Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 A51
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
SoSe 2020 Do, 9-10 Uhr, Anmeldung über https://etherpad.uni-due.de/p/ALD7mS7pG5

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Leiterin, Techniken jugendlicher Bricolage – Interdisziplinäre Perspektiven auf jugendkulturelle Praktiken des Umgangs mit alltagskulturellen Objekten (JuBri)

  • Institutsleitung, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor-/Master-Studiengänge Lehramt

  • Professor/in, Fakultätsrat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ialuna, Francesca Eugenia; Pfaff, Nicolle; Preusche, Zuzanna M.; Schwittek, Jessica; Wagner, K.
    Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
    In: Erziehungswissenschaft Jg. 34 (2023) Nr. 66, S. 49 - 59
  • Bertram, Jennifer; Pfaff, Nicolle; Scherer, Petra; Theyßen, Heike; Wolfswinkler, Günther
    Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProViel
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 - 36
  • Kessl, Fabian; Machold, Claudia; Pfaff, Nicolle; Richter, Martina; Tervooren, Anja
    (De)Institutionalisation of Education and Social Care
    In: Social Work & Society Jg. 20 (2022) Nr. 1,
  • Hübscher, Monika; Kaddor, Lamya; Pfaff, Nicolle
    "Ich weiß, dass sie existieren …" : Kontexte der Begegnung junger Menschen mit jüdischem Leben
    In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) Jg. 71 (2021) Nr. 44-45,
  • Pfaff, Nicolle; Rotter, Carolin
    Pädagogisches Handeln an segregierten Schulen : Besondere Anforderungen an Lehrkräfte?
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 21 (2021) Nr. 4, S. 14 - 25
  • Bremer, Helmut; Pfaff, Nicolle
    Ungebrochene Institutionalisierung? : Prozesse der (De-)Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 41 (2021) Nr. 1, S. 40 - 56
  • Kaddor, Lamya; Karabulut, Aylin; Pfaff, Nicolle
    „Ob das wirklich der Sinn vom Islam ist weiß ich nicht“ : Perspektiven nicht-muslimischer junger Menschen auf den Islam im Kontext antimuslimischen Rassismus in der BRD
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 16 (2021) Nr. 2, S. 240 - 254
  • Schrader, Tina-Berith; Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    „Das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ : Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 20 (2020) Nr. 2, S. 199 - 216
  • Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle
    Editorial ‚Transnationalisierung‘
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 24 (2019) Nr. 2, S. 143 - 150
  • Pfaff, Nicolle
    Erziehungswissenschaftliche Transnationalismusforschung im Gegenstandsbereich der Schule – zwischen Struktur und Lebenswelt
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 24 (2019) Nr. 2, S. 150 - 170
  • Pfaff, Nicolle
    Die Dokumentarische Methode in der Ungleichheitsforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 19 (2018) Nr. 1-2/2018, S. 63 - 78
  • Freitag, Christine; Pfaff, Nicolle
    Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 22 (2016) Nr. 1, S. 1 - 9
  • Mey, Günter; Pfaff, Nicolle
    Perspektiven der Jugendkulturforschung
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 10 (2015) Nr. 3, S. 259 - 263
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, Artikel 21
  • Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological Perspectives
    In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, 21
  • Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schulfusionen : Empirische Analyse und theoretische Bezüge in der Schulforschung
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2014) Nr. 45: Fusionen : Was sagen die Fakultäten?, S. 100 - 110
  • Pfaff, Nicolle
    Jugend als Problem
    In: DJI-Impulse Jg. 104 (2013) Nr. 4, S. 9 - 11
  • Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle
    Methodische Strategien der rekonstruktiven Untersuchung von Gruppen in personenbezogenen Längsschnitten
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 14 (2013) Nr. 1, S. 87 - 103
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 2 (2013) Nr. 1, S. 87 - 109
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    „Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)
    Leverkusen Jg. 1 (2013)
  • Bartmann, S.; Pfaff, Nicolle
    Historische und aktuelle Perspektiven auf Vertrauen im pädagogischen Kontext
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 6, S. 772 - 783
  • Pfaff, Nicolle
    Schulische Bildung als Kontext sozialer Distinktion : Kultur- und milieuvergleichende Rekonstruktionen zu den Praktiken Lernender
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 18 (2012) Nr. 1, S. 57 - 81
  • Weller, W.; Pfaff, Nicolle
    Transiçoes entre o meio social de origem e o meio académico: : discrepâncias no percurso de estudantes oriundas de escolas públicas na universidade de Brasília
    In: Revista Estudos de Sociologia Jg. 18 (2012) Nr. 2,
  • Bartmann, S.; Pfaff, Nicolle; Welter, N.
    Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 6, S. 772 - 783
  • Estevam da Silva, Cleiton; Pfaff, Nicolle
    Bagunça na escola : Estratégias para serem aplicadas entre escola e grupos
    In: ETD - Educação Temática Digital Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 1 - 21
  • Pfaff, Nicolle; Estevam da Silva, Cleiton
    Bagunça na escola: estratégias para serem aplicadas entre escola e grupos : Mess in the school: strategies to be applied among schools and groups
    In: Educação temática digital : ETD Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 1 - 21
  • Krüger, H.-H.; Köhler, Sina-Mareen; Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren
    Peer Group, Educational Distinction and Educational Biographies
    In: Childhood Jg. 18 (2011) Nr. 4, S. 477 - 490
  • Pfaff, Nicolle
    Stichwort: Aktuelle Entwicklungen in der Jugendforschung
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 14 (2011) Nr. 4, S. 523 - 550
  • Pfaff, Nicolle
    Gender Segregation in Pre-Adolescent Peer Groups as a Matter of Class : Results from two German studies
    In: Childhood Jg. 17 (2010) Nr. 1, S. 43 - 60
  • Pfaff, Nicolle; Krüger, Heinz-Hermann
    Rekonstruktive Forschung zum Kompetenzerwerb in der schulischen und außerschulischen Bildung : Einführung in den Themenschwerpunkt
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 10 (2009) Nr. 2, S. 191 - 199
  • Pfaff, Nicolle
    Youth Culture and the Development of Civic Competencies: : How Young People Politicize Among Each Other
    In: Young Jg. 17 (2009) Nr. 2, S. 167 - 189
  • Fritzsche, Sylke; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Zum Wandel von Freundschaftsbeziehungen von Kindern im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe I
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 4 (2009) Nr. 2, S. 261 - 277
  • Pfaff, Nicolle; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke
    Zur Entwicklung von Kinderfreundschaften im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 4 (2009) Nr. 4, S. 261 - 277
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens – Nur ein Risiko für die Schulkarriere?
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 1, S. 34 - 48
  • Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Pfaff, Nicolle
    Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 4, S. 509 - 521
  • Pfaff, Nicolle
    Die Politisierung von Stilen : Zur Bedeutung jugendkultureller Kontexte für die politische Sozialisation Heranwachsender
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 1 (2006) Nr. 3, S. 387 - 402
  • Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Jugend und Politik
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 1 (2006) Nr. 3, S. 331 - 334
  • Pfaff, Nicolle
    Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden : Eine Studie aus der Jugendforschung. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung: ZBBS Jg. 6 (2005) Nr. 2, S. 249 - 268
  • Pfaff, Nicolle
    Triangulation standardisierter und nicht standardisierter Forschungsmethoden– Eine Studie aus der Jugendforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung : ZBBS Jg. 6 (2005) Nr. 2, S. 249 - 268
  • Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine
    Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen : Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 49 (2004) Nr. 6, S. 797 - 816
  • Grundmann, Grunhild; Pfaff, Nicolle
    Gewaltorientierungen von Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Peers, Schule, Familie und Freizeit
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 92 (2000) Nr. 3, S. 289 - 307
  • Vorworte / Nachworte

  • Grunert, Cathleen; Helsper, Wemer; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle
    Editorial - Einführung in das Beiheft Jugend(en)
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2024) S. 9 - 14
  • Pfaff, Nicolle; Rabenstein, Kerstin
    Einführung in den Schwerpunkt : Rekonstruktive Ungleichheitsforschung
    In: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 19 (2018) Nr. 1-2/2018, S. 5 - 12
  • Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
    Peergroups als Forschungsgegenstand : Einleitung
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2016) S. 11 - 36
  • Rezensionen

  • Pfaff, Nicolle
    Schule und Familie im Zusammenspiel
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 3, S. 647 - 650
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Grunei, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle
    Brauchen wir einen (neuen) Jugendbegriff? : Ein bilanzierender Problemaufriss
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 269 - 293
