Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 A51
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
WS 2019/20 Mi 11-12 Uhr, Anmeldung über https://etherpad.uni-due.de/p/ALD7mS7pG5

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Leiterin, Techniken jugendlicher Bricolage – Interdisziplinäre Perspektiven auf jugendkulturelle Praktiken des Umgangs mit alltagskulturellen Objekten (JuBri)
  • Institutsleitung, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Mey, Günter; Pfaff, Nicolle
    Perspektiven der Jugendkulturforschung
    In: Diskurs. Kindheits- und Jugendforschung Jg. 10 (2015) Nr. 3, S. 259 - 263
    ISSN: 2193-9713; 1862-5002
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)
    In: Forum qualitative Sozialforschung : FQS Jg. 16 (2015) Nr. 3,
    ISSN: 1438-5627
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological Perspectives
    In: Forum Qualitative Sozialforschung Jg. 16 (2015) Nr. 3,
    ISSN: 1438-5627
  • Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schulfusionen : Empirische Analyse und theoretische Bezüge in der Schulforschung
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2014) Nr. 45: Fusionen : Was sagen die Fakultäten?, S. 100 - 110
    ISBN: 978-3-934359-45-1 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Pfaff, Nicolle
    Jugend als Problem
    In: DJI Impulse Jg. 104 (2013) Nr. 4, S. 9 - 11
  • Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle
    Methodische Strategien der rekonstruktiven Untersuchung von Gruppen in personenbezogenen Längsschnitten
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: Rekonstruktive Längsschnittstudien in der Bildungsforschung Jg. 14 (2013) Nr. 1,
    ISSN: 2196-2138; 2196-2146
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    „Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
    Leverkusen Jg. 1 (2013)
    ISSN: 2191-3560; 2195-2671
  • Pfaff, Nicolle
    Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion : Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken Lernender
    In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 18 (2012) Nr. 1, S. 57 - 81
    ISSN: 0947-9732
  • Weller, W.; Pfaff, Nicolle
    Transiçoes entre o meio social de origem e o meio académico: : discrepâncias no percurso de estudantes oriundas de escolas públicas na universidade de Brasília
    In: Revista Estudos de Sociologia Jg. 18 (2012) Nr. 2,
    ISSN: 1415-000X; 2317-5427
  • Bartmann, S.; Pfaff, Nicolle; Welter, N.
    Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 6, S. 772 - 783
    ISSN: 0044-3247
  • Pfaff, Nicolle; Estevam da Silva, Cleiton
    Bagunça na Escola : estratégias para serem aplicadas entre escola e grupos
    In: Educação Temática Digital: ETD Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 1 - 21
    ISSN: 1676-2592
  • Pfaff, Nicolle; Estevam da Silva, Cleiton
    Bagunça na escola: estratégias para serem aplicadas entre escola e grupos : Mess in the school: strategies to be applied among schools and groups
    In: Educação temática digital : ETD Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 1 - 21
    ISSN: 1676-2592
  • Krüger, H.-H.; Köhler, Sina-Mareen; Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren
    Peer Group, Educational Distinction and Educational Biographies
    In: Childhood Jg. 18 (2011) Nr. 4, S. 477 - 490
    ISSN: 1461-7013
  • Pfaff, Nicolle
    Stichwort: Aktuelle Entwicklungen in der Jugendforschung
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE Jg. 14 (2011) Nr. 4, S. 523 - 550
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Pfaff, Nicolle
    Gender Segregation in Pre-Adolescent Peer Groups as a Matter of Class : Results from two German studies
    In: Childhood : a global journal of child research Jg. 17 (2010) Nr. 1, S. 43 - 60
    ISSN: 1461-7013
  • Pfaff, Nicolle; Krüger, Heinz-Hermann
    Rekonstruktive Forschung zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung : Einführung in den Themenschwerpunkt
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF) Jg. 10 (2009) Nr. 2, S. 191 - 199
    ISSN: 2196-2146; 2196-2138; 1438-8324
  • Pfaff, Nicolle
    Youth Culture and the Development of Civic Competencies: : How Young People Politicize Among Each Other
    In: Young Jg. 17 (2009) Nr. 2, S. 167 - 189
    ISSN: 1741-3222
  • Fritzsche, Sylke; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Zum Wandel von Freundschaftsbeziehungen von Kindern im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe I
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 4 (2009) Nr. 2, S. 261 - 277
    ISSN: 2193-9713
  • Pfaff, Nicolle; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke
    Zur Entwicklung von Kinderfreundschaften im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 4 (2009) Nr. 4, S. 261 - 277
    ISSN: 2193-9713
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens – Nur ein Risiko für die Schulkarriere?
