Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A51
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
SoSe 2020 Do, 9-10 Uhr, Anmeldung über https://etherpad.uni-due.de/p/ALD7mS7pG5
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Leiterin, Techniken jugendlicher Bricolage – Interdisziplinäre Perspektiven auf jugendkulturelle Praktiken des Umgangs mit alltagskulturellen Objekten (JuBri)
-
Institutsleitung, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor-/Master-Studiengänge Lehramt
-
Professor/in, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
- IV.2/SPII.4: Rassismuskritische Professionalisierung
- IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
- IV.2: *Flucht als Thema politischer Bildung (polyvalent mit Soziale Arbeit)
- Migrationstheorien und Konzepte Sozialer Arbeit in der ,Migrationsgesellschaft
- *Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Flucht als Thema politischer Bildung (polyvalent mit Lehramt)
- ZCC20410 Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (KL)
- MB1: Entfällt!: Forschungswerkstatt BiWi I: Diskriminierungskritik der Schule
- BiWi Raumbuchung - Studiengangsentwicklung
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
- IV.2.1+IV.2.2: Transformative Bildung (Teil I und Teil II)
- Bürgerschaftliches Engagement 2.0: Teilhabe, Sichtbarkeit von MSO in der Gesellschaft gestalten
- IV.2: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Diskriminierungskritisch Bildung machen
- IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
- Biwi Raumbuchung - Nachprüfung Modul IV
- Gleichstellungstag BiWi
-
SoSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
„Die Sonderpädagogik kommt?!“ : Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des Moduls Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Zeichen universitärer VeränderungsprozesseIn: Journal for Educational Research Online (JERO) , Jg. 16 2024, Nr. 1, S. 127 – 149
-
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und MaßnahmenIn: Erziehungswissenschaft , Jg. 34 2023, Nr. 66, S. 49 – 59DOI (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProVielIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift , Jg. 30 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 – 36
-
(De)Institutionalisation of Education and Social CareIn: Social Work & Society , Jg. 20 2022, Nr. 1(Open Access)
-
"Ich weiß, dass sie existieren …" : Kontexte der Begegnung junger Menschen mit jüdischem LebenIn: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , Jg. 71 2021, Nr. 44-45(Open Access)
-
Islamfeindlichkeit : Mehr als Populismus!In: Religion unterrichten , Jg. 2 2021, Nr. 2, S. 18 – 25DOI (Open Access)
-
Pädagogisches Handeln an segregierten Schulen : Besondere Anforderungen an Lehrkräfte?In: Journal für LehrerInnenbildung , Jg. 21 2021, Nr. 4, S. 14 – 25DOI (Open Access)
-
Ungebrochene Institutionalisierung? : Prozesse der (De-)Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins ErwachsenenalterIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE , Jg. 41 2021, Nr. 1, S. 40 – 56
-
„Ob das wirklich der Sinn vom Islam ist weiß ich nicht“ : Perspektiven nicht-muslimischer junger Menschen auf den Islam im Kontext antimuslimischen Rassismus in der BRDIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 16 2021, Nr. 2, S. 240 – 254DOI (Open Access)
-
„Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-KursenIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 20 2020, Nr. 2, S. 199 – 216DOI (Open Access)
-
Editorial ‚Transnationalisierung‘In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 24 2019, Nr. 2, S. 143 – 150
-
Erziehungswissenschaftliche Transnationalismusforschung im Gegenstandsbereich der Schule – zwischen Struktur und LebensweltIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 24 2019, Nr. 2, S. 150 – 170
-
Die Dokumentarische Methode in der UngleichheitsforschungIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 19 2018, Nr. 1-2/2018, S. 63 – 78DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen KontextIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 22 2016, Nr. 1, S. 1 – 9
-
Perspektiven der JugendkulturforschungIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 10 2015, Nr. 3, S. 259 – 263
-
Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) , Jg. 16 2015, Nr. 3 , Artikel 21
-
Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological PerspectivesIn: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) , Jg. 16 2015, Nr. 3, 21DOI (Open Access)
-
Schulfusionen : Empirische Analyse und theoretische Bezüge in der SchulforschungIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2014, Nr. 45: Fusionen : Was sagen die Fakultäten?, S. 100 – 110DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Jugend als ProblemIn: DJI-Impulse , Jg. 104 2013, Nr. 4, S. 9 – 11
