Aktuelles aus Naturwissenschaft & Technik

Forschungsprojekt an der UDE Vergleich von Fachkulturen: Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft

Das Forschungsprojekt „Studentische Fachkulturen in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft-Immer noch ‚Zwischen Kantine und WG’?“ wurde unter Projektleitung von Dr. Ines Schell-Kiehl vom Fachbereich Bildungswissenschaften, im Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet
Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der UDE durchgeführt. Ziele des Projektes waren zum einen die Aufdeckung und Charakterisierung bestehender studentischer Fachkulturen anhand zweier ausgewählter Fächer - Erziehungswissenschaft und Elektrotechnik. Zum anderen stand das Aufzeigen der Veränderungen in den Fachkulturen in den letzten 19 Jahren durch den Vergleich einer früheren Studie im Vordergrund.

Hier finden Sie den Abschlussbericht des Projektes.

Mehr lesen

Gender Promotionsstipendien der RWTH Aachen

Promotionsarbeiten, die Gender & Diversity-Aspekte in die MINT-Fächer integrieren, werden an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen durch ein Stipendienprogramm gefördert. Ziel ist das Einbringen einer interdisziplinäre Sicht in ihre Forschung etwa der Bereiche Medizin, Computertechnik, Geografie und Mathematik etc.

Mehr lesen