Publikationen
Publikationen
MONOGRAPHIEN / Monographies
Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.
Göbel, K. (2007). Qualität im interkulturellen Englischunterricht – eine Videostudie. Münster: Waxmann.
Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1998). Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland. Der Internationale Fachkräfteaustausch und seine Folgewirkungen. Baden-Baden: Nomos.
HERAUSGEBERSCHAFTEN / Editorials
Makarova, E., & Göbel, K. (Eds.). (2023). Emergency Remote Teaching during the COVID-19 Lockdown and Its Implications for Higher Education Institutions: An International Perspective. MDPI.
Makarova, E. & Göbel, K. (2023). Emergency Remote Teaching during COVID-19 Lockdown and Its
Implications for Higher Education Institutions: An International Perspective. EduSci, 13 (1).
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Göbel, K. & Abs, H. J. (2022, Eds.). The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration. Brill Verlag.
Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (Hrsg.) (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Springer VS.
Clausen, M. & Göbel, K. (2020, Eds.). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34.
Busse, V. & Göbel, K. (2019, Eds.). Mehrsprachigkeit. Lernende Schule, 86.
Göbel, K., Hartig, J. & Rauch, D. (2011, Eds.). Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2)
Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K. & Röhner, C. (2010, Eds.). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55.
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN MIT PEER-REVIEW / Articles in Journals with Peer Review
Hußmann, S., Göbel, K., Kranefeld, U., & Nührenbörger, M. (2025). Degree – Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt: Konzepte für eine videobasierte Lernplattform und Befunde aus der Entwicklungsforschung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 7(2), 1–22. https://doi.org/10.11576/dimawe-7851
Rothe, L., & Göbel, K. (2024). Preservice Teachers’ Reflection Processes When Collaboratively Reflecting on Videotaped Classroom Teaching. Education Sciences, 14(12), 1357. https://doi.org/10.3390/educsci14121357
https://www.mdpi.com/2227-7102/14/12/1357
Göbel, K., Schmelter, L., Neuber, K., & Struck, L. (2024). Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany: findings from a quasi-experimental intervention study on teaching French. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1–22. https://doi.org/10.1080/01434632.2024.2355273
Schmelter, L., Göbel, K. & Buret, J. (2023): Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 1, 409–442. https://doi.org/10.48694/zif.3571.
Göbel, K., Neuber, K., Lion, C. & Cukierman, U. (2023). Self-Efficacy in Online Teaching during the Immediate Transition from Conventional to Online Teaching in German and Argentinian Universities—The Relevance of Institutional Support and Individual Characteristics, Educ. Sci., 13(1), 76; https://doi.org/10.3390/educsci13010076
Göbel, K. (2022). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Wie nehmen Studierende Reflexionsprozesse wahr und wie kann die Reflexionsbereitschaft von Studierenden unterstützt werden? Zeitschrift Erziehung & Unterricht, Themenheft "Reflexion als Kernelement für den Lehrer:innenberuf", 172 (9-10), S. 718-725
Göbel, K., Bönte, J., Gösch, A. & Neuber, K. (2022). The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher Education, Volume 120. https://authors.elsevier.com/sd/article/S0742051X22002530
Kaqinari, T., Makarova, E., Audran, J., Döring, A.K., Göbel, K., Kern, D. (2022). A Latent Class Analysis of University Lecturers’ Switch to Online Teaching during the First COVID-19 Lockdown: The Role of Educational Technology, Self-Efficacy, and Institutional Support. Education Sciences,12, 607. https://doi.org/10.3390/educsci1209060
Neuber, K. & Göbel, K. (2022). The same, but different? Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19. International Journal of Modern Education Studies, 6(1), 108-132. https://dx.doi.org/10.51383/ijonmes.2022.171
Göbel, K. & Neuber, K. (2022). Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? Befunde einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 721–744. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01069-0
Preusche, Z.M., & Göbel, K. (2021). Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? Education Sciences, 12(1).
Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Zuhause statt Hörsaal: Erfahrungen und Einschätzungen von Hoschschulangehörigen zur Umstellung der Lehre im ersten pandemie-bedingten Lockdown der Universitäten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 56-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.10.X
Kaqinari, T., Makarova, E., Audran, J., Döring, A. K., Göbel, K. & Kern, D. (2021). The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown: A comparative study at four European universities. Journal of University Teaching and Learning Practice, 18(5). https://ro.uow.edu.au/jutlp/vol18/iss5/10
Citivillo, S., Göbel, K., Preusche, Z. & Jugert, P. (2021). Disentangling the effects of perceived personal and group discrimination among secondary school students: The protective role of teacher-student relationship quality and school climate. New Directions for Child and Adolescent Development, 177, 77-99.
