Professur für Unterrichtsentwicklung

Willkommen auf der Homepage der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung

Die Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung beschäftigt sich mit den Lehr- / Lernprozessen im Unterricht aus verschiedenen forschungsmethodischen Perspektiven mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterricht. Thematische Schwerpunkte der Forschung bilden die Fokussierung auf interkulturelle und interlinguale Lernprozesse in Schule und Unterricht.

Prof. Dr. Kerstin Göbel, Andreas Gösch, Alicia Cebulla, Katharina Neuber, Bernd Frankemölle, Georgia Frede, Zuzanna M. Preusche

 

Sekretariat

Alicia Cebulla

S06 S05 B24

Tel. +49 201 183 6372

Fax +49 201 183 4267
E-Mail: alicia.cebulla@uni-due.de

Anschrift

Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik

Universitätsstr. 2
45141 Essen

Neue Publikationen

Interkulturalität und Schule - Titelseite3

Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Vieluf, S. & Göbel K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting - the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.

Göbel, K. (2018). Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. In: R. Mattig, M. Mathias & K. Zehbe (Hrsg.), Bildung in fremden Sprachen (S. 31-58). Bielefeld: transcript Verlag.

Vieluf, S.; Göbel, K. & Sauerwein, M. (2018). Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive. In: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 216-219). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt.

Göbel, K. & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos – ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2017). Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-Teaching. Orbis Scholae, 11(3), S. 103-122.

Busse, V. & Göbel, K. (2017). Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (3), S. 427-439.