Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen |  Vorträge |  Workshops

Aktuelles

Dissertation veröffentlicht

Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport. Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht"

Die Dissertation ist in der Reihe "Bildung und Sport" bei Springer VS erschienen und hier abrufbar.
Informationsflyer zum Buch.

 

Thema meiner Dissertation

Der Kindersport ist sozial ungerecht, da nicht alle Kinder gleichermaßen partizipieren können. Mehr sozial benachteiligte Kinder lassen sich nur durch strukturelle und inszenierungsbezogene Anpassungen erreichen. Im sportwissenschaftlichen Diskurs fehlt es an normativen Theorien sozialer Gerechtigkeit und Forschung zur Teilhabe Betroffener.
Diese Arbeit konzeptualisiert soziale Gerechtigkeit anhand des Capability Approach und überträgt ihn auf den Kindersport. Eine qualitative Interviewstudie mit Kindern im sozialen Sportprojekt Open Sunday zeigt: Eine multioptionale Inszenierung fördert die capability zur Teilhabe, da sie die Diversität der Kinder umfassend berücksichtigt.

Das Buch ist hier online verfügbar.

Rezension

 t. b. a.

Abschlussarbeiten

Studierenden, die sich von mir als Erstgutachter ihrer Bachelor- oder Masterarbeit betreuen lassen, treffen sich zu einem regelmäßig stattfindenden Kolloquium. Als hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Konzept dient dieses Kolloquium dazu, Studierende in ihrer forschungsbezogenen Kompetenzentwicklung systematisch zu unterstützen. Im Fokus steht dabei nicht das fertige Produkt, sondern die Entwicklung wissenschaftlicher Arbeitsfähigkeiten. Die Studierenden arbeiten eigenständig, erhalten jedoch kontinuierliche Unterstützung durch moderierte Fachgespräche und Peer-Beratung. Ein begleitender Moodle-Kursraum bietet zusätzliche Hilfestellungen und Austauschformate. 

  1. Bewegter Einstieg mit einer kurzen Bewegungseinheit im Stehen oder Gehen, bei der Reflexionsaufgaben gestellt werden
  2. Kurzimpuls (ca. 10 min) von mir zu wechselnden Themen, z. B. Erstellen eines Exposès, Zitation, Zeitmanagement, Selbstfürsorge.
  3. Offener Fachaustausch mit Fragen und Anliegen der Studierenden (v. a. Peer-Beratung)
  4. Ausblick mit Vereinbaren nächster Meilensteine in einer Motivationstabelle

Dieses Lehr-Lern-Konzept wird von Dr. Caterina Schäfer und mir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickelt, reflektiert und wissenschaftlich evaluiert.

Anfragen zur Betreuung von Abschlussarbeiten sollten meine Forschungsschwerpunkte zwingend beachten.

Kooperationsseminar UDE & HSD im WS 25/26Ganztag in Bewegung - Sportpädagogik und Soziale Arbeit im Dialog

Ziel der Kooperation ist es, Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Christian Peters) und Sportlehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars miteinander in den Austausch zu bringen. Unter dem thematischen Dach „Ganztag in Bewegung – Sportpädagogik und Soziale Arbeit im Dialog eröffnet die Zusammenarbeit eine innovative Lern- und Erfahrungsplattform, in der Perspektivenvielfalt und professionsübergreifendes Denken gefördert werden.

Im Zentrum des Projekts steht die Auseinandersetzung mit der Gestaltung des schulischen Ganztags, einem zentralen Handlungsfeld sowohl der Sozialen Arbeit als auch der Sportpädagogik. Geplant sind zwei Präsenzveranstaltungen, die als gemeinsame Begegnungs- und Arbeitsräume konzipiert sind. In diesen Treffen sollen die Studierenden fachliche Zugänge austauschen, gemeinsame Konzepte entwickeln und die Bedeutung multiprofessioneller Kooperationen im Bildungssystem reflektieren.

