Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-S-2.05
Telefon
Telefax

Funktionen

  • Professor/in, Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Aldon, Gilles; Cusi, Annalisa; Schacht, Florian; Swidan, Osama
    Teaching mathematics in a context of lockdown : A study focused on teachers’ praxeologies
    In: Education Sciences Jg. 11 (2021) Nr. 2, S. 38
    ISSN: 2227-7102
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge Heidelberg, 27.– 28 . 9 . 2019
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 108 (2020) S. 74 - 75
    ISSN: 2512-9155; 0722-7817
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Bericht von der Herbsttagung in Duisburg-Essen, 28. bis 29.09.2018
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Jg. 106 (2019) S. 41 - 42
    ISSN: 2512-9155; 0722-7817
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp; Schüler, Alexandra; Wardemann, Steffen
    Das fachliche Lernen stärken : Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
    In: Die Deutsche Schule (DDS): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455
    ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Beberink, Ruth; Schacht, Florian
    Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS) : Welche Eigenschaften haben Vierecke?
    In: Mathematik lehren Jg. 214 (2019) S. 36 - 39
    ISSN: 0175-2235
  • Hißmann, Katharina; Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    L’art pour l’art? – Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik
    In: Neues Handbuch Hochschullehre (2019)
    ISSN: 2198-5693; 2751-1456
  • Guckelsberger, Susanne; Schacht, Florian
    Sprachbildung im Fach Mathematik : Eine Lehr- und Forschungskooperation zwischen Mathematikdidaktik und ProDaZ
    In: ProDaZ-Journal Jg. 2019 (2019) Nr. 1, S. 1
  • Hußmann, Stephan; Schacht, Florian; Schindler, Maike
    Tracing conceptual development in mathematics: epistemology of webs of reasons
    In: Mathematics Education Research Journal Jg. 31 (2019) Nr. 2, S. 133 - 149
    ISSN: 2211-050X; 1033-2170
  • Guckelsberger, Susanne; Schacht, Florian
    "Bedingt wahrscheinlich?" : Perspektiven für einen sprachbewussten Stochastikunterricht
    In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 36 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
    ISSN: 0175-2235
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Arbeitskreis: Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge : Bericht von der Herbsttagung in Heidelberg 22.-24.09.2017
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2018) Nr. 104, S. 68 - 69
    ISSN: 2512-9155; 0722-7817
  • Schacht, Florian
    Between the Conceptual and the Signified : How Language Changes when Using Dynamic Geometry Software for Construction Tasks
    In: Digital Experiences in Mathematics Education Jg. 4 (2018) Nr. 1, S. 20 - 47
    ISSN: 2199-3254; 2199-3246
  • Schacht, Florian; Bebernik, Ruth
    Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 69 (2018) S. 271 - 284
    ISSN: 0513-9066
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne
    „Bedingt wahrscheinlich“? : Perspektiven für einen sprachbewussten Stochastikunterricht
    In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 1 (2018) Nr. 206, S. 29 - 33
    ISSN: 0175-2235
  • Schacht, Florian; Schuppar, Berthold
    Periodische Kettenbrüche
    In: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 4, S. 259 - 266
    ISSN: 0025-5866
  • Schacht, Florian
    Besser verstehen mit digitalen Werkzeugen : Ein CAS-gestützter Einstieg in die Differenzialrechnung
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2 Jg. 57 (2015) Nr. 62,
    ISSN: 1617-6960
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Between the Social and the Individual : Reconfiguring a Familiar Relation
    In: Philosphy of Mathematics Education Journal Jg. 29 (2015) Nr. 1, 25th Anniversary Issue,
    ISSN: 1465-2978
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term