-
Methodische Strategien der rekonstruktiven Untersuchung von Gruppen in personenbezogenen LängsschnittenIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 14 2013, Nr. 1, S. 87 – 103
-
Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger LageIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) , Jg. 2 2013, Nr. 1, S. 87 – 109DOI (Open Access)
-
„Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger LageIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Leverkusen , Jg. 1 2013
-
Historische und aktuelle Perspektiven auf Vertrauen im pädagogischen KontextIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 58 2012, Nr. 6, S. 772 – 783
-
Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion : Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken LernenderIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 18 2012, Nr. 1, S. 57 – 81
-
Transiçoes entre o meio social de origem e o meio académico: : discrepâncias no percurso de estudantes oriundas de escolas públicas na universidade de BrasíliaIn: Revista Estudos de Sociologia , Jg. 18 2012, Nr. 2
-
Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen ForschungIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 58 2012, Nr. 6, S. 772 – 783
-
Bagunça na escola : Estratégias para serem aplicadas entre escola e gruposIn: ETD - Educação Temática Digital , Jg. 12 2011, Nr. 2, S. 1 – 21
-
Bagunça na escola: estratégias para serem aplicadas entre escola e grupos : Mess in the school: strategies to be applied among schools and groupsIn: ETD - Educação Temática Digital , Jg. 12 2011, Nr. 2, S. 1 – 21
-
Peer Group, Educational Distinction and Educational BiographiesIn: Childhood , Jg. 18 2011, Nr. 4, S. 477 – 490
-
Stichwort: Aktuelle Entwicklungen in der JugendforschungIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 14 2011, Nr. 4, S. 523 – 550
-
Gender Segregation in Pre-Adolescent Peer Groups as a Matter of Class : Results from two German studiesIn: Childhood , Jg. 17 2010, Nr. 1, S. 43 – 60
-
Rekonstruktive Forschung zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung : Einführung in den ThemenschwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 10 2009, Nr. 2, S. 191 – 199
-
Youth Culture and the Development of Civic Competencies: : How Young People Politicize Among Each OtherIn: Young , Jg. 17 2009, Nr. 2, S. 167 – 189
-
Zum Wandel von Freundschaftsbeziehungen von Kindern im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe IIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 4 2009, Nr. 2, S. 261 – 277
-
Zur Entwicklung von Kinderfreundschaften im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die SekundarstufeIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 4 2009, Nr. 4, S. 261 – 277
-
Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens – Nur ein Risiko für die Schulkarriere?In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 54 2008, Nr. 1, S. 34 – 48
-
Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von KindernIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 53 2007, Nr. 4, S. 509 – 521
-
Die Politisierung von Stilen : Zur Bedeutung jugendkultureller Kontexte für die politische Sozialisation HeranwachsenderIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 1 2006, Nr. 3, S. 387 – 402(Open Access)
-
Jugend und PolitikIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , Jg. 1 2006, Nr. 3, S. 331 – 334
-
Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden : Eine Studie aus der Jugendforschung. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und SozialforschungIn: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung: ZBBS , Jg. 6 2005, Nr. 2, S. 249 – 268
-
Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden– Eine Studie aus der JugendforschungIn: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung : ZBBS , Jg. 6 2005, Nr. 2, S. 249 – 268
-
Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen : Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und WestdeutschlandIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 49 2004, Nr. 6, S. 797 – 816
-
Gewaltorientierungen von Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Peers, Schule, Familie und FreizeitIn: Die Deutsche Schule: DDS , Jg. 92 2000, Nr. 3, S. 289 – 307
-
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2025, Nr. 62: Offen(er) im Blick : Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 6 – 7DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Editorial - Einführung in das Beiheft Jugend(en)In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 9 – 14
-
