Funktionen

  • Weitere/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Göbel, K. & Frankmölle, B. (im Druck). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In  T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur. 2. Aufl. Berlin: Springer.

Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.

  • 05/02/2020 – Teilnahme am „Tag der Bildungsforschung 2020“ an der Universität Duisburg-Essen mit einer Posterpräsentation zu „Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fachunterricht - eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts“ (https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020-beitraege.php)
  • 05/02/2020 – Teilnahme am „Tag der Bildungsforschung 2020“ an der Universität Duisburg-Essen mit einer Posterpräsentation zu „Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im interkulturellen Englischunterricht mit Lernaufgaben zu Critical Incidents – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie zum Entwurf und zur Erfassung relevanter Bedingungen für spezifisches interkulturell und sprachlernorientiertes Aufgabenmaterial für den Englischunterricht“ (https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020-beitraege.php)
  • 10-11/10/2019 – Teilnahme am Auftakt-Workshop SCHULWÄRTS!-Forschungshub zum Thema „Wirkung von Auslandspraktika und deren Betreuung auf die Internationalisierung der Lehrerinnenausbildung“ mit dem Vortrag „Diversitätsorientierte Lehrpersonenbildung – Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts für Lehrpersonen der Sekundarstufe I“
  • 01-03/07/2019 – Teilnahme am Symposium „unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung gemeinsam anders denken“ an der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen eines Vortrags zu „Chancen und Herausforderungen des Lernens mit Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht“
  • 15/02/2019 – Teilnahme am „Tag der Bildungsforschung 2019“ an der Universität Duisburg-Essen mit einer Posterpräsentation zu „Förderung diversitätsbezogener Professionalität von Lehrpersonen – eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzepts“ (https://www.uni-due.de/izfb/tdb2019.php#frankemoeller)
seit 08/2018

Universität Duisburg-Essen

Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Duisburg-Essen als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Unterrichtsentwicklung

02/2015 - 07/2018 Lehrtätigkeit als Studienrat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus
11/2014 - 01/2015 Lehrtätigkeit als Vertretungslehrer am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau
05/2013 - 10/2014

Referendariat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus

Hochschulbildung

10/2009 - 03/2013

Lehramtsstudium für Gym./Ge. mit den Fächern Englisch und Biologie an der Universität Duisburg-Essen

10/2011 - 03/2012

Erasmus-Stipendium und Auslandssemester an der University of Bedfordshire in Luton (England) und Leitung eines Tutoriums zu „Study Skills“ und „Essay Writing“

  • Aufgabenorientierung im interkulturellen Englischunterricht
  • Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung in der Lehrpersonenbildung
  • Instrumente zur Analyse interkultureller Kompetenz
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)