Best of Blogs

Durch das Internet ist das Leben schnelllebiger und transparenter geworden. An Informationen zu gelangen ist heutzutage sehr viel einfacher. Jeder hat die Chance, im Internet seine Stimme mittels Blogs, Twitter oder Facebook zu erheben und damit die Möglichkeit, Massen zu erreichen und möglicherweise auch zu mobilisieren. Ein relativ aktuelles Beispiel ist die #aufschrei-Bewegung, bei denen viele Frauen ihre Erfahrungen in Bezug auf alltäglichen Sexismus schilderten.

Im Fokus dieses Artikels sind Blogs, die sich mit dem Thema Gender und Feminismus befassen, teilweise verknüpft mit Themen des alltäglichen Interesses wie Politik und Gesellschaft.

Screenshot

Deutschsprachige Blogs

Mädchenmannschaft

Mädchenmannschaft" existiert schon seit 2007 und ist eines der bekanntesten feministischen Blogs, der damals von Barbara Streidl, Susanne Klingner und Meredith Haaf gegründet wurde, welche aber mittlerweile nicht mehr für das Projekt tätig sind. Heute schreiben 14 Autorinnen und Autoren für die Seite und verfassen Artikel über Politik und Gesellschaft, wobei die Themen Gender und Feminismus immer als Aufhänger dienen.
Die (netzpolitische) Relevanz dieses Blogs wird unterstrichen durch eine Nominierung des Grimme Online Awards im Jahre 2009, sowie der Gründung eines eigenen Vereins, der Mädchenmannschaft e.V.

 

Screenshot

Aus Liebe zur Freiheit

Die Autorin Antje Schrupp ist studierte Politikwissenschaftlerin, Journalistin sowie Doktorin der Philosophie. Ihr Blog „Aus Liebe zur Freiheit" dient ihr als Auffangbecken für Feminismus und Gender-Studies, aber auch anderen Themen. Aufgrund der Qualität ihrer Texte hat sich Schrupp aber dennoch Relevanz erarbeitet und taucht deshalb in vielen Blogrolls feministischer Blogs auf.

Screenshot

Denkwerkstatt

Denkwerkstatt versteht sich nicht als normaler Blog, bei dem eine Autorin / ein Autor die Meinung vorgibt und als „Quasi-Herdenführerin" bzw. „Quasi-Herdenführer" agiert. Vielmehr soll „nachgedacht, angedacht, diskutiert, weiterentwickelt und verworfen werden", sodass ein Gedankenfluss entsteht, der Ergebnis einer gemeinschaftlichen Überlegung und Entwicklung ist. So werden die Leserinnen und Leser angeregt, ihre Erfahrungen oder auch Forschungsergebnisse der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zu Verfügung zu stellen.
Autorin der Denkwerkstatt ist eine Masterstudentin der Gender Studies.

 

Screenshot

Mädchenblog

Bei dem Mädchenblog kann sich grundsätzlich jeder als Autorin bzw. Autor bewerben. Ähnlich wie bei der Denkwerkstatt, ist Mädchenblog ein gemeinschaftliches, offenes Projekt. Behandelt wird ein ganzes Spektrum an Themen, dessen zentrale Motivation immer Feminismus ist. Laut der Autorinnen und Autoren wird dabei darauf geachtet, dass auch komplexe und anspruchsvolle (queer-)feministische Theorien einfach erklärt werden, sodass allen Zugang zu diesem Themenspektrum eröffnet wird.

Screenshot

Das Ende des Sex

'Das Ende des Sex' ist ein Blog Heinz-Jürgen Voss. Voss ist diplomierter Biologe und verfasst Artikel über die neuesten Erkenntnisse aus der Biologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung, stellt sie zur Diskussion und versucht so, den Bogen zur gesellschaftlichen Relevanz zu spannen. Er gibt des Weiteren Literaturtipps und verweist auf Vorträge.

Screenshot

Englischsprachige Blogs

African Feminism

In ihrem Blog africanfeminism.com versucht die junge Äthiopierin Billene Seyoum auf die Missstände und Probleme aufmerksam zu machen, die auf dem Kontinent Afrika bestehen. Des Weiteren werden die Leserinnen und Leser über aktuelle Geschehnisse und Erfolge in Bezug auf Gender informiert.
Billene Seyoum hat an der Universität Costa Rica „Gender and Peacebuilding" studiert und ist zurzeit an der Universität Innsbruck eingeschrieben, um ihren zweiten Master in „Conflict Transformation" abzuschließen.

 

Screenshot

Muslimah Media Watch

Bei Muslimah Media Watch informieren Frauen über das teils falsche und eindimensionale Bild, das in den Medien über muslimische Frauen vermittelt wird. Weitergehend versuchen die Autorinnen Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Patriarchat, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gegenüber muslimischen Frauen aufzudecken.

Der Autor ist Student der Betriebswirtschaftslehre an der UDE.

Die Seite ist im Rahmen des Blended-Learning-Seminars “Gender is […] something you do...” entstanden. Studierende haben hier im Gender-Portal Raum, ihre Arbeitsergebnisse und Lern- bzw. Forschungsinteressen vorzustellen.