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 1, S. 34 - 48
    ISSN: 0044-3247
  • Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina; Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren
    Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 4, S. 509 - 521
    ISSN: 0044-3247
  • Pfaff, Nicolle
    Die Politisierung von Stilen. Zur Bedeutung jugendkultureller Kontexte für die politische Sozialisation Heranwachsender
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 1 (2006) Nr. 3, S. 387 - 402
    ISSN: 1862-5002; 2193-9713
  • Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Jugend und Politik
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 1 (2006) Nr. 3, S. 331 - 334
    ISSN: 2193-9713
  • Pfaff, Nicolle
    Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden : Eine Studie aus der Jugendforschung. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung: ZBBS Jg. 6 (2005) Nr. 2, S. 249 - 268
    ISSN: 1438-8324
  • Pfaff, Nicolle
    Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden– Eine Studie aus der Jugendforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung : ZBBS Jg. 6 (2005) Nr. 2, S. 249 - 268
    ISSN: 1438-8324
  • Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine
    Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen : erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 49 (2004) Nr. 4, S. 797 - 816
    ISSN: 0044-3247
  • Grundmann, Grunhild; Pfaff, Nicolle
    Gewaltorientierungen von Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Peers, Schule, Familie und Freizeit
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 92 (2000) Nr. 3, S. 289 - 307
    ISSN: 0012-0731
  • Vorworte / Nachworte

  • Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Peergroups als Forschungsgegenstand : Einleitung
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), (2016) S. 11 - 36
    ISBN: 978-3-8474-0699-0; 3-8474-0699-X
  • Rezensionen

  • Pfaff, Nicolle
    Schule und Familie im Zusammenspiel
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 16 (2013) Nr. 3, S. 647 - 650
    ISSN: 1434-663X
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer Jugendforschung
    In: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten / 2019, S. 605 - 621
    ISBN: 978-3-658-23143-9; 978-3-658-23142-2
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.), 2018, S. 38 - 55
    ISBN: 978-3-7815-2274-9
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Inklusion und Differenz
    In: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), 2018, S. 31 - 44
    ISBN: 978-3-8252-4959-5
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen
    In: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin; (Hrsg.), 2018, S. 471 - 472
    ISBN: 978-3-95987-088-7; 978-3-95987-087-0; 3-95987-087-6
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendliche Peergroups und Protest
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2016, S. 353 - 364
    ISBN: 978-3-8474-0699-0; 3-8474-0699-X
  • Pfaff, Nicolle
    Politik und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.), 2016, S. 593 - 605
    ISBN: 978-3-7799-3295-6; 3-7799-3295-4; 978-3-7799-4231-3
  • Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten; Fölker, Laura
    Aberkennung von Erziehungsfähigkeit. : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?
    In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin el; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.), 2015, S. 188 - 206
    ISBN: 978-3-7799-3293-2; 3-7799-3293-8
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Heterotopie in Auflösung? : Das Ox #29 als Dokument szenspezifischer Aushandlungen
    In: Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven der Analyse von Fanzines: Exemplarische Analysen zu Ox #29 / Sülzle, Almut (Hrsg.), 2015, S. 79 - 101
  • Radisch, F.; Pfaff, Nicolle
    Methodologische Implikationen der Ganztagsschulforschung
    In: Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.), 2015, S. 151 - 170
    ISBN: 978-3-8474-0657-0; 3-8474-0657-4; 978-3-8474-0801-7
  • Pfaff, Nicolle
    Politische Sozialisationsprozesse im Jugendalter : eine Annäherung in drei prophezeiten Krisen
    In: Forschung als Herausforderung: Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten / Krüger, Heinz-Hermann; Sünker, Heinz; Thole, Werner (Hrsg.), 2015, S. 243 - 256
    ISBN: 978-3-8474-0667-9; 3-8474-0667-1
  • Hertel, Thorsten; Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schule ,im Brennpunkt’ : – Einleitung
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2015, S. 9 - 27
    ISBN: 978-3-8474-0142-1; 978-3-8474-0464-4
  • Pfaff, Nicolle; Fölker, Laura; Hertel, Thorsten
    Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer Bedingungen
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2015, S. 67 - 86
    ISBN: 978-3-8474-0142-1; 978-3-8474-0464-4
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.), 2015, S. 263 - 278
    ISBN: 978-3-8474-0689-1; 978-3-8474-0833-8
  • Richter, Elisabeth; Pfaff, Nicolle
    (Schulische) Bildung in ethnisch segregierten Stadtteilen : quantitative und qualitative Befunde im Zusammenhang
    In: Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung / Baros, Wassilios; Kempf, Wilhelm (Hrsg.), 2014, S. 209 - 223
    ISBN: 978-3-936014-32-7