Einführung in den Schwerpunkt : Rekonstruktive UngleichheitsforschungIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 19 2018, Nr. 1-2/2018, S. 5 – 12DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Peergroups als Forschungsgegenstand : EinleitungIn: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 11 – 36
-
Schule und Familie im ZusammenspielIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 16 2013, Nr. 3, S. 647 – 650
-
„…eine Lehrerin darf nicht Artikelfehler machen“ : Zur Zentralstellung der deutschen Sprache in der Qualifizierung von geflüchteten LehrkräftenIn: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung: Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine (Hrsg.) 2025 , in press
-
Body Images in Youth Cultural Media : Perspectives on the Analysis of Visual Expressions of Youth Political PositioningIn: Formations of Style and Affiliation: Materiality and Mediality in Youth Scenes / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 213 – 233
-
Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff? : Ein bilanzierender ProblemaufrissIn: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 269 – 293
-
Children, Belonging and the New : Methodological Perspectives on the Relationship Between Construction and ReconstructionIn: Novelty, Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research: European Perspectives / Budde, Jürgen; Wischmann, Anke; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael (Hrsg.) 2024, S. 193 – 209DOI (Open Access)
-
Formations of Style and Affiliation: Youth Culture Theoretical Perspectives on Mediality and Materiality : An IntroductionIn: Formations of Style and Affiliation: Materiality and Mediality in Youth Scenes / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 1 – 18
-
Jugend und Generationalität im Kontext von Globalisierung, Transnationalisierung und sozialer UngleichheitIn: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 184 – 198
-
Sprachliche Perfektion als Norm professionellen HandelnsIn: Bildung im Kontext von Flucht und Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven / Fritzsche, Bettina; Khakpour, Natascha; Riegel, Christine; Scheffold, Miriam; Warkentin, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 139 – 155DOI (Open Access)
-
Diskriminierungskritik als Arena der Politisierung junger Menschen : Positionierungen zwischen Gewaltverhältnissen, Gerechtigkeitsdiskurs und Biographischer ArbeitIn: Politisierung von Jugend / Ritter, Bettina; Dahmen, Stephan; Demir, Zeynep; Ertugrul, Baris; Kloss, Daniela (Hrsg.) 2023, S. 76 – 99(Open Access)
-
Differenztheoretische AnsätzeIn: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.) 2022, S. 217 – 248
-
Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren : Das MethodenLab Qualitative ForschungIn: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand: Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften / Kondratjuk, Maria; Dörner, Olaf; Ohlbrecht, Heike; Tiefel, Sandra (Hrsg.) 2022, S. 211 – 234(Open Access)
-
Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher EducationIn: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 – 404
-
Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung : Differenz kritische PerspektivenIn: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.) 2020, S. 11 – 36
-
Einleitung : Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung – ein AufbruchIn: Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch / Grunert, Cathleen; Bock, Karin; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang (Hrsg.) 2020, S. 1 – 12
-
Jugendforschung in den Fallstricken des methodologischen Nationalismus?!In: Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch / Bock, Karin; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang (Hrsg.) 2020, S. 77 – 95
-
Jugendforschung zwischen Jugendkulturforschung und Schulforschung : disziplinkritische BeobachtungenIn: Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback - Flashforward / Gibson, Anja; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2020, S. 77 – 94
-
Jugendkultur(forschung) im Spannungsfeld gesellschaftlicher DifferenzverhältnisseIn: Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme / Puchert, Lea; Schwertfeger, Anja (Hrsg.) 2020, S. 84 – 94
-
Jugendliche Gesellungen im Spannungsverhältnis von Jugendkultur, Jugendorganisation und GesellschaftIn: Die Pfadfinderinnen in der deutschen Jugendkultur: Von der Gründung über die Eingliederung in den BDM zur Koedukation und Genderdebatte / Breyvogel, Wilfried; Bremer, Helmut (Hrsg.) 2020, S. 259 – 282
-
Rassismusrelevantes Wissen in pädagogischen Deutungen : Professionelle Orientierungen von Lehrkräften an segregierten SchulenIn: Unterscheiden und Trennen: die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule / Karakayalı, Juliane (Hrsg.) 2020
