Forschungsprojekte Forschungsprojekte AG Unterrichtsentwicklung

Forschungsprofil

Die Forschungsarbeiten der Arbeitseinheit Unterrichtsentwicklung beschäftigen sich mit interkulturellen und interlingualen Lehr-/Lernprozessen sowie der Entwicklung interkultureller Expertise in der Schule und im Unterricht. Die empirische Umsetzung unserer Forschungsfragen geschieht unter Nutzung unterschiedlicher forschungsmethodischer Zugänge sowie in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern.
 

Nationale und internationale Kooperationspartner

Dr. Maya Benishman (Haifa, IL); Prof. Dr. Petra Buchwald (Wuppertal, DE); Dr. Gulay Dalgic (Marmara, TR); Prof. Dr. Gabi Horenczyk (Jerusalem, IL); Prof. Dr. Elena Makarova (Wien, AT); Prof. Dr. Lars Schmelter (Wuppertal, DE); Prof. Dr. Moshe Tatar (Jerusalem, IL); Prof. Dr. Paul Vedder (Leiden, NL); Dr. Svenja Vieluf (Frankfurt a.M., DE); Prof. Dr. Corinne Wyss (Zürich, CH)

Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester Schülerrückmeldungen

Reflexivität wird oft als Schlüsselkompetenz professionellen Lehrerhandelns bezeichnet (Combe & Kolbe, 2008). Die gezielte Förderung der Reflexion stellt deshalb einen zentralen Bestandteil...

Mehr lesenzum Thema Schülerrückmeldungen

Interkulturelle Lehr-Lernprozesse im Englischunterricht Interkulturelle LL

Analyse von Videoaufnahmen der DESI-Hauptuntersuchung (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) im Hinblick auf interkulturelle Lehr-/Lern-Prozesse im Englischunterricht und deren Wirkungen sowie...

Mehr lesenzum Thema Interkulturelle LL

Sprachtransferunterstützung im Fremdsprachenunterricht Sprachtransferunterstützung

Im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International) konnte gezeigt werden, dass Mehrsprachige im Lernprozess über Ressourcen verfügen, die sie positiv von monolingualen Lernern unterscheiden und sich...

Mehr lesenzum Thema Sprachtransferunterstützung

Hidden school dropout Hidden school dropout

Das Projekt untersucht die bedingenden Faktoren von schulischem Rückzug von Lernenden mit Zuwanderungshintergrund aus einer kulturvergleichenden Perspektive. Erste explorative Interviews und Befragungen...

Mehr lesenzum Thema Hidden school dropout

Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule IK in Konfliktsituationen

Konfliktbewältigung und Konfliktbelastung von Lehrpersonen in gemischtkulturellen Klassen und Schulen wird in unterschiedlichen methodischen Zugängen untersucht. Interviews mit Lehrkräften in Schulen

Mehr lesenzum Thema IK in Konfliktsituationen

Attribuierungen von Lehrpersonen in Leistungsbewertungssituationen Attribuierungen von Lehrpersonen

Heterogenität kennzeichnet Schulklassen in Deutschland auf vielfältige Weise: unterschiedliche Leistungsniveaus, unterschiedliche (Bildungs-) Hintergründe, unterschiedliche Lerngewohnheiten, etc...

Mehr lesenzum Thema Attribuierungen von Lehrpersonen

Sprachsensibles Unterrichten in der 2. Lehrerausbildungsphase Sprachsensibles Unterrichten

In dem Projekt werden Module zu sprachsensiblem Unterrichten für die zweite Phase der Lehrerausbildung (Kern- und Fachseminar) entwickelt, welche die Lehramtsanwärter auf den Umgang mit einer sprachlich heterogenen Schülerschaft vorbereiten sollen…

Mehr lesenzum Thema Sprachsensibles Unterrichten

Kooperative Videoreflexion (ehemals Videogestützte Unterrichtsreflexion)

Das Projekt „Kooperative Videoreflexion“ soll den Studierenden im Praxissemester die Gelegenheit bieten, videogestützte Unterrichtsbeobachtung von eigenem Unterricht zu realisieren und videografierten Unterricht systematisch zu analysieren.

Mehr lesenzum Thema Kooperative Videoreflexion (ehemals Videogestützte Unterrichtsreflexion)

Lernen im kulturellen Austausch (LikA)

In Anlehnung an die Kulturkontakthypothese wird in diesem Projekt das gemeinsam kooperative &interkulturelle Lernen sowie die Entwicklung von gesellschaftlichem Engagement von neu zugewanderten (Flüchtlinge) und bereits in Deutschland beschulten Schülerinnen und Schülern wissenschaftlich untersucht…

Mehr lesenzum Thema Lernen im kulturellen Austausch (LikA)