  • Pfaff, Nicolle
    Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung am Neubeginn? : Aktuelle Gegenstandsfelder und Perspektiven in der Forschung zu Jugend
    In: Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder / Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.), 2014, S. 35 - 55
    ISBN: 978-3-658-03543-3; 978-3-658-03542-6
  • Pfaff, Nicolle
    Helmut Schelsky : Die skeptische Generation
    In: Schlüsselwerke der Sozialwissenschaften: 100 Schlüsselwerke im Portrait / Salzborn, Samuel (Hrsg.), 2014, S. 182 - 185
    ISBN: 978-3-658-03474-0; 978-3-658-03473-3
  • Burs, Sarah; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith
    Jugend gestern und heute - Biografische Erinnerungen von Angehörigen zweier Generationen
    In: "Ich bleib erst mal hier.": Jugend in Waldshut-Tiengen / Farin, Klaus; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2014, S. 40 - 65
    ISBN: 978-3-945398-03-6
  • Pfaff, Nicolle
    Konzeptionen des Vergleichs : Methodische Zugänge vergleichender Forschung am Beispiel eines ausgewählten Forschungsfelds
    In: Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive / Freitag, Christine (Hrsg.), 2014, S. 159 - 172
    ISBN: 978-3-86388-077-4
  • Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle
    Peerkultur und Schule - Zur Aneignung der Institution Schule durch jugendliche Peergroups
    In: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.), 2014, S. 141 - 160
    ISBN: 978-3-658-03669-0; 3-658-03669-9
  • Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren
    Vertrauen in Bildung : dokumentarische Rekonstruktionen zur empirischen Ausdifferenzierung einer neuen Kategorie
    In: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.), 2014, S. 175 - 203
    ISBN: 978-3-86649-472-5; 3-86649-472-6
  • Pfaff, Nicolle
    Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Ethnizität und Bildungssystem: Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.), 2013, S. 215 - 238
    ISBN: 978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
  • Pfaff, Nicolle
    Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Migration und Bildungssystem : Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.), 2013, S. 215 - 238
    ISBN: 978-3-531-18424-1; 3-531-18424-5
  • Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle
    Bildungsvertrauen als Weg sozialer Mobilität : Ansätze zu einem Kulturvergleich
    In: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen / Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.), 2013, S. 241 - 256
    ISBN: 978-3-531-17743-4; 978-3-531-18937-6
  • Schrader, Tina-Berith; Pfaff, Nicolle
    Jugendkulturen und Geschlecht – Forschungslücken und -perspektiven
    In: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.), 2013, S. 323 - 342
    ISBN: 978-3-531-17326-9; 978-3-531-18912-3
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Milieus als kollektive Erfahrungsräume und Kontexte der Habitualisierung : Systematische Bestimmungen und exemplarische Rekonstruktionen
    In: Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen / Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski,, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.), 2013, S. 56 - 74
    ISBN: 978-3-8474-0352-4; 978-3-8474-0089-9
  • Pfaff, Nicolle
    Musik, Szenen und Politik : Jugendkulturen und das Projekt der besseren Welt
    In: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.), 2013, S. 395 - 420
    ISBN: 978-3-531-18912-3; 978-3-531-17326-9
  • Pfaff, Nicolle
    Begabung vs. Engagement : Bildungsbezogene Orientierungen von Lernenden in zwei Schulsystemen am Übergang von der Kindheit in die Jugend
    In: Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive / Krüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren (Hrsg.), 2012, S. 183 - 204
    ISBN: 978-3-86649-460-2
  • Pfaff, Nicolle
    Demokratie lernen? : Jugend zwischen Politikverdrossenheit und Protest
    In: Die verstimmte Demokratie: moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration / Braun, Stephan; Geisler, Alexander (Hrsg.), 2012, S. 269 - 285
    ISBN: 978-3-531-18410-4; 978-3-531-19035-8
  • Pfaff, Nicolle
    Jugend
    In: Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. / Thole, Werner (Hrsg.), 2012, S. 139 - 142
    ISBN: 978-3-8252-3655-7; 3-8252-3655-2
  • Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine
    Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld von schulischer Anerkennung und Peer-Kultur
    In: Desintegrationsdynamiken: Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand / Heitmeyer, Wilhelm; Imbusch, Peter (Hrsg.), 2012, S. 261 - 288
    ISBN: 978-3-531-93145-6; 978-3-531-17401-3
  • Pfaff, Nicolle
    Potpourri der Kulturen und Wege der Integration in Neukölln
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.), 2012, S. 165 - 172
    ISBN: 978-3-940213-64-8; 3-940213-64-0
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle
    Zukunft der Jugendforschung
    In: Jahrbuch der Jugendforschung / Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (Hrsg.), 2012, S. 217 - 219
    ISBN: 978-3-531-19717-3; 978-3-531-19716-6
  • Pfaff, Nicolle
    Zwischen Ghetto 44 und Kreuzkölln – Eine sozialstatistische Analyse
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.), 2012, S. 61 - 76
