Aktuelle Vorträge

Aktuelle Vorträge der Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung finden Sie hier.

Mehr lesen

Wird in kürze erscheinen: The Challenge of Radicalization and Extremism

Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration
Reihe: Moral Development and Citizenhip in the Context of Migration, Band: 19
Bandherausgeber:innen Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Hermann J. Abs und Kerstin Göbel

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Frau Dr. Katharina Neuber herzlich zur Publikation Ihrer Dissertation sowie zu Beurkundung Ihres Doktortitels!
Die Dissertationsschrift von Dr. Katharina Neuber zu ,,Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden" ist nun bei Waxmann erschienen: http://www.waxmann.com/buch4464
Wir freuen uns riesig über diesen weiteren großen Schritt im wissenschaftlichen Werdegang von Dr. Katharina Neuber.
 
Die Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung

Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht

Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen

Schülerrückmeldungen zum Unterricht liefern wichtige Hinweise für die Unterrichtsreflexion. Jedoch gibt es bislang wenig empirisch gesichertes Wissen zum Einsatz von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsentwicklung, auf das sich Lehrerbildung, Bildungsforschung und Schulen stützen können. Der Sammelband bietet eine disziplin- und standortübergreifende Zusammenführung von zehn Beiträgen zu Validität und Nutzungserfahrung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Interessierte erhalten Einblicke in das Thema, die sie für ihre Forschung oder den Einsatz von Schülerrückmeldungen in der unterrichtlichen Praxis nutzen können.

Mehr lesen.

 

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur fachbezogenen Aufgabenentwicklung

Fortbildung: "Interkulturalität und Digitalisierung im Unterricht integrieren, aber wie?"

Alle Informationen zur Fortbildung finden Sie hier.

Internationale Studie zum Übergang von der „konventionellen“ zur digitalisierten Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie

Coronavirus-Related Teaching Situation (CRTS)-Study

Im Rahmen einer ländervergleichenden Studie (Coronavirus-Related Teaching Situation CRTS-Study) soll untersucht werden, wie Dozierende mit der herausfordernden Situation der Umstellung von der „konventionellen“ auf eine digitalisierte Hochschullehre in Zeiten der Corona-Pandemie umgehen.

Die Online-Befragungen in Israel und der Schweiz haben bereits vor einigen Tagen begonnen. In Deutschland startet die Befragung gleichzeitig mit Argentinien am 25.05.2020 und endet am 30.06.2020.

Mehr lesen

Studierende, die an der Vorlesung "Schulpädagogik" teilnehmen möchten, schreiben sich bitte im LSF für diese Veranstaltung ein.

Moodle-Kurs: Sie können sich mit dem Passwort "Schulpädagogik" selbst in den Kurs "Vorlesung Schulpädagogik SoSe 2021" einschreiben.

Immer auf dem neusten Stand

Pressemitteilung Jede weitere Sprache lohnt sich

Zu den Ergebnissen aus unserem Projekt "Sprachtransferunterstützung im Fremdsprachenunterricht" wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Mehr lesen

Ausschreibung Ausschreibung für BA-/MA-Arbeiten

Aktuell ist keine Ausschreibung verfügbar.

 

 

SHK / WHK Stellenangebot

Zur Zeit haben wir keine freien Stellen.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!" Promotion von Eva Thomas

Nach der Disputation am 24.05.2019 an der Bergischen Universität Wuppertal wurde nun die Dissertation von Dr. Eva Thomas veröffentlicht.

Mehr lesen

Interview "Normalfall sprachsensibler Unterricht?"

"In der Theorie ist die Bedeutung des sprachsensiblen Unterrichts in den Köpfen vieler Lehrkräfte bereits angekommen. Doch an der Umsetzung hapert es mitunter noch. Davon ist die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Göbel, Universität Duisburg-Essen (UDE), überzeugt."

Mehr lesen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stellenangebot

Zur Zeit haben wir keine freien Stellen.

Unsere aktuellen Publikationen

Verlag Springer Gabler

Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2021). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise, S.351 - 374. Wiesbaden: Springer Nature Verlag. 

Mehr lesen
Verlag Empirische Pädagogik

Clausen, M. & Göbel, K. (Hrsg.) (2020). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 6-10.

Göbel, K. & Neuber, K. (2020). Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 64-78.

Mehr lesen
Friedrich Verlag

Busse, V. & Göbel, K. (Hrsg.) (2019). Mehrsprachigkeit. Lernende Schule, 86.

Göbel, K. (2019). Angebot und Nutzung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachet. Lernende Schule 86, S. 6-7.

Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.

Mehr lesen
Verlag Julius Klinkhardt

Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Neuber, K.Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Mehr lesen
Routledge

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support. Intercultural Education, 30 (5), S. 547-563.

Mehr lesen
Friedrich Verlag

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Mehr lesen
Schöningh Verlag

Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Dazu kommt ein praxisorientierter Überblick von Förderansätzen.

Mehr lesen