Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SE 309
Sprechzeiten
n.V.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Pokraka, Jana
    Wem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit Kindern
    In: GW-Unterricht Jg. 1 (2020) S. 34 - 44
    ISSN: 2077-1517; 2414-4169
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartography
    In: GI_Forum Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205
    ISSN: 2308-1708
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und Paternalismus
    In: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146
    ISSN: 0022-9164
  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Stuppacher, Kirstin
    Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the Map
    In: GI_Forum / GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155
    ISSN: 2308-1708
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und Mündigkeit
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
    ISSN: 2191-0766
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana;
    Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,
    In: GI_Forum Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12
    ISSN: 2308-1708
  • Pokraka, Jana
    Meine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung
    In: GW-Unterricht (2015) Nr. 1, S. 41 - 48
    ISSN: 2077-1517
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Gryl, Inga
    From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartography
    In: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205
    ISBN: 978-3-7001-8669-4
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter Bedeutungszuweisung
    In: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123
    ISBN: 978-3-8376-4336-7
  • Könen, Denise; Gryl, Inga; Pokraka, Jana
    Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial Citizenship
    In: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213
    ISBN: 978-3-658-19509-0; 978-3-658-19508-3
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 1536118451; 978-1536118452
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas
    Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approach
    In: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
    ISBN: 9781536118698; 9781536118452
  • Pokraka, Jana; Könen, Denise; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer Bildung
    In: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
    ISBN: 978-3-515-11321-2
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Pokraka, Jana;
    Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    (2018)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,
    Salzburg (2019)
  • Gryl, Inga; Lehner, Michael; Pokraka, Jana;
    From ‘the map’ to an internalized concept
    Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,
    Washington, DC (2019)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike;
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
    Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Lehner, Michael;
    Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
    GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
    American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
    HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,
    (2018)
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana;
    Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
    Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,
    (2017)
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje;
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    (2017)
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana;
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),
    (2017)
  • Pokraka, Jana; Gryl, Inga; Naumann, Jasmin;
    Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
    25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,
    (2016)