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Children, Belonging and the New : Methodological Perspectives on the Relationship Between Construction and Reconstruction
    In: Novelty, Innovation and Transformation in Educational Ethnographic Research: European Perspectives / Budde, Jürgen; Wischmann, Anke; Rißler, Georg; Meier-Sternberg, Michael (Hrsg.) 2024, S. 193 - 209
  • Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian
    Jugend und Generationalität im Kontext von Globalisierung, Transnationalisierung und sozialer Ungleichheit
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 184 - 198
  • Lialiou, Ioanna; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle
    Sprachliche Perfektion als Norm professionellen Handelns
    In: Bildung im Kontext von Flucht und Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven / Fritzsche, Bettina; Khakpour, Natascha; Riegel, Christine; Scheffold, Miriam; Warkentin, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 139 - 155
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Differenztheoretische Ansätze
    In: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja (Hrsg.) 2022, S. 217 - 248
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher Education
    In: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 - 404
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle
    Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung : Differenz kritische Perspektiven
    In: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.) 2020, S. 11 - 36
  • Bock, Karin; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang
    Einleitung : Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung – ein Aufbruch
    In: Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch / Grunert, Cathleen; Bock, Karin; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang (Hrsg.) 2020, S. 1 - 12
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendforschung in den Fallstricken des methodologischen Nationalismus?!
    In: Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung: Ein Aufbruch / Bock, Karin; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang (Hrsg.) 2020, S. 77 - 95
  • Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle
    Jugendforschung zwischen Jugendkulturforschung und Schulforschung : disziplinkritische Beobachtungen
    In: Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback - Flashforward / Gibson, Anja; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2020, S. 77 - 94
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendkultur(forschung) im Spannungsfeld gesellschaftlicher Differenzverhältnisse
    In: Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme / Puchert, Lea; Schwertfeger, Anja (Hrsg.) 2020, S. 84 - 94
  • Eisewicht, Paul; Pfaff, Nicolle
    Jugendliche Gesellungen im Spannungsverhältnis von Jugendkultur, Jugendorganisation und Gesellschaft
    In: Die Pfadfinderinnen in der deutschen Jugendkultur: Von der Gründung über die Eingliederung in den BDM zur Koedukation und Genderdebatte / Breyvogel, Wilfried; Bremer, Helmut (Hrsg.) 2020, S. 259 - 282
  • Karabulut, Aylin; Pfaff, Nicolle
    Rassismusrelevantes Wissen in pädagogischen Deutungen : Professionelle Orientierungen von Lehrkräften an segregierten Schulen
    In: Unterscheiden und Trennen: die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule / Karakayalı, Juliane (Hrsg.) 2020
  • Thole, Werner; Pfaff, Nicolle
    Im Schatten des Balls : Soziale Bewegungen, Jugend- und Fußballfankulturen – Annäherungen
    In: Fußball Als Soziales Feld: Studien Zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen / Thole, Werner; Pfaff, Nicolle; Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.) 2019, S. 3 - 16
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Körperbilder in Szenemedien
    In: Stilbildungen und Zugehörigkeit: Materialität und Medialität in Jugendszenen / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2019, S. 225 - 246
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Literarische Textproduktionen Jugendlicher : Potentiale der Sekundäranalyse qualitativer Archivdaten als Grundlage historischer Jugendforschung
    In: Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe: Qualitative und quantitative Sekundäranalysen / Begemann, Maik-Carsten 2019, S. 605 - 621
  • Pfaff, Nicolle
    Schule und Rechtsextremismus?! Eine Diskurskritik
    In: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung / Schedler, Jan; Achour, Sabine; Elverich, Gabi; Jordan, Annemarie (Hrsg.) 2019, S. 51 - 61
  • Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle
    Stilbildungen und Zugehörigkeit : Jugendkulturtheoretische Perspektiven auf Medialität und Materialität – zur Einführung
    In: Stilbildungen und Zugehörigkeit: Materialität und Medialität in Jugendszenen / Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2019, S. 1 - 19
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Zum Zusammenspiel von dokumentarischer Text- und Bildinterpretation am Beispiel der Analyse von Schriftbildern
    In: Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken / Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard; Schondelmayer, Anne-Christin (Hrsg.) 2019, S. 135 - 152
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Ästhetische Praxis als Teil generationaler Lagerung? : Szenen als Erfahrungsräume zwischen Traditionen eines Stils und sozialhistorischem Kontext
    In: Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft: Zur Notwendigkeit einer »Neuvermessung« jugendtheoretischer Positionen / Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Sektion Jugendsoziologie. Jahrestagung: "Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft - zur Notwendigkeit einer 'Neuvermessung' Jugendtheoretischer Konzeptionen"; 27.09.2017-29.09.2017; Esch an der Alzette, Luxemburg / Heinen, Andreas; Wiezorek, Christine; Willems, Helmut (Hrsg.) 2019, S. 197 - 214
  • Weller, Wivian; de Moraes Braga Bassalo, Lucélia; Pfaff, Nicolle
    Collecting Data for Analyzing Blogs
    In: The SAGE handbook of qualitative data collection / Flick, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 482 - 495
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? : Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung: qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik / Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B. (Hrsg.) 2018, S. 38 - 55
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Dokumentarische Forschung mit intermedialen Daten : Zum Verhältnis von Bild- und Textinterpretation in der sinngenetischen Typenbildung und sozialhistorischen Kontextualisierung
    In: Typenbildung und dokumentarische Methode: Forschungspraxis und methodologische Grundlage / Bohnsack, Ralf; Hoffmann, Nora Friederike; Iris, Nentwig-Gesemann (Hrsg.) 2018, S. 280 - 297
  • Tervooren, Anja; Pfaff, Nicolle
    Inklusion und Differenz
    In: Handbuch schulische Inklusion / Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) 2018, S. 31 - 44
  • Brenneke, Bettina; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith; Tervooren, Anja
    Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen
    In: Forschendes Lernen: the wider view ; eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 / Forschendes Lernen - the wider view, 25.-27.09.2017 / Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.) 2018, S. 471 - 472
  • Böder, Tim; Groß, Melanie; Pfaff, Nicolle; Wehr, Christiane
    „Hardcore bleibt Nazi-frei!“ : Konstruktionen von Differenz als politische Positionierungen
    In: Szenen, Artefakte und Inszenierungen: Interdisziplinäre Perspektiven 2018, S. 217 - 239
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Zines als mediales Gedächtnis für politische Projekte in Szenen?
    In: Szenen, Artefakte und Inszenierungen: Interdisziplinäre Perspektiven / JuBri - Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2017, S. 101 - 132
  • Dirim, İnci; Freitag, Christine; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle
    Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Kultur : Einleitung
    In: Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen / Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle; Dirim, İnci; Freitag, Christine (Hrsg.) 2016, S. 1 - 6
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendliche Peergroups und Protest
    In: Handbuch Peerforschung / Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2016, S. 353 - 364
  • Pfaff, Nicolle
    Kultur in Perspektiven auf Differenz : eine Einführung
    In: Kulturen der Bildung: kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen / Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle; Dirim, İnci; Freitag, Christine (Hrsg.) 2016, S. 79 - 92
  • Pfaff, Nicolle
    Politik und informelles Lernen
    In: Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven / Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.) 2016, S. 593 - 605
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation : Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten Stadtteilen
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2016, S. 161 - 176
  • Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten; Fölker, Laura
    Aberkennung von Erziehungsfähigkeit : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?