    ISBN: 978-3-940213-64-8; 3-940213-64-0
  • Pfaff, Nicolle
    „Man behauptet nur so, dass es ‚’n Ghetto is‘“
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.), 2012, S. 189 - 198
    ISBN: 978-3-940213-64-8; 3-940213-64-0
  • Pfaff, Nicolle; Hoffmann, Nora Friederike; Hänert, Martin
    Coolness, Körperlichkeit und Jugendkultur als milieuspezifische Formen der Anerkennung in der Peerkultur
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.), 2010, S. 171 - 194
    ISBN: 978-3-86649-312-4; 3-86649-312-6
  • Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle; Köhler, Sina-Mareen
    Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiografie - Einleitung
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.), 2010, S. 11 - 30
    ISBN: 978-3-86649-312-4; 3-86649-312-6
  • Pfaff, Nicolle
    Etnografia na escola - Assuncões gerais e experiencias da pesquisa intercultural na Alemanha e no Brasil
    In: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2010, S. 254 - 270
    ISBN: 978-85-326-3994-3
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Pesquisa qualitativa em Educação: origens e desenvolvimentos
    In: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2010, S. 12 - 28
    ISBN: 978-85-326-3994-3
  • Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Reconstructive Research and Documentary Method in Brazilian and German Educational Science - An Introduction
    In: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.), 2010, S. 7 - 39
    ISBN: 978-3-86649-236-3; 3-86649-236-7
  • Pfaff, Nicolle
    Schulstrukturen aus Kindersicht - eine kultur - und milieuvergleichende Analyse
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.), 2010, S. 221 - 244
    ISBN: 978-3-86649-312-4; 3-86649-312-6
  • Pfaff, Nicolle
    Social distinction in Childrens Peer-groups : First Results from Brazil and Germany
    In: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian (Hrsg.), 2010, S. 165 - 194
    ISBN: 978-3-86649-236-3; 3-86649-236-7
  • Brademann, Sven; Fritzsche, Sylke; Hirschmann, Kathrin; Pfaff, Nicolle
    Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen . Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit
    In: Dokumentarische Evaluationsforschung: theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis / Bohnsack, Ralf; Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.), 2010, S. 79 - 98
    ISBN: 978-3-86649-292-9; 3-86649-292-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Handbuch Peerforschung
    Opladen (2016) 609 Seiten
    ISBN: 978-3-8474-0699-0; 3-8474-0699-X
  • Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Kritische Bildungsforschung : Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder
    Opladen (2016) 434 S.
    ISBN: 978-3-8474-0790-4; 3-8474-0790-2
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
    Opladen [u.a.] (2015)
    ISBN: 978-3-8474-0142-1; 3-8474-0142-4
  • Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.)
    Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
    Opladen [u.a.] (2015)
    ISBN: 978-3-86649-472-5; 3-86649-472-6
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação : teoria e prática
    Petrópolis (2010) 336 S. : Ill.
    ISBN: 978-85-326-3994-3
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian (Hrsg.)
    Qualitative analysis and documentary method in international educational research
    Opladen [u.a.] (2010) 369 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-86649-236-3; 3-86649-236-7
  • Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina; Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Kinder und ihre Peers : Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien
    Opladen [u.a.] (2008) 319 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-3-86649-114-4; 3-86649-114-X
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendkultur und Politisierung : Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter
    Wiesbaden (2006)
    ISBN: 978-3-531-90157-2; 978-3-531-14689-8
  • Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine; Böhm-Kasper, Oliver; Pfaff, Nicolle
    Unpolitische Jugend? : Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik
    Wiesbaden (2006) 376 S. : graph. Darst.
    (Analysen zu gesellschafticher Integration und Desintegration)
    ISBN: 978-3-531-14699-7; 978-3-531-90103-9
  • Pearce, Tamsin; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    GOTCHA Handbook Attractive Youth Work : a Guide to Making Things Happen
    Prag (2005)
  • Krüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters -König, Catrin; Schmidt, Ralf; Pfaff, Nicolle; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank
    Jugend und Demokratie - politische Bildung auf dem Prüfstand : eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
    Opladen (2002) 310, 14 S. : graph. Darst.
    (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 18)
    ISBN: 3-8100-3574-2
  • Lexikoneinträge

  • Pfaff, Nicolle
    Jugend, Jugendliche
    In: Taschenwörterbuch soziale Arbeit / Thole, Werner (Hrsg.), (2015)
    ISBN: 978-3-8252-4271-8; 3-8252-4271-4
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle
    Die dokumentarische Methode : Interpretation von Gruppendiskussionen und Interviews
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO (2010)
    ISSN: 2191-8325