Archiv Aktuelles vom Institut für Politikwissenschaft
Wintersemester 2011/2012

22. März 2012 Promovendenworkshop in Xanten

Vom 17. bis zum 18. März tauschten sich insgesamt neun Doktorandinnen und Doktoranden des Jean Monnet-Lehrstuhls für Europäische Integration und Europapolitik über ihre laufenden Promotionsprojekte aus. Ort des zweitägigen Promovendenworkshops war bereits zum dritten Mal in Folge die Römerstadt Xanten. Im Kreise von Betreuern und wissenschaftlichen Mitarbeitern konnten in einer kreativen Atmosphäre die aktuellen Arbeitsfortschritte vorgestellt, künftige Herausforderungen besprochen und wichtige Anregungen mitgenommen werden. Die Tagung wurde ermöglicht durch die großzügige finanzielle Förderung des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt.

15. März 2012 SPRING SCHOOL 2012

 

SPRING SCHOOL 2012 großartiger Erfolg

Mehr als 40 Studierende der Studiengänge B.A. Soziologie, B.A. Politikwissenschaft und Lehramt Sozialwissenschaften nahmen vom 5. bis zum 9. März mit Begeisterung und großem Engagement an der ersten SPRING SCHOOL der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften teil.
Unter dem Titel „Europa in der Krise?!“ arbeiteten die TeilnehmerInnen im Rahmen von Workshops, die von Lehrenden der Fakultät angeboten wurden, in intensiver Atmosphäre gemeinsam an vielfältigen Fragestellungen, besuchten Vorträge renommierter externer Experten und nahmen an einer Exkursion zum Landtag sowie in die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen teil, wo sie mit politischen Akteuren kontrovers zum Thema Europa diskutierten. Weitere Höhepunkte waren ein gemeinsamer Filmabend sowie – als Schlusspunkt – die SPRING SCHOOL Party am Freitagabend.
Die SPRING SCHOOL 2012 stieß bei allen Beteiligten – ob Studierende, externe Referenten, Politiker oder KollegInnen der Fakultät – auf ausnahmslos positive Resonanz. Der großartige Erfolg dieser außercurricularen Veranstaltung, die daneben auch als soziales Event Studierende unterschiedlicher Studiengänge zusammenbrachte, lässt optimistisch auf die SPRING SCHOOL im kommenden Jahr blicken. Insbesondere die Studierenden zeigten sich durchweg begeistert und brachten sich mit Blick auf die SPRING SCHOOL 2013 bereits mit vielen kreativen Ideen ein.

Insofern: Auf ein Neues in 2013!

9. Februar 2012 120 Studenten simulierten die EU

Entscheidungen treffen, Verhandlungspakete schüren, Koalitionen bilden – das haben die fast 120 LehramtsstudentInnen der Sozialwissenschaften, die die Seminare „Einführung in die politische Systemlehre und ins wissenschaftliche Arbeiten“ von Susanne Schäfer, Nathalie Golla, Martin Florack und Melanie Diermann besuchten, an eineinhalb Tagen simuliert. Am 27. und 28.1.2012 haben sie so die Theorie in die Praxis umgesetzt. Fachmännisch vorbereitet und angeleitet wurde die Simulation von den Planspielspezialisten der Firma Eurosoc. Zur Diskussion und Abstimmung stand die sogenannte Schokoladenrichtlinie, in der die Zusammensetzung der Süßwaren  und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Wirtschaft, den Verbraucher und die Kakao produzierenden Länder vom Europäischen Parlament und dem Rat der EU erörtert werden mussten.

25. Januar 2012 Einladung zur SPRING SCHOOL 2012: EUROPA IN DER KRISE?!

Vom 5. bis 9. März 2012 findet am Campus Duisburg die erste SPRING SCHOOL für Studierende unter dem Titel „EUROPA IN DER KRISE!?“ statt. Im Rahmen der SPRING SCHOOL werden Ihnen vielfältige Workshops, Gastvorträge, eine Exkursion sowie ein kulturelles Rahmenprogramm angeboten.

Weitere Informationen und das Programm der SPRING SCHOOL finden Sie hier.