Göbel, K. & Neuber, K. (2020). Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 64-78.
Clausen, M. & Göbel, K. (Hrsg.) (2020). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 6-10.
Neuber, K. & Göbel, K. (2020). Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester – ein Forschungskonzept zur Förderung der Reflexion eigenen Unterrichts. HLZ, 3 (2), S. 122-136.
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. Intercultural Education, 31 (3). https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1616263.
Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.
Vieluf, S. & Göbel, K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting – the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.
Göbel, K. & Vieluf, S. (2017). Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-Teaching. Orbis Scholae, 11 (3), S. 103-122.
Busse, V. & Göbel, K. (2017). Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (3), S. 427-439.
Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsreflexion in den Phasen des Lehrerberufs. In K. Zierer et al. (Hrsg.), Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, S. 88-101). Hohengehren: Schneider.
Göbel, K., Lewandowska, Z. M. & Diehr, B. (2017). Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (1), S. 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.
Göbel, K., D. Rauch, S. Vieluf. “Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 16:2 (2011): 50–65.
Göbel, K., Hartig, J. & Rauch, D. (Hrsg.) (2011). Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung. Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2), S. 1-5.
Göbel, K., Vieluf, S. & Hesse, H.G. (2010). Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachenlernerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55, 101-122.
Göbel, K. (2010). Interkulturelle Pädagogik - die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von Bildungszielen. Erwägen Wissen Ethik, 21 (2). S. 160-163.
Göbel, K. & Helmke, A. (2010). Intercultural learning in English as a foreign language instruction: The importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives. Teaching and Teacher Education, 26 (8). S. 1571-1582.
Göbel, K. (2010). Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33 (1). S. 4-6.
Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K. & Röhner, C. (2010). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55, S. 7-16.
Nugyen Luu, L. A., Fülöp, M., Goodwin, R., Göbel, K., Rojo, L. M., Grad, H. & Berkics, M. (2009). Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága (Integration and social support of children of Chinese immigrant families). Magyar Pszichológiai Szemle, S. 139-156.
Göbel, K. & Hesse, H. G. (2004). Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht – eine curriculare Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 318-384.
Helmke, A., Göbel, K., Hosenfeld, I., Schrader, F. W., Vo, T. & Wagner, W. (2003). Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. Empirische Pädagogik, 17 (3), S. 396-411.
Göbel, K. (1999). Le traitement de conflit par des adolescentes: la différence faite par l’expérience d’acculturation. ARIC Bulletin 32, S. 55-58.
Hesse, H. G. & Göbel, K. (1996). Kulturvergleichende Psychologie: Zeichen eines neuen Aufbruchs? Kultur Handlung Interpretation 5, S. 118-128.
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN OHNE PEER-REVIEW
Schmelter, L., Göbel, K., Buret, J. & Frede, G. (2019). Französisch als zweite Fremdsprache: Interkulturell und Mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Multiplen Sprachenlernen. Babylonia 2, 22.
Göbel, K. (2019). Angebot und Nutzung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachtet. Lernende Schule 86, S. 6-7.
Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.
Göbel, K. & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos – ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67.
Göbel, K., Ebert, A. & Stammen, K.-H. (2016). Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. In Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Jg. Beilage 11/2016, S. 7-8.
Beck, B., Göbel, K., Hartig, J., Hesse, H. G., Jude, N., McKenney, E., Klieme, E., Schweizer, K. & Steinert, B. (2004). Zum Arbeitsstand des DESI-Projekts. DIPF informiert, S. 8-12.
BEITRÄGE IN HERAUSGEBER*INNENWERKEN / Articles in edited books
Göbel, K. & Rothe, L. (2024). Kooperative videogestützte Unterrichtsreflexion in der Lehrkräftebildung sowie Perspektiven für die Reflexion inklusiven Unterrichts. In J. Bertram, K.F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Hrsg.). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr (S. 125–140). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998617
Göbel, K., Rothe, L. & Schwark, M.C. (2024- open access). Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality, In: M. E. Auer, U. R. Cukierman, E. Vendrell Vidal, & E. Tovar Caro, Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education - Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2023), Volume 1 (pp. 155-165), Springer Verlag.
