Hidden school dropout

Hidden school dropout

Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Göbel

Projektmitarbeit: Zuzanna Lewandowska

Das Projekt untersucht die bedingenden Faktoren von schulischem Rückzug sowie schulischen Engagement (emotional, cognitive, behavioral School Engagement) von Lernenden mit Zuwanderungshintergrund aus einer kulturvergleichenden Perspektive. Erste explorative Interviews sowie Fragebogenehrebungen von Lernenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte wurden bereits in Kooperation mit Prof. Dr. Vedder (Leiden, NL), Dr. Makarova (Bern, CH), Prof. Dr. Horenczyk, (Jerusalem, Israel), Dr. Maya Benishman (Haifa, Israel) und Dr. Gulay Dalgic (Marmara, Türkei) durchgeführt.

Förderung: Pilotprojekt, Drittmittelantrag in Vorbereitung
 

Publikationen

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (in Vorbereitung). Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support.

 

Vorträge

Göbel, K. & Lewandowska, Z. M. (2018). "The relationship between teacher support and school engagement of immigrant and non-immigrant students in Germany". Vortrag im Rahmen der IACCP Tagung in Guelph, Juli 2018.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Schulabsentismus und School Engagement - Die Bedeutsamkeit von schul- und unterrichtsklimatischen Bedingungen". Vortrag im Rahmen der DGfE Tagung "Bewegungen", Essen.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Der Einfluss der Lehrperson auf die emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven schulischen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel.

Göbel, K. (2017). "The relevance of teachter student interaction for the integration of immigrant students in schools". Vortrag im Rahmen des Ersten InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) Kongresses im Juni 2017, Essen.

Göbel, K. (2016). Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement: A Swiss-German cross-cultural explorative study. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Nagoya, Juli 2016.

Göbel, K. (2014). Hidden School Dropout in German Immigrant and Non-Immigrant Students. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Reims, Juli 2014.