Wenn Sie an der SPRING SCHOOL 2012 teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte bis zum 8. Februar 2012 per E Mail bei Ray Hebestreit verbindlich an. Voraussetzung ist, dass eine Teilnahme an den Veranstaltungen der SPRING SCHOOL über die gesamte Woche erfolgt! Eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte ist nicht möglich.

Die Gesamtanzahl der Plätze ist auf 40 Personen begrenzt.

Bitte teilen Sie bei der Anmeldung neben Ihrem Studiengang und Ihrer Matrikelnummer auch mit, welches Panel Sie besuchen möchten, da die Teilnehmerzahl pro Panel 15 Personen nicht überschreiten sollte.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ray Hebestreit

24. Januar 2012 Podiumsdiskussion: Jungwähler im Blick?!

Die Wahlbeteiligung von jungen Erwachsenen ist deutlich geringer als die Gesamt-wahlbeteiligung! Das zeigte zuletzt auch die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Diesem Phänomen sind die Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ nachgegangen.  In der „Taskforce Politikmanagement“ erarbeiteten sie eine Studie zu den Kommunikationsstrategien der Parteien im NRW Landtagswahlkampf 2010 und leiteten Handlungsempfehlungen für Parteien zur besseren Jungwähleransprache ab.

Die Ergebnisse dieser Studie diskutieren die Studierenden am Mittwoch, den 1. Februar 2012, ab 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der NRW School of Governance mit Gästen aus der Politik – unter anderem mit Marcel Hafke (FDP), Katharina Schwabedissen (Die Linke) und Sven Volmering (CDU). Zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Jungwähler im Blick?!“ sind auch Sie herzlich eingeladen.
 

Datum: Mittwoch, 01. Februar 2012│18 Uhr
Ort: Universität Duisburg-Essen │ Campus Duisburg | öffentlich
Gebäude LS | Raum LS 105 | Lotharstraße 53
 

 

Weitere Infos unter http://www.nrwschool.de/xd/public/content/index.html?pid=807

Flyer (PDF)

24. Januar 2012 Einladung zum EU-Planspiel

24. Januar 2012 Gründungstagung DVPW-Themengruppe "Konstruktivistische Theorien der Politik"

Am Institut für Politikwissenschaft findet vom Donnerstag, den 09.02. bis Freitag, den 10.02.2012 unter dem Titel
"Spurensuche - konstruktivistische Analyseansätze und Politische Theorie" die Gründungstagung der Themengruppe "Konstruktivistische Theorien der Politik" der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) am Campus Duisburg, Lotharstr. 53, Raum LS 105 statt.

Wir möchten Sie hierzu ganz herzlich einladen!

Für die Anmeldung zur Tagung senden Sie bitte bis zum 02.02.2012 unter dem subject "Tagungsanmeldung" eine E-Mail an den Lehrstuhl für Politische Theorie (Kontakt: matthias.lemke@uni-due.de)

Das Tagungsprogramm sowie weitere Informationen sind auf der Homepage der Themengruppe abrufbar unter
http://www.uni-due.de/politik/politische-theorie/konstruktivismus/

20. Dezember 2011 3. LA Sowi Praxis-Kolloquium

Am 21.1.2012 findet zum dritten Mal von 10 bis 18 Uhr das „LA Sowi Praxis-Kolloquium“ am Campus Essen (T03 R02 D39) statt. Studierende der Hauptseminare „Politische Theorie“ von Susanne Schäfer und Matthias Lemke sowie des Grundkurses „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und in die internationalen Beziehungen“ von Henrik Schillinger präsentieren vorbereitete Unterrichtstunden beruflich qualifizierten Discussants (Dennis Neumann, Lehrstuhl für Fachdidaktik UDE, Sebastian Schmidt, Alfred-Krupp-Gymnasium Essen, und Jens Wollmann, Fachleiter Sozialwissenschaft HRGe Studienseminar Essen) und diskutieren anschließend über die Umsetzungsmöglichkeiten.

Die Zielsetzung des Kolloquiums besteht in der Verbindung von Fachstudium und Schulpraxis. Die Studierenden werden angeregt, eine systematische Übersetzung fachlicher Inhalte in die Unterrichtspraxis zu leisten und gegenüber künftigen Ausbildern und erfahrenen Kollegen zu begründen. Auf diese Weise soll ein Dialog zwischen Studierenden und Praktikern, aber auch Fachdozenten, über das im Schulkontext fachlich Nötige und Mögliche angeregt werden.