Göbel, K., Gantefort, C. & Ehmke, T. (2023). Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln? In: M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.J. Roth & P. Stanat, Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Konzepte und Erkenntnisse (pp. 219-232). Waxmann.
Neuber, K. & Göbel, K., (2023). Wie erleben Studierende die Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien in der Universität und in der Praxisschule? In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie
(S. 127-146). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996941
Göbel, K., Mehlhorn, G. & Schmelter, L. (2023). Mehrsprachigkeitsorientierung in Französisch- und Russischunterricht: Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspektive. In: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, S. Cikrikci & D. Reimann (Eds.). Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Reihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung (pp. 394-400). WBV.
Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2023). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise (2. Überarbeitete Auflage), S. 365 - 391. Wiesbaden.
Gutzwiller-Helfenfinger, E., Müller, P., Göbel, K. & Abs, H. J. (2022). Bringing Together the Discourse on Migration, Integration and Citizenship Education in Times of Radicalization – Introduction. In:G. Gutzwiller-Helfenfinger, K. Göbel & H.J. Abs, The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 1-14). Brill Verlag.
Gräsel, C. & Göbel, K. (2022). Unterrichtsqualität. In: H. Reinders, D. Bergs-Winkler, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 663-675). Springer Fachmedien.
Göbel, K. & Preusche, Z. (2022). The Relationship Between Minority Students’ Ethnic Identity, Perceived Discrimination and Their Self-Esteem – Evidence from Germany. In: G. Gutzwiller-Helfenfinger, K. Göbel & H.J. Abs, The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 106 - 128). Brill Verlag.
Göbel, K. & Frankemölle, B. (2021). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. Aufl., Band 2, S.645-662). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-27789-5_30
Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Student feedback in practical phases of teacher education as a source for reflection. In W. Rollett, H. Bijlsma & S. Röhl (Eds.), Student feedback on Teaching in Schools. Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers (pp. 173 - 190). Heidelberg: Springer Nature.
Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Einleitung in den Sammelband. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 1-11). Wiesbaden: Springer VS.
Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2021). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise, S.351 - 374. Wiesbaden: Springer Nature Verlag. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32609-8
Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung. Erfahrungsberichte von Studierenden im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.) Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 141-165). Wiesbaden: Springer VS.
Göbel, K. & Frankemölle, B. (2020). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur, S. 7 - 17. 2. Aufl. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-658-27825-0_30-1; verfügbar unter: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0
Göbel, K. & Preusche, Z. M., (2020). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In E. Makarova (Ed.), Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors (1st ed., pp.103 - 119) Abingdon: Routledge.
Göbel, K. (2019). Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In K. Beuter, B. Bauer, A. Hlukhovych, K. Lindner & S. Vogt (Hrsg.), Sprache und kulturelle Bildung: Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (S. 47-73). Bamberg: University of Bamberg Press.
Neuber, K. & Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Vieluf, S., Göbel, K. & Sauerwein, M. (2018). Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 216-219). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt
Göbel, K. (2018). Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. In R. Mattig, M. Mathias & K. Zehbe (Hrsg.), Bildung in fremden Sprachen (S. 31-58). Bielefeld: transcript Verlag.
Göbel, K., Lewandowska, Z. M., Wilms-Ernst, M., Scheffler, W., Ellerichmann, M. & Krämer, S. (2017). Fächerübergreifendes Cluster. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst (S. 26-67). Arnsberg: Eigenverlag.
Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven (S. 213-226). Münster: Waxmann.
Göbel, K. & Schmelter, L. (2016). Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?. In I. Dirim & A. Wegner (Hrsg), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit (S. 271-254). Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Gräsel, C. & Göbel, K. (2015). Unterrichtsqualität. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (S. 107-119). 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Göbel, K. & Vieluf, S. (2014). The Effects of Language Transfer Promoting Instruction. In P. Grommes & A. Hu (Eds.), Plurilingual Education: Policies – Practice – Language Development. (pp. 183-197). Amsterdam: John Benjamins.
Göbel, K. (2013). Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In Y. Karakasoglu, V. Georgi, K. Bräu & C. Rotter (Hrsg.), Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund (S. 209-222). Münster: Waxmann.
Göbel, K. (2012). Beobachtungsschemata. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft - Fachgebiet Forschungsmethoden (S. 108-109). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Göbel, K. (2011). Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht. In C. Allemann-Ghionda & W. Bukow (Hrsg.), Orte der Diversität (S. 191-208). Wiesbaden: VS Verlag.
