Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B32
Sprechzeiten
https://etherpad.uni-due.de/p/dP2CHykj

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Leiterin, Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester
  • Professor/in, Fakultätsrat
Portrait-Bild

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Göbel, Kerstin
    Angebot und Nutzung : Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachet
    In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 6 - 7
    ISSN: 1435-1692
  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    In: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563
    ISSN: 1467-5986
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen
    In: Friedrich-Jahresheft: Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
    ISSN: 0176-2966
  • Vieluf, Svenja; Göbel, Kerstin
    Making intercultural learning in EFL lessons interesting : The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 79 (2019) S. 1 - 16
    ISSN: 0742-051X
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Frankemölle, Bernd; Frede, Georgia; Buret, Julie
    Wertschätzung und Förderung : Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht
    In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 28 - 31
    ISSN: 1435-1692
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
    ISSN: 0176-2966
  • Göbel, Kerstin; Busse, V.
    Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern Jg. 35 (2017) Nr. 3, S. 427 - 439
    ISSN: 0259-353X
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Diehr, Bärbel
    Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die Unterrichtsreflexion
    In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching
    In: Orbis Scholae Jg. 11 (2017) Nr. 3, S. 103 - 122
    ISSN: 2336-3177; 1802-4637
  • Göbel, Kerstin; Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz
    Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen
    In: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung / Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (Hrsg.), Jg. Beilage 11/2016 (2016) S. 7 - 8
    ISSN: 1615-309X
  • Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
    Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung : Einführung in die Themenausgabe
    In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 1 - 5
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Sch ü lern türkische r, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Helmke, Andreas
    Intercultural learning in English as a foreign language instruction : the importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 26 (2010) Nr. 8, S. 1571 - 1582
    ISSN: 0742-051X
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 33 (2010) Nr. 1, S. 4 - 6
    ISSN: 0175-0488; 1434-4688
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik : die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von Bildungszielen
    In: Erwägen, Wissen, Ethik Jg. 21 (2010) Nr. 2, S. 160 - 163
    ISSN: 1610-3696; 0937-938X
  • Nugyen Luu, Lan Anh; Fülöp, Márta; Goodwin, Robin; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága = Integration and social support of children of Chinese immigrant families
    In: Magyar Pszichológiai Szemle Jg. 64 (2009) Nr. 1, S. 139 - 156
    ISSN: 0025-0279
  • Göbel, Kerstin
    Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera = The intercultural English lesson – a video analysis
    In: Jahresbericht / Universität Wuppertal = Annual Report / University of Wuppertal Jg. 2006 (2007) S. 22 - 27
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht : eine curriculare Perspektive
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 50 (2004) Nr. 6, S. 818 - 834
    ISSN: 0044-3247
  • Göbel, Kerstin
    Zum Arbeitsstand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert: über Bildungsforschung und Bildungsinformation (2004) S. 8 - 12
    ISSN: 1611-6968
  • Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte
    Messung von Schulleistungen in sprachlichen Fächern : zum Stand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert (2003) Nr. 5, S. 8 - 12
    ISSN: 1611-6968
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Vo, Tuyet A.T.; Wagner, Wolfgang
    Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
    In: Empirische Pädagogik Jg. 17 (2003) Nr. 3, S. 396 - 411
    ISSN: 0931-5020
  • Göbel, Kerstin
    Le traitement de conflit par des adolescentes : la différence faite par l’expérience d’acculturation
    In: ARIC Bulletin (1999) Nr. 32, S. 55 - 58
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Kulturvergleichende Psychologie : Zeichen eines neuen Aufbruchs
    In: Kultur, Handlung, Interpretation Jg. 5 (1996) S. 118 - 128
    ISSN: 0942-8356
  • Aufsätze

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)
    Duisburg, Essen (2019)
  • Vorworte / Nachworte

  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg : Einleitung zum Themenschwerpunkt
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.), (2010) S. 7 - 16
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Rezensionen

