Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B32
Sprechzeiten
https://etherpad.uni-due.de/p/dP2CHykj

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Leiterin, Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester
  • Professor/in, Fakultätsrat
Portrait-Bild

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Göbel, Kerstin
    Angebot und Nutzung : Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachet
    In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 6 - 7
    ISSN: 1435-1692
  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    In: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563
    ISSN: 1467-5986
  • ; Schmelter, Lars; Göbel, Kerstin; Buret, Julie; Frede, Georgia
    Französisch als zweite Fremdsprache : Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen
    Internationale ADLES-Tagung 2018 "Fremdsprachen lernen für alle", September, Lausanne,
    In: Babylonia (2019) Nr. 2, Beiträge aus der internationalen ADLES-Tagung 2018 in Lausanne,
    ISSN: 1420-0007
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen
    In: Friedrich-Jahresheft: Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
    ISSN: 0176-2966
  • Vieluf, Svenja; Göbel, Kerstin
    Making intercultural learning in EFL lessons interesting : The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 79 (2019) S. 1 - 16
    ISSN: 0742-051X
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Frankemölle, Bernd; Frede, Georgia; Buret, Julie
    Wertschätzung und Förderung : Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht
    In: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 28 - 31
    ISSN: 1435-1692
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
    ISSN: 0176-2966
  • Göbel, Kerstin; Busse, V.
    Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern Jg. 35 (2017) Nr. 3, S. 427 - 439
    ISSN: 0259-353X
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Diehr, Bärbel
    Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die Unterrichtsreflexion
    In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching
    In: Orbis Scholae Jg. 11 (2017) Nr. 3, S. 103 - 122
    ISSN: 2336-3177; 1802-4637
  • Göbel, Kerstin; Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz
    Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen
    In: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung / Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (Hrsg.), Jg. Beilage 11/2016 (2016) S. 7 - 8
    ISSN: 1615-309X
  • Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique
    Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung : Einführung in die Themenausgabe
    In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 1 - 5
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Sch ü lern türkische r, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Rauch, Dominique; Vieluf, Svenja
    Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
    ISSN: 1205-6545
  • Göbel, Kerstin; Helmke, Andreas
    Intercultural learning in English as a foreign language instruction : the importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 26 (2010) Nr. 8, S. 1571 - 1582
    ISSN: 0742-051X
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 33 (2010) Nr. 1, S. 4 - 6
    ISSN: 0175-0488; 1434-4688
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik : die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von Bildungszielen
    In: Erwägen, Wissen, Ethik Jg. 21 (2010) Nr. 2, S. 160 - 163
    ISSN: 1610-3696; 0937-938X
  • Nugyen Luu, Lan Anh; Fülöp, Márta; Goodwin, Robin; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága = Integration and social support of children of Chinese immigrant families
    In: Magyar Pszichológiai Szemle Jg. 64 (2009) Nr. 1, S. 139 - 156
    ISSN: 0025-0279
  • Göbel, Kerstin
    Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera = The intercultural English lesson – a video analysis
    In: Jahresbericht / Universität Wuppertal = Annual Report / University of Wuppertal Jg. 2006 (2007) S. 22 - 27
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht : eine curriculare Perspektive
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 50 (2004) Nr. 6, S. 818 - 834
    ISSN: 0044-3247
  • Göbel, Kerstin
    Zum Arbeitsstand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert: über Bildungsforschung und Bildungsinformation (2004) S. 8 - 12
    ISSN: 1611-6968
  • Beck, Bärbel; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Schweizer, Karl; Steinert, Brigitte
    Messung von Schulleistungen in sprachlichen Fächern : zum Stand des DESI-Projekts
    In: DIPF informiert (2003) Nr. 5, S. 8 - 12
    ISSN: 1611-6968
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Vo, Tuyet A.T.; Wagner, Wolfgang
    Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
    In: Empirische Pädagogik Jg. 17 (2003) Nr. 3, S. 396 - 411
    ISSN: 0931-5020
  • Göbel, Kerstin
    Le traitement de conflit par des adolescentes : la différence faite par l’expérience d’acculturation
    In: ARIC Bulletin (1999) Nr. 32, S. 55 - 58
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Kulturvergleichende Psychologie : Zeichen eines neuen Aufbruchs
    In: Kultur, Handlung, Interpretation Jg. 5 (1996) S. 118 - 128
    ISSN: 0942-8356
  • Aufsätze