Göbel, K. (2011). Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L. Schön, H. J. Vollmer & H. G. Weigand (Hrsg.), Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken - Fachdidaktische Forschungen, Band 1 (S. 95-114). Münster: Waxmann.
Böhm-Kasper, O., Göbel, K. & Gräsel, C. (2011). Quantitative Forschung als Mittel der Erforschung von Schulwirklichkeit. In H.-U. Grunder, H. Moser & K. Kantstein-Schänzlin (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 29-57). Hohengehren: Schneider Verlag.
Gräsel, C. & Göbel, K. (2011). Unterrichtsqualität. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche (S. 87-98). Wiesbaden: VS Verlag.
Göbel, K. (2010). Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht. In K. Aguado, K. Schramm & H. J. Vollmer (Hrsg.), Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren (S. 277-305). Frankfurt: Peter Lang Verlag.
Göbel, K. (2009). Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im Englischunterricht. In M. Byram & A. Hu (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen - Modelle, Empirie, Evaluation (S. 179-198). Tübingen: Günter Narr.
Göbel, K., Henrichwark, C. & Röhner, C. (2009). Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen- international vergleichende Perspektiven. In W. Melzer & R. Tippelt (Hrsg.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 303-314). Opladen/Farmington Hills.
Göbel, K. & Hesse, H. G. (2009). Interkulturelle Kompetenz – ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung. In G. Mertens, U. Frost, W. Böhm & V. Ladenthin (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2 (S. 1139-1152). Paderborn: Schöningh Verlag.
Hesse, H. G. & Göbel, K. (2009). Mehrsprachigkeit als Kapital: Ergebnisse der DESI Studie. In I. Gogolin & U. Neumann (Hrsg.), Streitfall Zweisprachigkeit – The bilingualism controversy (S. 281-288). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hesse, H. G., Göbel, K. & Hartig, J. (2008). Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 208-230). Weinheim: Beltz.
Hesse, H. G., Göbel, K. & Jude, N. (2008). Interkulturelle Kompetenz. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. (S. 180-190). Weinheim: Beltz.
Göbel, K. & Hesse, H. G. (2008). Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie Weinheim (S. 398-410). Weinheim: Beltz.
Göbel, K. (2008). Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 164-181). Münster: LIT-Verlag.
Göbel, K. & Buchwald, P. (2008). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 111-128). Münster: LIT-Verlag.
Hesse, H. G. & Göbel, K. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen – Konzepte und Messung – DESI-Studie (S. 253-269). Weinheim: Beltz.
Göbel, K. (2007). Rezension von: Hosenfeld, I./Schrader, F. W. (Hrsg.), Schulische Leistungen – Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster: Waxmann 2006. In EWR 6 (20) Nr. 4 (Veröffentlicht am 26.7.2007), URL: http: //www.klinkhardt.de/ewr/83091565.html.
Göbel, K. (2007). Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. In J. Schattschneider (Hrsg.), Domänenspezifische Diagnostik – Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung (S. 21-36). Berlin: Wochenschau-Verlag.
Fülöp, M., Goodwin, R., Göbel, K., Grad, H., Martin-Rojo, L., Nguyen Luu, L. A. & Berkics, M. (2007). Integration of Chinese Immigrant Children in Four Countries: Germany, Hungary, Spain and the UK. In A. Ross (Eds), Identity and Citizenhip in Europe. London: Metropolitan Univ. CD-ROM.
Gräsel, C., Göbel, K. & Stark, R. (2007). Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe: Differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Migrationserfahrungen. In O. Böhm-Kasper, C. Schuchart & U. Schulzeck (Hrsg.), Kontexte von Bildung – Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung (S. 73-92). Münster: Waxmann.
Göbel, K. (2001). Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule (S. 161-176). Opladen: Leske und Budrich.
Göbel, K. (2000). Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA). In G. Bös & H. Ness (Hrsg.), Ausbilder in Europa (S. 261-274). Bielefeld: Bertelsmann.
Bender-Szymanski, D., Hesse, H. G. & Göbel, K. (2000). Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen. In I. Gogolin & B. Nauck (Hrsg.), Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung (S. 213-244). Opladen: Leske und Budrich.
Hesse, H. G. & Göbel, K. (1997). Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten: Zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen. In I. Gogolin & B. Nauck (Hrsg.), Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung. Dokumentation zur DFG-Fachtagung 20.-22.03.1997 in Bonn (S. 180-192). Opladen: Leske und Budrich.