Das Projekt versteht sich als praxisnaher Beitrag zur hochschulischen Ausbildung und greift die bildungspolitisch wie fachlich vielfach formulierte Forderung nach der Etablierung multiprofessioneller Teams in Schulen auf. Durch das frühzeitige Zusammenbringen angehender Fachkräfte unterschiedlicher Professionen soll ein Verständnis für die jeweils spezifischen Rollen, Herangehensweisen und Potenziale im Kontext schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit geschaffen werden. Die Kooperation setzt damit ein deutliches Zeichen für die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit im Bildungskontext und leistet einen Beitrag zur Professionalisierung künftiger Akteur*innen im schulischen Ganztag.

Der erste Blocktag fand an der Hochschule Düsseldorf statt. Als Gastvortragende konnten wir Ida Noetzel (Universität Paderborn) gewinnen, die mit ihrem Vortrag „Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag“ einen Einblick in den wissenschaftlichen Forschungsstand sowie in ihre aktuellen Forschungsprojekte gab. Zudem gab Dr. Katharina Althoff (Schulsportreferat Stadt Essen) Einblicke in die institutionelle Strukturierung des (Sports im) Ganztags. Abschließend stellte Andreas Terhoeven das model-of-good-practice Projekt Area 79 am Gymnasium Essen Nord-Ost vor, das exemplarisch zeigt, welche Vorteile eine enge Verzahnung von Kinder- und Jugendarbeit, Ganztag, Sport und Schule bietet.

Siehe auch - Webseitenmeldung der Hochschule Düsseldorf.

 

05.05.2025Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Leipzig

Bei der Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Leipzig hat Dr. Dominik Edelhoff über seine Studien zum Capability Approach referiert. Dr. Caterina Schäfer und Anaïs Bachmann haben Ergebnisse eines Projekts zum Einsatz von Virtual Reality in der Arbeit mit Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf vorgestellt.

Gemeinsam mit Kolleg:innen anderer Universitäten konnte ich in zwei spannenden Arbeitskreisen aktuelle theoretische und empirische Perspektiven diskutieren:

➡️ Arbeitskreis „Soziale Gerechtigkeit – Entfaltungspotenziale im Sport?!“ (gemeinsam mit Franziska Heidrich, Universität Wien, und Prof. Dr. Stefan Meier, Universität Augsburg):
Mein Vortragstitel: „Soziale Gerechtigkeit im Kindersport durch Multioptionalität – Einblicke in qualitative Erkenntnisse eines sozialen Kindersportprojektes“.

➡️ Arbeitskreis „Sportunterricht – wozu eigentlich? Erweiterungspotentiale einer Handlungsfähigkeit im Sport im Lichte internationaler Befähigungskonzepte“ (gemeinsam mit Dr. Sophie Engelhardt, Universität Koblenz, Prof. Dr. André Gogoll, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen und Prof. Dr. Clemens Töpfer, Friedrich-Schiller-Universität Jena):
Mein Vortragstitel mit Dr. Sophie Engelhardt: „Erweiterungspotenziale einer Handlungsfähigkeit im Sport aus Perspektive des Capability Approach“.

Hier geht es zu den Vortrags-Abstracts.

04.04.2025Sprecherratssitzung der dvs-Kommission "wissenschaftlicher Nachwuchs" in Essen

Die halbjährlich stattfindende Sprecherratsstizung fand diesmal auf Einladung von Dominik Edelhoff in Essen statt. Neben klassischen Themen wie Preisen und Auszeichnungen standen auch neue, zukunftsweisende Aspekte auf der Agenda. Gemeinsam blicken wir nun motiviert auf den Endspurt unserer Amtszeit – mit dem sportwissenschaftlichen Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) im September 2025 als Endpunkt und Anfangspunkt für eine weitere Amtszeit in leicht veränderter Konstellation.

28.11.2024Dissertation erfolgreich verteidigt

Dominik Edelhoff hat seine Dissertation zum Thema "Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport. Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht auf Basis des capability approach" erfolgreich verteidigt. Zur erfolgreichen Disputation gratulieren Jun. Prof. Dr. David WiescheProf. Dr. Tim Bindel und Prof. Dr. Ulf Gebken. Herzlichen Glückwunsch!

