Aktuelle Vorträge

Aktuelle Vorträge der Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung

2023

Göbel, K., Rothe, L. & Schwark, M. (2023) "Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality". Vortrag auf der ICL Conference 2023, Madrid.

20230929 140702
20230929 151034

2022

Göbel, K. & Neuber, K. (2022). " Fragt doch einfach uns" Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die Schul- und Unterrichtsentwicklung erfolgreich nutzen. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung des SchuMaS-Projekts in Frankfurt am Main, 23. September 2022.

Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2022). "Stärkung der Selbstwirksamkeit von Schüler*innen mittels kontextsensiblen Selbstbestätigungsaufgaben". Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen", Stuttgart.

Göbel, K., Bönte, J. & Neuber K. (2022). Cooperative Video-Supported Reflection and Reflection-Related Attitudes. Vortrag im Rahmen der EARLI SIG 11 - Teaching and Teacher Education, Oldenburg, Juni 2022.

Bönte, J., Neuber, K. & Göbel, K. (2022). Potenziale von Videos für die Lehrkräftebildung - kooperative Unterrichtsvideoreflexion im Setting Reflecting Teams zur Förderung einer reflektierten Haltung in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (virtuell).

Neuber, K. & Göbel, K. (2022). Rückmeldung gleich Rückmeldung? Relevanz von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht für die Unterrichtsreflexion und professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel" in Bamberg, März 2022.

Weber, K. & Neuber, K. (2022). Ein systematisches Review zur Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel" in Bamberg, März 2022.

Göbel, K., Schmelter, L., Neuber, K. & Struck, L. (2022). Schülereinschätzungen zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht - Befunde einer sprachensensibilisierenden Interventionsstudie. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel" in Bamberg, März 2022.

Preusche, Z. & Göbel, K. (2022). Exploring the role of students' empathy ability for their school engagement while including external (school) as well as internal (appraisal) factors. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel" in Bamberg, März 2022.

2021

Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Die Bedeutung individueller Voraussetzungen für die Veränderung von reflexionsbezogenen Einstellungen nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung", September 2021.

Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021): Der Einsatz kooperativer Unterrichtsvideoreflexion im Setting Reflecting Teams zur Förderung einer reflektierten Haltung in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.

Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Corona-Related Transition to Online Teaching in Germany and the Relevance of Gender. Vortrag im Rahmen der ECER-Konferenz, September 2021.

Neuber, K., Wyss, C., Göbel., K. & Raaflaub, M. (2021). Pre-service teachers’ attitudes towards student feedback and reflection in Germany and Switzerland. Vortrag im Rahmen der EARLI-Konferenz, August 2021.

Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2021). The relevance of school climate and teacher support for school engagement of immigrant students. Vortrag im Rahmen der IACCP Conference, Online

Wyss, C., Göbel., K., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). A comparison of German and Swiss pre-service teachers‘ reflective use of student feedback and their attitudes. Vortrag im Rahmen des AERA Virtual Meeting, April 2021.

Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021, Apr 8 - 12): The influence of a cooperative, video-based reflection setting on the development of reflection-related attitudes of pre-service teachers [Paper Session]. Virtual AERA Annual Meeting 2021.

Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Attitudes towards student feedback and its use for reflecting on teaching – a comparison of attitudes of pre-service teachers in Germany and Switzerland. Vortrag im Rahmen der ICSEI-Konferenz, März 2021.