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)
    Duisburg, Essen (2019)
  • Vorworte / Nachworte

  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg : Einleitung zum Themenschwerpunkt
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.), (2010) S. 7 - 16
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Rezensionen

  • Göbel, Kerstin
    Hosenfeld, Ingmar u.a. (Hrsg.): Schulische Leistung, Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue Jg. 6 (2007) Nr. 4,
    ISSN: 1613-0677
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Göbel, Kerstin; Gösch, Andreas
    Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith; (Hrsg.), 2019, S. 277 - 288
    ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-X
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith; (Hrsg.), 2019, S. 302 - 311
    ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-X
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht
    In: Bildung in fremden Sprachen / Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.), 2018, S. 31 - 58
    ISBN: 9783839436882
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, S.; Sauerwein, M.
    Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive
    In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.), 2018, S. 216 - 219
    ISBN: 978-3-8252-8697-2
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester
    In: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.), 2017, S. 213 - 226
    ISBN: 978-3-8309-3575-9
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Wilms-Ernst, M.; Scheffler, W.; Ellerichmann, Marie-Lena; Krämer, S.
    Fächerübergreifendes Cluster
    In: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.), 2017, S. 26 - 67
    ISBN: 978-3-00-057524-2
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars
    Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?
    In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.), 2016, S. 271 - 287
    ISBN: 978-3-8474-0669-3; 3-8474-0669-8
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.), 2015, S. 107 - 119
    ISBN: 978-3-531-19994-8; 9783531199931
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
    The effects of language transfer promoting instruction
    In: Plurilingual education: policies, practice, language development / Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.), 2014, S. 181 - 197
    ISBN: 978-90-272-1416-4
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
    In: Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Caroline (Hrsg.), 2013, S. 209 - 222
    ISBN: 978-3-8309-2859-1; 3-8309-2859-9
  • Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht
    In: Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen / Allemann-Ghionda, Cristina; Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.), 2011, S. 191 - 208
    ISBN: 978-3-531-17499-0; 978-3-531-92087-0
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
    In: Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken / Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernhard; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J.; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.), 2011, S. 95 - 114
    ISBN: 978-3-8309-2448-7
  • Böhm-Kasper, Oliver; Göbel, Kerstin; Gräsel, Cornelia
    Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit
    In: Forschung in der Lehrerbildung / Moser, Heinz (Hrsg.), 2011, S. 29 - 56
    ISBN: 978-3-8340-0910-4; 978-3-03755-130-1
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsqualität
    In: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.), 2011, S. 87 - 98
    ISBN: 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3
  • Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter
    Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachenlernerfahrung
    In: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.), 2010, S. 101 - 122
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Göbel, Kerstin
    Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht
    In: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren: neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie / Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.), 2010, S. 277 - 305
    ISBN: 978-3-631-59503-9
  • Göbel, Kerstin; Henrichwark, Claudia; Röhner, Charlotte
    Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen - international vergleichende Perspektiven
    In: Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.), 2009, S. 303 - 314
    ISBN: 978-3-86649-230-1
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen = Intercultural competence and foreign language learning: Modelle, Empirie, Evaluation = models, empiricism, assessment / Hu, Adelheid; Byram, Michael (Hrsg.), 2009, S. 179 - 198
    ISBN: 978-3-8233-6448-1
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? : Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung
    In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, Teilband 3,2 / Mertens, Gerhard; Frost, Ursula; Böhm, Winfried; Ladenthin, Volker (Hrsg.), 2009, S. 1139 - 1152
    ISBN: 978-3-506-76550-5
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Mehrsprachigkeit als Kapital : Ergebnisse der DESI Studie
    In: Streitfall Zweisprachigkeit - the bilingualism controversy / Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.), 2009, S. 281 - 287
    ISBN: 978-3-531-15886-0; 978-3-531-91596-8
  • Göbel, Kerstin
    Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.), 2008, S. 169 - 186
    ISBN: 978-3-8258-1112-9
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 180 - 190
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturelles Kompetenztraining : Lernziele und didaktische Methoden
    In: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.), 2008, S. 115 - 132
    ISBN: 978-3-8258-1112-9
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
    Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 208 - 230
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
    In: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2008, S. 398 - 410
    ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1
  • Gräsel, Cornelia; Göbel, Kerstin; Stark, Robin
    Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe : differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Migrationserfahrungen
    In: Kontexte von Bildung: erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung / Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.), 2007, S. 73 - 92
    ISBN: 978-3-8309-1906-3
  • Göbel, Kerstin
    Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI
    In: Domänenspezifische Diagnostik: wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung / Schattschneider, Jessica (Hrsg.), 2007, S. 21 - 36
    ISBN: 978-3-89974-364-7; 3-89974-364-4
  • Fülöp, Marta; Goodwin, Robin; Nguyen Luu, Lan Anh; Göbel, Kerstin; Rojo, Luisa M.; Grad, Hector; Berkics, Mihaly
    Integration of Chinese immigrant children in four countries : Germany, Hungary, Spain and the UK
    In: Citizenship education in society: proceedings of the ninth conference of the Childrenś Identity and Citizenship in Europe Thematic Network / Ross, Alistair (Hrsg.), 2007, S. 331 - 342
    ISBN: 978-1-899764-90-7
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz
    In: Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung : DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) / Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2007, S. 256 - 272
    ISBN: 978-3-407-25398-9; 3-407-25398-2
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
    Interkulturelle Kompetenzen
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2003, S. 123 - 128
  • Göbel, Kerstin
    Teaching intercultural competences in the English classroom
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena; (Hrsg.), 2003
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
    The intercultural sensitivity inventory : a new instrument for the assessment of intercultural competence in school
    In: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena; (Hrsg.), 2003
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Vo, T.; Wagner, W.
    Videostudie des Englischunterrichts
    In: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.), 2003, S. 205 - 218
  • Göbel, Kerstin
    Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen
    In: Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler / Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.), 2001, S. 161 - 176
    ISBN: 3-8100-2951-3
  • Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Akkulturation in der Schule : kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen
    In: Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung: Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.), 2000, S. 213 - 244
    ISBN: 3-8100-2257-8
  • Göbel, Kerstin
    Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
    In: Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven / Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.), 2000, S. 261 - 274
    ISBN: 3-7639-0139-6
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Cultural differences in adolescents’ conflict resolution strategies
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle Handeln
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 48 - 65
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
    Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 66 - 73
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Göbel, Kerstin
    The handling of conflict by adolescent female youth : the difference made by acculturation
    In: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.), 1998, S. 1 - 16
    ISBN: 3-88494-198-4
  • Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
    Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen
    In: Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung: Dokumentation zur DFG-Fachtagung / DFG-Fachtagung, 20. - 22. 3. 1997, Bonn / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard; (Hrsg.), 1997, S. 180 - 192
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -
    Duisburg, Essen (2018) 26 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Buchwald, Petra
    Interkulturalität und Schule : Migration - Heterogenität - Bildung
    Paderborn (2017) 352 Seiten
    (utb: Schulpädagogik ; 4642)
    ISBN: 978-3-8252-4642-6
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“
    Essen (2016) 34 Seiten
  • Göbel, Kerstin
    Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9 : Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)"
    Duisburg, Essen (2016) 327 Seiten
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste Skalenanalysen
    Essen (2016) 20 Seiten
  • Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.)
    Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    Weinheim (2010) 186 S.
    (Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 55)
    ISBN: 978-3-407-41156-3
  • Helmke, Andreas; Göbel, Kerstin; Hosenfeld, I.; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Tuyet; Wagner, W.
    Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, Kameramanual
    Landau (2007)
  • Göbel, Kerstin
    Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine Videostudie
    Münster [u.a.] (2007) 224 S. : graph. Darst.
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 8)
    ISBN: 978-3-8309-1920-9; 3-8309-1920-4
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland : der internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) und seine Folgewirkungen : Forschungsstudie
    Baden-Baden (1998) 247 S.
    (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung ; 10)
    ISBN: 3-7890-5398-8
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs : Zwischenbericht des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
    Frankfurt am Main (1996) 34 S.
  • Göbel, Kerstin
    Kognitive Repräsentationen im Kulturkontakt : Konfliktbearbeitung und Alltagstheorien von Schülerinnen unterschiedlicher kultureller Herkunft
    Frankfurt am Main (1995)
  • Forschungsberichte

