Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 SS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“In: GDSU-Journal (2023) Nr. 14, S. 88 - 102
-
Förderung von politischer Handlungsfähigkeit : Das Konzept Innovativität im Wechselspiel von Theorie und PraxisIn: widerstreit sachunterricht (2022) Nr. 14: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische, S. 107 - 144Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Verschiebung von Verantwortung und hoffen auf Emergenz?! : Eine qualitative Inhaltsanalysecurricularer Unterlagen zur digitalen Bildung als Faktoren unterrichtlicher Entwicklung im schulischen BildungssystemIn: GW- Unterricht Jg. 167 (2022) Nr. 3, S. 17 - 29
-
Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur InformatikIn: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 167 - 176
-
Unterrichtsmaterial zur Informatischen Bildung im Sachunterricht : ein Weg zur Informatik in der PrimarstufeIn: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / INFOS, 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.) 2023, S. 477 - 478Online Volltext: dx.doi.org/
-
What Type of Leaf is It? : AI in Primary Social and Science EducationIn: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 2023, S. 233 - 243Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach SachunterrichtIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 - 219(Open Access)
-
Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher TrainingIn: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) 2022, S. 51 - 77Online Volltext: dx.doi.org/
-
Computer science education in practice phases of the general studies subject at university locations in North Rhine-WestphaliaIn: Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW.: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), 8.-10. September 2021, Wuppertal / Humbert, Ludger; Gesellschaft für Informatik (Hrsg.) 2021, S. 241 - 250Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)(2021)
-
Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,Bochum (2023) -
Measuring digital literacy in primary teacher education : A vignette study based on the DPACK model
Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG 2023): 23.03 - 27.03.2023; Denver, USA,Denver (2023) -
ProSUdi : Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt
Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,Bochum (2023) -
Systemische und individuelle Faktoren für Entscheidungsräume Hochschuldozierender in Hinblick auf eine digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
Zukunftsforum Bildungsforschung „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft"; 23.11.2023 - 24.11.2023;,Ludwigsburg (2023) -
Evaluation fachdidaktischer und überfachlicher digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Sachunterricht : Ergebnisse der Online-Umfrage; Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)‘ am Institut für Sachunterricht
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Informatics in the Primary Social and Science Education
IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2022): Hiroshima, Japan; 20–24 August 2022,Hiroshima, Japan (2022) -
Online kommunizieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),Essen (2022) -
Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern (2022) -
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,Schwäbisch Gmünd (2021) -
Innovativität und Digitalisierung im Unterricht : Die Methode der Innovativität fördernden Simulation
38. Forum Kommunikationskultur 2021: 18. - 21. November 2021; Erfurt, Online,Erfurt (2021) -
Sich online präsentieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
Jugend präsentiert Bundeskongress 2021; 06.10.2021 - 08.10.2021; Online,Berlin (2021)