KURSWAHLVERFAHREN für alle BA- und MA-Kurse des jeweils kommenden Semesters

Alle Kurs- oder Seminarplätze im Fach SPORT werden zentral online über Moodle-Kursräume vergeben.

In diesen Moodle-Kursräumen können in den vorher festgelegten Kurswahlzeiträumen (in der Regel direkt im Anschluss an den Veranstaltungszeitraum eines Sommer- oder Wintersemesters) Kurswünsche bzw. Wunschtermine für Kurse/Seminare des folgenden Semesters angegeben werden. Teilnahmeberechtigt am Kurswahlverfahren sind ausschließlich Studierende, die im Fach Sport der Universität Duisburg-Essen immatrikuliert sind. Nach Ablauf des Kurswahlzeitraumes werden die Plätze zugeteilt und die Studierenden per E-Mail über die ihnen zugeteilten Kurse informiert.

Die Vergabe der Kursplätze erfolgt nicht nach der Reihenfolge des Eingangs des Kurswunsches, sondern nach §9 der GPO (z. B. Fachsemesterzahl im Fach Sport, Überschneidungen mit dem zweiten Fach etc.). Bei vergleichbaren Vorrangbedingungen und einer zu hohen Nachfrage in einzelnen Kursen werden die Kursplätze zugelost.

Es ist erforderlich in der ersten Veranstaltung des Kurses die Teilnahme persönlich zu bestätigen sowie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen nachzuweisen (immer Immatrikulationsbescheinigung! Bei bestimmten Kursen z. B. DLRG-Silber, etc. ...).

Der zugeteilte Platz im Kurs wird entzogen und an andere Interessenten neu vergeben, wenn die Fachsemesterzahl im Fach SPORT (durch Immatrikulationsbescheinigung nachzuweisen) im Kurswahlraum zu hoch angegeben wurde.

Nach dem Ende des jeweiligen Kurswahlzeitraums gilt: Freie, sowie am ersten Veranstaltungstermin nicht angetretene Kursplätze werden in der ersten Veranstaltung eines Semesters direkt von den jeweiligen Lehrpersonen an anwesende Interessenten vergeben.

Wir informieren nicht automatisch alle Studierenden per E-Mail über diesen Kurswahlzeitraum. Bitte informieren Sie sich regelmäßig unter „AKTUELLES“ über den tatsächlichen Kurswahlzeitraum.

Zu finden sind die Moodle-Kurswahlräume unter

(Sommersemester xxxx / Wintersemester xxxx/xx -> Bildungswissenschaften -> Institut für Sport-und Bewegungswissenschaften -> ...).