    In: Journal für Mathematikdidaktik Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 105 - 134
    ISSN: 0173-5322; 1869-2699
  • Schacht, Florian
    Funktionen untersuchen mit Kopf, CAS und Hand : Mit digitalen Werkzeugen kognitive Aktivierung fördern
    In: Mathematik lehren Jg. 2 (2015) Nr. 189, S. 25 - 29
    ISSN: 0175-2235
  • Schacht, Florian
    Strategisch netzwerken : Begriffliche Strukturierungen nutzen zur Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2 Jg. 57 (2015) Nr. 63, S. 39 - 44
    ISSN: 1617-6960
  • Schacht, Florian
    Student Documentations in Mathematics Classroom using Digital Tools : Theoretical Considerations and Empirical Findings
    In: The Electronic Journal of Mathematics & Technology Jg. 9 (2015) Nr. 5, Special Issue,
    ISSN: 1933-2823
  • Schacht, Florian
    Ganz schön verMESSEN! : Das Skalarprodukt in der Perspektive des Messens ; 11.-13. Klasse
    In: PM: Praxis der Mathematik ; Sekundarstufen 1 und 2 Jg. 56 (2014) Nr. 55, S. 32 - 38
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Vorworte / Nachworte

  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Thurm, Daniel
    ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions
    In: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.) (2020) S. 1 - 3
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) (2020) S. 7 - 11
    ISBN: 978-3-95605-082-4
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Schöttler, Christian; Stechemesser, Julia Marie
    Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 176 - 187
    ISBN: 978-3-7815-2508-5; 978-3-7815-5949-3
  • Klingbeil, Katrin; Rösken, Fabian; Barzel, Bärbel; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; Kortenkamp, Ulrich
    Verstehensorienterte Online-Diagnostik : Ein SMARTer Weg
    In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 / Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz / Reinhold, Frank; Schacht, Florian (Hrsg.) 2022, S. 65 - 71
  • Rezat, Sebastian; Schacht, Florian; Häsel-Weide, Uta
    Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks
    In: Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory 2021, S. 168 - 184
    ISBN: 9781000390766; 9780367684518
  • Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitale Medien im Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021: vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ; (1.-25. März 2021) / / 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 01.03.2021-25.03.2021; online / Hein, Kerstin; Heil, Cathleen; Ruwisch, Silke; Prediger, Susanne (Hrsg.) 2021
    ISBN: 978-3-95987-184-6
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne; Prediger, Susanne
    Bedingte Wahrscheinlichkeiten in Klasse 9–11
    In: Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: ein forschungsbasiertes Praxisbuch / Prediger, Susanne (Hrsg.) 2020, S. 181 - 185
    ISBN: 978-3-589-16614-5; 3-589-16614-2
  • Swidan, Osama; Schacht, Florian; Sabena, Cristina; Fried, Michael; El-Sana, Jihad; Arzarello, Ferdinando
    Engaging Students in Covariational Reasoning within an Augmented Reality Environment
    In: Augmented Reality in Educational Settings / Prodromou, Theodosia (Hrsg.) 2020, S. 147 - 167
    ISBN: 978-90-04-40884-5; 978-90-04-40883-8; 978-90-04-40882-1
  • Levy, Yael; Jaber, Otman; Swidan, Osama; Schacht, Florian
    Learning the function concept in an augmented reality-rich environment
    In: Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA): 16-18 September 2020 in Linz, Austria / 10th ERME Topic Conference (ETC10): Mathematics Education in the Digital Age (MEDA); 16-18 September 2020; Linz, Austria / Donevska-Todorova, Ana; Faggiano, Eleonora; Trgalova, Jana; Lavicza, Zsolt; Weinhandl, Robert; Clark-Wilson, Alison; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2020, S. 239 - 246
    ISBN: 978-3-9504630-5-7
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Schülernutzungen von digitalen Schulbüchern – Wie gehen Schüler*innen mit unterschiedlichen Schulbuchelementen um?
