Internationale Studie zum Übergang von der „konventionellen“ zur digitalisierten Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie

Coronavirus-Related Teaching Situation (CRTS)-Study

Im Rahmen einer ländervergleichenden Studie (Coronavirus-Related Teaching Situation CRTS-Study) soll untersucht werden, wie Dozierende mit der herausfordernden Situation der Umstellung von der „konventionellen“ auf eine digitalisierte Hochschullehre in Zeiten der Corona-Pandemie umgehen.

Die Online-Befragungen in Israel und der Schweiz haben bereits vor einigen Tagen begonnen. In Deutschland startet die Befragung gleichzeitig mit Argentinien am 25.05.2020 und endet am 30.06.2020.

Mehr lesen

Alle Lehrveranstaltungen der Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung werden ab dem 12. April 2021 online starten.

Informationen zum Coronavirus

Studierende, die an der Vorlesung "Schulpädagogik" teilnehmen möchten, schreiben sich bitte im LSF für diese Veranstaltung ein.

Moodle-Kurs: Sie können sich mit dem Passwort "Schulpädagogik" selbst in den Kurs "Vorlesung Schulpädagogik SoSe 2021" einschreiben.

Immer auf dem neusten Stand

Pressemitteilung Jede weitere Sprache lohnt sich

Zu den Ergebnissen aus unserem Projekt "Sprachtransferunterstützung im Fremdsprachenunterricht" wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Mehr lesen

Ausschreibung Ausschreibung für BA-/MA-Arbeiten

Aktuell ist keine Ausschreibung verfügbar.

 

 

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!" Promotion von Katharina Neuber

Am 08.06.2020 absolvierte Katharina Neuber ihre DisputationWir gratulieren Dr. des. Katharina Neuber recht herzlich und wünschen alles Gute! 

Mehr lesen

SHK / WHK Stellenangebot

Aktuell sind keine Stellenangebote verfügbar.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!" Promotion von Eva Thomas

Nach der Disputation am 24.05.2019 an der Bergischen Universität Wuppertal wurde nun die Dissertation von Dr. Eva Thomas veröffentlicht.

Mehr lesen

Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler Tagung: "Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen"

Informationen zu unserer Tagung finden Sie hier.

Eine Einsicht in das Programmheft sowie die Abstracts erhalten Sie hier.

Interview "Normalfall sprachsensibler Unterricht?"

"In der Theorie ist die Bedeutung des sprachsensiblen Unterrichts in den Köpfen vieler Lehrkräfte bereits angekommen. Doch an der Umsetzung hapert es mitunter noch. Davon ist die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Göbel, Universität Duisburg-Essen (UDE), überzeugt."

Mehr lesen

BMBF-Tagung: „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ Einladung zu öffentlichen Vorträgen

Im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ der AG Unterrichtsentwicklung laden wir am 04.-05.10.2017 zu öffentlichen Vorträgen ein.

Eine Übersicht der Vorträge finden Sie hier.

Mehr lesen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stellenangebot

Zur Zeit haben wir keine freien Stellen.

Unsere aktuellsten Publikationen

Verlag Springer Gabler

Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2021). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise, S.351 - 374. Wiesbaden: Springer Nature Verlag. 

Mehr lesen
Verlag Empirische Pädagogik

Clausen, M. & Göbel, K. (Hrsg.) (2020). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 6-10.

Göbel, K. & Neuber, K. (2020). Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 64-78.

Mehr lesen
Friedrich Verlag

Busse, V. & Göbel, K. (Hrsg.) (2019). Mehrsprachigkeit. Lernende Schule, 86.

Göbel, K. (2019). Angebot und Nutzung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachet. Lernende Schule 86, S. 6-7.

Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.

Mehr lesen
Verlag Julius Klinkhardt

Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Neuber, K.Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Mehr lesen
Routledge

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support. Intercultural Education, 30 (5), S. 547-563.

Mehr lesen
Friedrich Verlag

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Mehr lesen
Schöningh Verlag

Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Dazu kommt ein praxisorientierter Überblick von Förderansätzen.

Mehr lesen