School Engagement & (hidden) School Drop Out

School Engagement & (hidden) School Drop Out

Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Göbel

Projektmitarbeit: Zuzanna Preusche

Förderung: Pilotprojekt, Drittmittelantrag in Vorbereitung

 

Projektbeschreibung

Das Projekt untersucht die bedingenden familiären, schulischen und unterrichtsbezogenen Faktoren für schulisches Engagement (emotional, cognitive, behavioral School Engagement) sowie für schulischen Rückzug von Lernenden mit und ohne Zuwanderungshintergrund (aus einer kulturvergleichenden Perspektive). In einem ersten Schritt wurden explorative Interviews sowie erste Fragebogenerhebungen von Lernenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte wurden bereits in Kooperation mit Prof. Dr. Vedder (Leiden, Niederlande), Dr. Makarova (Bern, Schweiz), Prof. Dr. Horenczyk, (Jerusalem, Israel), Dr. Maya Benishman (Haifa, Israel) und Dr. Gulay Dalgic (Marmara, Türkei) durchgeführt. Folgend wurden die Fragebögen überarbeitet und in verschiedenen Schulen in NRW (N = ca. 800 Schüler:innen) eingesetzt. Derzeit werden die Daten unter verschiedenen Aspekten u.a. in Kooperation mit Dr. Maya Benishman (Haifa, Israel), Prof. Dr. Philipp Jugert (Duisburg-Essen) und Sauro Citivillo (Duisburg-Essen) anaylsiert. Im Rahmen des Dissertationsprojekts betrachtete Zuzanna Preusche welche Rolle Lehrpersonen im Rahmen von Interventionen zum akademischen Selbstkonzept und zum School Engagement tragen.

 

Publikationen

Göbel, K. & Preusche, Z.M. (2022). The Relationship between Minority Students' Ethnic Identity, Perceived Discrimination, and their Self-Esteem: Evidence from Germany. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs & K. Göbel (eds.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 106 - 128). Brill Verlag.

Preusche, Z. M., & Göbel, K. (2021). Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? Education Sciences, 12(1).

Citivillo, S., Göbel, K., Preusche, Z. & Jugert, P. (2021). Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students: The protective role of teacher-student relationship quality and school climate. New Directions for Child and Adolescent Development, 177, 77-99.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2020). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur, S. 7 - 17. 2. Aufl. Berlin: Springer. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0

Göbel, K. & Preusche, Z. M., (2020). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In E. Makarova (Ed.), Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors (1st  ed., pp.103 - 119) Abingdon: Routledge.

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support. Intercultural Education. https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1616263.

 

Vorträge

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2024). „Herkunftsbedingte Zurückweisungserwartung und der Zusammenhang mit emotionalem schulischen Engagement und akademischem Selbstkonzept“. Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Essen

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2023). „Do predictors of behavioral, emotional, and cognitive engagement differ between minority and majority middle school students?”. Vortrag im Rahmen der CDME Tagung (4th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference), Halle (Saale).

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2023). "Herkunftsbedingte Zurückweisungserwartung und der Zusammenhang mit akademischem Selbstkonzept und School Engagement". Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken", Potsdam.

Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2022). Exploring the role of students' empathy ability for their school engagement while including external (school) as well as internal (appraisal) factors. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2021). "The relevance of school climate and teacher support for school engagement of immigrant students". Vortrag im Rahmen der IACCP Confernece "Where is my home", Olomouc.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Die Bedeutung eines inklusiv-wahrgenommenen Schulklimas für das schulische Engagement einer heterogenen Schülerschaft. Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", Münster.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). The Relevance of Peer, Parental, and Teacher Support for at-risk Students' School Engagement. Vortrag im Rahmen der EARLI 2019 Conference "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future", Aachen.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Minority Students' Academic Self-Efficacy: The Importance of Homeroom Teachers' Basic Needs Support. Vortrag im Rahmen der 2nd DeZIM Early Career Scholars’ Conference, Duisburg.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Students´ School Engagement: The Relevance of Parental, Peer, and Teacher Support. Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Stereotype Threat, Self-efficacy, and Intervention within the Classroom. Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson. Eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", Köln.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support". Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Preusche, Z. M. (2018). „Sozioemotionale Bedingungen und Auswirkungen von sprach- und diversitätssensiblem Unterricht“. Vortrag / Workshop im Rahmen der 11. Jahrestagung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte "Sprachliche Bildung in der Schule und der Migrationsgesellschaft", Hagen.

Preusche, Z. M. &  K. Göbel (2018). "The Role of a Democratic and Inclusive School Climate on Multicultural and Socially Diverse Youth´s School Engagement". Vortrag im Rahmen der Earli-Sig & InZentIM Konferenz "Migration, Social Transformation, and Educatoin for Democratic Citizenship", Essen.

Göbel, K. & Lewandowska, Z. M. (2018). "The relationship between teacher support and school engagement of immigrant and non-immigrant students in Germany". Vortrag im Rahmen der IACCP Tagung in Guelph, Juli 2018.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Schulabsentismus und School Engagement - Die Bedeutsamkeit von schul- und unterrichtsklimatischen Bedingungen". Vortrag im Rahmen der DGfE Tagung "Bewegungen", Essen.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Der Einfluss der Lehrperson auf die emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven schulischen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel.

Göbel, K. (2017). "The relevance of teachter student interaction for the integration of immigrant students in schools". Vortrag im Rahmen des Ersten InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) Kongresses im Juni 2017, Essen.

Göbel, K. (2016). Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement: A Swiss-German cross-cultural explorative study. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Nagoya, Juli 2016.

Göbel, K. (2014). Hidden School Dropout in German Immigrant and Non-Immigrant Students. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Reims, Juli 2014.