Hidden school dropout

Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Göbel

Projektmitarbeit: Zuzanna Preusche

Das Projekt untersucht die bedingenden Faktoren von schulischem Rückzug sowie schulischen Engagement (emotional, cognitive, behavioral School Engagement) von Lernenden mit Zuwanderungshintergrund aus einer kulturvergleichenden Perspektive. Erste explorative Interviews sowie Fragebogenehrebungen von Lernenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte wurden bereits in Kooperation mit Prof. Dr. Vedder (Leiden, NL), Dr. Makarova (Bern, CH), Prof. Dr. Horenczyk, (Jerusalem, Israel), Dr. Maya Benishman (Haifa, Israel) und Dr. Gulay Dalgic (Marmara, Türkei) durchgeführt.

Förderung: Pilotprojekt, Drittmittelantrag in Vorbereitung
 

Publikationen

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support. Intercultural Education. https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1616263.

 

Vorträge

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Die Bedeutung eines inklusiv-wahrgenommenen Schulklimas für das schulische Engagement einer heterogenen Schülerschaft. Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", Münster.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). The Relevance of Peer, Parental, and Teacher Support for at-risk Students' School Engagement. Vortrag im Rahmen der EARLI 2019 Conference "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future", Aachen.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Minority Students' Academic Self-Efficacy: The Importance of Homeroom Teachers' Basic Needs Support. Vortrag im Rahmen der 2nd DeZIM Early Career Scholars’ Conference, Duisburg.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Students´ School Engagement: The Relevance of Parental, Peer, and Teacher Support. Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). Stereotype Threat, Self-efficacy, and Intervention within the Classroom. Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson. Eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", Köln.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support". Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Preusche, Z. M. (2018). „Sozioemotionale Bedingungen und Auswirkungen von sprach- und diversitätssensiblem Unterricht“. Vortrag / Workshop im Rahmen der 11. Jahrestagung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte "Sprachliche Bildung in der Schule und der Migrationsgesellschaft", Hagen.

Preusche, Z. M. &  K. Göbel (2018). "The Role of a Democratic and Inclusive School Climate on Multicultural and Socially Diverse Youth´s School Engagement". Vortrag im Rahmen der Earli-Sig & InZentIM Konferenz "Migration, Social Transformation, and Educatoin for Democratic Citizenship", Essen.

Göbel, K. & Lewandowska, Z. M. (2018). "The relationship between teacher support and school engagement of immigrant and non-immigrant students in Germany". Vortrag im Rahmen der IACCP Tagung in Guelph, Juli 2018.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Schulabsentismus und School Engagement - Die Bedeutsamkeit von schul- und unterrichtsklimatischen Bedingungen". Vortrag im Rahmen der DGfE Tagung "Bewegungen", Essen.

Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Der Einfluss der Lehrperson auf die emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven schulischen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel.

Göbel, K. (2017). "The relevance of teachter student interaction for the integration of immigrant students in schools". Vortrag im Rahmen des Ersten InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) Kongresses im Juni 2017, Essen.

Göbel, K. (2016). Instructional quality and classroom climate as predictors of school engagement: A Swiss-German cross-cultural explorative study. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Nagoya, Juli 2016.

Göbel, K. (2014). Hidden School Dropout in German Immigrant and Non-Immigrant Students. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Predictors and Moderators of "Hidden Dropout" among Immigrant and Non-immigrant Youth in Europe and Israel“ im Rahmen der IACCP Tagung in Reims, Juli 2014.