(v.l.): Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke (UDE) und Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler (RUB) © RUB

28. November 2011 UAMR stärkt die Entwicklungsforschung

RUB und UDE gründen Graduate Centre for Development Studies unter Beteiligung des Instituts für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE) der RUB sowie des Instituts für Frieden und Entwicklung (INEF) und des Instituts für Politikwissenschaft der UDE. Mehr Informationen zur Eröffnung.

17. November 2011 Öffentliche Podiumsdiskussion: Bürgerschreck Sparhaushalt? Auswege aus der Zukunftsverengung

Finanzkrise und Schuldenbremse zwingen Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zu sparen. Wie kann sparende Politik gestaltet und den Bürgern vermittelt werden? Die NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen (UDE) lädt am 1. Dezember zu diesem Thema zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein (Beginn 18 Uhr im „Giebelsaal“, Raum LS 105 am Duisburger Campus, Lotharstr. 53).

Auf dem Podium diskutieren Hans-Willi Körfges (stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW), Prof. Dr. Jörg Bogumil (Lehrstuhl für öffentliche Verwaltung, Stadt- und Regionalpolitik, Ruhr-Universität Bochum) und Dr. Tobias Dürr (Chefredakteur der Berliner Republik). Moderiert wird die Debatte von Prof. Dr. Andreas Blätte, Juniorprofessor für Politikwissenschaften der WestLB-Stiftung Zukunft NRW. Mit den Gästen wollen wir diskutieren, welche Auswege es aus der Zukunftsverengung gibt und wie Sparpolitik den Bürgern vermittelt werden kann.

Die Schuldenbremse bestimmt das Ziel, bis 2020 eine Nullverschuldung der öffentlichen Haushalte auf Bundes- und Landesebene zu erreichen. Ihre Verankerung im Grundgesetz ist eine Antwort auf eine drohende Abhängigkeit von den Finanzmärkten, welche die demokratische Selbstbestimmung und die nachhaltige Politikgestaltung gefährdet. Die Schuldenbremse ist so zu einer unbestrittenen Rahmenbedingung politischen Handelns geworden. Ihre Einführung auf Landesebene wird längst diskutiert.

Die demokratische Politik dieser Tage ist grundlegend herausgefordert, wenn Schulden als Lasten der Vergangenheit gegenwärtige und künftige politische Handlungsspielräume einschränken. Politik lebt aber vom Versprechen, Zukunft gestalten zu können. Sparhaushalte verlangen somit Politik und Bürgern gleichermaßen viel ab. Doch wie kann einer drohenden Zukunftsverengung begegnet werden?

Hintergrund:
Die NRW School of Governance der UDE bildet mit innovativen Konzepten Nachwuchskräfte für die Bereiche Politik, Medien, Verbände, Wirtschaft und Verwaltung aus. Das Themenprofil orientiert sich an aktuellen Fragestellungen des Politikmanagements, der Politikvermittlung, der vergleichenden Regierungslehre sowie der Policy-und Governance-Forschung. Der Fokus auf Politik und Regieren in Nordrhein-Westfalen bildet einen regionalen Schwerpunkt.

Die Veranstaltung ist eine Initiative von Prof. Dr. Andreas Blätte, seit 2009 Juniorprofessor für Politikwissenschaft der WestLB-Stiftung Zukunft NRW an der Universität Duisburg-Essen. Die WestLB-Stiftung Zukunft NRW unterstützt innovative und beispielgebende Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung, um den wirtschaftlichen Wandel im Land vorausschauend und aktiv zu begleiten. Schwerpunkte der UDE-Juniorprofessur sind die NRW-Landespolitik und Governance sowie die politische Steuerung auf Landesebene.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Datum: Donnerstag, 1. Dezember 2011│18 Uhr (s.t.)
Ort: Universität Duisburg-Essen │ Campus Duisburg
Gebäude LS | Raum LS 105 | Lotharstraße 53

 

Hier geht es zum Plakat !

17. November 2011 Informationsveranstaltung "Studieren im Ausland"

Liebe Studierende!