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.
    Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"
    Duisburg, Essen (2018)
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts "Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht" an der Bergischen Universität Wuppertal
    Wuppertal (2012)
  • Göbel, Kerstin; Schmelter, Lars; Hufeisen, Britta; Böhm-Kasper, Oliver; Nädler, Frank-Ulrich; Rochnia, Michael; Stausberg, Mareike; Mönig, Eva-Maria
    Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht
    Wuppertal (2012)
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Lauterbach, Uwe
    Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag : Evaluation des EU-Studienbesuchsprogramms
    Frankfurt am Main (1998) 84 S.
    (Forschungsberichte)
  • Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.)
    Lernen durch Kulturkontakt : interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten
    Frankfurt am Main (1998) 82 S.
    (Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ ; 5)
    ISBN: 3-88494-198-4; 978-3-88494-198-0
  • Lexikoneinträge

  • Göbel, Kerstin
    Beobachtungsschemata
    In: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE : Band 1: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.), (2012) S. 108 - 109
    ISBN: 978-3-8252-8468-8
  • Poster / Posterbeiträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    Tag der Bildungsforschung 2019, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019, Essen,
    (2019)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
    Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,
    (2015)
  • Vorträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
    7. GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", 25.-27.02.2019, Köln,
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    (2019)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
    4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,
    (2016)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
    AEPF 2016 ; Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung ; 19.-21.09.2016, Rostock,
    (2016)
  • Göbel, Kerstin;
    Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
    Die kleine Form, 24. Juni 2015, Essen,
    (2015)
    (Die kleine Form 2015)
  • Liegmann, Anke B.; Göbel, Kerstin;
    Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
    Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,
    Brugg (2015)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
    Lernen in der Praxis ; 04.–06. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz,
    (2015)
  • Göbel, Kerstin;
    Critical Incidents : aus schwierigen Situationen lernen
    Fachtagung Lernnetzwerk Bürgerkompetenz, Bad Honnef ,17.-18.12.2003,
    (2003) 7 Seiten

Sprechstunden

Die Sprechstunden im Wintersemester 2019/2020 finden immer donnerstags von 10-11 Uhr statt.

Anmeldungen zur Sprechstunde

Zur Person
 

seit 01.04.2013                        

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen

01/2012 Habilitation an der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal; venia legendi im Fach Erziehungswissenschaft

10/2010-

03/2013

Vertretungsprofessur für "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

an der Bergischen Universität Wuppertal

2006 Promotion am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau
04/2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal

1999-2004

Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie der Universität Frankfurt am Main

1996-2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main

1996 Diplom in Psychologie, Universität Frankfurt am Main