-
Im Schatten des Balls : Soziale Bewegungen, Jugend- und Fußballfankulturen – AnnäherungenIn: Fußball Als Soziales Feld: Studien Zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen / Thole, Werner; Pfaff, Nicolle; Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.) 2019, S. 3 – 16
-
Körperbilder in SzenemedienIn: Stilbildungen und Zugehörigkeit: Materialität und Medialität in Jugendszenen / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2019, S. 225 – 246
-
Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer JugendforschungIn: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten 2019, S. 605 – 621
-
Schule und Rechtsextremismus?! Eine DiskurskritikIn: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung / Schedler, Jan; Achour, Sabine; Elverich, Gabi; Jordan, Annemarie (Hrsg.) 2019, S. 51 – 61
-
Stilbildungen und Zugehörigkeit : Jugendkulturtheoretische Perspektiven auf Medialität und Materialität – zur EinführungIn: Stilbildungen und Zugehörigkeit: Materialität und Medialität in Jugendszenen / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2019, S. 1 – 19
-
Zum Zusammenspiel von dokumentarischer Text- und Bildinterpretation am Beispiel der Analyse von SchriftbildernIn: Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken / Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard; Schondelmayer, Anne-Christin (Hrsg.) 2019, S. 135 – 152(Open Access)
-
Ästhetische Praxis als Teil generationaler Lagerung? : Szenen als Erfahrungsräume zwischen Traditionen eines Stils und sozialhistorischem KontextIn: Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer »Neuvermessung« jugendtheoretischer Positionen / Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Sektion Jugendsoziologie. Jahrestagung: "Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft - zur Notwendigkeit einer 'Neuvermessung' Jugendtheoretischer Konzeptionen"; 27.09.2017-29.09.2017; Esch an der Alzette, Luxemburg / Heinen, Andreas; Wiezorek, Christine; Willems, Helmut (Hrsg.) 2019, S. 197 – 214
-
Collecting Data for Analyzing BlogsIn: The SAGE handbook of qualitative data collection / Flick, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 482 – 495
-
Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer ForschungsmethodenIn: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 38 – 55
-
Dokumentarische Forschung mit intermedialen Daten : Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der sinngenetischen Typenbildung und sozialhistorischen KontextualisierungIn: Typenbildung und dokumentarische Methode: Forschungspraxis und methodologische Grundlage / Bohnsack, Ralf; Hoffmann, Nora Friederike; Iris, Nentwig-Gesemann (Hrsg.) 2018, S. 280 – 297DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Inklusion und DifferenzIn: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2018, S. 31 – 44
-
Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten KurssystemenIn: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.) 2018, S. 471 – 472
-
„Hardcore bleibt Nazi-frei!“ : Konstruktionen von Differenz als politische PositionierungenIn: Szenen, Artefakte und Inszenierungen: Interdisziplinäre Perspektiven 2018, S. 217 – 239
-
Zines als mediales Gedächtnis für politische Projekte in Szenen?In: Szenen, Artefakte und Inszenierungen: Interdisziplinäre Perspektiven / JuBri - Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2017, S. 101 – 132
-
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Kultur : EinleitungIn: Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen / Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle; Dirim, İnci; Freitag, Christine (Hrsg.) 2016, S. 1 – 6
-
Jugendliche Peergroups und ProtestIn: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 353 – 364
-
Kultur in Perspektiven auf Differenz : eine EinführungIn: Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen / Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle; Dirim, İnci; Freitag, Christine (Hrsg.) 2016, S. 79 – 92
-
Politik und informelles LernenIn: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2016, S. 593 – 605
-
Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation : Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten StadtteilenIn: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2016, S. 161 – 176
-
Aberkennung von Erziehungsfähigkeit : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) 2015, S. 188 – 206
-
Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung am Neubeginn? : Aktuelle Gegenstandsfelder und Perspektiven in der Forschung zu JugendIn: Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder / Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 2015, S. 35 – 55
-