BEITRÄGE IM INTERNET / Internet Publications
Göbel, K. (2003). Critical Incidents – aus schwierigen Situationen lernen. Internetpublikation:
https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/llib/critical-incidents-aus-schwierigen-situationen-lernen/view
Göbel, K. (2003). Teaching Intercultural Competences in the English Classroom. [CD-ROM]. Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003. Jyväskylä, Finland. 5 pages.
https://www.dipf.de/en/research/publications/publications-data-base/show/view?feldname1=Freitext&mtz=500&feldinhalt1=%22Interkulturelles+Lernen%22+G%C3%B6bel&id=6339&query_string=feldname1%3DSchlagw%25C3%25B6rter%26ckd%3Dyes%26mtz%3D200%26feldinhalt1%3D%2522Interkulturelles%2520Lernen%2522
Göbel, K., Hesse, H. G. & Jude, N. (2003). The Intercultural Sensitivity Inventory: A new instrument for the assessment of intercultural competence in school. [CD-ROM]. Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003. Jyväskylä, Finland. 6 pages.
https://www.dipf.de/en/research/publications/publications-data-base/show/view?feldname1=Freitext&mtz=500&feldinhalt1=The+Intercultural+Sensitivity+Inventory
FORSCHUNGSBERICHTE / Research Reports
Göbel, K., Schmelter, L., 2025. Franzimo - Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert: Aufgabenmanual für Lehrpersonen. https://doi.org/10.17185/duepublico/83422
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (in Vorbereitung). Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen. Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften.
Göbel, K., Schmelter, L., Buret, J., Frede, G., Neuber, K. & Struck, L. (2021). "Franzimo - Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert". Projektbericht: Zielstellung, Projektkonzeption und Projektumsetzung. Verfügbar unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/74092
Schmelter, L., Göbel, K., Buret, J. & Frede, G. (2019). Französisch als zweite Fremdsprache: Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen. Lausanne: ADLES-Tagung. Verfügbar unter der URL: http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2019-2/ADLES.pdf
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2018). Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften. Verfügbar unter der URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/47793
Göbel, K. (2016). Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9. Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42368/Goebel_2016_QualitativeUnterrichtsanalysen.pdf
Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht. Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42471/Goebel_Neuber_Nov_2016_Hochinferente_Beurteilung.pdf
Neuber, K. & Göbel, K. (2016). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion. Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“. Erste Skalenanalysen. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42835/Neuber_Goebel_2016_Schuelerrueckmeldungen.pdf
Göbel, K., Schmelter, L., Hufeisen, B., Böhm-Kasper, O., Fischer, R., Nädler, F.-U., Rochnia, M. & Stausberg, M. (2012). Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht. Bergische Universität Wuppertal.
Helmke, A., Göbel, K., Hosenfeld, I., Schrader, F. W., Helmke, T. & Wagner, W. (2007). Die Videostudie im DESI-Projekt – Anlage, Ziele, Kameramanual. Landau: Universität Koblenz Landau.
Göbel, K. (2007). Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera. In Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal (Hrsg.), Jahresbericht 2006 der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal: Offsetdruck Figge.
Helmke, A., Göbel, K., Vo, T. & Wagner, W. (2003). Videostudie des Englischunterrichts. In E. Klieme et al. (Hrsg.), DESI: Bericht über die Entwicklung Erbprobung der Erhebungsinstrumente, Frankfurt: DIPF, S. 205-218.
Hesse, H. G., Göbel, K. & Jude, N. (2003). Interkulturelle Kompetenzen. In E. Klieme et al. (Hrsg), DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente, Frankfurt a. M.: DIPF, S. 123-128.
Göbel, K. (1998). The Handling of Conflict by Adolescent Female Youth: The Difference Made by Acculturation. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 1-16.
Göbel, K. & Hesse H. G. (1998). Cultural Differences in Adolescents’ Conflict Resolution Strategies. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Göbel, K. & Hesse H. G. (1998). Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle Handeln. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 48-65.
Göbel, K. & Hesse, H. G. (1998). Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten: Zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 66-73.
Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1998). Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag. Evaluation des EU-Studienbesuchsprogramms. Frankfurt a. M.: DIPF Forschungsbericht.
Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1996/1997). Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs. Zwischenberichte (2) und (3) des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Frankfurt a. M.: DIPF.
Göbel, K. (1995). Kognitive Repräsentationen im Kulturkontakt. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt a. M.