05.06.202437. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Essen

Organisiert von unseren Arbeitsbereichen „Sozialwissenschaften des Sports“, „Sportpädagogik und Sportdidaktik“ und „Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext“ hat die 37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft vom 30.05.-01.06.2024 in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen stattgefunden.
Gemeinsam mit Micha Gittinger und Dr. Lara Stamm habe ich die Vortragung für Qualifikand:innen oragnisiert. 
Zum Programm, zu Bildern der Tagung und dem Abschlussfilm von Nicola Prybylka usw. geht es 
hier.

23.10.2023Dominik Edelhoff in den dvs-Nachwuchs-Sprecherrat gewählt

Am 22. September 2023 wurde Dominik Edelhoff auf der Hauptversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in den Sprecher:innenrat der Kommission „wissenschaftlicher Nachwuchs“ gewählt. Durch vielfältige Tätigkeiten vertritt die Kommission hochschulpolitische Interessen von jungen Sportwissenschaftler:innen. Herzlichen Glückwunsch!

25.09.2023Vortrag: Soziale Gerechtigkeit im Kindersport

Auf dem 1. Sustainable Sports Symposium an der Universität Bayreuth präsentierte und diskutierte Dominik Edelhoff in seinem Vortrag „From how it is to how it should be – social justice in children’s sports using the capability approach“ sein Dissertationsthema.

05.04.2023Tagungsband erschienen

Im Nachgang zur Tagung des Netzwerkes "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" vom 14. - 15.09.2022 am ISBW ist nun der Tagungsband unter der Herausgeberschaft von u. a. Lara Stamm und Dominik Edelhoff erschienen. 

05.10.2022Posterpreis für Dominik Edelhoff

Bei der 14. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" in Hamburg wurde Dominik Edelhoff für sein Poster zum Thema "Raumarrangements in Grundschulsporthallen" mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

15.09.2022Tagung zur qualitativen Forschung in der Sportwissenschaft

Unter der lokalen Organisationsleitung von Dominik Edelhoff und Lara Stamm fand am 14. und 15. September 2022 am IBSW der Universität Duisburg-Essen die 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“ statt. Einen kleinen Einblick zum Tagungsverlauf gibt es hier

Anmeldungen zu Studien- und Prüfungsleistungen

Prüfungsleistungen (PL) und Studienleistungen (SL) müssen sowohl in HISinOne als auch bei den Dozierenden angemeldet werden. Die Anmeldefristen sind den Seiten des Prüfungsamtes zu entnehmen und gelten auch für die Anmeldungen bei den Dozierenden.

Netzwerktagung zur „Qualitativen Forschung“ am ISBW!

Das ISBW richtet unter der lokalen Organisation von Dominik Edelhoff und Lara Stamm am 14. und 15. September 2022 eine Methodentagung unter dem Thema „Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln” aus. Es wird ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Diskussionskreisen und einem Gesellschaftsabend geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Posterpräsentation beim fakultätsinternen Tag der Forschung

Dominik EdelhoffSimon Schedler und Jennifer Liersch haben beim digitalen Tag der Forschung der Fakultät für Bildungswissenschaften ihre Dissertationsvorhaben im Rahmen eines (e-)Posters vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellung im Plenum der Fakultätsmitglieder wurden die Beiträge in digitalen Konferenzräumen diskutiert.

Zu den PosternEdelhoffLierschSchedler

34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik

Mit den Themen Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung (Helena Sträter), Sportstudierende als Vertretungslehrkräfte (Michael Pfitzner & Ann-Kathrin Lobert) sowie Lernaufgaben im Sportunterricht (Michael Pfitzner) hat sich das ISBW bei der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik präsentiert (Tagungsband: hier). Dominik Edelhoff stellte sein Promotionsvorhaben auf der Nachwuchstagung vor.

Buchveröffentlichung zum Open Sunday

Die Autor*innen des Buches „Open Sunday – Konzept und Einblicke in eine sport- und sozialpädagogische Arena für alle Kinder“ stellen in sieben Kapiteln ein sport- und sozialpädagogisches Konzept für eine offene Kinder- und Jugendarbeit in herausfordernden Stadtteilen vor, das inzwischen in vielen Städten in NRW erfolgreich umgesetzt wird...
» Mehr lesen