Auch viele kleine Aktionen bringen das Thema Klimaschutz voran

In hundert kleinen Schritten zum Klimaschutz Von der Idee zum Handeln

Aufbauend auf den Erfahrungen, die im Seminar "Nachhaltigkeitskommunikation und globaler Klimawandel" gewonnen wurden, wurden seit September 2009 Ideen gesammelt, wie sich die Themen Klimawandel und Klimaschutz an der Universität Duisburg-Essen verorten lassen. Die daraus resultierende Mindmap konnte selbst im DIN A3-Format nicht alle Einfälle gut lesbar darstellen - so vielfältig waren die Ansätze.

Aus der Menge der Vorschläge wurden unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Praxisprojekts und der verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit die folgenden Projektideen entwickelt, die im Verlauf des Wintersemesters umgesetzt werden sollen:

  • im Rahmen einer "Herzblut"-Aktion werden - in Kooperation mit dem Blutspendezentrum Duisburg - 350 neue Blutspender gesucht (soziale Dimension der Nachhaltigkeit) - pro Neuspender gehen dabei 20 Euro an unser Projekt
  • pro Spende fließen davon 10 Euro in den Aufbau eines Mikrokredit-Fonds, der das Überleben von Existenzgründern in vom Klimawandel bedrohten Ländern sichert (ökonomische/soziale Dimension)
  • weitere 10 Euro fließen in den Aufbau eines Klimaschutz-Fonds, aus dem nachhaltige und insbesonders klimaneutrale studentische Projekte gefördert werden (kulturelle/ökonomische/ökologische Dimension)
  • um die Sensibilität für das Thema Klimaschutz in wesentlichen studentischen Lebensbereichen zu fördern, werden in Kooperation mit dem Studentenwerk der Universität Duisburg-Essen in den nächsten drei Semestern Klimaschutz-Broschüren für die Bewohner der Wohnheime entwickelt und verteilt
  • um die globalen und lokalen Aspekte des Klimawandels greifbarer zu machen, sollen internationale Studierende als "Klimawandel-Paten" aktiv eingebunden werden (soziale/kulturelle Dimension)
  • die Entwicklung einer Webseite und weiterer Web 2.0-Medien, die zur Transparenz und Kommunikation der Projektergebnisse beitragen (kulturelle Dimension)
  • um positive Lernsituationen in sozialen Zusammenhängen zu fördern, sollen in den Wohnheimen Klimaschutz-Tutoren als Multiplikatoren ausgebildet werden (kulturelle/ökologische Dimension)
  • in Kooperation mit den verantwortlichen Akteuren sollen für (formelle und informelle) soziale Lernsituationen, also Lehrveranstaltungen, Events am Campus, etc., klimasensible Praktiken für die Lernumgebung entwickelt werden, z.B. klimasensibles Event-Management
  • letztlich soll im Rahmen der Lehrveranstaltung eine empirische Studie zum Thema Nachhaltigkeit und Konsum in den Shopping Malls Essen (Limbecker Platz) und Duisburg (forum) durchgeführt werden (ökonomische/kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit)

Zwischen allen Teilprojekten können leicht Wechselwirkungen erzeugt werden, und auch die Anschlussfähigkeit an weitere Veranstaltungen und andere Akteure im Hochschulraum ist gewährleistet.

 

Literaturempfehlungen

  • Berg, Christian: Welt retten für Einsteiger, DTV 2007, ISBN 3423246499
  • Schüppel, Katrin: Kann ICH die Welt retten?, Verlag An der Ruhr 2008, ISBN 3834604526
  • Harvey, Eugenie: Einfach die Welt verändern, Littlependo 2006, ISBN 3866120753 
  • Yunnus, Muhamad: Die Armut besiegen, Hanser Wirtschaft 2008, ISBN 3446412360
  • Felder-Kuzu, Naoko: Kleiner Einsatz, große Wirkung: Mikrofinanzierung und Mikrofranchising, Rüffer & Rub 2008, ISBN 3907625404

Linktipps

Blutspendezentren - Kooperationspartner bei der Aktion "Blut spenden - Leben retten".

Grameen Bank - Pionierinstitut unter den Mikrofinanzbanken, 1983 gegründet u.a. von Mohammad Yunus, der dafür 2006 den Friedensnobelpreis für die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten erhielt.

kiva - internationale Online-Plattform für die Vergabe von Mikrokrediten in Schwellen- und Drittweltländern.

Kontakt

Über Rückfragen oder Feedback freut sich das Projektteam unter localheroes@uni-due.de