Heterotopie in Auflösung? : Das Ox #29 als Dokument szenspezifischer AushandlungenIn: Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven der Analyse von Fanzines: Exemplarische Analysen zu Ox #29 / Sülzle, Almut (Hrsg.) 2015, S. 79 – 101
-
Methodologische Implikationen der GanztagsschulforschungIn: Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) 2015, S. 151 – 170
-
Politische Sozialisationsprozesse im Jugendalter : eine Annäherung in drei prophezeiten KrisenIn: Forschung als Herausforderung: Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten / Krüger, Heinz-Hermann; Sünker, Heinz; Thole, Werner (Hrsg.) 2015, S. 243 – 256
-
Schule ,im Brennpunkt’ : – EinleitungIn: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 9 – 27
-
Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer BedingungenIn: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 67 – 86
-
Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : eine Perspektive der BildungsungleichheitsforschungIn: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 – 277
-
Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der BildungsgleichheitsforschungIn: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 – 278
-
(Schulische) Bildung in ethnisch segregierten Stadtteilen : quantitative und qualitative Befunde im ZusammenhangIn: Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung / Baros, Wassilios; Kempf, Wilhelm (Hrsg.) 2014, S. 209 – 223
-
Helmut Schelsky : Die skeptische GenerationIn: Schlüsselwerke der Sozialwissenschaften: 100 Schlüsselwerke im Portrait / Salzborn, Samuel (Hrsg.) 2014, S. 182 – 185
-
Jugend gestern und heute - Biografische Erinnerungen von Angehörigen zweier GenerationenIn: "Ich bleib erst mal hier.": Jugend in Waldshut-Tiengen / Farin, Klaus; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2014, S. 40 – 65
-
Konzeptionen des Vergleichs : Methodische Zugänge vergleichender Forschung am Beispiel eines ausgewählten ForschungsfeldsIn: Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive / Freitag, Christine (Hrsg.) 2014, S. 159 – 172
-
Peerkultur und Schule - Zur Aneignung der Institution Schule durch jugendliche PeergroupsIn: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 141 – 160
-
Vertrauen in Bildung : dokumentarische Rekonstruktionen zur empirischen Ausdifferenzierung einer neuen KategorieIn: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.) 2014, S. 175 – 203
-
Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung : EinleitungIn: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2014, S. 11 – 28
-
Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Ethnizität und Bildungssystem: Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 215 – 238
-
Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Migration und Bildungssystem : Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 215 – 238
-
Bildungsvertrauen als Weg sozialer Mobilität : Ansätze zu einem KulturvergleichIn: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen / Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.) 2013, S. 241 – 256
-
Jugendkulturen und Geschlecht – Forschungslücken und -perspektivenIn: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.) 2013, S. 323 – 342
-
Milieus als kollektive Erfahrungsräume und Kontexte der Habitualisierung : Systematische Bestimmungen und exemplarische RekonstruktionenIn: Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen / Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski,, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.) 2013, S. 56 – 74
-
Musik, Szenen und Politik : Jugendkulturen und das Projekt der besseren WeltIn: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.) 2013, S. 395 – 420
-
Begabung vs. Engagement : Bildungsbezogene Orientierungen von Lernenden in zwei Schulsystemen am Übergang von der Kindheit in die JugendIn: Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive / Krüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren (Hrsg.) 2012, S. 183 – 204
-
Demokratie lernen? : Jugend zwischen Politikverdrossenheit und ProtestIn: Die verstimmte Demokratie: moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration / Braun, Stephan; Geisler, Alexander (Hrsg.) 2012, S. 269 – 285
-
JugendIn: Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. / Thole, Werner (Hrsg.) 2012, S. 139 – 142
-
Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld von schulischer Anerkennung und Peer-KulturIn: Desintegrationsdynamiken: Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand / Heitmeyer, Wilhelm; Imbusch, Peter (Hrsg.) 2012, S. 261 – 288
-
Potpourri der Kulturen und Wege der Integration in NeuköllnIn: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 165 – 172
-
Zukunft der JugendforschungIn: Jahrbuch der Jugendforschung / Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (Hrsg.) 2012, S. 217 – 219
