Publikationen, geordnet nach Art der Beiträge (chronologisch Rückwärts)

 

Beiträge in Fachzeitschriften (Peer-Review-Verfahren)

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2014). School inspection still in dispute. An exploratory study of school principals perceptions of school inspection. International Journal of Leadership in Education. Taylor & Francis DOI: 10.1080/13603124.2014.958199

Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen in der Schule. Angewandte Sozialpsychologie für Lehrende und Lernende in Schule und Universität. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 45, 5-23.

Steins, G. & Haep, A. (2014). Von Alltagsannahmen über den Umgang mit Schülern/innen zu wissenschaftlich basierter Interaktionsgestaltung: Classroom Management und der Erziehungsauftrag der Schule zu Beginn des Lehramtstudiums. Das Hochschulwesen, 162-165.

Haep, A. & Steins, G. (2011). Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 22, 18-37.

Haep, A., Weber, P.A., Steins, G., & Brendgen, A. (2010). Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 404-412.

 

Eingeladene Beiträge in Fachzeitschriften und Fachmagazinen

Haep, A. & Steins, G. (2014). Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Februar, S. 36 ff.

Haep, A. & Steins, G. (2014). Soziales Lernen in der Schule. In Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt (S. 57-62). Alphen an den Rijn: Carl Link Verlag.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2014). Qualitätsanalyse: Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen. Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern. Schulverwaltung, 25, 183-185.

Haep, A. & Steins, G. (2013). Soziales Lernen in der Schule. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 18, 196-198.

Steins, G. & Haep, A. (2012). Warum sind Veränderungen in der Schule so schwierig? Erklärungen aus der Sozialpsychologie. Lehren & Lernen, 38, 28 - 31.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW. SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 18, 203-205.

Haep, A. & Steins, G. (2011). Wenn der Qualitätsprüfer kommt... Forum Schule, 2, 18-20.

 

Monographien

Haep, A., Steins, G. & Wilde, J. (2014). Soziales Lernen Sekundarstufe I. (2. Auflage). Donauwörth: Auer.

Steins, G., Bitan, K., & Haep, A. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags. Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Steins, G. & Haep, A. (2013). 99 Tipps Soziales Lernen. Berlin: Cornelsen.

Haep, A., Steins, G. & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer.

 

Beiträge in Sammelbänden

Haep, A. & Steins, G. (2014). Soziales Lernen in der Schule. In Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2014. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt (57-62). Alphen an den Rijn: Carl Link Verlag.

Steins, G. & Haep, A. (2014). Soziales Lernen in der Schule. Jahrbuch Schulleitung, 80-84.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2012). Psychology of Emotion and its Application in Educational Settings. In Mohiyeddini, C., Eysenck, M. & Bauer, S. (Eds.), Psychology of Emotion (101-114). New York: Nova Publisher.

Haep, A. (2012). Sozialerziehung an sozialen Brennpunktschulen- Implementierung psychologischer Konzepte in die universitäre Lehrerausbildung. In Krämer, M., Dutke, S. & Barenberg, J. (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation IX (223-229). Aachen: Shaker Verlag.

Haep, A. (2011). Außerschulische Programme zur Sozialerziehung. In: Limbourg, M., Steins, G. (Hrsg): Sozialerziehung in der Schule (551-560). Wiesbaden: VS Verlag.

Haep, A. (2010). Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein Fallbeispiel. In: Steins, G., & Welling, V.: Sanktionen in der Schule (S.198–205).Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Haep, A., Weber, P.A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In Witte, E., & Doll, J., 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema "Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule" (255-279). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Brendgen, A., Steins, G., Haep, A., Weber, P. (2008). Wie sichert man guten Unterricht?. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (200-243). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Haep, A., Brendgen, A. (2008). Krankheiten von Schülern/ -innen. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (52-62). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Haep, A., Brendgen, A. (2008). Lehrer und Lehrerinnen. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (63-77). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Steins, G., Brendgen, A., Haep, A., Weber, P. (2008). Überprüfung der Effektivität der Maßnahmen. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (244-296). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Steins, G., Brendgen, A., Haep, A., Weber, P. (2008).Resümee und Ausblick. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (355-362). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Weber, P., Steins, G., Haep, A., Brendgen, A. (2008) Entwicklung weiterführender Maßnahmen. In: Steins, G. (Hrsg.). Schule trotz Krankheit (316-354). Lengerich: Pabst Science Publishers.