Die Auslandskoordinatoren der Institute für Politikwissenschaft und Soziologie laden Sie sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Auslandsstudium" ein.

Wann?  Donnerstag, 24.11.2011, 10:00-11:30 Uhr

Wo?      LE 104

Wer?    Alle interessierten Studierenden der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir möchten Sie dabei über die Möglichkeiten zur Realisierung eines Auslandsaufenthalts im Rahmen Ihres Studiums an der UDE informieren und Ihnen dabei das Erasmus-Programm, die Partneruniversitäten der beiden Institute sowie die Möglichkeiten zur Finanzierung des Aufenthalts und zur Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen vorstellen.

Zum Thema "Auslandspraktikum" wird Herr Pottel vom Akademischen Auslandsamt der UDE informieren.

Im Anschluss an unsere Vorträge stehen wir in einer offenen Fragerunde für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor- und Master-Studierende der Institute für Politikwissenschaft und Soziologie.

14. November 2011 Absolventenfeier der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Die Absolventenfeier der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften wird am Montag, 30.01.2012 ab 19.30 Uhr im Audimax auf dem Campus Duisburg stattfinden. Im Rahmen der Feier werden den AbsolventInnen aller gesellschaftswissenschaftlicher Diplom-, Magister- und Bachelorstudiengänge, den AbsolventInnen der soziologischen Master-Studiengänge sowie den Promoventen der Fakultät Abschlussurkunden überreicht. Eingeladen sind die AbsolventInnen sowie ihre Angehörigen. Einladungsschreiben ergehen in Kürze.

10. November 2011 Neue Geschäftsführende Direktorin des Institutes für Politikwissenschaft

Ab diesem Wintersemester übernimmt Prof. Dr. Susanne Pickel für die Dauer von zwei Jahren die geschäftsführende Leitung des Institutes für Politikwissenschaft und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Christof Hartmann an. Stellvertretender Geschäftsführer wird Prof. Dr. Nicolai Dose.

Prof. Dr. Susanne Pickel

Geschäftsführende Direktorin

Prof. Dr. Nicolai Dose

stellv. Geschäftsführender Direktor

10. November 2011 Neue Professoren am Institut für Politikwissenschaft

Das Institut für Politikwissenschaft begrüßt zwei neue Professoren in seinen Reihen. Prof. Dr. Sabine Manzel tritt zu diesem Wintersemester die neu geschaffene Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an und setzt damit neue Akzente in den Lehramtsstudiengängen.
Prof. Dr. Achim Goerres, Schwerpunkt Methoden der empirischen Politikwissenschaft, erweitert den Fächerkanon durch eine computergestützte Methoden- und Statistikausbildung mit politikwissenschaftlichem Schwerpunkt.
Auch das Institut für Ostasienwissenschaften wird personell verstärkt durch PD Dr. Axel Klein (zugeordnet dem Institut für Politikwissenschaft), der die Vertretungsprofessur für moderne sozialwissenschaftliche Ostasienstudien übernimmt.
Allen ein herzliches Willkommen.

10. November 2011 Sparkassenpreis 2011 für Politikwissenschaftler

Für seine Doktorarbeit ist Oliver Schwarz am Dienstag mit dem Sparkassenpreis 2011 ausgezeichnet worden. Die Arbeit mit dem Titel „Erweiterung als Überinstrument der Europäischen Union? Zur Europäisierung des westlichen Balkans seit der EU-Osterweiterung“ wurde im vergangenen Jahr am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik abgeschlossen. Den mit 2.000 Euro dotierten Preis übergaben in einer Feierstunde Claus-Robert Witte, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Adolf Sauerland, Verwaltungsratsvorsitzender und Oberbürgermeister, sowie Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke. Zu den im wahrsten Sinne Ausgezeichneten des Abends gehörte auch Alexander Langolf. Für seine herausragenden Leistungen im Bachelor-Studium der Politikwissenschaft erhielt er den mit 1.000 dotierten Studierendenpreis der Sparkasse. Das Institut für Politikwissenschaft gratuliert den beiden glücklichen Preisträgern und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen

10.November 2011 SemesterauftaktKINO

27. Oktober 2011 Erste Graduation im MA Development and Governance

Am 29.September haben die ersten Absolventinnen und Absolventen des internationalen MA-Studiengangs Development and Governance in feierlichem Rahmen ihre Urkunden erhalten. Der vom Institut für Politikwissenschaft getragene, in englischer Sprache durchgeführte und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützte einjährige Studiengang richtet sich primär an zukünftige Führungskräfte aus Entwicklungsregionen. Die ersten Absolventinnen und Absolventen kommen aus Äthiopien, Brasilien,Ghana, Indonesien, Kenia, Uganda und Thailand.
 

