Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.


Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon; Rumann, Stefan
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“
    In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
  • Scharf, Claudia; Grey, Jan; Gryl, Inga
    Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und Praxis
    In: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144
  • Grey, Jan; Gryl, Inga
    Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! : Eine qualitative Inhaltsanalysecurricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen Bildungssystem
    In: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 17 - 29
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Grey, Jan; Napierala, Stephan; Gryl, Inga
    Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik
    In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 167 - 176
  • Gorenflo, Sohnke; Grey, Jan; Schmitz, Denise
    Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht : ein Weg zur Informatik in der Primarstufe
    In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 477 - 478
  • Napierala, Stephan; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Gryl, Inga
    What Type of Leaf is It? : AI in Primary Social and Science Education
    In: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 2023, S. 233 - 243
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 - 219
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga
    Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher Training
    In: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) 2022, S. 51 - 77
  • Kuckuck, Miriam; Best, Alexander; Gryl, Inga; Grey, Jan; Brinda, Torsten; Windt, Anna; Schreiber, Nico; Batur, Fatma; Schmitz, Denise
    Computer science education in practice phases of the general studies subject at university locations in North Rhine-Westphalia
    In: Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW.: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 8.-10. September 2021, Wuppertal / Humbert, Ludger; Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) 2021, S. 241 - 250
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    (2021)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Grey, Jan;
    Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Grey, Jan;
    Measuring digital literacy in primary teacher education : A vignette study based on the DPACK model
    Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG 2023): 23.03 - 27.03.2023; Denver, USA,
    Denver (2023)
  • Gryl, Inga; Grey, Jan;
    ProSUdi : Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Grey, Jan; Gryl, Inga;
    Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hochschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
    Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"; 23.11.2023 - 24.11.2023;,
    Ludwigsburg (2023)
  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Broukhovich, Swantje; Rumann, Stefan;
    Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht : Ergebnisse der Online-Umfrage; Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)‘ am Institut für Sachunterricht
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online (2022)
  • Brinda, Torsten; Grey, Jan; Gryl, Inga; Humbert, Ludger; Kuckuck, Miriam; Napierala, Stephan; Schmitz, Denise;
    Informatics in the Primary Social and Science Education
    IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2022): Hiroshima, Japan; 20–24 August 2022,
    Hiroshima, Japan (2022)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga;
    Online kommunizieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen (2022)
  • Grey, Jan; Pokraka, Jana; Feldmann, Alina; Arunthavanathan, Luckmy; Gryl, Inga;
    Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
    HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,
    Luzern (2022)
  • Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana;
    Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd (2021)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Hoyer, Johanna; Grey, Jan;
    Innovativität und Digitalisierung im Unterricht : Die Methode der Innovativität fördernden Simulation
    38. Forum Kommunikationskultur 2021: 18. - 21. November 2021; Erfurt, Online,
    Erfurt (2021)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa;
    Sich online präsentieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    Jugend präsentiert Bundeskongress 2021; 06.10.2021 - 08.10.2021; Online,
    Berlin (2021)