinder sind Bürger.: Kindergarten- und Kinderpolitik in Deutschland. / Lost, Christine; Oberhuemer, Pamela (Hrsg.) 1999, S. 86 - 101
  • Heiland, Helmut
    Zum gegenwärtigen Selbstverständnis der Fröbelforschung.
    In: Friedrich Fröbel:: Aspekte international vergleichender Historiographie. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl; Gebel, Michael (Hrsg.) 1999, S. 12 - 40
  • Heiland, Helmut
    Die Spielpädagogik Fröbels in seinen Briefen.
    In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut (Hrsg.) 1998, S. 50 - 62
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung in Japan und Deutschland: Forschungsstand und Forschungsprobleme.
    In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 1998, S. 12 - 27
  • Heiland, Helmut
    Fröbels Konzeption der Nationalerziehung.
    In: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution. / Flessau, Kurt-Ingo; Jacobs, Friedhelm (Hrsg.) 1998, S. 198 - 228
  • Heiland, Helmut
    Wegbereiter der Reformpädagogik: Rousseau, Pestalozzi, Fröbel - Die Grundgedanken und ihre Rezeption durch die Reformpädagogik.
    In: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. / Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard (Hrsg.) 1996, S. 36 - 57
  • Heiland, Helmut
    Diesterwegs Fröbelrezeption
    In: Diesterweg: Pädagogik, Lehrerbildung, Bildungspolitik. / Hohendorf, Gerd; Rupp, Horst F. (Hrsg.) 1990, S. 179 - 203
  • Heiland, Helmut
    Erziehungskonzepte der Klassiker der Frühpädagogik.
    In: Geschichte des Kindergartens.: Band 2: Institutionelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwicklungsverläufe. / Erning, Günter; Neumann, Karl; Reyer, Jürgen (Hrsg.) 1987, S. 148 - 184
  • Heiland, Helmut
    Motivieren
    In: Taschenbuch der Schul- und Erziehungsberatung. / Daumenlang, Konrad (Hrsg.) 1983, S. 196 - 198
  • Heiland, Helmut
    Anmerkungen zu Karl Dienst: Evangelische Pädagogik.
    In: Evangelische Pädagogik / Bewersdorff, Harald (Hrsg.) 1980, S. 661 - 666
  • Heiland, Helmut
    Das didaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung.
    In: Didaktische Prinzipien.: Begründung und praktische Bedeutung. / Wöhler, Karl-Heinz (Hrsg.) 1979, S. 26 - 54
  • Heiland, Helmut
    Landexamen
    In: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 24 - 25
  • Heiland, Helmut
    Locke, John
    In: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 120 - 121
  • Heiland, Helmut
    Nietzsche
    In: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 221
  • Heiland, Helmut
    Schrader-Breymann, Henriette
    In: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 480
  • Heiland, Helmut
    Fröbel, Friedrich Wilhelm August
    In: Lexikon der Pädagogik. 2. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1970, S. 35 - 38
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Heiland, Helmut (Hrsg.)
    Friedrich Fröbel in seinen Briefen.
    Würzburg (2008) 311 Seiten
  • Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.)
    Perspektiven der Fröbelforschung.
    Würzburg (2006) 201 Seiten
  • Heiland, Helmut; Gebel, Michael (Hrsg.)
    Friedrich Fröbel: "Das Streben der Menschen" . : Autobiographische, anthropologische und spielpädagogische Texte.
    Würzburg (2004) 263 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung heute. : Aufsätze 1990 - 2002.
    Würzburg (2003) 318 Seiten
  • Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.)
    Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. : Internationale Ergebnisse zur neueren Fröbelforschung.
    Würzburg (2003) 230 Seiten
  • Heiland, Helmut (Hrsg.)
    Friedrich Wilhelm August Fröbel
    Baltmannsweiler (2002) 268 Seiten
    (Basiswissen Historische Pädagogik ; 5)
  • Heiland, Helmut; Gutjahr, Elisabeth; Neumann, Karl (Hrsg.)
    Fröbel - Forschung in der Diskussion.
