Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen |  Vorträge |  Workshops

Publikationen

    2024

  • Edelhoff, Dominik
    'Ich spiele frei, weil ich's kann' : Soziale Gerechtigkeit im Kindersport aus Perspektive des Capabilities Approach
    In: Abstractband ISBW Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften Universität Duisburg-Essen zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik / 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 30.5. - 1.6.2024, Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Essen / Gebken, Ulf; Pfitzner, Michael; Wiesche, David (Hrsg.) (2024) S. 27 - 28
  • Edelhoff, Dominik
    Diversität von Kindern in räumlichen Arrangements berücksichtigen : Einblicke in das soziale Sportprojekt Open Sunday
    In: Sport und Raum im Spiegel von Inklusion und Diversität / Bükers, Frederik; Krieger, Claus; Bindel, Tim (Hrsg.) 2024, S. 30 - 41
  • Heidrich, Franziska; Edelhoff, Dominik; Meier, Stefan; Süßenbach, Jessica
    Soziale Gerechtigkeit in Bewegung, Spiel und Sport : Möglichkeiten und Grenzen
    In: Abstractband ISBW Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften Universität Duisburg-Essen zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik / 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 30.5. - 1.6.2024, Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Essen / Gebken, Ulf; Pfitzner, Michael; Wiesche, David (Hrsg.) (2024) S. 24
  • Edelhoff, Dominik; Carl, Johannes; Engelhardt, Sophie
    Kompetenzorientiert handlungsfähig – und jetzt? : Grenzen und Erweiterungen sportunterrichtlicher Kompetenzorientierung aus Perspektive des Capabilities Approach
    In: Abstractband ISBW Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften Universität Duisburg-Essen zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik / 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 30.5. - 1.6.2024, Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Essen / Gebken, Ulf; Pfitzner, Michael; Wiesche, David (Hrsg.) (2024) S. 193 - 194
  • Edelhoff, Dominik
    Soziale Gerechtigkeit im Kindersport qualitativ erforschen, aber wie? : Reflexive Ansatzpunkte aus der Forschungsplanung und -praxis
    In: Normen – Normierungen – Normalisierungen in der qualitativen sportwissenschaftlichen Forschung / 5. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“, 12. bis 13. Dezember 2023 in Freiburg im Breisgau / Roth, Anne-Christin; Lüsebrink, Ilka; Steger, Marco (Hrsg.) (2024) S. 38 - 40
  • Edelhoff, Dominik; Hübner, Christian; Muhsal, Fabian; Theis, Christian
    „Skaten und Klugschei$en“ – Wissenschaftliche Perspektiven auf das Skateboarding : Bericht zur 15. Jahrestagung der dvs-Kommission „Sport und Raum“ in Dortmund, 05.–07.10.2023
    In: Sport und Gesellschaft Jg. 21 (2024) Nr. 1, S. 109 - 111
  • Gebken, Ulf; Edelhoff, Dominik
    Einblicke in den Fitnesssport : Rezension einer Studie zu Jugendkultur und Fitness
    In: Sportpädagogik Jg. 48 (2024) Nr. 3+4, S. 72 - 73
  • 2023

  • Edelhoff, Dominik
    Soziale Gerechtigkeit im Kindersport durch Capabilities am Beispiel des sozialen Sportprojekts Open Sunday
    In: Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen Jg. 77 (2023) Nr. 2, S. 15 - 19
  • Edelhoff, Dominik; Bergermann, Andrea
    Indiaca auf vier Feldern : Ein variabler Aufbau mit viel Potenzial für alle Rückschlagspiele
    In: Sportpädagogik (2023) Nr. 3/4, S. 16 - 20
  • Edelhoff, Dominik; Muhsal, Fabian; Stamm, Lara
    „Nähe und Distanz in Interviews” : eine Rekapitulation des Diskussionskreises
    In: Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln / 4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“, 14. und 15. September 2022, Essen / Edelhoff, Dominik; Stamm, Lara; Muhsal, Fabian; Büscher, Benjamin; Hübner, Christian (Hrsg.) 2023, S. 6 - 8
  • Edelhoff, Dominik; Stamm, Lara; Muhsal, Fabian; Büscher, Benjamin; Hübner, Christian (Hrsg.)
    Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln
    4. Jahrestagung des Netzwerks „Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft“, 14. und 15. September 2022, Essen,
    In: Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft Duisburg, Essen Jg. 4 (2023) 29 Seiten
  • Edelhoff, Dominik
    From how it is to how it should be : Social justice in children’s sports using the capability approach
    In: Proceedings of the 1st Sustainable Sports Symposium / 1st Sustainable Sports Symposium, Bayreuth, 24.09. - 26.09.2023 (2023) S. 16
  • Edelhoff, Dominik
    Sport für alle Kinder und Jugendlichen : Offene Sport- und Bewegungsangebote gestalten
    In: Gemeinsam bewegen: Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 23.09.2022, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf; Tomaskowicz, Stefan (Hrsg.) 2023, S. 64 - 68
  • 2022

  • Althoff, Katharina; Edelhoff, Dominik; Gebken, Ulf
    Open Sunday : ein offenes Bewegungsangebot für alle Kinder
    In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit Jg. 38 (2022) Nr. 3, S. 10 - 14
  • Bezold, Jelena; Edelhoff, Dominik; Elisath, Sandra; Hübner, Christian
    Summa cum Hanna : #IchbinHanna auf dem Weg zur Promotion
    In: Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs Jg. 29 (2022) Nr. 1, S. 20 - 24
  • Edelhoff, Dominik; Gebken, Ulf
    Offene Kinder- und Jugendsportangebote können sozial benachteiligte Mädchen erreichen! : Das Projekt „Open Sunday“ – Spiel, Sport und Bewegung am Sonntag in der Sporthalle
    In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2022) Nr. 50, S. 77 - 80
  • 2021

  • Edelhoff, Dominik
    Ein Weg zu sozialer Gerechtigkeit : Die Idee der sportpädagogischen Entwicklungsforschung am Beispiel des Projekts Open Sunday
    In: Forum Kinder- und Jugendsport Jg. 2 (2021) Nr. 2, S. 145 - 149
  • Morsbach, Katharina; Edelhoff, Dominik; Brockers, Pauline; Gebken, Ulf
    Open Sunday : Konzepte und Einblicke in eine sport- und sozialpädagogische Arena für alle Kinder
    Hildesheim (2021) 159 Seiten
  • 2020

  • Dohrmann, Niklas; Edelhoff, Dominik
    Open Sunday
    In: Inklusion im Sport: Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen, die begeistern, ermutigen, verändern und bewegen! / Papies, Tobias; Brüggemann, Ewald (Hrsg.) 2020, S. 116 - 120