Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Institut für wiss. Schlüsselkompetenzen (IwiS)
Anschrift
Universitätsstr 2
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-B.02.05
Telefon
Telefax
Webseite
Sprechzeiten
Dienstags, 10.00-11.00
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
- UNIAKTIV – Get Involved! - Ein Praxisseminar zur Anerkennung und Reflexion von gesellschaftlichem Engagement
- E3 - IwiS_UNIAKTIV - Creative Lab Ruhr - Wasser als Ressource für eine klimaresiliente Infrastruktur - Cr. 3-7
- UNIAKTIV - Get involved! - Ein Praxisseminar zur Anerkennung und Reflexion von gesellschaftlichem Engagement - 3 Cr.
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
„Tatkräftige Einsätze, lösungsorientierte Ansätze und Umsetzungen“ – die Stimme der Community Partner im Service LearningIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 18, 2023, Nr. 2, S. 17 – 36DOI (Open Access)
-
Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen HochschullehreIn: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik: ZDPE, Jg. 36 Jg., 2014, Nr. 2, S. 92 – 98
-
Hochschulen als zivilgesellschaftliche Akteure? : Service Learning und bürgerschaftliches Engagement an deutschen Hoch- schulen – Potenziale und PerspektivenIn: BBE-Newsletter, 2010, Nr. 11
-
Erinnerung an den IntellektuellenIn: Ästhetik & Kommunikation, Jg. 36. Jahrgang, 2005, Nr. H 129/130, S. 233 – 238
-
Service Learning : Ein Konzept für die dritte MissionIn: Gestaltende Hochschulen: Beiträge und Entwicklung der Third Mission / Hachmeister, Cort-Denis; Henke, Justus; Roessler, Isabel; Schmid, Sarah (Hrsg.). Wittenberg: Institut für Hochschulforschung, 2016, S. 40 – 51
-
Philosophieren mit jedermann: EinleitungIn: Philosophieren mit jedermann: ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning / Albus, Vanessa; Altenschmidt, Karsten (Hrsg.). Münster: LIT, 2014, S. 9 – 17
-
An der Schnittstelle von Bildung und Gemeinwesen : Auswirkungen von Service Learning auf Bildung und GesellschaftIn: Diskurs Service Learning: Unterricht und Bürgerengagement verbinden / Friedrich, Peter; Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg.). Berlin, 2011, S. 43 – 54
-
Service Learning in der HochschuldidaktikIn: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.). Opladen: Budrich UniPress, 2010, S. 68 – 79
-
Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen HochschulenIn: Raus aus dem Elfenbeinturm?: Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Miller, Jörg; Stark, Wolfgang (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2009, S. 11 – 14
-
Service Learning als Projektmanagement-AufgabeIn: Raus aus dem Elfenbeinturm?: Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Miller, Jörg; Stark, Wolfgang (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2009, S. 91 – 101
-
Studierende in Non-Profit Projekten - Service Learning in der universitären LehreIn: Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen?: Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen / Brinker, Tobina; Müller, Eckehard (Hrsg.). Bochum, 2008, S. 109 – 119
-
"Sind meine ersten Eier, die ich koche, ja." : Zur interaktiven Konstruktion von Selbstbestimmung in der Persönlichen Assistenz körperbehinderter MenschenIn: Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung: Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld / Waldschmidt, Anne; Schneider, Werner (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2007, S. 225 – 247
-
„Assistenz - Experten“? oder: Zur „Entexpertisierung“ der bisherigen Experten in der persönlichen Assistenz KörperbehinderterIn: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006 / Rehberg, Karl-Siegbert; Bude, Heinz (Hrsg.). Frankfurt/Main [u.a.]: Campus-Verl., 2006, S. 3288 – 3294
-
Die Zukunft von PortaLinguaIn: Linguistik lernen im Internet. Das Lehr-/Lernportal PortaLingua / Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Tübingen, 2004, S. 257 – 266
-
KOLOSS – Online-Lernen in der KommunikationswissenschaftIn: Linguistik lernen im Internet. Das Lehr-/Lernportal PortaLingua / Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Tübingen, 2004, S. 75 – 85
-
Blended Learning im Einsatz an der Hochschule. Anwendungs- und Ausbaumöglichkeiten von Online-Lernsystemen am Beispiel der kommunikationswissenschaftlichen LehreIn: Tagungsband 7. Workshop Multimedia für Bildung und Wirtschaft / N.N. (Hrsg.). Ilmenau, 2003, S. 23 – 28
-
Forschen und Lehren mit der Gesellschaft : Community Based Research und Service Learning an HochschulenWiesbaden: Springer VS, 2016
-
Philosophieren mit jedermann : ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service LearningMünster: LIT, 2014
(Philosophie und Bildung ; 15) -
Zusammenarbeiten - zusammen gewinnen : was Kooperationen zwischen Hochschulen und Gemeinwesen bewirken können und was dafür nötig ist ; Potenzialanalyse Campus-Community-PartnershipsEssen, 2013
-
Raus aus dem Elfenbeinturm? : Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen HochschulenWeinheim [u.a.]: Beltz, 2009