Aktuelles

Aktuelles

Stellenangebot

Wir suchen eine Studentische Hilfskraft.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Tagung: "Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen"

Die geplante Tagung (23.09. - 24.09.2019) stellt ein Kooperationsvorhaben der Universität Duisburg-Essen und der Pädagogischen Hochschule Zürich dar und will die Nutzung von Schülerrückmeldungen für die
Wahrnehmung und Reflexion des eigenen Unterrichts in der Berufspraxis von Lehrpersonen sowie in
der schulpraktischen Lehrpersonenausbildung in den Mittelpunkt stellen und daraus
Forschungsansätze und Förderkonzepte eruieren, die weiter untersucht werden sollten.

Hinweis: Die Frist zur Beitragseinreichung ist bis zum 15.05.2019 verlängert!

Hier finden Sie Informationen zu unserer Tagung.

Publikationen Lehrbuch - Interkulturalität und Schule

Das Lehrbuch „Interkulturalität und Schule“ von Kerstin Göbel und Petra Buchwald ist nun erschienen.

Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Dazu kommt ein praxisorientierter Überblick von Förderansätzen.

Für weitere Informationen können Sie hier den Flyer zum Buch einsehen.

 

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Vieluf, S. & Göbel K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting - the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.

Göbel, K. (2018). Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. In: R. Mattig, M. Mathias & K. Zehbe (Hrsg.), Bildung in fremden Sprachen (S. 31-58). Bielefeld: transcript Verlag.

Vieluf, S.; Göbel, K. & Sauerwein, M. (2018). Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive. In: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 216-219). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt.

Göbel, K. & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos – ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2017). Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-Teaching. Orbis Scholae, 11(3), S. 103-122.

Busse, V. & Göbel, K. (2017). Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (3), S. 427-439.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stellenangebot

Zur Zeit haben wir keine freien Stellen.

Einladung zu öffentlichen Vorträgen

Im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ der AG Unterrichtsentwicklung laden wir am 04.-05.10.2017 zu öffentlichen Vorträgen ein.

Hier finden Sie eine Übersicht der Vorträge.

Nachwuchs-Tagung: „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“

Hier finden Sie Informationen zu unserer ersten eigenen Tagung.

Sekretariat

Alicia Cebulla

S06 S05 B24

Tel. +49 201 183 6372

Fax +49 201 183 4267
E-Mail: alicia.cebulla@uni-due.de

Anschrift

Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik

Universitätsstr. 2
45141 Essen