    In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) 2015, S. 188 - 206
  • Pfaff, Nicolle
    Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung am Neubeginn? : Aktuelle Gegenstandsfelder und Perspektiven in der Forschung zu Jugend
    In: Jugend: Theoriediskurse und Forschungsfelder / Sandring, Sabine; Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 2015, S. 35 - 55
  • Böder, Tim; Pfaff, Nicolle
    Heterotopie in Auflösung? : Das Ox #29 als Dokument szenspezifischer Aushandlungen
    In: Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven der Analyse von Fanzines: Exemplarische Analysen zu Ox #29 / Sülzle, Almut (Hrsg.) 2015, S. 79 - 101
  • Radisch, F.; Pfaff, Nicolle
    Methodologische Implikationen der Ganztagsschulforschung
    In: Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) 2015, S. 151 - 170
  • Pfaff, Nicolle
    Politische Sozialisationsprozesse im Jugendalter : eine Annäherung in drei prophezeiten Krisen
    In: Forschung als Herausforderung: Methodologische Ansprüche und Praxis in erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Projekten / Krüger, Heinz-Hermann; Sünker, Heinz; Thole, Werner (Hrsg.) 2015, S. 243 - 256
  • Hertel, Thorsten; Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schule ,im Brennpunkt’ : – Einleitung
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 9 - 27
  • Pfaff, Nicolle; Fölker, Laura; Hertel, Thorsten
    Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer Bedingungen
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 67 - 86
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 278
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : eine Perspektive der Bildungsungleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 277
  • Richter, Elisabeth; Pfaff, Nicolle
    (Schulische) Bildung in ethnisch segregierten Stadtteilen : quantitative und qualitative Befunde im Zusammenhang
    In: Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung / Baros, Wassilios; Kempf, Wilhelm (Hrsg.) 2014, S. 209 - 223
  • Pfaff, Nicolle
    Helmut Schelsky : Die skeptische Generation
    In: Schlüsselwerke der Sozialwissenschaften: 100 Schlüsselwerke im Portrait / Salzborn, Samuel (Hrsg.) 2014, S. 182 - 185
  • Burs, Sarah; Pfaff, Nicolle; Schrader, Tina-Berith
    Jugend gestern und heute - Biografische Erinnerungen von Angehörigen zweier Generationen
    In: "Ich bleib erst mal hier.": Jugend in Waldshut-Tiengen / Farin, Klaus; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2014, S. 40 - 65
  • Pfaff, Nicolle
    Konzeptionen des Vergleichs : Methodische Zugänge vergleichender Forschung am Beispiel eines ausgewählten Forschungsfelds
    In: Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive / Freitag, Christine (Hrsg.) 2014, S. 159 - 172
  • Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle
    Peerkultur und Schule - Zur Aneignung der Institution Schule durch jugendliche Peergroups
    In: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 141 - 160
  • Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren
    Vertrauen in Bildung : dokumentarische Rekonstruktionen zur empirischen Ausdifferenzierung einer neuen Kategorie
    In: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.) 2014, S. 175 - 203
  • Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole; Welter, Nicole
    Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung : Einleitung
    In: Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2014, S. 11 - 28
  • Pfaff, Nicolle
    Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Ethnizität und Bildungssystem: Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 215 - 238
  • Pfaff, Nicolle
    Bildungsbezogene Orientierungen vor dem Hintergrund von Klasse, Geschlecht, Migration und Bildungssystem : Was leisten intersektionale Rekonstruktionen?