-
Zwischen Ghetto 44 und Kreuzkölln – Eine sozialstatistische AnalyseIn: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 61 – 76
-
„Man behauptet nur so, dass es ‚’n Ghetto is‘“In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 189 – 198
-
Coolness, Körperlichkeit und Jugendkultur als milieuspezifische Formen der Anerkennung in der PeerkulturIn: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 171 – 194
-
Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiografie - EinleitungIn: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 11 – 30
-
Etnografia na escola - Assuncões gerais e experiencias da pesquisa intercultural na Alemanha e no BrasilIn: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 254 – 270
-
Pesquisa qualitativa em Educação: origens e desenvolvimentosIn: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 12 – 28
-
Reconstructive Research and Documentary Method in Brazilian and German Educational Science - An IntroductionIn: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 7 – 39
-
Schulstrukturen aus Kindersicht - eine kultur - und milieuvergleichende AnalyseIn: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 221 – 244
-
Social distinction in Childrens Peer-groups : First Results from Brazil and GermanyIn: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian (Hrsg.) 2010, S. 165 – 194
-
Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen . Weiterbildungskulturen als Kontexte der TeilnehmerzufriedenheitIn: Dokumentarische Evaluationsforschung: theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis / Bohnsack, Ralf; Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.) 2010, S. 79 – 98
-
(De)Institutionalisierung von Bildung und ErziehungFrankfurt am Main: Campus Verlag 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Formations of Style and Affiliation : Materiality and Mediality in Youth ScenesWiesbaden: Springer Fachmedien 2024
-
Jugend(en)Weinheim: Beltz Juventa 2024
(Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft ; 70) -
Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,Opladen: Verlag Barbara Budrich 2020DOI (Open Access) -
Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung : Ein AufbruchWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2020
-
Schwerpunkt: Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler MedienLeverkusen: Barbara Budrich 2020
(Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 21, 2) -
Fußball als Soziales Feld : Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und FankulturenWiesbaden: Springer VS 2019
-
Szenen, Artefakte und Inszenierungen : Interdisziplinäre PerspektivenWiesbaden: Springer VS 2018 (Erlebniswelten)
-
Handbuch PeerforschungOpladen: Verlag Barbara Budrich 2016
-
Kritische Bildungsforschung : Standortbestimmungen und GegenstandsfelderOpladen: Budrich 2016
-
Kulturen der Bildung : Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche VerhältnisbestimmungenWiesbaden: Springer Fachmedien 2016
-
Themenheft: Homogenisierung als pädagogisches Motiv: Waxmann 2016
(Tertium Comparationis : Journal für Internationale Bildungsforschung ; 22, Heft 1) -
Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner SegregationOpladen: Budrich 2015
-
Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen ForschungOpladen: Verlag Barbara Budrich 2014
-
Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação : teoria e práticaPetrópolis: Ed. Vozes, 2010 2010
-
Qualitative analysis and documentary method in international educational researchOpladen [u.a.]: Budrich 2010
-
Kinder und ihre Peers : Freundschaftsbeziehungen und schulische BildungsbiographienOpladen [u.a.]: Budrich 2008
-
Jugendkultur und Politisierung : Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im JugendalterWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
-
Unpolitische Jugend? : Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und PolitikWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 (Analysen zu gesellschafticher Integration und Desintegration)
-
GOTCHA Handbook Attractive Youth Work : a Guide to Making Things HappenPrag: IYNF 2005
-
Jugend und Demokratie - politische Bildung auf dem Prüfstand : eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-AnhaltOpladen: Leske + Budrich 2002
(Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 18) -
Herkunftsbezogene Bildungsangebote im Spiegel der Forschung2019
(AbIB - Arbeitspapier ; 1/2019)DOI (Open Access) -
Jugend, JugendlicheIn: Taschenwörterbuch soziale Arbeit / Thole, Werner (Hrsg.) 2015
-
Die dokumentarische Methode : Interpretation von Gruppendiskussionen und InterviewsIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2010