Beiträge auf Fachtagungen

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2012). Widerstand gegen Veränderungen am Beispiel eines Schulinspektionsverfahrens: Ein Längsschnitt. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld.

Haep, A. (2012) Sozialerziehung an sozialen Brennpunktschulen- Implementierung psychologischer Konzepte in die universitäre Lehrerausbildung. 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.

Steins, G.; Haep, A.; Weber, P. A. & Welling V. (2011). Das Potential sozialpsychologischer Theorien für die Förderung der Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen: Ein kritischer Überblick, 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Hamburg.

Haep, A. und Steins, G. (2011). Emotionsregulation als Unterrichtsfach in der Schule- eine Pilotstudie. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Hamburg.

Haep, A. (2011). Outsourcing von Sozialerziehung in der Schule- ein risikoreicher Trend. Fachtagung zum Thema: Sozialverhalten in der Schule: Was kann Schule tun? , Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Haep, A. (2011). Emotionale Erziehung von Schülern. Workshop im Rahmen der Fachtagung zum Thema: Sozialverhalten in der Schule: Was kann Schule tun? Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Haep, A., Weber. P., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema "Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule". Hamburg.

Steins, G., Haep, A., Weber, P., & Brendgen, A. (2008). Entwicklung von Unterrichtsqualität für kranke Schülerinnen und Schüler. Tagung für Schule und Psychiatrie. Essen.

 

Geladene Vorträge

Steins, G. & Haep, A. (2011). Warum sind Veränderungen so schwierig? Erklärungen aus der Sozialpsychologie. 4. Tübinger Tagung, Unterricht gestalten und entwickeln ... zwischen pädagogischem Alltag und anspruchsvollen Innovationen. Tübingen

Haep., A. & Steins, G. (2010). Einstellungen der Schulleiter/innen zur QA. Herbsttagung des Schulministeriums. Soest.

Haep, A. & Weber, P. (2009). Schule trotz Krankheit. Landesintegrationstag Brandenburg, Cottbus.

Steins, G. & Haep, A. (2009). Entwicklung einer Feedbackkultur. NRW Schulministerium Bonn, Weiterbildung Soest.

 

Organisation einer Tagung

Haep, A. & Steins, G. (2011). Soziales Lernen in der Schule - was kann Schule tun? NRW weite Tagung für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen. Gefördert vom Lions Club Oberhausen anlässlich des 50zigjährigen Jubiläums. April 2011, Universität Essen.

 

Poster

Haep, A. & Bitan, K. (2014). Project Classroom Management: Combining theory and professional practice in academic teacher education. International Conference: Education and Training for European Teachers: Competence Models, Curricular Objectives and Harmonising Theory and Practice, Essen.

Haep, A., Bitan, K. & Steins, G. (2013). Classroom Management aus sozialpsychologischer Perspektive im Lehramtsstudium. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Hagen.

Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Umgang mit Führungskräften im Bildungsbereich mit Feedback. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Hagen.

Haep, A. (2010). Emotionale Erziehung als Unterrichtsfach- Implementierung des Unterrichtsfach an einer Schule. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

 

Fortbildungen für Lehrer/innen und Lehramts-

studierende

Steins, G., Haep, A. & Bitan, K. (2013). Kooperative Schulentwicklung Teil 2: Lösungsorientiertes Arbeiten in den Jahrgangsstufen, Oberhauen.

Steins, G. & Haep, A. (2013). Kein Kind wird zurückgelassen: Sozialerziehung in der Schule. Umgang mit Heterogenität in der Schule und Unterricht- 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen, Essen.

Steins, G., Haep, A. & Bitan, K. (2012). Interaktions- und Kooperationsprozesse- Probleme und ihre Lösungen. Auftaktveranstaltung für eine kooperative Schulentwicklung, Oberhausen.