  • Göbel, Kerstin
    Hosenfeld, Ingmar u.a. (Hrsg.): Schulische Leistung, Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue Jg. 6 (2007) Nr. 4,
    ISSN: 1613-0677
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Göbel, Kerstin; Gösch, Andreas
    Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith; (Hrsg.), 2019, S. 277 - 288
    ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-X
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith; (Hrsg.), 2019, S. 302 - 311
    ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-X
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht
    In: Bildung in fremden Sprachen / Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.), 2018, S. 31 - 58
    ISBN: 9783839436882
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, S.; Sauerwein, M.
    Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive
    In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.), 2018, S. 216 - 219
    ISBN: 978-3-8252-8697-2
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester
    In: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.), 2017, S. 213 - 226
    ISBN: 978-3-8309-3575-9
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Wilms-Ernst, M.; Scheffler, W.; Ellerichmann, Marie-Lena; Krämer, S.
    Fächerübergreifendes Cluster
    In: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.), 2017, S. 26 - 67
    ISBN: 978-3-00-057524-2
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars
    Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?
    In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.), 2016, S. 271 - 287
    ISBN: 978-3-8474-0669-3; 3-8474-0669-8
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.), 2015, S. 107 - 119
    ISBN: 978-3-531-19994-8; 9783531199931
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    The effects of language transfer promoting instruction
    In: Plurilingual education: policies, practice, language development / Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.), 2014, S. 181 - 197
    ISBN: 978-90-272-1416-4
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
    In: Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Caroline (Hrsg.), 2013, S. 209 - 222
    ISBN: 978-3-8309-2859-1; 3-8309-2859-9
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht
    In: Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen / Allemann-Ghionda, Cristina; Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.), 2011, S. 191 - 208
    ISBN: 978-3-531-17499-0; 978-3-531-92087-0
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
    In: Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken / Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernhard; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J.; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.), 2011, S. 95 - 114
    ISBN: 978-3-8309-2448-7
  • Böhm-Kasper, Oliver; Göbel, Kerstin; Gräsel, Cornelia
    Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit
    In: Forschung in der Lehrerbildung / Moser, Heinz (Hrsg.), 2011, S. 29 - 56
    ISBN: 978-3-8340-0910-4; 978-3-03755-130-1
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.), 2011, S. 87 - 98
    ISBN: 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
    Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachenlernerfahrung
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.), 2010, S. 101 - 122
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Göbel, Kerstin
    Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht
    In: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren: neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie / Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.), 2010, S. 277 - 305
    ISBN: 978-3-631-59503-9
  • Göbel, Kerstin; Henrichwark, Claudia; Röhner, Charlotte
    Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen - international vergleichende Perspektiven
    In: Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.), 2009, S. 303 - 314
    ISBN: 978-3-86649-230-1
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen = Intercultural competence and foreign language learning: Modelle, Empirie, Evaluation = models, empiricism, assessment / Hu, Adelheid; Byram, Michael (Hrsg.), 2009, S. 179 - 198
    ISBN: 978-3-8233-6448-1
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? : Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung
    In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, Teilband 3,2 / Mertens, Gerhard; Frost, Ursula; Böhm, Winfried; Ladenthin, Volker (Hrsg.), 2009, S. 1139 - 1152
    ISBN: 978-3-506-76550-5
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Mehrsprachigkeit als Kapital : Ergebnisse der DESI Studie
    In: Streitfall Zweisprachigkeit - the bilingualism controversy / Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.), 2009, S. 281 - 287
    ISBN: 978-3-531-15886-0; 978-3-531-91596-8
  • Göbel, Kerstin
    Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.), 2008, S. 169 - 186
    ISBN: 978-3-8258-1112-9
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 180 - 190
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturelles Kompetenztraining : Lernziele und didaktische Methoden
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.), 2008, S. 115 - 132
    ISBN: 978-3-8258-1112-9
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
    Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 208 - 230
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 398 - 410
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin; Stark, Robin
    Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe : differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Migrationserfahrungen
    In: Kontexte von Bildung: erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung / Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.), 2007, S. 73 - 92
    ISBN: 978-3-8309-1906-3
  • Göbel, Kerstin
    Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI
    In: Domänenspezifische Diagnostik: wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung / Schattschneider, Jessica (Hrsg.), 2007, S. 21 - 36
    ISBN: 978-3-89974-364-7; 3-89974-364-4
  • Fülöp, Marta; Goodwin, Robin; Nguyen Luu, Lan Anh; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Integration of Chinese immigrant children in four countries : Germany, Hungary, Spain and the UK
    In: Citizenship education in society: proceedings of the ninth conference of the Childrenś Identity and Citizenship in Europe Thematic Network / Ross, Alistair (Hrsg.), 2007, S. 331 - 342
    ISBN: 978-1-899764-90-7
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung : DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) / Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2007, S. 256 - 272
    ISBN: 978-3-407-25398-9; 3-407-25398-2
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenzen
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2003, S. 123 - 128
  • Göbel, Kerstin
    Teaching intercultural competences in the English classroom
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena; (Hrsg.), 2003
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
    The intercultural sensitivity inventory : a new instrument for the assessment of intercultural competence in school
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena; (Hrsg.), 2003
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Vo, T.; Wagner, W.
    Videostudie des Englischunterrichts
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2003, S. 205 - 218
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen
    In: Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler / Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.), 2001, S. 161 - 176
    ISBN: 3-8100-2951-3
  • Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Akkulturation in der Schule : kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen
    In: Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung: Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.), 2000, S. 213 - 244
    ISBN: 3-8100-2257-8
  • Göbel, Kerstin
    Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
    In: Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven / Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.), 2000, S. 261 - 274
    ISBN: 3-7639-0139-6
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Cultural differences in adolescents’ conflict resolution strategies
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle Handeln
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 48 - 65
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 66 - 73
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin
    The handling of conflict by adolescent female youth : the difference made by acculturation
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 1 - 16
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung: Dokumentation zur DFG-Fachtagung / DFG-Fachtagung, 20. - 22. 3. 1997, Bonn / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard; (Hrsg.), 1997, S. 180 - 192
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.
    Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"
    Duisburg, Essen (2018)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -
    Duisburg, Essen (2018) 26 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturalität und Schule : Migration - Heterogenität - Bildung
    Paderborn (2017) 352 Seiten
    (utb: Schulpädagogik ; 4642)
    ISBN: 978-3-8252-4642-6
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“
    Essen (2016) 34 Seiten
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9 : Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)"
    Duisburg, Essen (2016) 327 Seiten
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste Skalenanalysen
    Essen (2016) 20 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts "Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht" an der Bergischen Universität Wuppertal
    Wuppertal (2012)
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Hufeisen, Britta; Böhm-Kasper, Oliver; Nädler, Frank-Ulrich; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike; Mönig, Eva-Maria
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht
    Wuppertal (2012)
  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.)
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    Weinheim (2010) 186 S.
    (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 55)
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet; Wagner, W.
    Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, Kameramanual
    Landau (2007)
  • Göbel, Kerstin
    Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine Videostudie
    Münster [u.a.] (2007) 224 S. : graph. Darst.
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 8)
    ISBN: 978-3-8309-1920-9; 3-8309-1920-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland : der internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) und seine Folgewirkungen : Forschungsstudie
    Baden-Baden (1998) 247 S.
    (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung ; 10)
    ISBN: 3-7890-5398-8
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag : Evaluation des EU-Studienbesuchsprogramms
    Frankfurt am Main (1998) 84 S.
    (Forschungsberichte)
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.)
    Lernen durch Kulturkontakt : interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten
    Frankfurt am Main (1998) 82 S.
    (Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ ; 5)
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs : Zwischenbericht des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
    Frankfurt am Main (1996) 34 S.
  • Göbel, Kerstin
    Kognitive Repräsentationen im Kulturkontakt : Konfliktbearbeitung und Alltagstheorien von Schülerinnen unterschiedlicher kultureller Herkunft
    Frankfurt am Main (1995)
  • Lexikoneinträge

  • Göbel, Kerstin
    Beobachtungsschemata
    In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE : Band 1: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.), (2012) S. 108 - 109
    ISBN: 978-3-8252-8468-8
  • Poster / Posterbeiträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    (2019)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
    (2015)
  • Vorträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
    (2019)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
    (2016)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
    (2016)
  • Göbel, Kerstin;
    Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
    (2015)
    (Die kleine Form 2015)
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin;
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
    Brugg (2015)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
    (2015)
  • Göbel, Kerstin;
    Critical Incidents : aus schwierigen Situationen lernen
    (2003) 7 Seiten

Sprechstunden

Die Sprechstunden im Sommersemester 2019 finden immer donnerstags von 10-11 Uhr statt.

Anmeldungen zur Sprechstunde

Zur Person
 

seit 01.04.2013                        

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen

01/2012 Habilitation an der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal; venia legendi im Fach Erziehungswissenschaft

10/2010-

03/2013

Vertretungsprofessur für "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education
2006 Promotion am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau
04/2005

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal

1999-2004

Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie der Universität Frankfurt am Main

1996-2005

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main

1996 Diplom in Psychologie, Universität Frankfurt am Main