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020
    ISBN: 978-3-95987-123-5; 3-95987-123-6
  • Schacht, Florian; Swidan, Osama
    Exploring pre-calculus with augmented reality : A design-based-research approach
    In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education; 5.-10.02.2019; Utrecht, Netherlands 2019
    ISBN: 978-90-73346-75-8
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    How do students use digital textbooks
    In: Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development / Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development; 16-19 September 2019; Paderborn, Germany / Rezat, Sebastian; Fan, Lianghuo; Hattermann, Mathias; Schumacher, Jan; Wuschke, Holger (Hrsg.) 2019, S. 39 - 44
    ISBN: 978-3-945437-06-3
  • Schacht, Florian; Bebernik, Ruth
    Teaching and learning geometry with digital tools
    In: Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics / International Symposium Elementary Mathematics Teaching; August 18 – 22, 2019; Prague, the Czech Republic / Novotná, Jarmila; Moraová, Hana (Hrsg.) 2019
    ISBN: 978-80-7603-069-5
  • Laakmann, Heinz; Schacht, Florian
    Wahrscheinlich oder wahrscheinlich nicht? : Aufbau eines vorstellungsorientierten Wahrscheinlichkeitsbegriffs in der Primarstufe und den Sekundarstufen
    In: Vielfältige Zugänge Zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele Aus Forschung und Praxis / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 77 - 90
    ISBN: 9783658242916; 9783658242923
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten Schulbuchkultur
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2099 - 2100
    ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0
  • Pieper, Martin; Schacht, Florian
    Digitale Hochschullehre in mathematischen und mathematikdidaktischen Veranstaltungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 105 - 106
    ISBN: 978-3-95987-090-0
  • Schacht, Florian; Pohl, Maximilian
    Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I expemlarisch an einem Lehrwerk
    In: Das Elektronische Schulbuch: fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2018, S. 119 - 138
    ISBN: 978-3-643-14001-2; 978-3-643-34001-6
  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel
    Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 1547 - 1550
    ISBN: 978-3-95987-090-0
  • Bebernik, Ruth; Schacht, Florian
    Geometrie inklusiv unterrichten! : Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 4 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 2061 - 2062
    ISBN: 978-3-95987-090-0
  • Pinkernell, Guido; Rink, Roland; Schacht, Florian; Walter, Daniel
    Mathematik mit digitalen Medien lernen und lehren
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 107 - 108
    ISBN: 978-3-95987-090-0
  • Schacht, Florian
    Reaktion auf Lisa Hefendehl- Hebeker : Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Latours Anthropologie der Modernen
    In: Mathematik und Gesellschaft: Historische, philosophische und didaktische Perspektiven 2018, S. 193 - 202
    ISBN: 978-3-658-16123-1; 978-3-658-16122-4
  • Schacht, Florian; Grund, O.; Janßen, T.; Johlke, F.; Roth, J.; Sitter, R.
    Zukunftswerkstatt "Denken - Sprechen - Verstehen"
    In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 169 - 171
    ISBN: 978-3-88120-140-7
  • Schacht, Florian
    Zur Rolle von Grundbegriffen in der Forschung zum digitalen Lernen
    In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht: Arbeitskreis Mathematik und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22. bis 24. September 2017, Heidelberg / Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2018, S. 127 - 138
    ISBN: 978-3-88120-140-7
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Digital Mathematics Textbooks : Analyzing structure of student uses
    In: Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 2017, 3rd to 6th July, 2017, Lyon, France / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.) 2017, S. 453 - 456
  • Schacht, Florian
    Digitale Diskurse im Geometrieunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 / 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 27.02 bis 03.03.2017, Potsdam / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2017, S. 817 - 820
    ISBN: 978-3-95987-071-9; 978-3-95987-072-6
  • Pohl, Maximilian; Schacht, Florian
    Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I exemplarisch an einem Lehrwerk
    In: Das Elektronische Schulbuch 2017: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / ESK 08.03.2017 bis 09.03.2017 Universität Siegen / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.) 2017, S. 119 - 138
    ISBN: 978-3-643-14001-2; 978-3-643-34001-6
  • Schacht, Florian; Schneider, Heinrich
    Mit vollständiger Induktion mathematische Muster beweisen
    In: RAAbits: Mathematik; Sekundarstufe I/II : Loseblattsammlung 2017
    ISBN: 978-3-8183-0024-1
  • Heintz, Gaby; Körner, Henning; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Basis- und Werkzeugkompetenzen von Klasse 5 bis 12
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 401 - 404
    ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
  • Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian
    Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 11 - 23
    ISBN: 978-3-940516-20-6; 978-3-940516-20-4
  • Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Schacht, Florian
    Roots and scope of design science
    In: Design science and its importance in the German mathematics educational discussion / Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Fung, Chun Ip; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich Christian; Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 2 - 5
    ISBN: 978-3-319-43542-8; 978-3-319-43541-1
  • Schacht, Florian
    So schreibe ich das auf! : Dokumentationsvarianten am Beispiel von Funktionen