    In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 215 - 238
  • Bartmann, Sylke; Pfaff, Nicolle
    Bildungsvertrauen als Weg sozialer Mobilität : Ansätze zu einem Kulturvergleich
    In: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen / Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.) 2013, S. 241 - 256
  • Schrader, Tina-Berith; Pfaff, Nicolle
    Jugendkulturen und Geschlecht – Forschungslücken und -perspektiven
    In: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.) 2013, S. 323 - 342
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Milieus als kollektive Erfahrungsräume und Kontexte der Habitualisierung : Systematische Bestimmungen und exemplarische Rekonstruktionen
    In: Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen / Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski,, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.) 2013, S. 56 - 74
  • Pfaff, Nicolle
    Musik, Szenen und Politik : Jugendkulturen und das Projekt der besseren Welt
    In: Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation / Heyer, Robert; Wachs, Sebastian; Palentien, Christian (Hrsg.) 2013, S. 395 - 420
  • Pfaff, Nicolle
    Begabung vs. Engagement : Bildungsbezogene Orientierungen von Lernenden in zwei Schulsystemen am Übergang von der Kindheit in die Jugend
    In: Jugendliche und ihre Peers: Freundschaftsbeziehungen und Bildungsbiografien in einer Längsschnittperspektive / Krüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren (Hrsg.) 2012, S. 183 - 204
  • Pfaff, Nicolle
    Demokratie lernen? : Jugend zwischen Politikverdrossenheit und Protest
    In: Die verstimmte Demokratie: moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration / Braun, Stephan; Geisler, Alexander (Hrsg.) 2012, S. 269 - 285
  • Pfaff, Nicolle
    Jugend
    In: Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. / Thole, Werner (Hrsg.) 2012, S. 139 - 142
  • Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine
    Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld von schulischer Anerkennung und Peer-Kultur
    In: Desintegrationsdynamiken: Integrationsmechanismen auf dem Prüfstand / Heitmeyer, Wilhelm; Imbusch, Peter (Hrsg.) 2012, S. 261 - 288
  • Pfaff, Nicolle
    Potpourri der Kulturen und Wege der Integration in Neukölln
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 165 - 172
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle
    Zukunft der Jugendforschung
    In: Jahrbuch der Jugendforschung / Ittel, Angela; Merkens, Hans; Stecher, Ludwig (Hrsg.) 2012, S. 217 - 219
  • Pfaff, Nicolle
    Zwischen Ghetto 44 und Kreuzkölln – Eine sozialstatistische Analyse
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 61 - 76
  • Pfaff, Nicolle
    „Man behauptet nur so, dass es ‚’n Ghetto is‘“
    In: Jugend in Neukölln / Farin, Klaus; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.) 2012, S. 189 - 198
  • Pfaff, Nicolle; Hoffmann, Nora Friederike; Hänert, Martin
    Coolness, Körperlichkeit und Jugendkultur als milieuspezifische Formen der Anerkennung in der Peerkultur
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 171 - 194
  • Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle; Köhler, Sina-Mareen
    Der Stellenwert von Peers für die präadoleszente Bildungsbiografie - Einleitung
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 11 - 30
  • Pfaff, Nicolle
    Etnografia na escola - Assuncões gerais e experiencias da pesquisa intercultural na Alemanha e no Brasil
    In: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 254 - 270
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Pesquisa qualitativa em Educação: origens e desenvolvimentos
    In: Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação: teoria e prática / Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 12 - 28
  • Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle
    Reconstructive Research and Documentary Method in Brazilian and German Educational Science - An Introduction
    In: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2010, S. 7 - 39
  • Pfaff, Nicolle
    Schulstrukturen aus Kindersicht - eine kultur - und milieuvergleichende Analyse
    In: Teenies und ihre Peers: Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit / Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (Hrsg.) 2010, S. 221 - 244
  • Pfaff, Nicolle
    Social distinction in Childrens Peer-groups : First Results from Brazil and Germany
    In: Qualitative analysis and documentary method in international educational research / Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian (Hrsg.) 2010, S. 165 - 194
  • Brademann, Sven; Fritzsche, Sylke; Hirschmann, Kathrin; Pfaff, Nicolle
    Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen . Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit
    In: Dokumentarische Evaluationsforschung: theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis / Bohnsack, Ralf; Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.) 2010, S. 79 - 98
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Jugend(en)
    In: Zeitschrift für Pädagogik: Beiheft Weinheim Jg. 70 (2024) 293 Seiten
  • van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans-Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Carolin; Klein, Esther Dominique; Salaschek, Ulrich; (Hrsg.)
    Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,
    Opladen (2020) 663 S.
  • Grunert, Cathleen; Bock, Karin; Pfaff, Nicolle; Schröer, Wolfgang (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung : Ein Aufbruch
    Wiesbaden (2020) X, 265 S.
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (Hrsg.)
    Schwerpunkt: Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien
    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung Leverkusen Jg. 21, 2 (2020)
  • Thole, Werner; Pfaff, Nicolle; Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.)
    Fußball als Soziales Feld : Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen
    Wiesbaden (2019) XIII, 184
  • Pfaff, Nicolle; JuBri - Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.)
    Szenen, Artefakte und Inszenierungen : Interdisziplinäre Perspektiven
    In: Erlebniswelten Wiesbaden (2018) XIII, 298
  • Köhler, Sina-Mareen; Krüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Handbuch Peerforschung
    Opladen (2016) 609 Seiten
  • Schippling, Anne; Grunert, Cathleen; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Kritische Bildungsforschung : Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder
    Opladen (2016) 434 S.
  • Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle; Dirim, İnci; Freitag, Christine (Hrsg.)
    Kulturen der Bildung : Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
    Wiesbaden (2016) VII, 262 Seiten
  • Freitag, Christine; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Themenheft: Homogenisierung als pädagogisches Motiv
    In: Tertium Comparationis : Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 22, Heft 1 (2016)
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
    Opladen (2015) 241 Seiten
  • Bartmann, Sylke; Fabel-Lamla, Melanie; Pfaff, Nicolle; Welter, Nicole (Hrsg.)
    Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
    Opladen (2014) 377 Seiten
  • Weller, Wivian; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Metodologias da pesquisa qualitativa em Educação : teoria e prática
    Petrópolis (2010) 336 S. : Ill.
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle; Weller, Wivian (Hrsg.)
    Qualitative analysis and documentary method in international educational research
    Opladen [u.a.] (2010) 369 S. : Ill., graph. Darst.
  • Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina; Zschach, Maren; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Kinder und ihre Peers : Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien
    Opladen [u.a.] (2008) 319 S. : graph. Darst.
  • Pfaff, Nicolle
    Jugendkultur und Politisierung : Eine multimethodische Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen im Jugendalter
    Wiesbaden (2006) 310 Seiten
  • Helsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine; Böhm-Kasper, Oliver; Pfaff, Nicolle
    Unpolitische Jugend? : Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik
    In: Analysen zu gesellschafticher Integration und Desintegration Wiesbaden (2006) 376 S. : graph. Darst.
  • Pearce, Tamsin; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    GOTCHA Handbook Attractive Youth Work : a Guide to Making Things Happen
    Prag (2005)
  • Krüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters -König, Catrin; Schmidt, Ralf; Pfaff, Nicolle; Krappidel, Adrienne; Tillmann, Frank
    Jugend und Demokratie - politische Bildung auf dem Prüfstand : eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
    In: Studien zur Schul- und Bildungsforschung Opladen Jg. 18 (2002) 310, 14 S. : graph. Darst.
  • Working Paper

  • Karakasoglu, Yasemin; Vogel, Dita; Pfaff, Nicolle
    Herkunftsbezogene Bildungsangebote im Spiegel der Forschung
    In: AbIB - Arbeitspapier Jg. 1/2019 (2019) 24 Seiten
  • Lexikoneinträge

  • Pfaff, Nicolle
    Jugend, Jugendliche
    In: Taschenwörterbuch soziale Arbeit / Thole, Werner (Hrsg.) 2015
  • Bohnsack, Ralf; Pfaff, Nicolle
    Die dokumentarische Methode : Interpretation von Gruppendiskussionen und Interviews
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2010