Classroom Management- Vorlesung

Im Sommersemester 2016 vertrete ich die Vorlesung Classroom Management von Frau Prof. Dr. Gisela Steins. Die Unterlagen von Frau Prof. Dr. Steins sind die Basis dieser Vorlesung. Ich werde meine Unterlagen im Laufe des Semesters ergänzen und Ihnen jeweils vor der Vorlesung zur Verfügung stellen.

1. Überblick

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Themen der Veranstaltung, die Begleitlektüre und die Prüfungsmodalitäten: Überblick

2. Inhalte der Vorlesung im SoSe 2016

Hier finden Sie die in der Vorlesung verwendeten Präsentationen als Download. Bitte beachten Sie, dass die Materialien, für die das Copyright nicht im Besitz der Verfasserin ist, nicht zum Download zur Verfügung stehen. Deswegen unterscheiden sich diese Materialien von denen, die in der Vorlesung verwendet werden, geringfügig in Bezug auf Bilder und andere Quellenwiedergaben. Die hier zum Download herunter geladenen Materialien sind ebenfalls nur für die persönliche Nutzung im Rahmen der Veranstaltung. Das Copyright obliegt der Verfasserin.

Im Klassenzimmer

Selbsttechnologien

Wahrnehmen, Bewerten und die Folgen

Herstellbare entwicklungsförderliche Bedingungen

Physikalische Dimensionen im Klassenzimmer

Die Klasse als Gruppe verstehen

Die Klasse als Gruppe verstehen Teil 2

Wenn Interventionen notwendig sind

Tipp für den Ausdruck: In Ihrem Druckmenü können Sie unter Eigenschaften und dann unter Fertigstellung angeben, wie viele Folien Sie pro Seite ausdrucken möchten.

3. Literatur zur Vorlesung

Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags. Band 1: Grundlagen und Anwendungen. Substanziell überarbeitete Ausgabe. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Steins, G., Behnke, K. und Haep, A. (2015, 2. Auflage). Sozialpsychologie des Schulalltags. Band 2: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Band 2 erhält alle klausurrelevanten Inhalte; Band 1 liefert Ihnen das dafür hilfreiche Hintergrundwissen.

4. Informationen zur Modulprüfung

Klausur

Datum: Die Klausur findet am 23.7.2016 statt.

Raum und Uhrzeit werden erst zeitnah vor der Prüfung bekannt gegeben.

Bewertung der Klausur: Die Klausur gilt dann als bestandene Modulklausur, wenn insgesamt mindestens 50 Punkte erzielt wurden.

Berufskolleg

Kriterien der Prüfung BK