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 337 - 340
    ISBN: 978-3-940516-20-6; 978-3-940516-20-4
  • Schacht, Florian
    Sprache im Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 3 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.-11.03.2016 2016, S. 1317 - 1320
    ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
  • Schacht, Florian
    Und wie schreibe ich das jetzt auf? : Zur Dokumentation von Fach- und Werkzeugsprache im Mathematikunterricht
    In: Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht: Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich / Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.) 2016, S. 243 - 261
    ISBN: 978-3-940516-20-6; 978-3-940516-20-4
  • Sprenger, Lara; Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Diagnose und Förderung eines nachhaltigen Dezimalzahlverständnisses aus inferentialistischer Sicht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Teil: Band 2 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 880 - 883
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 978-3-95987-011-5
  • Schacht, Florian
    Why buttons matter, sometimes : How digital tools affect students' documentions
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 12, 24-27 June, 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching 2015, Faro, Portugal / Amado, Nélia; Carreira, Susana (Hrsg.) 2015, S. 518 - 527
    ISBN: 978-989-8472-68-7
  • Schacht, Florian
    „Ich drücke menu-4-1-4“ : Schülerdokumentationen bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 09.02. bis 13.02.2015, Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015
    ISBN: 978-3-942197-92-2
  • Schacht, Florian; Hußmann, Stephan
    Making Generalizations Explicit : An inferential Perspective on Concept-Formation of Variables
    In: Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education: Volume 5 / PME 38 and PME-NA 36, 15.-20. July 2014, Vancouver, Canada 2014, S. 97 - 104
    ISBN: 978-0-86491-365-4; 978-0-86491-360-9
  • Hußmann, Stephan; Schacht, Florian
    Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes
    In: CERME 6: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education / CERME 6, Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28th - February 1st 2009, Lyon, France / Durand-Guerrier, Viviane; Soury-Lavergne, Sophie; Arzarello, Ferdinando (Hrsg.) 2009, S. 842 - 851
    ISBN: 978-2-7342-1190-7
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Reinhold, Frank; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021
    Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.09.2021, Online-Konferenz,
    Duisburg, Essen (2022) 150 Seiten
  • Schacht, Florian; Guckelsberger, Susanne
    Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre
    Berlin (2022) XIV, 176 Seiten
    ISBN: 9783662637920
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    (2020)
    ISBN: 978-3-95605-082-4
  • Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; (Hrsg.)
    Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
    14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,
    Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen (2019) 127 Seiten
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitalisierung fachbezogen gestalten : Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge. Herbsttagung; 28.09.2018-29.09.2018; Essen,
    Hildesheim (2019) 171 Seiten
    ISBN: 978-3-88120-142-1; 3881201424
  • Pinkernell, Guido; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitales Lernen im Mathematikunterricht
    Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, 22.9. bis 24.9.2017, Heidelberg,
    Hildesheim (2018) 181
    ISBN: 978-3-88120-140-7
  • Kupsch, Torsten; Mentig, Alexander; Schacht, Florian; Zydek, Arthur
    Mein Wortspeicherheft Mathematik : Ein Arbeitslexikon für die Klassen 5 und 6
    Seelze (2018) 120 Seiten : Illustrationen
  • Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Rüsing, Michael; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard; Tietz, Carsten (Hrsg.)
    Werkzeugkompetenzen : Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben
    Menden (2017) 188 Seiten
    ISBN: 978-3-938052-15-0
  • Nührenbörger, Marcus; Rösken-Winter, Bettina; Fung, Chun-Ip; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich Christian; Akinwunmi, Kathrin; Lensing, Felix; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Design science and its importance in the German mathematics educational discussion
    Cham ; s.l. (2016) VII, 43 p. 15 illus
    (ICME-13 Topical Surveys)
    ISBN: 978-3-319-43542-8; 978-3-319-43541-1
  • Dissertation

  • Schacht, Florian;
    Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem : Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff
    Wiesbaden (2012) 366 Seiten
    (Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 4)
    ISBN: 978-3-8348-1967-3; 978-3-8348-8680-4
  • Festschrift

  • Barzel, Bärbel
    Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra; (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) XI, 342 Seiten
    ISBN: 978-3-658-24292-3
  • Elschenbroich, Hans-Jürgen
    Heintz, Gaby; Pinkernell, Guido; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht : Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich
    Neuss (2016) 365 Seiten
    ISBN: 978-3-940516-20-6; 978-3-940516-20-4
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Barzel, Bärbel; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia
    DigiMal.nrw : Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik
    (2020)
  • Vorträge

  • Schacht, Florian;
    Nature and characteristics of digital discourse in mathematical construction tasks
    CERME : 10th Congress of European Research in Mathemaics Education : Venue: Croke Park , Institute of Education Dublin City University, Dublin, 2017.02.01-05,
    (2017)