Archiv Aktuelles vom Institut für Soziologie Sommersemester 2011

29.09.11 Institutskolloquium

Auch im Wintersemester 2011/2012 wird es am Institut für Soziologie ein Kolloquium mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen geben. Das Programm finden sie hier.

02.08.2011 Neue Studie zur Arbeitszufriedenheit

Die Arbeitszufriedenheit in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen. Und auch im europäischen Vergleich bewerten die Arbeitnehmer in Deutschland ihre Situation besonders schlecht. Das zeigt eine neue Untersuchung von Yan Bohulskyy, Marcel Erlinghagen und Friedrich Scheller, die soeben veröffentlicht wurde. Weitere Informationen finden Sie hier.

02.08.2011 Tagungsankündigung

Paare und Ungleichheit(en) - Eine Verhältnisbestimmung

Freitag, 28. Oktober 2011 - Samstag, 29. Oktober 2011
Ort: WZB, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin, Raum A 300

Tagung der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Organisation:
Dr. Alessandra Rusconi, WZB Berlin
Prof. Dr. Christine Wimbauer, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Peter A. Berger, Universität Rostock

Website 1

Website 2

20.06.2011 Fernsehinterview mit Prof. Erlinghagen zum neuen Bundesfreiwilligendienst

Am 1. Juli wird der neue „Bundesfreiwilligendienst“ starten, durch den die wegfallenden Zivildienstleistenden ersetzt werden sollen. Aus diesem Anlass war Prof. Marcel Erlinghagen am 20.6. als Studiogast in der „Lokalzeit Ruhr“ des WDR. Mehr sehen Sie hier.

06.06.11 Master-Info-Veranstaltung

Am heutigen Montag, den 6. Juni, findet ab 18 Uhr im SG 135 eine Informationsveranstaltung zu den beiden Master-Studiengängen des Instituts, dem MA Soziologie und dem MA Survey Methodology, statt. Nach Vorstellung der Studiengänge werden auch individuelle Fragen beantwortet werden können.

12.05.11 Erasmus-Beratung neu besetzt

Das Institut für Soziologie hat ab Montag, dem 16. Mai, eine neue Erasmus-Koordinatorin. Frau Karolina Barglowski (karolina.barglowski@uni-due.de) wird ihre Sprechstunde dienstags von 10-12 Uhr im Informations- und Beratungszentrum, Raum LK 075, abhalten. Zudem können Studierende bereits jetzt Termine mit ihr vereinbaren. Wir freuen uns über den Zuwachs im IBZ-Team!