Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Geisteswissenschaften

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 309
Sprechzeiten
n.V.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Haltenberger, Melanie; Gryl, Inga; Huser, Karin; Wiedmann, Julia; Pokraka, Jana; Jekel, Thomas
    Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023
    In: GW- Unterricht, Jg. 1, 2023, S. 33 – 37
  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 – 24
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Erkelenz, Alina; Arunthavanathan, Luckmy
    „Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten Machträumen
    In: GW- Unterricht, Jg. 170, 2023, Nr. 2, S. 5 – 14
  • Pokraka, Jana; Kralemann-Poppell, Torsten; Gryl, Inga; Schmidt, Paula
    ‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 9, 2021, Nr. 2, S. 18 – 33
  • Pokraka, Jana
    Wem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit Kindern
    In: GW- Unterricht, Jg. 158, 2020, Nr. 2, S. 34 – 44
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 7, 2019, Nr. 2, S. 194 – 205
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information, Jg. 68, 2018, Nr. 3, S. 140 – 146
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 6, 2018, Nr. 2, S. 143 – 155
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 2, 2017, S. 79 – 101
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 2, 2017, Nr. 2, S. 3 – 12
  • Pokraka, Jana
    Meine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung
    In: GW- Unterricht, Jg. 137, 2015, Nr. 1, S. 41 – 48
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer Kommunikation
    In: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2022, S. 223 – 238
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Lehner, Michael
    Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung
    In: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge. Paderborn: Brill Schöningh, 2021, S. 220 – 230
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography
    In: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.). Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2019, S. 194 – 205
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2018, S. 109 – 123
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2018, S. 207 – 213
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers, 2017, S. 223 – 244
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography: Nova Science Publishers, Inc., 2017, S. 223 – 244
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016, S. 77 – 87
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen, 2020
  • Pokraka, Jana
    Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen, 2018
  • Vorträge

  • Pokraka, Jana; Rothstein, Björn; Radvan, Florian; Krieger, Kristina; Ingenillen, Sophie; Gryl, Inga
    OERs für die Fächer Geschichte, Deutsch und die Fremdsprachen : Ausgewählte Projektergebnisse der CoP GeiWi
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,
    Essen, 2023
  • Pokraka, Jana; Rothstein, Björn; Radvan, Florian; Krieger, Kristina; Ingenillen, Sophie; Gryl, Inga
    Escape Games, digitales Wortschatzlernen und digitale Geomedien : Einblicke in die Ressourcen der CoP GeiWi
    Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022: 22. Februar 2022, Online,
    Essen, 2022
  • Gryl, Inga; Feldmann, Alina; Pokraka, Jana
    Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online, 2022
  • Grey, Jan; Pokraka, Jana; Feldmann, Alina; Arunthavanathan, Luckmy; Gryl, Inga
    Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
    HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,
    Luzern, 2022
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Kralemann-Poppell, Torsten; Schmidt, Paula
    "This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
    GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,
    2021
  • Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana
    Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd, 2021
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
    American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,
    Seattle, Washington, 2021
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Pokraka, Jana
    Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
    Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Lernen in digital geprägten Gesellschaften : Die Erstellung eines digitalen Lernmoduls im Lehramtsstudium Sachunterricht
    E-Learning-Netzwerktag 2020; Workshop-Reihe: Digitalisierung in der Lehrerbildung; 05. Oktober 2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
    12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,
    2020
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    From ‘the map’ to an internalized concept
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg, 2019
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana
    From ‘the map’ to an internalized concept
    Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,
    Washington, DC, 2019
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),
    2018
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,
    2017
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    2017
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),
    2017
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin
    Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
    25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,
    2016