    Weinheim (2001) 222 Seiten
  • Heiland, Helmut; Neumann, Karl; Gebel, Michael (Hrsg.)
    Friedrich Fröbel : Aspekte international vergleichender Historiographie.
    Weinheim (1999) 228 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels.
    Hildesheim (1998) 369 Seiten
  • Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.)
    Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive. : Fröbelforschung in Japan und Deutschland.
    Weinheim (1998) 192 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.
    Hildesheim (1993) 345 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Fröbelbewegung und Fröbelforschung. : Bedeutende Persönlichkeiten der Fröbelbewegung im 19. und 20. Jahrhundert.
    Hildesheim (1992) 214 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Friedrich Fröbel - Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik?
    Lüneburg (1991) 36 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.
    Reinbek bei Hamburg (1991) 152 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Bibliographie Friedrich Fröbel. : Primär- und Sekundärliteratur 1820 - 1990.
    Hildesheim (1990) 312 Seiten
  • Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz
    Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918 - 1933.
    Hildesheim (1985) 216 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Fröbelforschung. : Erträge der Forschung
    Darmstadt (1983) 141 Seiten
  • Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz; Schubert, Ulrich; Proll, Hans
    Schulleben in der Normalschule der Weimarer Republik 1918 - 1933. : Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der zwanziger Jahre
    Duisburg (1983) 320 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Fröbel und die Nachwelt. : Studien zur Wirkungsgeschichte Friedrich Fröbels.
    Bad Heilbrunn (1982) 199 Seiten
  • Heiland, Helmut; Hülshoff, Rudolf; Schmack, Ernst
    Handbuch Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische Überlegungen und methodische Aspekte.
    Paderborn (1981) 200 Seiten
  • Heiland, Helmut; Brinkmann, Günter; Friedrich, Leo; Klaßen, Theodor F.; Lingelbach, Karl Ch. (Hrsg.)
    Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 1: Reformpädagoggik
    Königstein (1980) 154 Seiten
  • Heiland, Helmut; Brinkmann, Günter; Friedrich, Leo; Klaßen, Theodor F.; Lingelbach, Karl Ch. (Hrsg.)
    Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 2: Gesamtschulen und Alternativschulen.
    Königstein: Scriptor-Verlag (1980) 187 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Lehrer und Schüler heute. : aktuelle Probleme der Lehrer- und Schülerforschung.
    Kronberg (1979) 231 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Motivieren und Interessieren. Probleme der Motivation in der Schule.
    Bad Heilbrunn (1979) 93 Seiten
  • Heiland, Helmut; Hülshoff, Rudolf; Schmack, Ernst
    Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische Aspekte
    Ratingen (1975) 108 S.
  • Heiland, Helmut; Klaßen, Theodor F.
    Aktuelle Vorschulprobleme
    Kronberg (1974) 116 Seiten
  • Heiland, Helmut (Hrsg.)
    Friedrich Fröbel. Ausgewählte Schriften. : Dritter Band: Vorschulerziehung und Spieltheorie.
    Düsseldorf (1974) 232 Seiten
  • Heiland, Helmut; Brinkmann, Günter; Friedrich, Leo; Klaßen, Theodor F.; Lingelbach, Ch. (Hrsg.)
    Theorie der Schule. Konzepte und Kritik.
    Kronberg (1974) 222 Seiten
  • Heiland, Helmut; Brinkmann, Günter; Friedrich, Leo; Klaßen, Theodor F.; Lingelbach, Ch. (Hrsg.)
    Theorie der Schule. Schulmodelle.
    Kronberg (1974) 244 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Schulpraktische Studien. : Reform der Lehrerausbildung
    Bad Heilbrunn (1973) 178 Seiten
  • Heiland, Helmut (Hrsg.)
    Didaktik und Lerntheorie
    Bad Heilbrunn (1972) 202 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Literatur und Trends in der Fröbelforschung.
    Weinheim (1972) 280 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Emanzipation und Autorität : Theorien und Modelle pädagogischer Autorität
    Bad Heilbrunn (1971) 64 Seiten
  • Heiland, Helmut
    Die Symbolwelt Friedrich Fröbels.
    Heidelberg (1967) 121 Seiten