27. Oktober 2011 Ehrung: Politikwissenschaftler Burak Copur unter den 100 erfolgreichsten Deutsch-Türken

Der Politikwissenschaftler Burak Copur (34) ist von der Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan und der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer als einer der 100 erfolgreichsten Deutsch-Türken ausgewählt worden. Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a. D.) hat die 100 talentiertesten Deutsch-Türken bestimmt. Im Rahmen der Feierlichkeiten in Berlin wurde die Publikation "In bester Gesellschaft" mit den Porträts der 100 erfolgreichsten Deutsch-Türken der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Veröffentlichung wurde herausgegeben von Dr. Florian Langenscheidt und Dr. Rainhardt Freiherr von Leoprechting und ist erschienen im Deutsche Standards Editionen Verlag.

17. Oktober 2011 Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Bieber

Am 26. Oktober 2011 findet um 18.00 Uhr (s.t.) die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Bieber statt. Sie trägt den Titel "Was sollen wir tun? Ethik als Instrument modernen Politikmanagements" und skizziert das künftige Arbeitsprofil der Johann Wilhelm Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft.

Im Rahmen der Veranstaltung spricht der Hamburger Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke ein Geleitwort, darüber hinaus wird Dr. Bernhard Weber (ehem. Leiter des Haniel-Museums) einige biografische Anmerkungen zu Johann Wilhelm Welker vortragen.

Datum: Mittwoch, 26. Oktober 2011│18 Uhr (s.t.)
Ort: Universität Duisburg-Essen │ Campus Duisburg
Gebäude LS | Raum LS 105 | Lotharstraße 53      

weitere Informationen

17. Oktober 2011 Politisches Forum Deutschland & Türkei

 

Deutschland, Türkei und EU – Beziehungen vor dem Ende?


"Politisches Forum Deutschland&Türkei" (Kooperationsveranstaltung des Instituts für Politikwissenschaft mit der Buchmesse Ruhr)

Freitag, 21. Oktober 2011 um 16 Uhr (Campus Essen, Glaspavillon)

KEYNOTE: NIKOLAUS GRAF LAMBSDORFF (Türkei-Beauftragter, Auswärtiges Amt)

PODIUM:

DR. CENGİZ AKTAR (Bahcesehir Universität, Istanbul)

DR. MICHAEL LÜDERS (Nahost-Experte, Berlin)

DR. GÜNTER SEUFERT (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin)

MODERATION: BURAK ÇOPUR (Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen)

Mit anschließendem Empfang

11. Oktober 2011 Vortragsreihe "Entgrenzung und Ordnungbildung"


Die Vortragsreihe "Entgrenzung und Ordnungsbildung - Wandel von Demokratie" des gesellschaftlichen Profilschwerpunktes der UDE wird im kommenden WS zu folgenden Terminen fortgesetzt:

Mi., 19.10.2011, 18-20 Uhr, Raum: LS 105: Prof. Dr. Klaus Schlichte: "Cubicle Land - Bürokratie und Demokratie in der Weltgesellschaft"

Mi., 02.11.2011, 18-20 Uhr, Raum LS 105.: Prof. Dr. André Brodocz: "Auf dem Weg zu einem dynamischen Begriff des Politischen"

Mi., 16.11.2011, 18-20 Uhr, Raum LS 105: Prof. Dr. Andreas Göbel: "Weltgesellschaft, Demokratie und funktionale Differenzierung"


Wir möchten Sie hierzu ganz herzlich einladen!

Abstracts der Vorträge sowie weitere Hinweise zu den Referenten (Biographien, Zitate, Publikationen etc.) finden Sie demnächst auf der Homepage des Profilschwerpunkts.