Generationenübergreifender Klimaschutz

Ziel des Praxisprojekts ist es auch, über verschiedene Initiativen und Projekte Gelder zu sammeln, die wiederum für nachhaltige Projekte ausgeschüttet werden sollen. Dazu gehören vor allem solche Projekte, die generationenübergreifend Klimaschutzmaßnahmen anstoßen, fördern oder kommunizieren. Geplant sind dabei unter anderem:

  • der Aufbau eines Klimaschutz-Fonds für studentische Projekte: z.B. für die Planung und Durchführung klimaneutraler Events, Meetings, Seminare, Ringvorlesungen, etc. an der Universität Duisburg-Essen
  • der Aufbau eines Mikrokredit-Fonds für ExistenzgründerInnen in vom Klimawandel betroffene Ländern: in Kooperation mit der Online-Mikrokredit-Plattform kiva vergeben wir Kredite für besonders nachhaltige Geschäftsideen in Entwicklungsländern (insb. LCDs, "Least Developed Countries"), z.B. für Recycling-Shops oder die Installation von Biogas-Anlagen.

Da diese Mikrokredite in der Regel eine hohe Rückzahlungsquote aufweisen, können wir die Gelder im Anschluss wieder vergeben - so entsteht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die unsere nachhaltigen Förderkriterien erfüllt. Mehr zum Thema Mikrokredite gibt es demnächst im Bereich Transfer.

Wir freuen uns bereits jetzt über Feedback und Vorschläge zum Einsatz des Klimaschutz-Fonds!

Literaturempfehlungen

Linktipps

Kontakt

Über Rückfragen oder Feedback freut sich das Projektteam unter localheroes@uni-due.de